fbpx
Now Reading
Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition

Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition

Oris-Carl-Brashear-Calibre-401-Limited-Edition-01-401-7764-3185-Set

Oris präsentiert die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition. Das Modell ist nun die dritte Sonderedition, die aus der Zusammenarbeit zwischen Oris und der Carl Brashear Foundation hervorgeht. Diese non-profit-Organisation vermittelt das Erbe von Carl Brashear – den ersten afro-amerikanischen Taucher in der Navy. Dementsprechend ist die Uhr vom Wasser inspiriert. Ferner wird die sie von dem neuen Oris Calibre 401 angetrieben – einer Variation des Oris Calibre 400.

Die Carl Brashear Foundation

Carl Brashear war ein amerikanischer Navy-Taucher, der heute einer der meist gefeierten Armeehelden ist. Er stammt aus einer Bauernfamilie in Kentucky, wollte jedoch Taucher werden. Auf seinem Weg war mit vielen Hindernissen konfrontiert wie Armut, schlechter Schulbildung und Rassismus. Dennoch schaffte er es zur Navy und wurde 1954 der erste afro-amerikanische Taucher. Im Jahr 1966 verlor er sein linkes Bein vom Knie abwärts bei einer Mission. Nichtsdestotrotz kämpfte Brashear dafür, weiter im Dienst zu bleiben und wurde so der erste teilamputierte Taucher in der amerikanischen Armee.

Carl Brashear inspiriert heute noch Menschen weltweit, weil er mehrere große Hürden überwinden konnte. Er überwand Rassismus, Armut, Analphabetismus, Behinderung und, kurz vor seinem Ruhestand 1979, Alkoholismus. Die Carl Brashear Foundation will dieses Erbe künftigen Generationen vermitteln. Zusätzlich spendet die Organisation an Veteranenspitäler, um Soldaten in den USA zu helfen.

Die Oris Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition

Die Sonderedition zu ehren von Carl Brashear besitzt ein mehrteiliges 40 mm Gehäuse aus Bronze. Das Metall soll an die Taucherhelme erinnern, die bei der Navy früher getragen wurden. Außerdem entwickelt Bronze mit der Zeit eine einzigartige Patina und erzählt so die Geschichte des Trägers. Des Weiteren verfügt die Uhr über eine einseitig drehbare Lünette mit Tauchzeit-Skala. Außerdem schützt gewölbtes Saphirglas die Front. Im Gegensatz dazu ist der massive Gehäuseboden aus Stahl fest verschraubt und trägt eine Spezialgravur sowie die Limitierungsnummer.

Zifferblatt

Das blaue Zifferblatt erinnert an die Seefahrt und an Carl Brashears Leidenschaft des Tauchen. Auch die großen Indizes und Zeiger sind klassische Merkmale einer Taucheruhr und mit Leuchtmasse gefüllt. Darüber hinaus befindet sich eine kleine Sekunde bei 6 Uhr. Zuletzt findet sich auch die Angabe der Wasserdichtigkeit von 100 m auf dem Zifferblatt.

Das Uhrwerk in der Oris Carl Brashear Limited Edition

Das Uhrwerk im Inneren der Sonderedition ist das Oris Calibre 401. Es ist eine Weiterentwicklung des im Oktober 2020 präsentierten Oris Calibre 400. Das Kaliber 401 unterscheidet sich vom Kaliber 400 nur durch die kleine Sekunde bei 6 Uhr – alle weiteren Eigenschaften bleiben gleich.

Dementsprechend bietet die Carl Brashear Limited Edition einen automatischen Aufzug sowie eine Gangreserve von 5 Tagen oder 120 Stunden. Des Weiteren garantieren über 30 antimagnetische Teile hohen Schutz gegen Magnetfelder. Obendrein erreicht das Werk eine Ganggenauigkeit von -3/+5 Sekunden pro Tag. Diese Werte liegen innerhalb der COSC Toleranzen, dennoch ist die Uhr nicht als Chronometer zertifiziert. Schlußendlich gewährt Oris eine zehnjährige Garantie, wenn die Uhr beim Hersteller registriert wird.

Die Uhr wird an einem blauen Nylongewebeband getragen, das exklusiv von Erika’s Originals für diese Uhr handgefertigt wird. Es ist elastisch und absorbiert Wasser. Zuletzt rundet die Bronzeschließe die Uhr ab und trägt außerdem den ORIS-Schriftzug.

Die Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition ist ab Januar 2021 erhältlich. Die Uhr kommt in einer Spezialbox und ist limitiert auf 2000 Stück. Der Preis beträgt 3.700 Euro.


www.oris.ch


EIGENSCHAFTEN

Artboard 4 copy 3W_MARKE

Oris

Artboard 4W_MODELL

Carl Brashear Cal. 401 Limited Edition

Artboard 4 copyW_REFERENZ

01 401 7764 3185-Set

Artboard 4 copy 4W_GEHÄUSE

Mehrteiliges Bronzegehäuse, einseitig drehbare Bronzelünette mit dreidimensionaler Tauchzeit-Skala

Artboard 4 copy 11W_DIMENSIONEN

Durchmesser: 40 mm
Höhe:  13 mm

Artboard 4 copy 10W_WASSERDICHTIGKEIT

10 bar (~100 m)

Artboard 4 copy 2W_ZIFFERBLATT

Blau

Artboard 4 copy 5W_ARMBAND

Gewebtes blaues elastisches Nylon-Textilband mit Bronzeschliesse

Artboard 4 copy 9W_UHRWERK

Oris Calibre 401

Artboard 4 copy 7W_AUFZUG

Automatisch

Artboard 4 copy 6W_GANGRESERVE

120 Stunden

Artboard 4 copy 8W_FREQUENZ

28.800 A/h (4 Hz)

Artboard 4 copy 13W_FUNKTIONEN

Stunden, Minuten, kleine Sekunde

Artboard 4 copy 12W_PREIS

EUR 3.700 – limitiert auf 2000 Stück