SIHH 2019: Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Kollektion
Auf der SIHH 2019 lanciert der Genfer Luxusuhrenhersteller Vacheron Constantin drei Modelle, die Teil der neu interpretierten ‚Patrimony-Kollektion‘ sind. Das Design der Patrimony Majestic Blue Modelle, ist, wie das der Urmodelle aus den 1950ern, betont zurückhaltend und zart, was vor allem Liebhaber des Minimalismus überzeugen dürfte.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Kollektion
Patrimony Handaufzug, Stunden- und Minutenanzeige, Kaliber 1400
Das erste der drei Modell, die Patrimony Majestic Blue mit Handaufzug (Ref. 81180/000R-B518), besitzt ein schlankes, 6,8 mm hohes Gehäuse. Die geschwungenen Zeiger des Modells bewegen sich, entsprechend ihrer charakteristischen Biegung, über das leicht gewölbte Zifferblatt. Auf diesem befinden sich neben applizierten Stundenmarkierungen, kegelförmige Viertelstundenmarkierungen, die von perlenartigen Minutenmarkierungen ergänzt werden.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Handaufzug Ref. 81180/000R-B518
Als erste Uhr der ‚Patrimony-Sammlung‘ greift dieses Modell den Farbton blau auf. Durch die Anwendung eines satinierten Sonnenschliffs schimmert das dezente Blau des Zifferblatts leicht. Auf der Dornschließe des ebenfalls blauen Alligatorlederarmbands lässt sich das Vacheron Constantin-Emblem erkennen. Eine weitere Besonderheit des Modells ist die Möglichkeit den Gehäuseboden nach Belieben personalisieren zu können, sodass diese Uhr für den Träger zu einem emotionalen Begleiter wird.
Das Kaliber 1400 besteht aus insgesamt 98 fein verzierten Einzelteilen und misst lediglich 2,6 mm in der Höhe. Es schlägt mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, was einer Frequenz von 4 Hertz entspricht. Das Modell hat eine Gangreserve von 40 Stunden.
Patrimony Automatik, Stunden-, Minuten-, Sekunden- und Datumsanzeige, Kaliber 2450 Q6
Für diejenigen, die eine Uhr mit Automatikuhrwerk bevorzugen, bietet Vacheron Constantin die Patrimony Majestic Blue Automatik (Ref. 85180/000R-B515) im gleichen Blauton an, die Stunden, Minuten und Sekunden sowie das Datum in einem Fenster anzeigt.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Automatik Ref. 85180/000R-B515
Durch den transparenten Gehäuseboden sind die 196 Einzelteile des Kalibers 2450 Q6, wie die Schwungmasse aus 22-karätigem Gold, zu erkennen. Das Alligatorlederaramband des Modells und deren Schließe sind vom Design der Modelle aus den 1950er Jahren geprägt.
Mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde bietet auch das Kaliber 2450 Q6 40 Stunden Gangreserve.
Patrimony Retrograde Tages- und Datumsanzeige, Automatikaufzug, Kaliber 2460 R31R7/2
Das dritte Modell der der auf der SIHH 2019 lancierten Reihe, die Patrimony Majestic Blue Retrograde (Ref. 4000U/000R-B516) verfügt über eine retrograde Anzeige von Tag und Datum.
Vacheron Constantin Patrimony Majestic Blue Retrograde Tages- und Datumsanzeige Ref. 4000U/000R-B516
Das nur 9,7 mm hohe Modell besitzt einen Durchmesser von 42,5 mm. So wurden trotz erweiterter Komplikationen die Maße der ‚Patrimony-Kollektion‘ erhalten. Die Funktionen der Uhr werden über eine einzige Krone gesteuert, was Störungen der weichen Linienführung des unverändert gebliebenen Gehäuses verhindert. Auch das Alligatorlederarmband dieses Modells ist an die Designs der 1950er Jahre angelehnt.
Automatikkaliber 2460 R31R7/2
Das Automatikkaliber 2460 R31R7/2 ist ebenfalls durch das transparente Saphirglas des Gehäusebodens sichtbar. Insgesamt befinden sich in dem nur 5,4 mm hohen Gehäuse 276 detailliert verarbeitete Einzelteile.
Auf der Uhrenmesse SIHH 2019 hat das Schweizer Uhrenlabel Vacheron Constantin seine 'Overseas-Kollektion' um ein weiteres Modell ergänzt. Das Besondere daran ist: Es ist das erste Modell der Kollektion, das von einem Tourbillon-Uhrwerk mit Automatikaufzug angetrieben wird. Das Gehäuse des neuen Modells Overseas Tourbillon Ref. 6000V/110A-B544 ist aus Edelstahl gefertigt und wirkt durch seine dynamische Linienführung kraftvoll und…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai zur Watches & Wonders 2020 die Luminor Marina Carbotech 44 mm (Ref. PAM01118), welche eine stärkere Leuchtkraft, innovatives Material und eine Servicegarantie von 70 Jahren bietet. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des Leuchtmaterials…
Als atemberaubendes Zeugnis der Kunst der Skelettierung stellt Bell & Ross die BR-03 Skeleton Trilogie vor. Es ist eine Kollektion, die mit ihrer kraftvollen Ästhetik und aufwändigen Handwerkskunst modernes Uhrendesign neu definiert. Jedes der drei Modelle – Black Ceramic, Grey Steel und Lum Ceramic – verkörpert eine einzigartige Interpretation der Skelettierungskunst und ist damit ein…
Bereits im dritten Jahr in Folge lanciert Breitling eine Sylt Edition. Der Chronomat GMT 40 Sylt Edition ist auf 288 Stück limitiert und ausschließlich in Deutschland erhältlich. Darüber hinaus laden Breitling und Juwelier Spliedt in Kampen ab dem 22. Juli 2023 bis Ende August zu einem exklusiven Pop-Up Store auf die Insel ein. Anders als…
Der florentinische Uhrmacher Panerai stellt die Panerai Luminor Blu Mare 44 mm - PAM01085 vor. Das Modell bietet eine Mischung aus authentischem und avantgardistischem Design. Während die neue Uhr auch an die klaren Linien der Luminor-Modelle der 90er Jahre erinnert, verweist der Name „Blu Mare“ auf das maritime Erbe der Marke. Angetrieben wird sie von…
Um die Uhr zu feiern, die als Wegbereiterin gilt – die Tambour -, hat La Fabrique du Temps Louis Vuitton ein exklusives Jubiläumsmodell geschaffen: die Tambour Twenty. Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage ist eine Hommage an die ursprüngliche Tambour. Das Gehäuse, das einer Trommel gleicht, stellt eine symbolische Verbindung der Musik mit dem Rhythmus…
Pünktlich zum Sommerbeginn präsentiert die Schweizer Uhrenmarke Norqain eine farbenfrohe Version ihres beliebten Freedom 60 Chrono 40 mm: die sogenannte „Enjoy Life“ Special Edition. Diese Uhr strebt danach, die positiven Emotionen des Sommers mithilfe unterschiedlich kolorierter Hilfszifferblätter und einer bunt gestalteten Tachymeter-Skala als Teil der Chronographenfunktion ans Handgelenk zu bringen. Welche Stilelemente Norqain der Uhr…
Audemars Piguet präsentiert mit der Royal Oak Offshore Automatik Musik-Edition fünf neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die sich ganz der Musikwelt verschreiben. Auf den Tapisserie-Zifferblättern prangt ein farbenfrohes Equalizer-Motiv und auch an den Gehäusen finden sich einige Anspielungen an die Tontechnik. Neben zwei Varianten aus Titan, gibt es noch eine schwarze Keramik Uhr und…
Die Fifty Fathoms Kollektion von Blancpain schlägt mit der Einführung einer neuen Automatique-Linie im 38-mm-Format ein weiteres Kapitel der beliebten Taucheruhr auf. Die jüngste Erweiterung bringt nicht nur eine kompaktere Gehäusegröße in die Kollektion, sondern erhöht zugleich deren ästhetische und funktionale Bandbreite. Die Modelle sind in Edelstahl, Titan sowie 18 Karat Rotgold erhältlich und kombinieren…
Richard Mille hat soeben die RM 17-02 Tourbillon aus Titan vorgestellt. Diese Uhr verkörpert die Philosophie der Marke, indem sie ein Gleichgewicht zwischen technischer Innovation und ästhetischer Attraktivität herstellt. Vom robusten Gehäuse über das filigrane Uhrwerk bis hin zum transparenten Zifferblatt spiegelt jeder Aspekt dieses Zeitmessers das Engagement von Richard Mille für Qualität und Leistung…
Ein moderner Zeitmesser – angetrieben von einem Uhrwerk aus dem Jahr 1913 OMEGA ist ein Unternehmen, das für sein Uhrmacherhandwerk bekannt ist. Für den jüngsten Zeitmesser der Marke kommt ein Stück Technik aus der Vergangenheit zum Einsatz. Die „First OMEGA Wrist-Chronograph Limited Edition“ ist eine neue Serie, die lediglich 18 Uhren umfasst, die vom original…
Im Einklang mit der Agenda des Roger Dubuis CEO Nicola Andreatta und dem Fokus auf "Hyper Horology" stellt die Uhrenmarke die neue Roger Dubuis Excalibur Double Flying Tourbillon mit Weiß- und Roségoldgehäuse vor. Alle Komponenten wurden optimiert, um mit dem Lebensstil des Trägers mithalten zu können – von Design über die Leistung bis hin zum…
Die Zenith DEFY Extreme Desert ist in Zusammenarbeit mit dem Naturfotografen Kourosh Keynejad entstanden und soll die Atmosphäre von kargen Wüstenlanschaften einfangen. Sie ist das erste Modell einer Reihe, die von rauen Umgebungen inspiriert ist. Die Uhr hat ein besonderes Gehäuse mit Falkenauge, einem dunklen Quarzstein. Im Inneren arbeitet ein El Primero-Werk mit gleich zwei…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.