Frederique Constant x The Avener: Highlife Chronograph Automatic
Der Genfer Hersteller Frederique Constant präsentiert den Musikproduzenten The Avener als neuen Markenbotschafter. Die Musik des französischen Künstlers zeichnet sich durch Innovation, Kreativität und Modernität aus. Diese Eigenschaften hat sich auch Frederique Constant auf die Fahne geschrieben. Diese Verbindung begründete die Partnerschaft, die nun mit dem Release der Highlife Chronograph Automatic gefeiert wird. Mit der Uhr erweitert das Haus die Highlife-Kollektion nun zum ersten Mal um einen Chronographen. Zunächst erscheinen drei Varianten: Zwei aus Edelstahl und eine Two-Tone mit Roségold. Allesamt bleiben der Designsprache der Linie treu und tragen stolz die Gravur der Erde auf dem Zifferblatt. Eines der Modelle ist auf 1888 Exemplare limitiert, die anderen beiden sind unbeschränkt erhältlich.
Gehäuse
Die Highlife Chronograph Automatic erscheint in einem 41 mm x 14,22 mm Gehäuse aus Edelstahl. Bei der Two-Tone präsentieren sich die Lünette sowie die Drücker und die Krone in Roségold. Hierbei handelt es sich jedoch um Vergoldung und kein massives Edelmetall. Die typische Highlife-Gehäuseform bleibt jedoch ebenso wie das Finish mit wechselnd satinierten und polierten Flächen. Auf der Rückseite ermöglicht der Sichtboden den Blick ins Innere der Uhr. Außerdem ist hier, bei der limitierten Auflage, die entsprechende Nummer eingraviert.
Das Zifferblatt behält den gravierten Globus
Die drei neuen Modelle unterscheiden sich auch durch die Zifferblätter. Zunächst zeigt das Haus eine Variante mit weißem Zifferblatt und einem kontrastierenden Höhenring in Blau. Hier erscheinen auch die drei Subzifferblätter in der gleichen Farbe. Dagegen hat das Two-Tone Modell ein silbernes Zifferblatt mit ebenfalls silbernen Zählern. Die Front greift die Zweifarbigkeit hier mit vergoldenen Zeigern und Appliken auf. Nicht zuletzt gibt es auch eine Highlife Chronograph Automatic mit schwarzem Blatt.
Alle Varianten behalten den typischen Globus in der Mitte des Zifferblatts, der den kosmopolitischen Charakter der Uhr unterstreichen soll. Die Zeit geben zwei Hauptzeiger zusammen mit dem applizierten Indizes an. Allesamt tragen Leuchtmasse, was die Ablesbarkeit verbessert. Dazu kommt eine Kleine Sekunde bei 9 Uhr. Der Totalisator bei 3 Uhr zählt bis 30-Minuten und bei 6 Uhr sind die Stunden zu finden. Außerdem befindet sich ein gerahmtes Datumsfenster zwischen 4 und 5 Uhr.
Das Uhrwerk der Highlife Chronograph Automatic
Für den nötigen Antrieb sorgt das neue Kaliber FC-391. Dieses ist das Resultat einer Zusammenarbeit zwischen Frederique Constant und der Manufaktur La Joux-Perret. Es zeichnet sich durch eine moderne Bauweise und die Integration eines Säulenrads aus. Das Uhrwerk bietet außerdem automatischen Aufzug und eine Gangautonomie von 60 Stunden. Den Aufzugsrotor besteht aus Roségold, was typisch für die Manufaktur ist. Außerdem verzieren die Uhrmacher das Werk mit Genfer Streifen.
Preis & Verfügbarkeit der Frederique Constant Highlife Chronograph Automatic
Die drei neuen Highlife Chronograph Automatic erscheinen alle an einem integrierten, austauschbaren Metallarmband. Zusätzlich legt das Haus ein weiteres passendes Band bei. Die blaue Variante kommt zudem mit einem dritten Band aus blauem Kautschuk. Letztere ist außerdem auf 1888 Exemplare limitiert. Der Preis für diese Variante beträgt 3.295 Euro – ebenso viel, wie für das Two-Tone-Modell fällig werden. Das schwarze Zifferblatt mit Edelstahlgehäuse kostet dagegen 2.995 Euro.
Edelstahl oder Edelstahl mit vergoldeten Krone und Drücker
DIMENSIONEN
Durchmesser: 41 mmrnrnHöhe: 14,22 mm
WASSERDICHTIGKEIT
10 bar (~100 m)
ZIFFERBLATT
Weiß mit blauen Akzenten oder Silber oder Schwarz
ARMBAND
u003cstrongu003eStahl, Silberu003c/strongu003ernrnBlaues Kalbslederarmband und zusätzliches blaues Kautschukband und Edelstahlarmbandrnrnu003cstrongu003eTwo-Toneu003c/strongu003ernrnBicolor-Armband aus Edelstahl mit Rosévergoldung und zusätzliches braunes Kautschukarmbandrnrnu003cstrongu003eStahl, Schwarzu003c/strongu003ernrnEdelstahlarmband und zusätzliches schwarzes Kautschukarmband
UHRWERK
FC-391
AUFZUG
Automatisch
GANGRESERVE
60 Stunden
FREQUENZ
28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, Kleine Sekunde, Chronograph, Datum
Als Hersteller von Schweizer Uhren, Lederwaren und Schmuck ist Chopard für seine stilvollen Produkte bekannt. Mit der Einführung der allerersten Minutenrepetition von Chopard im Jahr 2016 wurde das Unternehmen jedoch in neue Sphären der Uhrmacherkunst katapultiert. Es handelt sich um die Full Strike, die anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Manufaktur kreiert wurde. Die erste Version,…
Anlässlich der 36. Auflage des America’s Cup, der im März 2021 von dem Emirates Team New Zealand bestritten wird, gibt die Schweizer Uhrenmarke OMEGA ihre Funktion als offizieller Zeitmesser dieses Sportereignisses bekannt. Zu diesem Anlass wird außerdem eine neue Limited Edition vorgestellt. Inspiriert wurde das Design der neuen Uhr von den Farben des Logos der…
Im Jahr 1994 präsentierte die Schweizer Manufaktur Audemars Piguet ihre erste Grande Sonnerie Armanduhr. Im Jahr 2020 führte AP die Komplikation wieder ein und präsentiert seither jährlich eine Trilogie in der Kollektion Code 11-59 by Audemars Piguet. Dieses Jahr lanciert das Uhrenhaus drei neue Modelle Code 11.59 by Audemars Piguet Grande Sonnerie Carillon Supersonnerie. Sie…
Porsche Design hat den Chronograph 1 – F.A.T. 2025 Edition vorgestellt. Diese auf 136 Exemplare limitierte Edition verfügt über ein komplett weißes Zifferblatt, das mit Super-LumiNova beschichtet ist – eine Premiere für den Chronograph 1. Die Uhr würdigt die F.A.T. International Motorsport-Community, die auf den historischen Erfolg des französischen Logistikunternehmens F.A.T. International beim 24-Stunden-Rennen von…
Porsche Design und Hodinkee, die amerikanische Uhrenplattform, präsentieren die Chronograph 1 Hodinkee 2024 Edition. Diese Uhr interpretiert den ikonischen Chronograph 1 neu, der ursprünglich 1972 von Professor Ferdinand Alexander Porsche entworfen wurde und markiert das erste Kapitel einer Trilogie. Bekannt für ihr zeitloses Design, war der Chronograph 1 die erste komplett schwarze Armbanduhr. Limitiert auf…
Vor 6 Jahren bewiesen Piaget wie meisterlich Millimeterarbeit aussehen kann, als sie mit der Altiplano Ultimate Concept die schmalste Armbanduhr der Welt vorstellten. Mit der Erfindung des Kalibers 9P kann Piaget schon auf 67 Jahre Erfahrung in der Herstellung ultraflachen Uhrwerken zurückgreifen. Nun hat sich die Marke zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens selbst noch einmal…
Vacheron Constantin präsentiert in seiner bewährten Overseas Kollektion erstmals ein neues Modell, bei dem Weißgold und das für diese Linie charakteristische blaue Zifferblatt mit Diamanten im Baguetteschliff kombiniert werden. Trotz ihrer sportlich-eleganten Essenz vereint die neue Overseas Tourbillon High Jewellery Glamour, Handwerkskunst, technische Raffinesse und Stil. Die Overseas ist, wie der Name schon sagt, eine…
Zenith präsentiert mit dem Defy Skyline Chronograph Skeleton eine skelettierte Version seiner Defy Skyline Chronograph Kollektion. Diese Uhr kombiniert ein modernes, durchbrochenes Design mit der Präzision des 5Hz El Primero Uhrwerks. Der Defy Skyline Chronograph Skeleton ist in zwei Varianten erhältlich: mit schwarzem oder blauem Zifferblatt. Beide Modelle bieten ein integriertes Stahlarmband und ein zusätzliches…
In der Uhrenwelt ist man immer auf der Suche nach Ikonen – und TAG Heuer hat nun mit der farbenfrohen Skipper eine ihrer Ikonen wiederbelebt. Der Zeitmesser, der historisch gesehen ein beliebtes und unverwechselbares Modell ist, wurde in den letzten 40 Jahren nicht mehr produziert. Nun kehrt sie pünktlich für den Sommer zurück, indem farbenfrohe…
Die Panerai Radiomir Eilean zelebriert die von der Manufaktur restaurierte Yacht. Sowohl die Radiomir, als auch die Eilean entstanden im Jahr 1936. Panerai nahm sich dem Schiff an, als es immer weiter verfiel. Zu Ehren dieses altehrwürdigen Schiffs, präsentiert sich die Radiomir Eilean mit einem braunen Teakholz-Zifferblatt. Außerdem zieren Gravuren und Inschriften die Uhr. Auch…
Passend zur Jahreszeit präsentiert OMEGA gleich drei neue Varianten der Globemaster Annual Calendar, die in gedämpften Farbtönen daher kommen. Die erste Uhr hat ein trendiges grünes Zifferblatt. Die zweite hat eine Lünette aus OMEGAs Sedna-Gold und ein burgundrotes Blatt. Zuletzt präsentiert die Manufaktur eine Variante mit einem Gehäuse aus Sedna-Gold, das mit einem Zifferblatt aus…
Mit seinem neuen Modell knüpft die Uhrenmanufaktur Breguet an eine Reihe ultraflacher Vorgängermodelle an. Auch die neue Breguet Classique Tourbillon Extra-Plat Squelette 5395 (Ref. 5395BR/1S/9WU)besitzt das nur 3 mm hohe Kaliber 581 aus 18 Karat Gold mit einem Tourbillon. Durch die Skelettierung des Uhrwerks ermöglicht die Manufaktur nun zusätzlich einen Einblick in die Mechanik des ultraflachen Kalibers. Um…
Die Captain Cook ist vielleicht eines der populärsten Modelle im Portfolio Rado's. Die im Jahre 1962 erstmals lancierte Captain Cook verkörperte schon damals die Zeit der großen Expeditionen, Entdecker und Abenteuer und bediente gleichzeitig den aufkommenden Trend der Taucheruhren. Nun stellt Rado mit der neuen Captain Cook ein Modell vor, dass nicht nur die Namensgebung und den…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.