TUDOR präsentiert komplett schwarze und METAS-zertifizierte Black Bay Ceramic
TUDOR präsentiert ein neues Modell aus der Black Bay-Familie, das in einem komplett schwarzen Gehäuse daher kommt. Dazu besteht es aus kratzfester Keramik, was bisher keine Black Bay bot. Im Inneren arbeitet ein hauseigenes Uhrwerk, das den schwarzen Look weiterführt und über das METAS-Zertifikat verfügt. Die neue Black Bay Ceramic verbindet ein high-tech Material mit moderner Mechanik, bleibt jedoch den wesentlichen Designmerkmalen der Kollektion und Marke TUDOR treu.
Das All-Black Gehäuse der Black Bay Ceramic
Die TUDOR Black Bay Ceramic erscheint in einem schwarzen Monoblock-Gehäuse aus Keramik. Das Material ist für seine Härte bekannt, wodurch dem Träger die meisten Kratzer am Gehäuse erspart bleiben werden. Bis auf die polierten Flanken, gibt die Manufaktur dem Gehäuse eine sandgestrahlte Oberfläche. Zusätzlich verfügt es über eine verschraubte, schwarze Krone aus Edelstahl, die mit der TUDOR Rose verziert ist. Nicht zuletzt trägt das Gehäuse eine drehbare Taucherlünette mit einem Einsatz aus Keramik. Letzterer ziert ein Sonnenschliff und gravierte Graduierungen. Ein gewölbtes Saphirglas schützt hier außerdem die Front. Auf der Rückseite ermöglicht unterdessen der Sichtboden den Blick auf die Mechanik.
Schwarzes Zifferblatt mit off-white Indizes
Das schlichte Zifferblatt trägt aufgesetzte Indizes mit off-white Leuchtmasse. Dazu kommen eine Minuterie an der Peripherie und der „Black Bay“-Schriftzug mit einem Verweis auf die Auszeichnung der Uhr als Master Chronometer. Die Zeit wird von drei Zeigern angegeben, die ebenfalls mit Super-LumiNova gefüllt sind. Der Stundenzeiger weist natürlich das TUDOR-typische Snowflake-Design auf. Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Kollektion findet sich auf der Front jedoch kein Hinweis auf die Wasserdichtigkeit, die bei tauglichen 200 Metern liegt.
Selbst das Kaliber im Inneren der Black Bay Ceramic ist schwarz gehalten
Das Kaliber MT5602-1U treibt TUDORs Black Bay Ceramic an. Dieses Manufakturwerk verfügt über einen Selbstaufzug und eine Gangreserve von wochenendsicheren 70 Stunden. Dabei bewegt eine Unruh mit variabler Trägheit und Siliziumspirale die drei Zeiger. Das Uhrwerk trägt jedoch auch das METAS-Zertifikat, nach welchem vor allem Uhren von OMEGA geprüft werden. Dieses Zertifikat wird vom Eidgenössisches Institut für Metrologie vergeben, welches die Uhr auf Präzision, Wasserdichtigkeit, Antimagnetismus und mehr testet. Die Black Bay Ceramic erreicht also garantiert die vorgeschriebene Ganggenauigkeit von -0 bis +5 Sekunden pro Tag. Durch den Gehäuseboden ist außerdem das völlig schwarze Uhrwerk mit dem Rotor aus Wolfram sichtbar.
Preis & Verfügbarkeit der TUDOR Black Bay Ceramic
Die Uhr erscheint an einem Hybrid-Band aus Leder und Kautschuk, das mit einer Faltschließe aus PVD-beschichtetem Edelstahl sichert. Zusätzlich legt die Manufaktur ein schwarzes Textilband mit cremefarbenem Streifen bei. Der Preis für die TUDOR Black Bay Ceramic beträgt 4.410 Euro.
Hybridarmband aus Leder und Kautschuk mit Schließe aus schwarz PVD-beschichtetem 316L-StahlrnrnZusätzliches schwarzes Stoffarmband mit cremefarbenem Band und schwarzer PVD-beschichteter 316L-Stahlschließe
Was unterscheidet ein Bicompax Chronograph eigentlich von einem gewöhnlichen Chronographen? Grundsätzlich besitzt ein Bicompax-Chronograph (wie es der Name schon sagt) nicht drei, sondern nur zwei Hilfszifferblätter. Neben dem diesjährigen Trend zu Uhren mit grünen Zifferblättern, erlebt die Uhrenwelt auch ein Revival der Bicompax-Chronographen, die bereits Mitte des 20. Jahrhunderts erstmals auftauchten. Ihr Vintage-Look und symmetrisches…
Audemars Piguet stellt die Royal Oak Concept Tourbillon „Companion“ vor, eine limitierte Edition, die in Zusammenarbeit mit dem Künstler KAWS entstanden ist. Diese Uhr, von der nur 250 Exemplare existieren, präsentiert sich mit einem Gehäuse aus Titan und einer einzigartigen Zifferblattgestaltung, die die comicartige Figur Companion von KAWS in den Mittelpunkt stellt. Mit einem peripheren…
Jaeger-LeCoultre und der Premium-Modehändler MR PORTER präsentieren die Master Ultra Thin Kingsman Knife Watch Limited Edition. Die klassische Uhr ist eine Hommage an Film The King's Man, der im September 2020 starten soll. Der Film spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, weshalb die Uhr entsprechend klassisch gestaltet ist. Darüber hinaus ist der Zeitmesser von JLCs Taschenuhr…
Die neue Code 11.59 Tourbillon Openworked erfordert einen zweiten, genaueren Blick, um alle Elemente und Eigenschaften der Uhr zu erkennen. Das Modell erscheint in einem modernen Bicolor-Design und kombiniert ein elektrisch blaues finish mit Details aus Roségold. Diese heben das von Hand gefertigte, durchbrochene Uhrwerk hervor. Neuerscheinungen von Audemars Piguet erfreuen sich derzeit an einem…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur Zenith, die auf der LVMH-Woche eine Reihe neuer Modelle vorstellt, war in diesem Jahr wieder kreativ und erweitert die Auswahl an DEFY Skyline Uhren. Die Uhrenmanufaktur stellt der Welt ihre allererste 41 mm DEFY Skyline Boutique Edition, einige neue Farbkombinationen für das Zifferblatt sowie mehrere verkleinerte 36 mm-Modelle vor. Defy Skyline Skeleton…
Der Pariser Hersteller Hermès hat eine neue Arceau vorgestellt: die Hermès Arceau Squelette. Die von Henri D'Origny entworfenen Arceau-Uhren der Marke gibt es seit 1978. Sie zeichnen sich vor allem durch das 40 mm große Gehäuse und kursive Ziffern aus. Die Arceau Squelette geht jedoch noch einen Schritt weiter und verfügt über ein skelettiertes Uhrwerk,…
Ulysse Nardin, ein ehrwürdiger Name in der Schweizer Uhrmacherkunst, ist seit jeher bekannt für seinen Pioniergeist und seine Hingabe zur Haute Horlogerie. Mit der Einführung der Diver [AIR] hat die Marke erneut die Grenzen des Möglichen in Design und Technologie von Uhren verschoben. Diese neue Ergänzung der Diver-Kollektion ist nicht nur eine weitere Taucheruhr; sie…
Die Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer zeigt sich in einem Gehäuse aus Rotgold, das mit einem schwarzen und grauen Zifferblatt kombiniert wird. Die Uhr bietet eine Alarmfunktion, die sowohl auf eine feste Uhrzeit eingestellt werden kann oder aber als Timer fungiert. Diese Generation bietet auch einen Sichtboden, der das Schlagwerk sichtbar macht. Die Master Control…
Der Florentiner Uhrmacher Panerai lieferte früher Präzisionsinstrumente an die königliche italienische Marine, wodurch mit der Zeit auch eine Leidenschaft für historische Schiffe entstand. Eines dieser Schiffe ist die Yacht Eilean, das vom Bootsbauer William Fife entworfen und gebaut und mit der Unterstützung von Panerai aufwendig restauriert wurde. Kurz nachdem die Eilean 1936 fertiggestellt wurde, stellte…
Mit ihrer betont klassischen Ästhetik übernimmt die neue Captain Cook Over-Pole eine besondere Rolle innerhalb der sonst futuristisch geprägten Rado-Kollektion: Sie bringt den Glanz vergangener Zeiten zurück. Die Neuinterpretation der ursprünglich 1962 lancierten Rado Over-Pole Weltzeituhr orientiert sich eng am historischen Vorbild – insbesondere mit Blick auf Zifferblatt und Lünette – und verbindet diese Elemente…
Die Breitling Superocean Heritage '57 Outerknown ist die dritte Uhr, die aus der Zusammenarbeit mit Outerknown, der nachhaltigen Bekleidungsmarke hervorgeht. Das bronzefarbenen Zifferblatt und das Outerknown-NATO-Armband soll an entspannten Lebensstil erinnern, der mit der Surferszene in Südkalifornien und Hawaii der 1950er- und 1960er-Jahre in Verbindung gebracht wird. Die neue Breitling Superocean Heritage '57 Outerknown zelebriert…
Neben der neuen Tank Normale, die in die Cartier Privé Serie für Sammler aufgenommen wurde, bietet die Manufaktur auch eine Reihe neuer mechanischer Tank-Uhren für das breite Publikum an. Dazu gehören zwei Américaine-Modelle sowie vier Louis Cartier Uhren mit markanten und farbigen Zifferblättern. Tank Américaine Die Tank Américaine wurde 1989 in Anlehnung an die Tank…
Zenith präsentiert mit der Chronomaster Revival A385 eine Neuauflage der originalen A385 von 1969. Das neue Modell ist eine exakte Reproduktion des historischen Vorbilds, das zusammen mit zwei weiteren Varianten die erste Generation des El Primero-Chronographen bildete. Als erster automatischer Hochfrequenz-Chronograph erlangte die El Primero schnell großen Ruhm. Dieses spezifische Modell, die A385, besticht jedoch…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.