Voller Durchblick: Rado präsentiert die DiaStar Original Skeleton
Die DiaStar ist ein historisches Modell für die Uhrenmanufaktur Rado, denn der Zeitmesser kam nur fünf Jahre nach der Gründung der Marke im Jahr 1957 auf den Markt. Die erste DiaStar aus dem Jahr 1962 gewann aufgrund ihrer markanten Form und ihres extrem widerstandsfähigen Wolframcarbid-Gehäuses – damals wie heute ein höchst ungewöhnliches Material für eine Uhr – schnell eine große Fangemeinde. Nach dem Jubiläumsmodell anlässlich des 60-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr, als Rado ein neues Modell mit einem „Rado Ceramos“-Gehäuse auf den Markt brachte, bietet das Uhrenhaus nun eine skelettierte Version an. Begrüßen wir die schicke neue DiaStar Original Skeleton.
Das Gehäuse
Das raffinierte neue Gehäuse misst 38 mm x 45 mm, kombiniert mit einer Höhe von 11,9 mm. Während die große Lünette aus poliertem Ceramos besteht, ist der mittlere Teil des Gehäuses aus poliertem Stahl. Als selbsternannter „Meister der Materialien“ ist die Verwendung von Ceramos für die breite Lünette der DiaStar Original Skeleton für Rado von großer Bedeutung.
Die Keramik-Metall-Legierung sorgt für Leichtigkeit, Langlebigkeit und Kratzfestigkeit sowie für ein attraktives Aussehen. Darüber hinaus oxidiert Ceramos nicht, so dass sich seine Ästhetik im Laufe der Zeit nicht verändern sollte. Kein Wunder also, dass Rado daran arbeitet, alle Modelle mit Stahl- und PVD-beschichteten Gehäusen durch Ceramos zu ersetzen.
Das Zifferblatt
Die Skelettierung steht bei Rado derzeit sehr im Fokus, und so überrascht es nicht, dass die DiaStar Original Skeleton ebenfalls auf den Zug aufspringt. Das durchbrochene schwarze Zifferblatt gibt den Blick auf das Innenleben der Uhr frei und zeigt die Zeit mit den schwebenden gelbgoldenen Indizes und passenden Zeigern, die mit Super-LumiNova gefüllt sind, rund um die Uhr gut lesbar an. Diese kontrastieren gut mit der anthrazitgrauen Beschichtung des freiliegenden Uhrwerks. Zu guter Letzt schützt Rado dieses hübsch-skelettierte Zifferblatt mit einem facettierten, entspiegelten Saphirglas.
Das Uhrwerk
Das Uhrwerk, das der Träger der DiaStar Original Skeleton zu Sicht bekommt, ist das Kaliber R808. Dieses fortschrittliche Automatikkaliber ist mit einer antimagnetischen Nivachron-Spirale ausgestattet, die dafür sorgt, dass der Zeitmesser äußerst präzise und zuverlässig läuft. Das Kaliber R808, das die Manufaktur in nicht weniger als fünf Positionen testet, verfügt über eine solide Gangreserve von 80 Stunden bei einer Frequenz von 3 Hz. Dank des Saphirglasbodens kann der Besitzer der Uhr das Uhrwerk von beiden Seiten bewundern.
Preis & Verfügbarkeit
Die Rado DiaStar Original Skeleton ist mit einem dreireihigen Stahlarmband ausgestattet, das abwechselnd gebürstet und poliert ist. Eine dreifache Edelstahlschließe sichert das Armband am Handgelenk. Der neue Zeitmesser ist in den Geschäften und online für 2.150 Euro erhältlich.
Anfang Juni kehrte eines der berühmtesten Automobilereignisse Italiens unverkennbar zurück: La Mille Miglia, auch bekannt als 1.000 Miglia oder 1.000 Meilen. Einst von Enzo Ferrari als „das schönste Rennen der Welt“ bezeichnet, handelt es sich um ein 1.000 Meilen langes Rennen auf offener Strecke durch die schönsten Städte Italiens in historischen Oldtimern. Chopard ist seit…
Zenith präsentiert mit der Chronomaster Revival A385 eine Neuauflage der originalen A385 von 1969. Das neue Modell ist eine exakte Reproduktion des historischen Vorbilds, das zusammen mit zwei weiteren Varianten die erste Generation des El Primero-Chronographen bildete. Als erster automatischer Hochfrequenz-Chronograph erlangte die El Primero schnell großen Ruhm. Dieses spezifische Modell, die A385, besticht jedoch…
Porsche Design und Hodinkee, die amerikanische Uhrenplattform, präsentieren die Chronograph 1 Hodinkee 2024 Edition. Diese Uhr interpretiert den ikonischen Chronograph 1 neu, der ursprünglich 1972 von Professor Ferdinand Alexander Porsche entworfen wurde und markiert das erste Kapitel einer Trilogie. Bekannt für ihr zeitloses Design, war der Chronograph 1 die erste komplett schwarze Armbanduhr. Limitiert auf…
Bereits im Jahr 2015 ebnete die GMT Black den Weg für die GMT Sport. Auf dieser Grundlage haben Robert Greubel und Stephen Forsey ihre Innovation aufgebaut und präsentieren nun ein leichtes und besonders robustes Titangehäuse mit Profil, ovaler Lünette und integrierten Bandanstößen. Die neuartige Gehäuseform erscheint von oben aus betrachtet perfekt rund, die aus anderen Blickwinkeln aber eine…
Der Uhrenhersteller Zenith präsentiert einen Neuzugang in der futuristischen DEFY-Kollektion. Die Zenith DEFY Skyline ist in einem kantigen, architektonischen Gehäuse aus Edelstahl untergebracht und erinnert mit ihrem Zifferblatt an den Sternenhimmel über der Stadt. Die Uhr erscheint in gleich drei Varianten entweder mit blauem, schwarzem oder silbernem Zifferblatt. Mit ihrer 1/10-Sekundenanzeige erinnert sie den Träger…
Nach vier Jahren Entwicklungszeit ist es so weit: Breguet stellt zwei neue Fliegeruhren vor, die von den militärischen (Type 20) sowie zivilen (Type XX) Modellen der 1950er Jahre inspiriert sind. Die neue Type 20 Chronographe 2057 und die Type XX Chronographe 2067 stehen ganz in der Tradition von Breguets enger Beziehung zur Aviatik. Diese geht…
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Gerald Charles präsentiert die Manufaktur mit der Maestro GC39 25th Anniversary Edition eine besondere Hommage an ihren legendären Gründer, Herrn Gérald Charles Genta. Diese Edition feiert nicht nur das Erbe der Marke, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität und das technische Können von Herrn Genta, der als einer der einflussreichsten Uhrendesigner…
Nachdem TAG Heuer kürzlich sein Comeback als offizieller Sponsor der Formel 1 angekündigt hat, erweitert die Marke nun ihre Formula 1 Kollektion um fünf neue Chronographen. Diese Uhren zollen dem motorsportlichen Erbe der Marke Tribut und zeichnen sich durch Designelemente aus, die von der Formel 1 inspiriert sind. Unter ihnen befindet sich eine Sonderedition, die…
Seit über 20 Jahren gehört die Linie zu den Klassikern der Genfer Manufaktur. Nun stellt Jaeger-LeCoultre auf der Uhrenmesse SIHH 2019 drei weitere Modelle der 'Master Ultra Thin Kollektion' vor. Die neuen Modelle sind mit besonderen Komplikationen erhältlich: einer Mondphasenanzeige, einem Tourbillon oder einem Ewigen Kalender. Das Zifferblatt der limitierten Uhren ist aus blauer Emaille,…
Zenith erweitert das ICONS-Programm um eine neue Kapsel-Kollektion, die sich aus drei historischen Fliegeruhren zusammensetzt. Als Teil der Zenith HORIZ-ON CSR-Initiative, die sich dem Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für historischen Uhren der Manufaktur widmet, bietet das ICONS-Programm originale Referenzen, die von der hauseigenen Heritage-Abteilung untersucht, zertifiziert und unter Einhaltung der Originalmaterialien und -komponenten restauriert wurden. Die…
Hublot hat soeben die neuste Kreation aus seiner MP-Kollektion (Manufakturstücke) vorgestellt. Diesmal ist das neue MP-10 Tourbillon Weight System nicht nur in seiner Produktionszahl limitiert, sondern auch in seiner Anwesenheit von traditionellen Zeitmessungselementen. Zeiger, Schwungmasse oder gar ein Zifferblatt fehlen nämlich gänzlich. Gehäuse der neuen MP-10 Tourbillon Das zweiteilige Gehäuse dieses Meisterwerks ist aus glänzendem,…
Die Genfer Manufaktur präsentiert mit der TUDOR Pelagos 39 einen Neuzugang in ihrer Taucheruhren-Kollektion. Mit dem neuen Modell bietet das Haus ihre professionelle Taucheruhr mit einem kompakteren Gehäusedurchmesser an. Die neue Pelagos zeigt sich allerdings kosmopolitisch mit einem glänzendem schwarzen Zifferblatt im Sonnenschliff. Die Uhr im Titangehäuse ist außerdem mit einem Armband mit Schnellverstellung ausgestattet.…
In mehr als 180 Jahren hat sich Hermès von Thierry Hermès Pariser Sattlerwerkstatt für edles Pferdegeschirr zu einer Marke mit Kultstatus (Stichwort: Birkin Bag) entwickelt. Der Fokus auf das Handwerk ging dabei aber nie verloren. Auch in der Haute Horlogerie hat die Marke ihr Können unter Beweis gestellt. Ihr neuestes Meisterwerk wurde jetzt auf der…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.