Editorial

In unseren In The Metal Editorials teilen wir persönliche Erfahrungswerte mit Uhren, die von unseren Autoren getragen und getestet wurden. Im Gegensatz dazu bieten unsere Point of View Artikel einen erfrischenden und einzigartigen Blickwinkel zu bestimmten Zeitmessern, Kollektionen oder bestimmten Entwicklungen innerhalb der Uhrenindustrie. Mit unseren First Look Editorials liefern wir unseren Lesern die harten Fakten sowie Denkanstöße zu brandneuen Uhrenmodellen. Zu guter Letzt gehen wir bei A Closer Look einen Schritt weiter und tauchen noch tiefer in die Details ein.
a-lange-soehne-datograph-perpetual-tourbillon-honeygold-lumen-und-datograph-auf-ab

Ein Vierteljahrhundert Datograph: A. Lange & Söhne feiert mit zwei neuen Modellen

Am Höhepunkt des Jahres führt bei A. Lange & Söhne kein Blick vorbei. Vergangenes Jahr war am Stand der sächsischen Manufaktur ein riesiges Modell des Odysseus Chronograph installiert. Dieses Jahr ist es nun eine 50-fache Vergrößerung des Datograph Perpetual Tourbillon…

vacheron-constantin-historiques-222-vs-piaget-polo-79

Investments in Gold: Vacheron Constantin’s 222 vs. die Polo 79 von Piaget

Gelbgoldene Uhren – sie gelten seit jeher als Symbole ultimativen Erfolges: Unverkennbar aus Edelmetall gefertigt sind sie nichts für Freunde der Zurückhaltung. Stattdessen lassen sie das Umfeld unmissverständlich verstehen, dass es der Träger des Zeitmessers zu genug Wohlstand für einen…

patek-philippe-5240-und-4940-minuten-repetition-unique-referenz-von-horology-ancienne

In jeder Hinsicht einzigartig! Das Vater-Sohn-Gespann hinter Horology Ancienne über zwei ganz besondere Minutenrepetitionen und deren Bedeutung

„Angenommen, mein Haus würde lichterloh brennen. Ich müsste schnellstmöglich heraus, und könnte darum nur einen einzigen Gegenstand retten: Es wäre diese Uhr.“ Das Gespräch mit dem Vater-Sohn-Gespann hinter dem höchstangesehenen Instagram-Uhren-Sammler-Account @horology_ancienne dauert bereits über eine Stunde als diese Sätze…

bucherer-watch-wallet-app-swisswatches-erfahrungsbericht

Wie gut ist die Bucherer Watch Wallet App?

Mit der Bucherer Watch Wallet präsentiert Bucherer eine neue App, mit der Sie nicht nur Ihre Uhrensammlung inklusive aller Dokumente verwalten können, sondern auch tagesaktuell den Wert Ihrer Uhren verfolgen, sowie den Verkauf und die Versicherung Ihrer eigenen Kollektion in…

interview-mit-michel-navas-und-enrico-barbasini-la-fabrique-du-temps-louis-vuitton

Ziemlich beste Uhrenfreunde: Michel Navas und Enrico Barbasini

Wäre es nicht einem Zufall geschuldet, würde Enrico Barbasini heute vermutlich als Musiker auf der großen Bühne stehen, wie schon sein Vater, und nicht im Rampenlicht als einer der begabtesten Uhrmacher unserer Zeit. Zum Glück hat uns – und der…

zenith-pilot-uhren-sammler-guide-und-geschichte

Die Pilot von Zenith: Eine Geschichte über Fliegeruhren, wie Sie sie vermutlich noch nicht kannten

Spätestens seitdem die Brüder Wright die Luftfahrt 1903 revolutioniert haben, ist auch unter den Uhrenherstellern ein Wettlauf um die besten, präzisesten und funktionellsten Toolwatches für Mensch und Maschine ausgebrochen. Bei den ganzen Superlativen, mit denen sich einige Hersteller heute schmücken,…

audemars-piguet-code-1159-automatik-ref-15210OROOA348KB01-live

Audemars Piguet Code 11.59 Neuheiten 2024

Audemars Piguet hat in diesem Monat einige spannende neue Royal Oaks vorgestellt, die alle Aufmerksamkeit auf sich zogen – aber es gab auch noch andere Neuheiten aus dem Hause AP. Die Kollektion Code 11.59, die in diesem Jahr ihr 5-jähriges…

audemars-piguet-royal-oak-jumbo-extraflach-squelette

Audemars Piguet Royal Oak Neuheiten 2024: John Mayer, Sandgold und Fliegende Tourbillons

Die Zeit, auf die wir das ganze Jahr so gespannt warten, steht vor der Tür – Watches and Wonders. Audemars Piguet geht jedoch nach seinen eigenen Regeln vor. Am Donnerstag letzter Woche präsentierte CEO Ilaria Resta im neuen AP-Haus in…

drachen-uhren-breguet-classique-double-tourbillon-5345pt1s9xu05

Das Jahr des Drachen: Diese Zeitmesser befeuern die Welt der Uhrmacherei 

Im chinesischen Tierkreis ist der Drache nicht nur das fünfte Zeichen im 12-Jahres-Zyklus, sondern auch noch eines der wichtigsten. Das Jahr des Drachen gilt als eines der kraftvollsten und glücklichsten Jahre und symbolisiert Stärke, Glück und Erfolg. Von Shanghai bis…

dior-chiffre-rouge-38mm-black-diamond-set-front

Point of View: Sind die neuen Dior Chiffre Rouge Modelle wirklich gut oder nur überteuerte Modeuhren?

Lange Zeit galten Diors Zeitmesser für einen Großteil der Uhren Community als „Modeuhren“. Stark beeinflusst durch Hedi Slimane, dem damaligen Designer für Dior Homme, lancierte die französische Marke 2004 die Chiffre Rouge Kollektion. Anfang der 2000er erschienen die ersten Chiffre Rouge Modelle als Chronographen und…

louis-vuitton-voyager-flying-tourbillon-genfer-siegel-plique-a-jour

First Look: Louis Vuitton Voyager Flying Tourbillon „Poinçon de Genève“ Plique-à-jour

Mitte letzten Jahres hat Jean Arnaud, der die Uhrensparte von Louis Vuitton verantwortet, eine neue Ära für das kultige Tambour-Modell der Maison angekündigt. Das trommelförmige Gehäuse hat ein modernes Facelift erhalten und von der Positionierung will man sich zukünftig auf…

cartier-crash-in-platin-1

Cartier Crash: Der Aufstieg einer Rebellin

Uhrensammeln ist eine Reise, bei der es mehr um den Weg als das Ziel geht. Denn mit der Zeit ändern sich mitunter die Geschmäcker. Etwas, das sich deutlich verändert und worüber aber selten jemand spricht, ist die Motivation für einen…