Wempe x Ulysse Nardin Diver NET Signature Collection
Pünktlich zum Sommer stellt Wempe in Zusammenarbeit mit Ulysse Nardin eine maritime Sportuhr in knalligem Orange und ultraleichten Materialien im Rahmen ihrer Signature Collection vor. Seit 2022 kreiert Wempe limitierte Modelle in Zusammenarbeit mit renommierten Marken. Dabei fließen das langjährige Know-how des Familienunternehmens und die Wünsche der Kunden direkt in den Designprozess ein. Es ist bereits die fünfte Wempe Signature Kollaboration seit 2022 – und die zweite in 2024, die heute Abend feierlich zusammen mit Ulysse Nardin in Berlin mit der auf 75 Stück limitierten Diver NET Signature Collection lanciert wird.
Wempe und Ulysse Nardin verbinden die Marinechronometer
Dass es sich bei der ersten gemeinsamen Uhr nicht etwas um die sonst so prominente Freak von Ulysse Nardin, sondern um die Diver Linie der Marke handelt, hat etwas mit einer Gemeinsamkeit der beiden Unternehmen zu tun. Ulysse Nardin fertigt seit seiner Gründung 1846 Marinechronometer, die weltweit geschätzt sind und in mehr als 50 Ländern zur Ausstattung ihrer Marine genutzt wurden.
Seit 1905 statteten die Chronometerwerke Hamburg, die dann im Jagr 1938 von Herbert Wempe übernommen wurden, Schiffe mit Präzisionsuhren aus, die extrem widerstandsfähig gegen Erschütterungen und Temperaturunterschiede waren, da sie kardanisch aufgehängt wurden und eine Chronometerhemmung besaßen. Nachdem Wempe in den 1950er Jahren die Produktion nach dem 2. Weltkrieg erst wieder sukzessive aufbauen musste, belieferte Ulysee Nardin Wempe mit Werksteilen wie Federn, weshalb seither eine enge freundschaftliche Partnerschaft zwischen den Marken existiert. Nach der Quarzkrise in den 1980er Jahren nahm Wempe sogar als erster Konzessionär Deutschlands die Uhren von Ulysee Nardin im Sortiment auf.
Wempe Signature: Diver NET Signature Collection
Neben den zuverlässigen Marinechronometern von einst hat sich Ulysse Nardin in den letzten Jahrzehnten einen Namen mit innovativen Uhrwerkskonstruktionen gemacht. Bereits 2001 entwickelte und verbaute der unabhängige Uhrmacher erstmals in der Uhrenindustrie eine Hemmung aus Silizium. Die Diver Linie passt nicht nur zur maritimen DNA der Marke, sondern ist auch ein Herzensprojekt von CEO Patrick Pruniaux, der selber passionierter Taucher, Segler und Kitsurfer ist.
Das 44-mm-Gehäuse des neuen Wempe Signature Modells besteht zu 95 Prozent aus recyceltem Edelstahl und wurde mit verschiedenen von Ulysse Nardin mitentwickelten Materialien kombiniert. So sind die Seitenteile und der Gehäuseboden aus Nylo (60 Prozent) und Carbonium (40 Prozent) gefertigt. Nylo ist ein Polyamid aus upgecycelten Fischernetzen. Carbonium ist eine besonders feste und leichte Carbonfaser, die auch in der Produktion von Flugzeugflügeln und -rümpfen verwendet wird. Carbonium erzeugt gegenüber anderen Carbon-Verbundwerkstoffen 40 Prozent weniger Umweltbelastung. Zudem sorgt Carbonium für rund 50 Prozent weniger Gewicht – ideal also für eine sportliche Sommeruhr. Als echte Taucheruhr ist die DiverNET Signature Collection zudem bis 300 Meter wasserdicht.
Schwarz und Orange
Neben dem charakteristischen marmorierten Karbon-Look auf dem Gehäuse ist sicherlich das knallorangefarbene Kautschukband das optische Highlight der Uhr. Orangefarbene Akzente finden sich aber auch auf dem Zifferblatt, auf dem die kleine Sekunde und Gangreserveanzeige in Orange gehalten ist und einen auffälligen aber stimmigen Kontrast zum mattschwarzen Zifferblatt bilden. Auch der Schriftzug 1846, der auf das Gründungsjahr von Ulysse Nardin hinweist, ist orangefarben.
Im Inneren der Wempe Signature DiverNET Signature Collection tickt das Manufakturkaliber UN-118 mit Datums- und Gangreserveanzeige, einer antimagnetischen Silizium-Spiralfeder und einem Hemmungsrad und Anker aus patentiertem DiamonSil. Die Gangreserve beträgt 60 Stunden. Da die Technik weniger wartungsintensiv ist, wurde die Garantie auf fünf Jahre verlängert.
Auch wenn Ulysse Nardin in seiner Kernkollektion bereits ein ähnliches Modell führt, so ist diese Sonderedition für Sammler besonders spannend, da die Limitierung auf 75 Exemplaren liegt und sowohl der Gehäuseboden als auch ein Keramik-Inlay am Armband auf die Signature Edition hinweisen. Getragen wird die neue Diver NET Signature Collection am besagten Kautschukarmband in Orange oder wahlweise Schwarz, beide mit Doppelt-Faltschließe aus Keramik und Titan.
Die Wempe x Ulysse Nardin Diver NET Signature Collection ist ab dem 27. Juni weltweit für 15.750 Euro in allen Wempe-Niederlassungen mit Ulysse-Nardin-Konzession und auf wempe.com erhältlich.
Uns Uhrenliebhaber zieht häufig nicht nur die Ästhetik einer Uhr in den Bann, sondern auch die Geschichte dahinter. So verhält es sich auch mit der Reverso Travelling Collection, die derzeit in der Jaeger-LeCoultre Boutique in der renommierten Münchner Maximilianstraße gastiert. Die Geschichte der Reverso, Jaeger-LeCoultres wohl ikonischster Uhr, ist gut erzählt und wird durch die…
Die Jaeger-LeCoultre Reverso Tribute Duoface Calendar hat ein Wendegehäuse, das gleich zwei Zifferblätter beherbergt. Das Hauptzifferblatt bietet einen Vollkalender mit Mondphasen, während auf der Rückseite eine zweite Zeitzone mit Tag-/Nachtanzeige zu finden ist. Die Uhr erscheint einerseits in Edelstahl und als elegante Alternative mit einem Gehäuse aus Rotgold. Beide kommen an Lederbändern, die von dem…
Hinter dem Tourbillon Souscription steckt eine interessante Geschichte. In den letzten Jahren hat er sich zwar in die Berge zurückgezogen, doch einst war der Uhrmacher Daniel Roth einer der bekanntesten Männer seines Fachs. Mit Namen wie Jaeger-LeCoultre und Audemars Piguet im Gepäck war Roth sowohl Lehrmeister als auch Erfinder. Ein wichtiger Meilenstein für Roth war…
Ressence wurde im Jahr 2010 mit der Vision gegründet, die Funktionalität der mechanischen Uhr im 21. Jahrhundert ein Stück weit zu verbessern. Geht es nach Ressence, so sollten wir alle unsere Zeit sinnvoller nutzen, indem wir sie mehr in den Mittelpunkt rücken. Anlässlich seines 10. Geburtstags stellt das Belgisch-Schweizer Unternehmen nun die neue limitierte Ressence…
Breitling feiert ihr 140-jähriges Bestehen und läutet das Jubiläumsjahr mit Neuheiten in der Navitimer-Kollektion ein. Diesen Monat werden gleich 10 neue Modelle Teil der Kollektion, die wie keine andere den Geist von Breitling verkörpert. Zunächst präsentiert Breitling eine neue limitierte Auflage der Navitimer Cosmonaute. Diese Uhr wurde an der Hand von Scott Carpenter zur ersten…
Roger Dubuis präsentiert mit der Excalibur Monobalancier und Double Tourbillon zwei neue Varianten, die aus schwarzer Keramik bestehen. Mit diesen Uhren wagt sich die Manufaktur zum ersten Mal an die Fertigung von Gehäusen aus Keramik heran. Das Material ist notorisch schwierig zu verarbeiten, was den Produktionsprozess deutlich verlängert. Außerdem gingen die Uhrmacher keine Kompromisse ein…
Vacheron Constantin kleidet die Overseas Tourbillon in 18 Karat Rotgold. Zu dem 2019 vorgestellten Modell mit Stahlgehäuse gesellt sich nun also eine zweite Variante mit einem Gehäuse aus Edelmetall. Nach wie vor bietet die Uhr ein Tourbillon mit integrierter Sekunde, eine Gangreserve von 80 Stunden und das hauseigene Armbandwechselsystem. Nicht zuletzt eröffnet der Saphirglasboden den…
Jaeger-LeCoultre erweitert die Kollektion Master Ultra Thin um einen neuen Zeitmesser. Die Master Ultra Thin Date erscheint jetzt mit einem blaugrauen Zifferblatt und einem Gehäuse aus Edelstahl. Diese Uhr verkörpert den zeitlosen Stil und die technischen Finessen der Manufaktur. Wir stellen die Neuheit im Detail vor. Gehäuse aus Edelstahl Das Gehäuse der Master Ultra Thin…
Anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Unternehmens A. Lange & Söhne präsentiert das Haus die Jubiläumskollektion „Homage to F.A. Lange“ bestehend aus der 1815 Rattrapante Honeygold, der Tourbograph Perpetual Honeygold und der A. Lange & Söhne 1815 Thin Honeygold. Letztere ist in eine besonders dünne Zweizeigeruhr, die auf 175 Exemplare limitiert ist. Die A. Lange &…
Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Manufaktur stellte Patek Philippe einige neue Modelle vor. Der Star darunter: Die Grandmaster Chime. Eine Version mit Weißgoldgehäuse sowie schwarzem und weißem Zifferblatt wurde bereits 2016 Teil der Kollektion. Nun hat die Marke auf der Schweizer Uhrenmesse Baselworld 2019 ein weiteres Modell in Weißgold mit zwei opalblauen Zifferblättern präsentiert: Die Grandmaster Chime…
Panerai stellt die neue Lo Scienziato Luminor 1950 Tourbillon GMT Titanio (Ref. PAM00767) mit 3D-gedrucktem Titangehäuse und skelletiertem Kaliber P.2005/T mit Tourbillon-Regulator vor. Mit ihrem, durch direktes Metall-Lasersintering hergestellten, 3D-gedruckten Titangehäuse gehört die Lo Scienziato-Luminor 1950 Tourbillon GMT sicherlich zu den innovativsten Kreationen aus der Manufaktur von Panerai in Neuchâtel. Erstmals kam diese Technologie 2016 bei einem mechanischen Zeitmesser zum…
Mit knapp über 40 Jahren ist Hublot eine vergleichbar junge Uhrenmarke. Doch es fehlt ihr keineswegs an Selbstbewusstsein in einer Branche, in der die großen Uhrenhäuser 150 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Das liegt nicht zuletzt an der disruptiven Mentalität, die die Marke seit der Gründung 1980 durch Carlo Crocco verfolgt. Damals startete…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt Vacheron Constantin einige Neuheiten vor. Die Vacheron Constantin Traditionnelle Tourbillon Chronograph ergänzt die Traditionnelle Kollektion und verbindet einen Monodrücker-Chronographen mit einem Tourbillon. Das neue Modell hat ein 18-karat 5N Roségold Gehäuse mit einem Durchmesser von 42,5 mm und wird an einem dunkelbraunen Armband aus Alligatorleder getragen. Traditionnelle Tourbillon…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.