fbpx
Now Reading
Zenith Chronomaster Revival Shadow

Zenith Chronomaster Revival Shadow

Der Legende nach produzierte die Manufaktur Zenith im Jahr 1970 den Prototyp eines Chronographen mit Handaufzug und einem Gehäuse aus geschwärztem Edelstahl, was für die damalige Zeit höchst ungewöhnlich war. Es soll nur einige wenige Exemplare von diesem Prototyp gegeben haben und er wurde nie offiziell produziert oder vermarktet. 

Als Zenith 2019 das 50-jährige Jubiläum des Chronographenkalibers El Primero feierte, begann das Team der Manufaktur, den abgeschotteten Dachboden zu durchsuchen, auf dem Charles Vermot einst alle Pläne und Teile des El Primero versteckt hatte. In einer Kiste befand sich der ursprüngliche Prototyp des schwarzen Chronographen, der seit den 1970er Jahren anscheinend von niemanden mehr gesehen worden war. 

Der neue Zenith Chronomaster Revival Shadow ist dabei aber nicht einfach nur eine Reproduktion des historischen Models, sondern vielmehr eine Symbiose aus zwei, für Zenith historisch betrachtet sehr wichtigen Uhren. Der von dem schwarzen Prototyp inspirierte Zeitmesser ist mit einem 37 mm Gehäuse versehen, das eine getreue Nachbildung der A384 ist: der allerstersten Uhr von Zenith, die mit dem El Primero Werk ausgestattet war. Anstelle von Edelstahl mit schwarzer Oberflächenbeschichtung hat sich Zenith für mikrogestrahltes Titan entschieden, das matt erscheint. 

Anders als der Prototyp von 1970 (Chronographenwerk mit Handaufzug) ist die Chronomaster Revival Shadow mit dem Automatikchronographenwerk El Primero 4061 ausgestattet. Es bietet eine Gangreserve von 50 Stunden und ist durch den transparenten Gehäuseboden zu sehen.

Die grauen Zähler und die Tachymeterskala bilden einen subtilen Kontrast zum tiefschwarzen Zifferblatt. Die Zeiger und applizierten Indizes sind mit weißer Super-LumiNova aufgefüllt, die im Dunkeln Hellgrün leuchten. Die Chronomaster Revival Shadow wird an einem schwarzen Kautschukarmband mit Cordura-Effekt und weißen Nähten getragen. Preis: 8.400 CHF.

www.zenith-watches.com


EIGENSCHAFTEN
MARKE:Zenith
MODELL:Chronomaster Revival Shadow
REFERENZ:97.T384.4061/21.C822
GEHÄUSE:Mikrogestrahltes Titan
DIMENSIONEN:Durchmesser: 37,0 mm
Höhe: 12,60 mm
WASSERDICHTE:50 Bar (~ 500 m)
ZIFFERBLATT:Schwarzes Zifferblatt mit grauen Zählern und Tachymeterskala
ARMBAND:Schwarzes Armband mit „Cordura-Effekt“ und weißer Naht. Mikrogestrahlte Dornschließe aus Titan
UHRWERK:El Primero 4061
AUFZUG:Automatik
GANGRESERVE:50 Stunden
FREQUENZ:36.000 A/h / 5 Hz
FUNKTIONEN:Stunden, Minuten, Kleine Sekunde bei 9 Uhr, Chronograph, Tachymeterskala
PREIS:CHF 8.400