Zenith Calibre 135 Observatoire Limited Edition: Die Reinkarnation des Kaliber 135-O
Die Zenith Calibre 135 Observatoire Limited Edition ist das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Zenith, dem Uhrmacher Kari Voutilainen und Phillips mit Bacs & Russo. Die Kleinserie zelebriert den Erfolg der Manufaktur bei Chronometerwettbewerben in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Das hauseigene Kaliber 135-O gewann nämlich die meisten Auszeichnungen in der Geschichte der Uhrmacherei. Für diesen Release gab Zenith zehn historische Exemplare des Uhrwerks in die Hände von Kari Voutilainen. Dieser restaurierte die Kaliber zusammen mit seinem Team. Die limitierte Auflage erscheint in einem Platingehäuse und wird von Phillips versteigert.
Das Gehäuse
Das Gehäuse der Calibre 135 Observatoire Limited Edition misst 38 mm im Durchmesser und besteht aus Platin 950. Es zeigt sich völlig rund mit spitz zulaufenden Bandanstößen. Dabei ergänzen die polierte Lünette und der polierte Gehäuseboden den satinierten Mittelteil. An der Seite ist eine geriffelte Krone, die den Zenith-Stern trägt. Auf der Rückseite ermöglicht der Sichtboden derweil den Blick ins Innere der Uhr. Auf dem Gehäuseboden steht nicht nur die Limitierungsnummer, sondern auch die Namen der drei Kollaborateure.
Das Zifferblatt
Für das Zifferblatt ließen sich die Uhrmacher von Referenzen aus den 1950er Jahren inspirieren. Dementsprechend trägt das leicht gewölbte Blatt aus Sterlingsilber eine Guillochierung im Fischschuppen-Muster. Dazu kommen facettierte, keilförmige Indizes und polierte Punktmarkierungen aus Neusilber. Die Zeiger bestehen aus Gold und geben die Zeit zusammen mit der Sekunde bei 6 Uhr an. Auf dem dazugehörigen Subzifferblatt platziert Zenith auch die Seriennummer des Uhrwerks. Ganz am unteren Rand verbirgt sich außerdem ein weiteres Detail, das die historische Verbindung der Uhr verdeutlicht. Dort wo normalerweise „Swiss Made“ zu finden ist, steht hier „Neuchâtel“, der Ort an dem die Chronometer-Wettbewerbe ausgefochten wurden.
Das Uhrwerk
Für diese Serie gab Zenith zehn historische Exemplare des Kalibers 135 in die Hände von Kari Voutilainen. Dieser restaurierte die Uhrwerke zusammen mit seinem Team. Allerdings achteten sie darauf den originalen Aufbau beizubehalten und selbst die Regulierung tasteten Voutilainens Uhrmacher nicht an. Stattdessen verzierten sie die Werke mit abgeschrägten und polierten Kanten, polierten Schraubenköpfe, Kreisschliff auf der Hauptplatine und Azurierungen auf dem Sperrrad. Das Kaliber 135 in der Zenith Calibre 135 Observatoire Limited Edition wird per Hand aufgezogen und hat dann eine Gangautonomie von etwa 40 Stunden.
Preis & Verfügbarkeit der Zenith Calibre 135 Observatoire Limited Edition
Die Uhr erschein an einem Band aus schwarzem Kalbsleder. Dazu kommt eine Dornschließe aus Weißgold. Geliefert wird die Uhr in einer Box aus Walnussholz, die an die Behälter erinnern soll, in denen die historischen Uhren an das Observatorium Neuchâtel geliefert wurden. Nur zehn Exemplare der Zenith Calibre 135 Observatoire Limited Edition sind verfügbar. Diese verkauft Phillips exklusiv zusammen mit Bacs & Russo. Der Preis beträgt 132.900 Schweizer Franken.
Anlässlich der Watches & Wonders 2022 sprach Swisswatches mit Benjamin Comar, dem CEO von Piaget über ultraflache Uhren, über die Debatte um geschlechterspezifische Uhren und seine "COVID-19-Babys". Jeder von uns hat in seiner Kindheit irgendwann einmal einen Jahrmarkt oder Vergnügungspark besucht. Und viele von uns haben sich dort wahrscheinlich auch schon mal in ein Spiegelkabinett…
Universal Genève hat drei neue Polerouter-Uhren vorgestellt, die anlässlich des 70. Jubiläums des ersten transpolaren Fluges der SAS (Scandinavian Airlines System) von Kopenhagen nach Los Angeles über den Nordpol im Jahr 1954 lanciert wurden. Diese Uhren sind eine Hommage an die historische Verbindung zwischen Universal Genève und der Luftfahrt und markieren einen wichtigen Meilenstein vor…
Die Uhrmacher Maximilian Büsser & Friends haben ihre neueste Kreation vorgestellt - Die Horological Machine N°10 Bulldog. Der Zeitmesser ist inspiriert von der Gestalt einer Bulldogge und in zwei Editionen erhältlich. Die Version Ti bietet ein Gehäuse aus Titan Grade 5 und wird an einem handgenähten blauen Kalbslederband mit Titanschnalle präsentiert. Die Version RT besitzt…
Bereits Ende des 18. Jahrhunderts legte Breguet klare Designcodes fest, wie etwa die Handguillochierung von Zifferblättern aus Gold oder Silber. Er schuf unter anderem die nach ihm benannten Breguet-Zeiger mit ihrer durchbrochenen "Pomme"-Spitze und das exzentrisch angeordnete Zifferblatt, das von der Barock-Epoche inspiriert ist. Diese Elemente machen die Uhren auch heute noch zeitlos und unverwechselbar.…
Richard Milles neueste Kreation, die RM 75-01 Flying Tourbillon Sapphire, stellt eine kühne Erkundung von Material und Form dar. Diese im April 2025 vorgestellte limitierte Trilogie markiert das erste Mal, dass die Marke ein Uhrwerk speziell für ein Saphirglas-Gehäuse konzipiert hat. Inspiriert von gotischen Gewölben und der Fließfähigkeit von Wasser umfasst die Kollektion drei Ausführungen:…
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar hat ein Wendegehäuse, das gleich zwei Zifferblätter beherbergt. Das Hauptzifferblatt bietet einen Vollkalender mit Mondphasen, während auf der Rückseite eine zweite Zeitzone mit Tag-/Nachtanzeige zu finden ist. Die Uhr erscheint einerseits in Edelstahl und als elegante Alternative mit einem Gehäuse aus Rotgold. Beide kommen an Lederbändern, die von dem…
Zenith erweitert seine Chronomaster Sport Kollektion um eine mit Edelsteinen besetzte Variante in Weißgold. Die Chronomaster Sport Rainbow kombiniert die Funktionalität eines Chronographen mit einer luxuriösen Lünette aus bunten Edelsteinen. Diese Uhr folgt der Roségold-Version aus dem letzten Jahr und beweist erneut Zeniths Expertise in der Kombination aus Uhrmacherkunst und Edelsteinbesatz. Gehäuse Das Gehäuse der…
Die Big Bang – jene Uhr, die bei ihrer Lancierung im Jahr 2005 den klassischen Anspruch an Luxusuhren aufmischte und seither einen festen Bestandteil des Hublot-Produktportfolios ausmacht – zelebriert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Eine Laufbahn, die sich nicht nur in der Langlebigkeit der Kollektion widerspiegelt, sondern auch in ihrer stetigen gestalterischen wie technischen…
Während das römische Reich letztes Jahr dank des „Roman Empire“-Trends in den sozialen Medien in aller Munde war, ist es bei Bulgari schon lange Thema. Eines der ikonischsten Uhrenmodelle der italienischen Maison ist die 1975 erschienen Bulgari Roma, die heute unter dem Namen Bulgari Bulgari bekannt ist. Von Inschriften auf römischen Münzen inspiriert, ziert die doppelte Gravur des Markennamens in…
Der Uhrenhersteller Frederique Constant feiert das 15-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Austin Healey. Aus diesem Anlass wird die neue Vintage Rally Healey Uhr in die Kollektion aufgenommen - den Vintage Rally Healey Chronograph Germany (Ref. FC-397HWB5B6). Der sportliche Zeitmesser wird in einem zweiteiligen 42mm polierten Edelstahlgehäuse präsentiert, das bis zu 5 M wasserdicht ist. Es…
Mit der Panerai Luminor Due Luna präsentieren die Italiener erstmalig eine Komplikation in der Luminor Due Kollektion. Zunächst erscheinen vier Varianten mit Mondphasenanzeige: PAM01179, PAM01180, PAM01181 und PAM01301. Neben drei Stahlgehäusen gibt es auch ein Modell aus dem hauseigenen Goldtech. Die Mondphasenanzeige präsentieren die vier Neuzugänge dabei auf der drei Uhr Position, wo sie die…
Richard Mille erweitert die RM 07-02 Automatic Sapphire Kollektion um vier neue Modelle. Diese Uhren zeichnen sich durch Gehäuse aus farbigem Saphir und aufwendige Zifferblätter aus. Die neuen Modelle sind in den Farben Violett, Pink und Grün erhältlich, wobei das grüne Modell auch mit Edelsteinbesatz angeboten wird. Jedes Gehäuse erfordert über 1.000 Stunden Bearbeitungszeit, was…
Anfang 2024 kündigte Tudor seine Rückkehr zum Motorsport an und präsentierte die exklusive Black Bay Ceramic „Blue“. Diese Uhr, die speziell für das neue Formel 1 Team Visa Cash App RB entworfen wurde, erinnert mit dem blauen Zifferblatt an die Rennlackierung des Teams. Jetzt lanciert die Manufaktur das Modell auch für die Öffentlichkeit. Mit dem…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.