Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar: Zwei Seiten der gleichen Medaille
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar hat ein Wendegehäuse, das gleich zwei Zifferblätter beherbergt. Das Hauptzifferblatt bietet einen Vollkalender mit Mondphasen, während auf der Rückseite eine zweite Zeitzone mit Tag-/Nachtanzeige zu finden ist. Die Uhr erscheint einerseits in Edelstahl und als elegante Alternative mit einem Gehäuse aus Rotgold. Beide kommen an Lederbändern, die von dem argentinischem Hersteller Casa Fagliano stammen.
Gehäuse
Die Maison stellt sowohl ein Edelstahl- als auch ein 18 Karat Rotgoldgehäuse vor. Beide messen 49,4 mm in der Länge und 29,9 mm in der Breite. In Anlehnung an das Design der originalen Reverso von 1931 finden sich dreifache Fasen sowohl über als auch unter dem Zifferblatt. Ansonsten präsentiert sich die Uhr vollständig poliert. Zu den Bandanstößen fällt das längliche Gehäuse schließlich kantig ab. An der Krone befinden sich zusätzlich zwei Drücker, die das Weiterschalten der Kalenderanzeigen verantworten. Die Wasserdichtigkeit beträgt 3 bar.
Zifferblatt
Das Edelstahlmodell hat ein silberfarbenes Zifferblatt mit gekörnter Oberfläche. Hier zeigen sich zwei Hauptzeiger, aufgesetzte Indizes und eine Eisenbahnminuterie. Dazu kommt der Vollkalender mit Wochentag, Monat und Datum. Hier fügt sich auch die Mondphasenanzeige ein. Auf der Rückseite des Wendegehäuses offenbart sich zweites Blatt in Blau mit Sonnenschliff. Dieses gibt die aktuelle Uhrzeit einer zweiten Zeitzone an. Die Stundenindizes liegen nun außerhalb der Minuterie und präsentieren sich in Schienenoptik. Bei 6 Uhr befindet sich zudem eine Tag-/Nachtanzeige.
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar aus Rotgold hat ein silberfarbenes Hauptzifferblatt mit Sonnenschliff. Die Indizes und Zeiger bestehen hier ebenfalls aus dem Edelmetall und auch der Mond in der Anzeige bei 6 Uhr erscheint in dem warmen Ton. Auf der Rückseite offenbart sich das zweite Zifferblatt in Grau mit Sonnenschliff. Auch hier bestehen die doppelten Indizes sowie die Zeiger aus Rotgold. Passend dazu zeigt sich die Sonne und der Mond in der unteren Hälfte des Blatts in der gleichen Farbe.
Uhrwerk
Das Uhrwerk 853 im Inneren der Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar ist ein Manufakturkaliber, das seit 2016 seinen Dienst erweist. Es lässt sich per Hand aufziehen und bietet eine maximale Gangautonomie von 42 Stunden. Besonders ist die Form dieses Uhrwerks, denn es wurde speziell für die Reverso entwickelt und passt mit der länglichen Form perfekt in das Gehäuse. Die Manufaktur verziert die Mechanik mit abgeschrägte Kanten, versenkten Lagersteinen, spiegelpolierte Schrauben und Brücken mit Genfer Streifen – obgleich sie im Inneren der Uhr versteckt bleibt.
Armbänder
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar erscheint an Kalbslederbändern, die von dem argentinischem Hersteller Casa Fagliano stammen. Der Schuhmacher ist vor allem für seine Polostiefel berühmt, die seit über hundert Jahren gefertigt werden. Das Edelstahlmodell kommt mit einem tiefblauem Band, das mit einer Faltschließe sichert. Im Gegensatz dazu erscheint das elegante Rotgoldmodell an einem braunen Band mit traditioneller Dornschließe. Zusätzliche liegt jedem Zeitmesser ein weiteres Band aus Leder und Stoff bei. Mittels des Schnellwechselsystems können diese einfach und ohne Werkzeuge getauscht werden.
Preis & Verfügbarkeit der Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar
Die beiden Modelle sind ab sofort erhältlich. Die Reverso Tribute Duoface Calendar Ref. Q3918420 aus Edelstahl kostet 16.100 Euro. Die Variante Ref. Q3912530 aus Rotgold kostet 29.800 Euro.
Edelstahl Vorderseite: Silberfarben, gekörnt Rückseite: Blau mit Sonnenschliff Rotgold Vorderseite: Silberfarben mit Sonnenschliff Rückseite: Grau mit Sonnenschliff
ARMBAND
Edelstahl Kalbslederarmband in Blau von Fagliano, zusätzliches Armband aus blauem Stoff und Kalbsleder von Fagliano, per Schnellwechselsystem austauschbar Rotgold Kalbslederarmband in Braun von Fagliano, zusätzliches Armband aus beigefarbenem Stoff und braunem Kalbsleder von Fagliano, per Schnellwechselsystem austauschbar
UHRWERK
Jaeger-LeCoultre 853
AUFZUG
Handaufzug
GANGRESERVE
42 Stunden
FREQUENZ
21.600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, Datum, Wochentag, Monat, Mondphasen, zweite Zeitzone, Tag-/Nachtanzeige
Die Glashütter Manufaktur präsentiert eine neue Generation der A. Lange & Söhne Zeitwerk. Die Uhr mit mechanischer Digitalanzeige wurde 2009 lanciert und erfährt nun, 13 Jahre später, ihre erste Aktualisierung. Der Zeitmesser ist nun entweder in einem Rotgoldgehäuse mit schwarzem Zifferblatt oder mit Platingehäuse mit Blatt in Rhodié zu haben. Zu den Verbesserungen zählen die…
Mit der Bulgari Octo Finissimo Ultra brechen die Römer den Weltrekord der flachsten mechanischen Uhr. Die Uhr misst nur 1.80 mm in der Höhe und stößt damit den bisherigen Weltmeister, die Piaget Altiplano Ultimate Concept, vom Thron. Um die Gehäusehöhe noch weiter zu reduzieren, brechen die Uhrmacher von Bulgari mit den Traditionen und verzichten nicht…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor eingeführt – nun lanciert die Florentinische Uhrenmarke ein hochmodernes Modell, mit einer noch stärkeren Leuchtkraft und erstmals mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des Leuchtmaterials weiter zu verbessern. Durch die Verwendung von SuperLumiNova…
Anlässlich der Rado Design Week, die in Zusammenarbeit mit Dezeen, dem international anerkannten Architektur- und Designmagazin virtuell stattfindet, präsentiert Rado drei aussergewöhnliche Rado True Square Design Specials. Die Zeitmesser sind aus der Kollaboration mit bekannten Designteams hervorgegangen und zeigen so einzigartige Ansätze für eine Neuinterpretation der klassischen Armbanduhr. Als Basis diente die Rado True Square…
Mit Grüßen aus dem All zelebriert Frederique Constant gleich ein doppeltes Jubiläum: das 35-jährige Bestehen der Marke und die Einführung ihres Tourbillonkalibers vor 15 Jahren. Das Zifferblatt aus Meteoritengestein macht die Classic Tourbillon Meteorite Manufacture zu einem kosmischen Zeitmesser, der mit seinen 35 handgefertigten Exemplaren in limitierter Edition die Kunstfertigkeit der Marke repräsentiert. Seltene Materialkombination: Gehäuse…
Die Marke Roger Dubuis befindet sich im Wandel, mit einer Strategie, die sich vor allem auf seltene, hochwertige Uhren in kleinen Stückzahlen konzentriert und die Marke rund um die Linie "Excalibur" aufbaut. Erst Anfang dieses Jahres verriet uns der CEO Nicola Andreatta bei unserem Lunch: "Wir sind dabei, einige der wichtigsten Komplikationen in der Welt…
Mit der RM 07-01 Racing Red zelebriert Richard Mille ihr gleichnamiges Racing Team, das im April zur FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft 2021 an den Start geht. Das Fahrerinnen-Trio des Richard Mille Racing Teams fährt dort einen feuerroten Oreca-Gibson, der die Inspiration für die auf 50 Exemplare limitierte RM 07-01 Racing Red war. Die Uhr ist in einem…
Von einem Interview mit Rexhepi bis hin zu einer Analyse dieser unerwarteten Kooperation haben wir bereits ausführlich über die Louis Vuitton x Akrivia LVRR-01 Chronographe à Sonnerie berichtet. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, sich mit den technischen Einzelheiten zu befassen – mit etwas Unterstützung von Jean Arnault und Rexhep Rexhepi, die einige Gedanken…
IWC präsentiert eine limitierte Edition der Big Pilot’s Watch Shock Absorber XPL, inspiriert von den Farben des Mercedes-AMG Petronas Formel-1-Teams. Die Uhr verfügt über das patentierte SPRIN-g PROTECT Stoßdämpfungssystem, das entwickelt wurde, um extremen Kräften standzuhalten. Dieses Zeitmesser ist eine Hommage an Toto Wolff, den Petronas Teamchef, der bereits mit einem Prototypen der Uhr gesichtet…
Es ist ein Jubiläumsjahr, das nach einem krönenden Abschluss verlangt. Blancpain hat nun seine dritte Zeitmesser-Serie zur Feier des 70. Jubiläums der Fifty Fathoms veröffentlicht. Die Fifty Fathoms 70thAnniversary Act 3 ist auf 555 Stück limitiert und eine Hommage an die MIL-SPEC, die von der US Navy verwendet wurde. Unter der Leitung des damaligen Co-Generaldirektors von Blancpain und begeistertem Taucher…
Die Audemars Piguet Royal Oak „Jumbo“ Extraflach Squelette (Ref. 16204) erweitert die Reihe um eine neue skelettierte Variante mit Gehäuse aus Gelbgold. Zum Launch der aktuellen Generation (anlässlich des 50. Jubiläums der Royal Oak), präsentierte man bereits zwei Squelette-Modelle aus Edelstahl oder Roségold. Nun folgt ein Gehäuse aus Gelbgold. Während die Mechanik sich bei der…
Erst letztes Wochenende fand die hundertste Ausgabe des 24 Stunden Rennens von Le Mans im Nordwesten Frankreichs statt. Zur Feier dieses besonderen Jubiläums veröffentlicht Rolex, der seit 2001 Zeitgeber dieser Veranstaltung ist, ein neues Modell der Rolex Oyster Perpetual Cosmograph Daytona mit der Referenz 126529LN. Vor zwei Monaten stellte die Marke erst fünf neue, optisch…
Vacheron Constantin nimmt die Patrimony Mondphase und retrograde Datumsanzeige in die Excellence Platine Kollektion auf. Diese Kollektion wird jährlich um zwei Modelle erweitert und bietet Enthusiasten limitierte Sondermodelle aus Platin. Die neue Patrimony aus 950er Platin ist nun als limitierte Auflage von 50 Stück in den Vacheron Constantin Boutiquen erhältlich. Die Uhr weist einen Gehäusedurchmesser…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.