Die OMEGA Speedmaster Chronoscope misst Herzschlag, Entfernung und Geschwindigkeit
Die neue OMEGA Speedmaster Chronoscope erweitert die Kollektion um einen eleganten Chronographen mit Vintage-Ästhetik. Der Name Chronoscope ist hier auch Programm. Denn mit der Uhr kann die Geschwindigkeit eines Objekts, die Distanz zu einem Ereignis und der Herzschlag einer Person gemessen werden. Zu diesem Zweck verfügt sie über drei Skalen, die der Uhr einen außergewöhnlichen Look geben. Insgesamt präsentiert OMEGA drei verschiedene Varianten mit Edelstahlgehäuse und eine aus Bronze-Gold.
OMEGA Speedmaster Chronoscope: inspiriert von historischen Chronographen
Das Design der neuen Linie beruht auf historischen Zeitmessern, die OMEGA ab 1940 produzierte. Vor allem das „Schlangen“-Zifferblatt mit drei Skalen stammt aus der Vergangenheit der Marke. Mit den Blattzeigern und den Kreisen unter den arabischen Ziffern unterstreichen die Uhrmacher den Bezug auf das 20. Jahrhundert.
Das Gehäuse bleibt typisch Speedmaster
Die Manufaktur bringt die Chronoscope in einem Gehäuse aus Edelstahl unter. Dazu kommt eine Variante aus Bronze-Gold. Diese Legierung kombiniert Bronze mit 37,5% Gold, wodurch ein Material mit hoher Korrosionsbeständigkeit entsteht. Beiden Varianten ist jedoch die typische Form der Speedmaster-Kollektion gleich. Dabei werden gebürstete Seiten von zwei polierten Bändern an den Flanken ergänzt. Darüber hinaus tragen die Uhren aus Edelstahl eine blaue oder schwarze Lünette aus Aluminium. Im Gegensatz dazu spendiert OMEGA der Variante aus Bronze-Gold eine Lünette aus Keramik mit „vintage“-Enamel.
Mit einem Durchmesser von 43 mm ist das neue Modell etwas größer als die meisten Verwandten in der Speedmaster-Kollektion. Ein gewölbtes, hervorstehendes Saphirglas schützt unterdessen die Front. Außerdem besteht der Gehäuseboden aus dem gleichen Material, was den Blick auf die Mechanik ermöglicht. Die OMEGA Speedmaster Chronoscope ist bis 50 Meter wasserresistent.
Vier verschiedene Zifferblätter – allesamt mit drei Skalen
OMEGA präsentiert drei verschiedene Zifferblätter für die Edelstahlgehäuse: Silbern mit silbernen Zählern, Silbern mit schwarzen Zählern und Blau mit blauen Zählern. Daneben erscheint die Bronze-Gold-Variante mit einem Zifferblatt aus Bronze. Vor allem das „Panda“-Blatt sticht hervor, das zusätzlich mit roten Akzenten spielt. Alle Versionen tragen jedoch applizierte arabische Ziffern und Blattzeiger, die allesamt ohne Leuchtmasse auskommen müssen. Bei 9 Uhr platziert OMEGA eine kleine Sekunde, während ein 60-Minuten-Counter bzw. 12-Stunden-Counter bei 6 Uhr sitzt.
Sofort fallen jedoch die drei Skalen in der Mitte des Zifferblatts auf, die verschiedene Messungen erlauben. Mit der äußeren Telemeter-Skala kann die Distanz zwischen dem Träger und einem Ereignis, das sowohl sichtbar als auch hörbar ist (z.B. ein Blitz), berechnet werden. Mit der Pulsometer-Skala kann dagegen der Herzschlag einer Person gemessen werden. Nicht zuletzt ermöglicht die Tachymeterskala im Zentrum und auf der Lünette die Messung der Geschwindigkeit eines Objekts. Hier erlaubt die insgesamt dreifache Ausführung die Feststellung von Geschwindigkeiten von 20 Km/h bis 450 Km/h.
Das Co-Axial Kaliber im Inneren der Speedmaster Chronoscope
OMEGA stattet die Speedmaster Chronoscope mit dem eigenen Kaliber 9908 aus. Dieses hat eine Co-Axial Hemmung, was der Langlebigkeit zugute kommt. Das Werk mit Handaufzug verfügt des Weiteren über zwei Federhäuser, die eine Gangreserve von 60 Stunden ermöglichen. An anderer Stelle verbaut OMEGA einen Chronographen mit Säulenrad. Letzteres sorgt für höheren Bedienkomfort. Nicht zuletzt trägt die Uhr das METAS-Zertifikat, was unter anderem eine Genauigkeit von -0/+5 Sekunden pro Tag garantiert. Durch den Gehäuseboden kann das Uhrwerk außerdem bei der Arbeit betrachtet werden. Zum ersten Mal verziert OMEGA das Uhrwerk auch mit Genfer-Streifen-Arabesken, die von der Unruh ausgehen und nicht vom Zentrum.
Verschiedene Lederbänder und Stahlbänder mit Verlängerung
Die OMEGA Speedmaster Chronoscope erscheint in verschiedenen Konfigurationen. So hat die „Panda“-Variante ein perforiertes schwarzes Lederband mit roten Akzenten. Die Chronoscope mit silbernen Zählern kommt dagegen an einem blauen Alligatorlederband. Das blaue Zifferblatt erscheint an einem braunen Lederband im Vintage-Stil. Darüber hinaus sind alle Edelstahlgehäuse auch mit einem passenden Metallband erhältlich. Dieses ähnelt dem Band der neuen Speedmaster Moonwatch, bietet jedoch zusätzlich eine Komfortverlängerung. Das Gehäuse aus Bronze-Gold ist unterdessen nur mit einem braunen Lederband mit passender Dornschließe erhältlich.
Preis & Verfügbarkeit der OMEGA Speedmaster Chronoscope
Die insgesamt sieben neuen OMEGA Speedmaster Chronoscope sind ab sofort erhältlich. Mit Edelstahlgehäuse und Lederband kostet sie 8.100 Euro. Für das Stahlband werden dagegen 8.300 Euro fällig. Die Chronoscope mit Bronze-Gold Gehäuse kostet 13.800 Euro.
u003cstrongu003eEdelstahl:u003c/strongu003ernrnSilber mit silbernen Zählern, Silber mit schwarzen Zählern, Blau mit blauen Zählernrnrnu003cstrongu003eBronze Gold:u003c/strongu003ernrnBronze mit opal-silbernen Zählern
ARMBAND
u003cstrongu003eEdelstahl:u003c/strongu003ernrnLeder in blau, braun oder schwarz mit DornschließernrnoderrnrnEdelstahlband mit Faltschließe und Komfortverlängerungrnrnu003cstrongu003eBronze Gold:u003c/strongu003ernrnBraunes Lederband mit Dornschließe aus Bronze Gold
UHRWERK
OMEGA Co-Axial Master Chronometer Calibre 9908
AUFZUG
Handaufzug
GANGRESERVE
60 Stunden
FREQUENZ
28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Chronograph, Tachymeter, Telemeter, Pulsometer
Eine Uhr als die schönste Daily Watch aller Zeiten auszuloben, basiert natürlich rein auf persönlichem Empfinden und viele Kriterien müssen dabei stimmen: Ästhetik, Design, Tragbarkeit, Ablesbarkeit, Geschichte, Preis und Mechanik. Die IWC Pilot’s Watch (früher „Mark“ genannt) ist ein Modell, bei dem irgendwie alles stimmt, ohne um jeden Preis perfekt sein zu wollen. Sie ist…
Oris stellt eine neue Uhr aus Edelstahl in limitierter Auflage vor - die Oris Roberto Clemente Limited Edition. Der unabhängige Uhrmacher produziert oft Zeitmesser für den guten Zweck. Dieses Modell erinnert an den Baseballspieler und Philanthrop Roberto Clemente und ist das Resultat der Partnerschaft zwischen Oris und der Roberto Clemente Foundation. Der Zeitmesser ist auf…
Mit der Präsentation der Speedmaster CK 2998 Limited Edition führt OMEGA 2018 erneut eines ihrer berühmtesten Uhrendesigns fort. Die erste OMEGA CK 2998 wurde 1959 vorgestellt und entwickelte sich - mit ihren Alpha-Zeigern, dem symmetrischen Gehäuse und der dunklen Lünette - unter Sammlern von Vintage-Uhren zu einem der beliebtesten Speedmaster-Modelle. Das Modell ist als „erste…
Die Experimentierfreude von Panerai hält weiter an und bringt dieses Jahr eine Neuauflage der ‚Luminor Marina‘ mit einem ultraleichten Carbotech Gehäuse hervor. Darüber hinaus verfügt die neue Luminor Marina Carbotech – 44 mm über ein Sandwich Zifferblatt mit blauen Super-LumiNova Markierungen. Das Hochleistungs-Verbundmaterial wurde von Panerai‘s Ideenschmiede ‚Laboratorio di Idee‘ entwickelt und erstmals mit einem…
TAG Heuer feiert den 160. Geburtstag der Manufaktur mit einer Neuauflage der TAG Heuer Carrera Sport Chronograph. Die neu gestalteten 44-mm-Modelle erscheinen in vier Varianten: schwarzes Zifferblatt mit schwarzer Keramiklünette (CBN2A1B.BA0643), blaues Zifferblatt mit blauer Keramiklünette (CBN2A1A.BA0643), grünes Zifferblatt mit Edelstahllünette (CBN2A10.BA0643) oder schwarzes Zifferblatt mit schwarzer Lünette plus Roségold-Details (CBN2A5A.FC6481). Darüber hinaus hat die…
Auf der diesjährigen Watches & Wonders in Genf kündigte TAG Heuer eine limitierte Sonderedition der Carrera Chronograph Tourbillon an, die sich speziell auf den den europäischen Markt richtet. Jetzt erscheint sie als limitierte Auflage von 50 Exemplaren. Sie zeigt sich mit einem schneeweißen Zifferblatt und Panda-Layout mit blauen Zählern. Highlight ist das Tourbillon auf 6…
Die beiden neuen Damenmodelle von Breguet, die Reine de Naples Referenz 9835 und 9838, sind von der allerersten Armbanduhr inspiriert, die 1812 an die Königin von Neapel (die Schwester von Napoleon) geliefert wurde. Ein besonderer Augenmerk gilt den Minutenzeiger dieser neuen Referenzen der Reine de Naples-Kollektion, die verschiedene Formen annehmen, während sie um das Zifferblatt…
Blancpain legt einen Zeitmesser aus den 1960er Jahren neu auf. Die Blancpain Tribute to Fifty Fathoms No Rad Limited Edition zollt dem Original Tribut, das vor allem an die Kampfschwimmer der deutschen Marine ausgeliefert wurde. Besonderes Merkmal ist das „no radiations“-Logo auf dem Zifferblatt, das den Verzicht auf Radium kennzeichnet. Die Sonderedition erscheint in limitierter…
Richard Mille präsentiert mit der RM 47 Tourbillon einen außergewöhnlichen Zeitmesser, der ein kunstvolles Tribut an die japanische Kultur ist. Statt eines Zifferblatts erwarten den Träger ein dreidimensionales Dekor, das einen Samurai-Krieger darstellt. Dieser steht für die traditionellen japanischen Werte, die noch heute die Gesellschaft prägen. Das Kunstwerk wird vollständig per Hand aus Gold gefertigt…
Audemars Piguet präsentiert mit der Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition fünf neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die sich ganz der Musikwelt verschreiben. Auf den Tapisserie-Zifferblättern prangt ein farbenfrohes Equalizer-Motiv und auch an den Gehäusen finden sich einige Anspielungen an die Tontechnik. Neben zwei Varianten aus Titan, gibt es noch eine schwarze Keramik Uhr und…
Anlässlich des Oldtimer-Events Le Mans Classic präsentiert Richard Mille mit der RM 029 Automatic Le Mans Classic ein limitiertes Sondermodell. Das Event wurde von der Manufaktur mitbegründet und findet alle zwei Jahre in der Nähe des französischen Le Mans statt. Die Uhr zelebriert die Rückkehr des Events 2022. Dementsprechend zeigt sie sich in einem grün-weißem…
Zu Ehren der diesjährigen 80. Ausgabe des Grand Prix von Monaco hat TAG Heuer die Monaco Chronograph Skeleton vorgestellt. Es ist das erste Mal, dass die Monaco mit einem skelettierten Zifferblatt zu sehen ist. Das ursprüngliche Modell wurde nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1969 schnell zu einer der ikonischsten Uhren der Marke. Mit der Original Blue, der Racing Red und der Turquoise erscheint diese…
Die Zusammenarbeit zwischen Zenith und dem zeitgenössischen Künstler Felipe Pantone geht in die nächste Runde. Diese neueste Kreation, die Defy Skyline Tourbillon Felipe Pantone, erscheint als limitierte Auflage von 100 Exemplaren und ist ab dem 12. September 2024 erhältlich. Zenith und der international anerkannte Künstler Felipe Pantone führen ihre charakteristischen Elemente in eine neue Form.…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.