Sie lesen
Rückkehr ins goldene Zeitalter: Daniel Roth Tourbillon Souscription

Rückkehr ins goldene Zeitalter: Daniel Roth Tourbillon Souscription

Daniel-Roth-Tourbillon-Souscription-DR0011YG-01-Gelb-Gold

Hinter dem Tourbillon Souscription steckt eine interessante Geschichte. In den letzten Jahren hat er sich zwar in die Berge zurückgezogen, doch einst war der Uhrmacher Daniel Roth einer der bekanntesten Männer seines Fachs. Mit Namen wie Jaeger-LeCoultre und Audemars Piguet im Gepäck war Roth sowohl Lehrmeister als auch Erfinder. Ein wichtiger Meilenstein für Roth war die Kreation der ersten Breguet-Armbanduhr mit Tourbillon (das, was die Marke heute ausmacht). Doch mit der Lancierung seiner ersten Uhr im Jahr 1988 unter seinem eigenen Namen, der Referenz 2187/C187 mit Tourbillon, stellte er die Weichen für die Zukunft. Roth wurde zu einem Pionier unter den unabhängigen Uhrmachern, und innerhalb weniger Jahre wurden die Uhren von Daniel Roth zu einem festen Bestandteil der Sammlerwelt.

Nun erlebt die Marke eine Renaissance, da die renommierte La Fabriques du Temps Louis Vuitton, die gerade ihre eigene uhrmacherische Blütezeit erlebt, die Marke unter ihre Fittiche nimmt. Die Tourbillon Souscription ist eine Hommage an das ursprüngliche Modell aus dem Jahr 1988. Sie verfügt über das unverwechselbare Gehäusedesign der „Doppelellipse“ von Daniel Roth und einen Ein-Minuten-Tourbillon.

Das Gehäuse

Die Tourbillon Souscription ist in einem schlanken Gelbgoldgehäuse mit einer Höhe von nur 9,2 mm untergebracht. Die Proportionen des Originals von 1988 wurden beibehalten. Doch die neue Version wurde mit neu geformten, handgelöteten Bandanstößen verfeinert, die elegant nach unten gewölbt sind. Außerdem ist das zierliche Goldgehäuse bis zu 30 m wasserdicht.

Das Zifferblatt

Das Zifferblatt aus Massivgold ist wie beim Original mit einer wunderschönen Clous de Paris Guillochierung versehen. Während die Stundenmarkierungen des allerersten Modells von Daniel Roth beibehalten wurden, haben die Kunsthandwerker die Typografie etwas stromlinienförmiger gestaltet, um die Ästhetik zu modernisieren. Das Zifferblatt wurde – in Anspielung auf die Uhrmacherkarriere von Daniel Roth als Independent Watchmaker – in der Bergwerkstatt von Kari Voutilainen hergestellt. Diese Werkstatt in Môtiers gilt als eine der führenden unabhängigen Uhrmacher-Ateliers der Gegenwart.

Das Uhrwerk

Die alles entscheidende Frage des Uhrwerks: La Fabrique du Temps setzt das hauseigene Kaliber DR001 ein, das exklusiv für die Marke Daniel Roth entwickelt wurde. Dies ist das Ergebnis einer Entscheidung der beiden Uhrmachermeister Michel Navas und Enrico Barbasini, die auch gemeinsam für den Ruhm von Louis Vuitton als Haute Horlogerie Uhrmacher verantwortlich sind. Die beiden Herren werden die Herstellung jedes einzelnen Daniel Roth-Zeitmessers persönlich überwachen.

Das Kaliber DR001 wurde speziell für diese Uhr konzipiert und hat die ungewöhnliche Form einer Doppelellipse. Obwohl es sich hinter einem massiven Gehäuseboden verbirgt, ist das Werk vollständig von Hand gefertigt, bis hin zu den hochglanzpolierten Schraubenköpfen. Zu den dekorativen Verzierungen gehören die Brücke für das Tourbillonrad aus schwarz poliertem Stahl und die hochglanzpolierte Aufzugsklinke. Das Handaufzugswerk DR001 verleiht dem Tourbillon Souscription eine großzügige Gangreserve von 80 Stunden und schlägt mit einer Frequenz von 3 Hz.

Das Kaliber verfügt nicht nur über ein Stunden- und Minutenwerk, sondern auch über ein Tourbillon, das dank dreier gebläuter Anzeigen gleichzeitig als kleine Sekunde fungiert. Diese werden zusammen mit einer dreigeteilten Sekundenskala auf dem Zifferblatt abgelesen. Auch das Tourbillon wurde diskret veredelt. So sind beide Seiten seines Rahmens mit Genfer Streifen (Côtes de Genève) verziert, während die Platine unterhalb des Tourbillons fein mattiert ist.

Armband, Preis und Verfügbarkeit

Die Daniel Roth Tourbillon Souscription von La Fabrique du Temps wird mit einem braunen Kalbslederband mit Dornschließe geliefert. Die Auflage ist auf 20 Stück limitiert, der Preis beträgt 140.000 Schweizer Franken. Die Auslieferung wird Anfang 2024 beginnen.


danielroth.com


FEATURES

MARKE Daniel Roth
MODELL Tourbillon Souscription
REFERENZ DR0011YG-01
GEHÄUSE 18-Karat Gelbgold
DIMENSIONEN Durchmesser: 38.6 x 35.5mm
Höhe: 9.2 mm
WASSERDICHTIGKEIT 30 m (~3 bar)
ZIFFERBLATT 18-Karat Gelbgold 3N
ARMBAND Braunes Kalbsleder mit goldener Schließe
UHRWERK DR001
AUFZUG Handaufzug
GANGRESERVE 80 Stunden
FREQUENZ 21.600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten, kleine Sekunde (über Tourbillon)
PREIS CHF 140.000 (exkl. Steuern)