Roger Dubuis Excalibur Spider Countach DT/X: Der Lamborghini für das Handgelenk
Roger Dubuis präsentiert die Excalibur Spider Countach DT/X. Die Uhr ist in Zusammenarbeit mit Lamborghini entstanden und zelebriert den neuen Supersportwagen Lamborghini Countach LPI 800-4. Dementsprechend greift die Uhr dessen Designelemente auf und passt so perfekt zum Auto. Außerdem verbauen die Uhrmacher gleich zwei fliegende Tourbillons. Während der Lamborghini auf 112 Exemplare limitiert ist, baut Roger Dubuis nur acht Exemplare der dazu passenden Uhr.
Das Gehäuse besteht aus Mineralverbundfasern
Das 47 mm x 16,45 mm Gehäuse besteht aus dem Material Mineral Composite Fibre (MCF), dessen Farbe exakt zu dem Lack des neuen Lamborghini Countach passt. Der Stoff besteht zu 99,95 % aus Siliziumdioxid und ist 2,5-mal leichter als Keramik und 13 % leichter als Carbon. Auch bei diesem Modell sind die typischen Merkmale der Excalibur-Kollektion wie die geriffelte Lünette und die drei Bandanstöße auf beiden Seiten zu sehen. Die Krone aus Titan befindet sich unterdessen bei 2 Uhr und trägt einen roten Ring. Auf der Rückseite ermöglicht der Saphirglasboden den Blick auf die Mechanik.
Roger Dubuis Excalibur Spider Countach: Ring als Zifferblatt
Als Zifferblatt dient ein Ring mit Minuterie, auf dem zwei kantige Zeiger die Uhrzeit angeben. Der Ring weist außerdem mit dem Schriftzug „Poinçon de Genève“ auf das gleichnamige Zertifikat hin. Ansonsten gibt die Front den Blick frei auf die von der Geometrie des Autos inspirierten Formen in der Mitte. Hier ist auch eine maßstabsgetreue Replikation des Periscopio-Dachs zu sehen. Außerdem sind rechteckige Strukturen an den beiden Tourbillons zu finden, die an die Rücklichter vom Countach erinnern sollen. Ein Saphirglas schützt dabei die Front.
Der Motor im Inneren der Roger Dubuis Excalibur Spider Countach DT/X
Das Kaliber RD112 treibt hier die Zeiger an. Der Name des Uhrwerks spielt auf die Limitierung des Lamborghini Countach auf 112 Exemplare an. Insgesamt besteht es aus 296 Teilen und 40 Edelsteinen. Aufgezogen wird die Excalibur Spider Countach von Hand. Die Gangreserve beträgt jedoch großzügige 72 Stunden. Auffällig sind die beiden fliegenden Tourbillons, die im 90°-Winkel zueinander stehen. Dadurch können die Auswirkungen der Schwerkraft nicht nur horizontal, sondern auch vertikal ausgeglichen werden. Ein Differenzial gibt sodann die mittlere Rate der beiden Unruhen an die Zeiger weiter. Nicht zuletzt trägt die Uhr das anspruchsvolle Genfer Siegel, was die hohe Qualität aller Komponenten garantiert.
Kautschukarmband und Wechselsystem
Die Roger Dubuis Excalibur Spider Countach verfügt über ein Quick Release-System mit dem das Armband und die Schließe per Knopfdruck ausgetauscht werden kann. Das mitgelieferte Band besteht aus Kautschuk und greift mit dem dreidimensionalen Design die Linien des Autos auf. Für höheren Tragekomfort sind Öffnungen in das Band eingearbeitet. Auf der Innenseite sorgt Nylongewebe zwischen Kautschukschichten für Festigkeit. Schließlich sichert eine Faltschließe aus Titan die Uhr am Handgelenk.
Preis & Verfügbarkeit der Roger Dubuis Excalibur Spider Countach DT/X
Die Uhr erscheint als limitierte Sonderedition. Insgesamt stellt Roger Dubuis nur acht Exemplare des Modells her. Diese sind außerdem nur in den eigenen Boutiquen erhältlich. Der Preis für die Excalibur Spider Countach DT/X beträgt 809.000 Euro
Vorwort von Joern Frederic Kengelbach Was sind die Grenzen des Machbaren? Und wer verschiebt sie? Wie viele Teile einer mechanischen Uhr macht heute, in Zeiten computergestützter Fertigung, wirklich noch jemand von Hand? Jeder Sammler, der Seltenes und Rares liebt, begegnet irgendwann im Leben dieser Frage. Denn die Arbeits- und Lebenszeit von Genies ist nicht skalierbar.…
Die Roger Dubuis Excalibur Knights Of The Round Table Titanium Damascus ist der neuste Teil der 2013 eingeführten Kollektion, die auf einzigartige Weise den mittelalterlichen Mythos von König Arthur mit dem progressiven Design von Roger Dubuis verbindet. Diese neue Variante steht für den Kontrast von Eis und Feuer. Dabei steht das Titangehäuse mit Damaszener-Muster für…
Nach vier Jahren Entwicklungszeit ist es so weit: Breguet stellt zwei neue Fliegeruhren vor, die von den militärischen (Type 20) sowie zivilen (Type XX) Modellen der 1950er Jahre inspiriert sind. Die neue Type 20 Chronographe 2057 und die Type XX Chronographe 2067 stehen ganz in der Tradition von Breguets enger Beziehung zur Aviatik. Diese geht…
Die Geschichte der Kollektion True Thinline x Great Gardens of the World von Rado und der Organisation Great Gardens of the World setzt sich mit drei neuen Kapiteln fort. Mit Chapter 8, Chapter 9 und Chapter 10 erscheinen zum ersten Mal im Rahmen der Kooperation, die auf das Jahr 2017 zurückgeht, drei Modelle mit einem Automatikwerk. Für die Gestaltung dieser Zeitmesser…
Audemars Piguet stellte in diesem Jahr auf dem Genfer Uhrensalon SIHH 2019 die neue Uhrenlinie Code 11.59 vor. Die neue Kollektion umfasst sechs unterschiedliche Modelle. Eine davon ist ein Modell mit Ewigem Kalender. Das 41 mm Gehäuse dieser insgesamt sechs Modelle der neuen Kollektion ist rund und beinhaltet einen achteckigen Mittelteil. Der obere Teil der skelettierten…
Breitling und die australische Lifestyle-Marke Deus Ex Machina haben zum zweiten Mal eine limited Edition des Top Time Deus Chronographen lanciert. Die Top Time Limited Edition aus dem Jahr 2021 war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Die Top Time Chronographen wurden 1964 erstmals vorgestellt, da Willy Breitling sich für ein junges Publikum eine sportlichere, modernere Kollektion…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai anlässlich der Watches & Wonders die Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01119) mit einer noch stärkeren Leuchtkraft, einem neuen Material und mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des…
Der florentinische Uhrmacher Panerai stellt die neue Panerai Luminor Marina 44 mm - PAM01313 vor. Als Nachfolgerin der Anfang der 1950er Jahre entwickelten Taucheruhr Luminor (der Name ist von der Leuchtsubstanz Tritium inspiriert) wird diese Uhr das Kernmodell der neugestalteten Luminor Kollektion sein. Das Gehäuse der Panerai Luminor Marina 44 mm - PAM01313 ist aus 316L-Stahl…
TUDOR präsentiert ein neues Modell aus der Black Bay-Familie, das in einem komplett schwarzen Gehäuse daher kommt. Dazu besteht es aus kratzfester Keramik, was bisher keine Black Bay bot. Im Inneren arbeitet ein hauseigenes Uhrwerk, das den schwarzen Look weiterführt und über das METAS-Zertifikat verfügt. Die neue Black Bay Ceramic verbindet ein high-tech Material mit…
Seit 2017 können sich zukünftige Fahrzeugbesitzer ausgewählter Porsche Modelle ihren persönlichen Porsche Design Chronographen passend zum Sportwagen anfertigen lassen. Die jüngste Ausführung: der Chronograph 911 GT3 RS. Exklusiv für Käufer dieses Hochleistungssportwagens launcht Porsche Design den neuen Chronographen 911 GT3 RS. Die Uhrmacher der Porsche Design Timepieces Manufaktur im Schweizer Solothurn fertigen jedes Exemplar in…
Unter der Leitung von Julien Boillat haben die Richard Mille Designteams die erste ultraflache runde Uhr der Marke, die RM 033 aus dem Jahr 2011 neu interpretiert: Außendekor, Gehäuse und Zifferblatt wurden überarbeitet. Die straffen Linien des Gehäuses vereinen die Kurven eines Tonneaus und die Eleganz einer runden Form mit einem Hauch Sportlichkeit im Design.…
Zum 30-jährigen Jubiläum seiner Marke präsentiert Roger Dubuis die Excalibur Grande Complication – eine außergewöhnliche Uhr, die einen ewigen Kalender, eine Minutenrepetition und ein Tourbillon in einem 45 mm großen Gehäuse aus Roségold vereint. Gehäuse & Armband Das Gehäuse der Excalibur Grande Complication besteht aus Roségold und misst 45 mm im Durchmesser. Der transparente Saphirglasboden…
Die unabhängige Schweizer Maison Laurent Ferrier bringt eine neue Edition ihrer Grand Sport Tourbillon in goldbrauner Farbe hervor. Die auf 24 Exemplare limitierte Uhr in einem warmen, herbstlichen Farbton feiert das 12-jährige Jubiläum der Manufaktur Laurent Ferrier, die nach ihrer Gründung im Jahr 2009 schnell zu einer weltweit renommierten Uhrenmanufaktur heranreifte. Dazu beigetragen hat die…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.