Editorial

In unseren In The Metal Editorials teilen wir persönliche Erfahrungswerte mit Uhren, die von unseren Autoren getragen und getestet wurden. Im Gegensatz dazu bieten unsere Point of View Artikel einen erfrischenden und einzigartigen Blickwinkel zu bestimmten Zeitmessern, Kollektionen oder bestimmten Entwicklungen innerhalb der Uhrenindustrie. Mit unseren First Look Editorials liefern wir unseren Lesern die harten Fakten sowie Denkanstöße zu brandneuen Uhrenmodellen. Zu guter Letzt gehen wir bei A Closer Look einen Schritt weiter und tauchen noch tiefer in die Details ein.
omega-timekeeping-lab-titelbild

Auf eine Millionstel Sekunde genau – Wie Omegas Timekeeping Lab die Zeitmessung der Olympischen Spiele revolutioniert hat

Als Omega 1932 erstmals vom Internationalen Olympischen Komitee als offizieller Zeitnehmer der Olympischen Spiele ausgewählt wurde, reiste ein einziger Uhrmacher mit 30 Schleppzeigerchronographen von Biel nach Los Angeles, um alle Zeiten der 1.334 teilnehmenden Athleten zu messen. Über 90 Jahre…

stowa-fliegeruhr-nach-baumuster-b-frontal

Die Stowa Fliegeruhr: Zeitgeschichte am Handgelenk

Die Pforzheimer Uhrenmarke Stowa hat im Laufe ihrer Geschichte eine beeindruckende Bandbreite an Entwicklungen durchlaufen. Schon kurz nach der Gründung im Jahr 1927, um 1937, begann Stowa mit der Herstellung von Uhren im Bauhaus-Stil, einem damals selten umgesetzten Design. Ihr…

jaeger-lecoultre-reverso-travel-kollektion-boutique-muenchen

Im Wunderland der Uhrmacherkunst: Jaeger-LeCoultres Reverso Travelling Collection zu Gast in München

Uns Uhrenliebhaber zieht häufig nicht nur die Ästhetik einer Uhr in den Bann, sondern auch die Geschichte dahinter. So verhält es sich auch mit der Reverso Travelling Collection, die derzeit in der Jaeger-LeCoultre Boutique in der renommierten Münchner Maximilianstraße gastiert.…

blancpain-fifty-fathoms-bathyscaphe-vollkaldender-schwarze-keramik-neuheit-2024

In The Metal: Die neuen Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe Modelle aus schwarzer Vollkeramik

Mit seinen komplizierten chinesischen Kalendern, innovativen Taucheruhren und eleganten Villeret-Mondphasemodellen ist Blancpain seit langem nicht nur ein Meister der uhrmacherischen Finesse, sondern auch des Designs. Nun beginnt mit der Einführung von drei neuen Fifty Fathoms Bathyscaphe Quantième Complet Phases de…

Sideview: The Audemars Piguet Royal Oak Selfwinding Perpetual Calendar Ultra-Thin 26586IP.OO.1240IP.01

Die flachsten Uhren mit Komplikation der Welt

Die meisten flachen Uhren da draußen besitzen eine Zeit- und vielleicht noch Datumsanzeige, oder? Ich meine, wenn Sie beweisen wollen, wie dünn Ihre Marke Uhren bauen kann, warum sollten Sie dann eine Komplikation hinzufügen, die es schwieriger macht, dieses Ziel…

RM-UP-01-Ferr ari-Bildlicher-Vergleich

Die flachsten Uhren der Welt: Geschichte & Relevanz

Die flachste Uhr der Welt zu bauen, ist zweifellos eine der am meist umkämpftesten und beeindruckendsten Rekordjagden der modernen Uhrmacherkunst. Während viele Marken flache Uhren hergestellt haben, waren nur wenige Marken jemals wirklich im Wettbewerb um die Trophäe – vor…

die-flachsten-mechanischen-uhren-der-welt

Die 5 flachsten Uhren der Welt

Die flachste Uhr der Welt zu bauen, ist zweifellos eine der am hart umkämpftesten und beeindruckendsten Rekordjagden der modernen Uhrmacherkunst. Während viele Marken flache Uhren hergestellt haben, waren nur wenige Marken jemals wirklich im Wettbewerb um die Trophäe – vor…

tag-heuer-aquaracer-professional-300m-neuheit-2024

Richtig abgetaucht: Die neuen TAG Heuer Aquaracer Professional 300

Es ist eine hochkompetitive Modellreihe für ein besonders stark umkämpftes Genre. Taucheruhren mit Stahlgehäuse sind schließlich seit Jahrzehnten extrem populär, das Angebot der unterschiedlichen Marken nahezu unüberschaubar. TAG Heuer ist in diesem Segment bereits seit Ende der 1970er Jahre vertreten.…

van-cleef-and-arpels-lady-arpels-kollektion-01

Die Lady Arpels Kollektion: Ein Ausdruck von Van Cleef und Arpels‘ kunsthandwerklicher Raffinesse

Anfang dieses Jahres hat Van Cleef & Arpels mehrere neue Zeitmesser vorgestellt, die die langjährige Kompetenz des Hauses im Bereich der hochtechnischen, aber dennoch atemberaubend gefertigten Schmuckuhren unter Beweis stellen. Wir haben einige der fantasievollen neuen Lady Arpels-Modelle genauer unter…

piaget-uhren-milestones-und-modele-jeder-wissen-sollte-swisswatches

Uhren von Piaget: Meilensteine und Modelle, die jeder kennen sollte

Piaget ist eine dieser außergewöhnlichen Marken, die sich nicht nur auf die Herstellung der qualitativsten Uhren auf dem Markt spezialisiert hat, sondern auch auf die Fertigung edelster Schmuckstücke. Dabei verschmelzen beide Bereiche der Handwerkskunst regelmäßig miteinander, was Piaget den Ruf…

rado-anatom-geschichte-timeline

Rados Anatomy: Was die Anatom über Rados Entwicklung verrät

Kurz vor ihrem verfrühten Tod bemalte die Pop-Art-Ikone Andy Warhol eine 111,8 x 111,8 cm große Leinwand. Darauf erstrecken sich diagonal drei Exemplare eines Zeitmessers in bunten Linien mit einem rechteckigen Gehäuse und einem Armband mit horizontalen Streifen über Farbflächen…

Gregory-Bruttin-Strategic-Product-Director-at-Roger-Dubuis

Wie man Innovation vorantreibt: Gregory Bruttin von Roger Dubuis über Unternehmensstrategien

Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 ist die Marke Roger Dubuis ein Vorreiter in der Luxusuhrenindustrie, der immer wieder Grenzen überschreitet und Standards neu definiert. (Fast) von Anfang an mit dabei ist Gregory Bruttin, der 2002 zu Roger Dubuis kam.…