Historischer Deal: Formel 1 und LVMH gehen zehnjährige Partnerschaft ein
Am 2. Oktober bewahrheitete sich, was schon lange spekuliert wurde: LVMH und die Formel 1 gehen eine Partnerschaft ein. Während sich die Formel 1 auf ihr 75-jähriges Jubiläum im Jahr 2025 vorbereitet, markiert diese globale Partnerschaft nicht nur das Ende eines Zeitabschnitts, sondern auch einen Neuanfang. Bei dem Milliardendeal, der LVMH 10 Jahre an die Rennserie bindet, wird dem Luxuskonzern die Möglichkeit gegeben, mit seinem Markenportfolio, das aus insgesamt 75 Unternehmen besteht, aufzutreten und seine Bekanntheit zu steigern. Zugleich bedeutet dieser Deal, dass LVMH Rolex als offiziellen Zeitnehmer ablösen wird, dessen zwölfjährige Partnerschaft mit der Formel 1 damit zum Ende kommt.
Im Rahmen der Vereinbarung sollen vor allem drei emblematische Marken des Luxusgüterkonzerns im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen: Aus dem Bereich Wines & Spirits, der knapp 26 Marken verzeichnet und im Jahr 2023 circa 8 Prozent des Gesamtumsatzes des Luxuskonzerns erwirtschaftete, könnte die Marke Moët & Chandon als das Siegergetränk zur anschließenden Sektdusche zurückkehren. Eine Tradition, die Moët & Chandon als das erste Unternehmen, das offiziell Champagner für die Formel 1 lieferte, begründete. Das Abkommen begann 1966 und hielt stolze 33 Jahre. Unter dem wichtigsten Unternehmensbereich des Konzerns, Fashion & Leather Goods, der mit etwa 42,17 Milliarden Euro 49 Prozent des Umsatzes (2023) generierte, darf die Marke Louis Vuitton das Spotlight für sich beanspruchen.
Der offizielle Zeitnehmer: Die Rolle von TAG Heuer
Mit LVMH als offizieller Zeitnahme-Partner der Formel 1 wird TAG Heuer als dritte Marke, die im Fokus der Aufmerksamkeit steht, womöglich die sichtbarste Funktion zukommen. TAG Heuer war der erste offizielle Zeitnehmer der Formel 1 und übernahm diese Rolle bis Ende der 1970er Jahre. Obwohl die Marke zudem bereits als Partner von Red Bull und des Monaco-Grand-Prix in der Formel 1 vertreten war, wird sie nun als erneuter offizieller Zeitnehmer der gesamten Rennserie ihre Sichtbarkeit und Präsenz deutlich steigern können.
TAG Heuer war der erste offizielle Zeitnehmer der Formel 1 und stellte bis Ende der 1970er Jahre die Zeitmessung sicher
Dies kommt in einer Zeit, in der die Marke vom dritten Wechsel ihres Geschäftsführers innerhalb nur eines Jahres geprägt ist. Antoine Pin, der Leiter der Uhrensparte von Bulgari, ersetzte im September Julien Tornare, dem nun die Aufgabe zukommt, Hublot massentauglichere Züge zu verleihen. Tornare wiederum, der Zenith durch sein Gespür für gute Geschichten einen neuen Morgen bescherte, löste den zweitjüngsten Arnault-Spross, Frédéric Arnault, als TAG Heuer CEO ab.
Hublot CEO, Julien Tornare
Wie uns der damalige TAG Heuer CEO Julien Tornare zudem in einem Interview im Rahmen der LVMH Watch Week 2024 verriet, unterzieht LVMH TAG Heuer aktuell einer Neuausrichtung. Diese Neupositionierung soll vor allem durch eine höhere Veredelungstiefe und ein neueres, ergonomisches Design erreicht werden. Allerdings betonte er auch, dass man neue Uhrwerke konzipieren wolle. Fast konträr dazu wolle TAG Heuer aber auch die Connected Watches, die 2015 eingeführt wurden, zu einem echten Grundpfeiler der Marke festigen. Nicht zuletzt soll die Begehrlichkeit der Marke, die historisch in den USA stärker ist, vor allem in China neu entfacht werden. Unter der Einbindung von Botschaftern wie Ryan Gosling, der Zusammenarbeit mit anderen Marken und verschiedenen Veranstaltungen – darunter jetzt auch die Formel 1 – soll die Markensichtbarkeit verbessert werden.
Das zeigt LVMHs Bestreben, auch im Uhrensektor, bei dem sie heute nach Rolex, Richemont und der Swatch Group die viertgrößte Macht sind, zu einem noch größeren Akteur zu werden. Dazu richtet das Familienunternehmen alles auf eine regelrechte Uhrenoffensive aus. So schickt Bernard Arnault gleich zwei seiner fünf Kinder in die LVMH-Uhrensparte: Frédéric Arnault, der seit Januar 2024 eine neu geschaffene Position als Leiter der LVMH-Uhrendivision, bestehend aus TAG Heuer, Hublot und Zenith bekleidet, und den jüngsten Spross Jean Arnault, Chef von Louis Vuitton Watches. Letzterer ist die treibende Kraft hinter dem Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives und der Revitalisierung der Marken Daniel Roth und Gerald Genta, mit der sich der jüngste Arnault in die Uhrmachergeschichte einbringen möchte.
Formel 1 und LVMH: Ein historischer Deal
Nachdem der Luxuskonzern bereits in die Olympischen Spiele, die Fußball-Weltmeisterschaft sowie die US-amerikanische Football-Liga NFL investiert hat, ist die Kooperation mit der Formel 1 und dem angeblichen Investitionsvolumen von bis zu einer Milliarde Euro der nächste logische Schritt, um seine Präsenz auszubauen und die Bekanntheit seiner Marken zu erhöhen. Bernard Arnault, CEO der LVMH-Gruppe, formuliert es so: „Die Menschen, das Streben nach Exzellenz und die Leidenschaft für Innovation stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten unserer Häuser und der Formel 1. Im Motorsport, wie auch in der Mode, der Uhrmacherei oder bei Weinen und Spirituosen, zählt jedes Detail auf dem Weg zum Erfolg.“
Die „First Omega in Space“ kehrt in die Kollektion zurück. Diese Uhr, einer der begehrtesten Zeitmesser von Omega, ist eine echte Ikone. Sie erscheint nun in einer modernen Version mit einem aktualisierten Uhrwerk und Co-Axial Master Chronometer-Zertifizierung. Der berühmte Zeitmesser, der ursprünglich die Referenznummer CK 2998 trug, erschien erstmals 1959. Er gehört zur zweiten Generation…
Am 2. Oktober 2024 bewahrheitete sich, was schon lange spekuliert wurde: LVMH und die Formel 1 gaben bekannt, eine Partnerschaft einzugehen. In diesem Jahr, in dem die Formel 1 ihr 75-jähriges Jubiläum zelebriert, markiert die globale Partnerschaft nicht nur das Ende eines Zeitabschnitts, sondern auch einen Neuanfang. Denn der Deal bedeutet auch, dass die seit…
Porsche Liebhaber haben ab sofort die Möglichkeit mit dem Porsche Design custom-built Timepieces Programm eine Armbanduhr passend zum Traumwagen zu gestalten. Als Basis dient der Porsche Design Chronotimer Series 1, der Mittels des neuen Online Konfigurator individualisiert werden kann. Es gibt eine ganze Reihe an Optionen, die der Käufer anpassen kann. Laut Hersteller sind mehr…
Wo könnte man den Beginn des Sommers besser feiern als auf dem Meer? Fünfzehn Tage lang wird Richard Mille Mitte Juni zum ersten Mal seine eigene Regatta auf beiden Seiten des Ärmelkanals veranstalten. Die erste Ausgabe des Richard Mille Cups findet vom 10. bis 25. Juni statt. In den nächsten Jahren sollen viele weitere nautische…
Die in La Chaux-de-Fonds ansässige Uhrenmarke Corum feiert ihren diesjährigen 70. Geburtstag mit einer ganz besonderen Überraschung. Denn nach einem Management-Buy-out befindet sich das Unternehmen wieder zu 100 Prozent unter Schweizer Unternehmensführung. Golden Bridge Serpent von 2024 Corum steht für außergewöhnliche Designs ebenso wie für innovative Technologien. Beispiele sind die Golden Bridge mit Stabuhrwerk, die…
Die zeitgenössische und unabhängige Uhrenmanufaktur Ressence hat ihren einzigartigen, in Zusammenarbeit mit Sotheby's entstandenen Zeitmesser des #WatchesAgainstCovid19 Wettbewerbs verkauft. Die Siegeruhr, Raymond Ramsdens Ressence Type 1 Slim "Artyon & Finlay", wurde für 45.500 Schweizer Franken von einem Online-Bieter erworben. Die Versteigerung fand am 11. Juli 2020 bei Sotheby's Hong Kong „Important Watches“ statt. Die berühmte…
TAG Heuer kehrt 2025 als offizieller Zeitnehmer in die Formel 1 zurück, anlässlich des 75. Jubiläums der Rennserie und löst damit Rolex nach zehn Jahren als Sponsor ab. Die Partnerschaft, die in den 1960er Jahren begann, hat Heuer und später TAG Heuer in verschiedenen Rollen gesehen, darunter als Sponsor und Zeitnehmer. Mit einer reichen Geschichte…
Wer in Hamburg nach feinen Uhren sucht, der kommt am Neuen Wall, der exklusivsten Shoppingmeile inmitten der Hansestadt nicht vorbei. Neben Patek Philippe, Omega, Wempe, dem gerade eröffneten AP House und vielen weiteren Luxusuhrenherstellern ist nun auch der Schweizer Uhrmacher Hublot mit einer eigenen Boutique vertreten. Die Shoppingmeile entwickelt sich immer mehr zu einer Luxusuhrenmeile…
Die MCH Group reagiert als Organisator der Baselworld auf den Verlust wichtiger Marken mit der Veröffentlichung eines Statements. Nachdem sich mehrer führende Marken von der Uhrenmesse abgewendet haben, ist das Weiterbestehen der Messe unsicher. Das Management der MCH Group wurde weder im Voraus über die Pläne der Hersteller informiert, noch in Verhandlungen eingebunden. Die Marken…
Die im Schweizer Jura ansässige Manufaktur Jaeger-LeCoultre kommt in die bayerische Hauptstadt und eröffnete soeben eine Boutique in Münchens prestigeträchtiger Maximilianstraße 24. Die weltbekannte Einkaufsstraße im Herzen von München zählt u.a. Chanel, Hermès, Omega und Ralph Lauren zu ihren wohlhabenden Mietern. Die neue Jaeger-LeCoultre-Boutique befindet sich gegenüber dem berühmten Hotel Four Seasons Kempinski. Eine prominente…
Der unabhängige Uhrenhersteller Ressence und das Uhren Department des Auktionshauses Sotheby's haben ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem jeder Uhrenliebhaber die Chance bekommt, das Einzelstück der Ressence Type 1 Slim zu gestalten. Der Erlös kommt einem Programm im Kampf gegen das Corona Virus (Covid-19) zugute. Das Einzelstück der Ressence Type 1 Slim soll für…
Nach der Absage der Baselworld und SIHH, werden sich Händler und die Presse freuen zu hören, dass die Geneva Watch Days ihren August Termin für die einzige Schweizer Uhrenmesse in diesem Jahr bestätigt hat. Diese soll zwischen dem 26. und 29. August in der Genfer Innenstadt ausgetragen werden. Bestätigt ist die Teilnahme von folgenden Marken:…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.