Sie lesen
Blancpain Air Command: Das Luftfahrt-Erbe der Manufaktur

Blancpain Air Command: Das Luftfahrt-Erbe der Manufaktur

Blancpain-Air-Command-Flyback-Chronograph-Titanium-Cover-Lifestyle

Die neue Blancpain Air Command basiert auf einem historischen Zeitmesser, der in den 1950er Jahren nur sehr begrenzt produziert wurde. Dadurch erzielen diese Originale immer wieder große Summe auf den Auktionen. Jetzt erscheint der Nachfahre der Blancpain Fliegeruhr in einem Gehäuse aus Titan oder Rotgold. Die Uhr bietet außerdem einen Chronographen mit Flyback-Funktion und eine zusätzliche Countdown-Lünette.

Das Gehäuse der Blancpain Air Command besteht wahlweise aus Titan oder Rotgold

Die Blancpain Air Command erscheint einerseits in einem Gehäuse aus hochqualitativen Grad 23 Titan. Daneben präsentiert Blancpain eine Variante mit Rotgold-Gehäuse. In jedem Fall misst die Uhr 42,5 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 13,77 mm. Auch wechseln sich satinierte und polierte Flächen ab. Auf der rechten Seite finden sich die Drücker und die Krone. Die geriffelte Lünette hat einen Keramikeinsatz mit Skalierung und ist beidseitig drehbar. So kann eine Countdown-Messung durchgeführt werden. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick auf die Mechanik. Zuletzt bietet die Uhr Wasserdichtigkeit bis 3 bar oder 30 Meter.

Zifferblatt in edlem Blau

Das tiefblaue Zifferblatt ist mit einem Sonnenschliff verziert und wird von einer Tachymeterskala begrenzt. Es trägt außerdem große Leuchtziffern und azurblaue Zähler, die den Kontrast erhöhen sollen. Bei 3 Uhr befindet sich ein 30-Minuten-Zähler, der zusätzlich verlängerte Markierungen für die 3-Minuten-Schritte hat. Gegenüber zählt der Totalisator bis 12-Stunden. Eine Sekundenanzeige bietet die Blancpain Air Command dagegen nicht. Allerdings schützt ein klassisches Box-Saphirglas die Front und erinnert so an vergangene Tage.

Das hochfrequente Uhrwerk mit Flyback-Chronograph

Im Inneren der Air Command steckt das Kaliber F388B. Dieses basiert auf dem Blancpain F385 und besteht aus 293 Teilen und 35 Edelsteinen. Außerdem bietet es automatischen Aufzug mit einer maximalen Gangautonomie von 50 Stunden. Den Takt gibt hier eine freischwingende Feder aus Silizium an, die mit einer hohen Frequenz von 5 Hertz arbeitet. Der Chronograph schaltet per Säulenrad und integriert eine vertikale Kupplung. Zusätzlich bietet dieser eine Flyback-Funktion, mit der eine laufende Zeitmessung mit nur einem Knopfdruck neugestartet werden kann. Nicht zuletzt verbaut Blancpain einen durchbrochenen Rotor, der farblich zum jeweiligen Gehäuse passt.

Preis & Verfügbarkeit der Blancpain Air Command Flyback Chronograph

Beide Varianten erscheinen an dem gleichen blauen Lederband mit weißen Nähten und Faltschließe. Die Blancpain Air Command Flyback Chronograph ist ab sofort erhältlich. Der Preis für das Modell mit Titan-Gehäuse beträgt 17.120 Euro. Für die Version aus Gold werden dagegen 27.020 Euro fällig.


www.blancpain.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE Blancpain
MODELL Air Command Flyback Chronograph
REFERENZ Titan:
AC02 12B40 63B
Rotgold:
AC02 36B40 63B
GEHÄUSE Titan Grad 25 oder Rotgold
DIMENSIONEN Durchmesser: 42,5 mm
Höhe: 13,77 mm
WASSERDICHTIGKEIT 3 bar (~30 m)
ZIFFERBLATT Blau mit Sonnenschliff
ARMBAND Blaues Kalbslederband mit weißen Nähten und Faltschließe
UHRWERK Blancpain F388B
AUFZUG Automatisch
GANGRESERVE 50 Stunden
FREQUENZ 36.000 A/h (5 Hz)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten, Chronograph mit Flyback, Countdown-Lünette
PREIS Titan:
EUR 17.120
Rotgold:
EUR 27.020