Roger Dubuis Excalibur Double Tourbillon und Monobalancier: Schwarze Keramik
Roger Dubuis präsentiert mit der Excalibur Monobalancier und Double Tourbillon zwei neue Varianten, die aus schwarzer Keramik bestehen. Mit diesen Uhren wagt sich die Manufaktur zum ersten Mal an die Fertigung von Gehäusen aus Keramik heran. Das Material ist notorisch schwierig zu verarbeiten, was den Produktionsprozess deutlich verlängert. Außerdem gingen die Uhrmacher keine Kompromisse ein und bestanden auf die Beibehaltung der typischen Gehäuseformen. Das Resultat sind zwei ausdrucksstarke Zeitmesser, die extrem widerstandsfähig sind.
Roger Dubuis Excalibur Monobalancier
Die Excalibur Monobalancier misst 42 mm im Durchmesser und erscheint in strahlend schwarzer Keramik. Das Gehäuse zeichnet sich durch die klaren Linien, die geriffelte Lünette und die dreifachen Bandanstöße aus. Auf dem offenen Zifferblatt dominiert dabei der Roger Dubuis Stern, der auch als Brücke für die Teile des Uhrwerks dient. Um das Zentrum windet sich jedoch noch eine Minuterie mit leuchtenden Indizes. Die Stunden und Minuten geben skelettierte Zeiger mit Leuchtmasse an.
Das Kaliber RD720SQ in dieser Roger Dubuis Excalibur bietet automatischen Aufzug per Mikrorotor. Die maximale Gangreserve beträgt 72 Stunden. Die Frequenz der Unruh erhöhten die Uhrmacher auf 4 Hertz, was die Präzision erhöht. Dank neuer Schmieröle soll sich außerdem die Langlebigkeit der Mechanik verbessert haben. Die Uhr trägt darüber hinaus das strenge Genfer Siegel, was eine extrem hohe Qualität aller Teile garantiert. Die Excalibur Monobalancier erscheint an einem schwarzen Kalbslederband mit Faltschließe. Per Schnellwechsel kann der Träger dieses außerdem ohne Werkzeug austauschen. Der Preis beträgt 66.500 Euro.
Roger Dubuis Excalibur Double Tourbillon
Das Gehäuse der Excalibur Double Tourbillon misst 45 mm im Durchmesser und besticht durch die strahlend schwarze Keramik. Das Gehäuse hat einen etwas anderen Kronenschutz, gleicht aber ansonsten der Monobalancier. Auch hier zieht das offene Zifferblatt alle Aufmerksamkeit auf sich. Nur eine Minuterie bleibt, auf der nachleuchtende Indizes untergebracht sind. Die Zeit geben offen gearbeitete Zeiger mit Leuchtmasse an. Der Blickfang ist jedoch die Mechanik an sich, die von einem zu schweben scheinenden Roger Dubuis Stern ergänzt wird.
Das Kaliber RD10 integriert gleich zwei Tourbillons. Diese sind mit einem Differential verbunden, das die durchschnittliche Rate an die Zeiger weitergibt. Durch einige technische Veränderungen konnte die Gangreserve außerdem auf 72 Stunden erhöht werden. Der Aufzug erfolgt jedoch per Hand. Auch dieses Modell ist mit der Genfer Punze ausgezeichnet. Die Roger Dubuis Excalibur Double Tourbillon kommt ebenfalls am Kalbslederband mit Faltschließe. Über das Armbandwechselsystem kann dieses jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Die Uhr ist auf 88 Exemplare limitiert. Der Preis beträgt 276.500 Euro.
Hublot präsentiert mit der Big Bang Unico Essential Grey ein neues Modell, das exklusiv für die hauseigene E-Commerce-Plattform konzipiert wurde. Diese Variante der Big Bang zeichnet sich durch ein monochrom graues Design aus. Das Gehäuse besteht aus dem leichten Titan und zeigt sich völlig satiniert. Die Unisex-Uhr integriert hauseigene Mechanik mit Flyback-Funktion und bietet außerdem…
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Chronomètre à Résonance präsentiert F.P. Journe eine Neuauflage des Modells. Diese unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern, die im vergangenen Jahr lanciert wurden. Als Resonanzuhr bietet dieser Zeitmesser hohe Präzision. Die Herstellung von Resonanzuhren ist äußerst anspruchsvoll. Zwei Unruhen, die sich nach etwa 5 Minuten synchronisieren und somit harmonisch schlagen…
Anlässlich der 36. Auflage des America’s Cup, der im März 2021 von dem Emirates Team New Zealand bestritten wird, gibt die Schweizer Uhrenmarke OMEGA ihre Funktion als offizieller Zeitmesser dieses Sportereignisses bekannt. Zu diesem Anlass wird außerdem eine neue Limited Edition vorgestellt. Inspiriert wurde das Design der neuen Uhr von den Farben des Logos der…
Audemars Piguet präsentiert fünf neue Royal Oak-Modelle, die allesamt grüne Zifferblätter tragen. Zusätzlich zu einer „Jumbo“ mit Platingehäuse lanciert die Manufaktur eine Chronograph Automatik mit Goldgehäuse und drei Automatik Flying Tourbillon. Bis auf die „Jumbo“ erscheinen all diese Uhren als streng limitierte Auflagen von teilweise unter 15 Exemplaren. Royal Oak „Jumbo“ Extraflach mit Platingehäuse und…
Die „First Omega in Space“ kehrt in die Kollektion zurück. Diese Uhr, einer der begehrtesten Zeitmesser von Omega, ist eine echte Ikone. Sie erscheint nun in einer modernen Version mit einem aktualisierten Uhrwerk und Co-Axial Master Chronometer-Zertifizierung. Der berühmte Zeitmesser, der ursprünglich die Referenznummer CK 2998 trug, erschien erstmals 1959. Er gehört zur zweiten Generation…
Hublot feiert das 40 jährige Bestehen der Uhrenmanufaktur mit drei limitierten Sondermodellen. Die Hublot Classic Fusion 40th Anniversary Limited Editions sind von der Classic Original aus dem Jahr 1980 inspiriert, beziehen aber auch modernere Elemente ein. Die minimalistischen Modelle sind in drei Gehäusevariationen erhältlich. Die Schweizer präsentieren eine auf 100 Exemplare limitierte Variante aus Gelbgold,…
Es ist bereits das dritte Mal, dass sich die Schweizer Uhrenmanufaktur Hublot und der Luxus-Retailer Bucherer zusammentun. Bereits 2019 und 2021 sind mit der Hublot Classic Fusion Bronze Bucherer Blue und Big Bang Unico Bucherer Blue zwei Modell erschienen, die mit Materialien wie Keramik, Titan, Bronze und Kautschuk experimentieren. Nun lancieren Hublot und Bucherer gemeinsam…
Das neue Modell von Vacheron Constantin zeichnet sich nicht nur durch seine besonderen technischen Eigenschaften aus, sondern begeistert vor allem durch die Geschichte dahinter. In Kooperation mit dem amerikanischen Bergsteiger und Fotografen Cory Richards hat die Schweizer Uhrenmanufaktur mit der Overseas Dual Time Prototyp einen Prototypen entworfen, das den Extremsportler bei seiner dritten Everest-Besteigung unterstützte. Cory Richards besteigt…
Bulgari präsentiert zwei Varianten der Octo Roma WorldTimer, welche 24 Zeitzonen anzeigen kann. Die Italiener bringen die Uhr dabei im typischen eckigen Gehäuse unter. Zu der Version mit blauem Zifferblatt gesellt sich auch eine Uhr mit schwarzer DLC-Beschichtung. Mit der Doppel-Scheibe auf dem Zifferblatt kann die Zeit von den verschiedensten Orten der Erde einfach abgelesen…
Anlässlich der Rugby-WM 2019 und zu Ehren der Partnerschaft mit der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft präsentiert die Schweizer Marke TUDOR den Black Bay Chronographen in Schwarz. Die Stückzahl der Limited Edition entspricht dabei der Anzahl der Spieler der All Blacks seit der Gründung des Teams – bis jetzt sind es 1181. Sobald also ein neuer Spieler ins Team aufgenommen wird, kommt ein…
Roger Dubuis ist offizieller Zeitnehmer des Goodwood Festival of Speed, das die Welt des Motorsports feiert. Anlässlich der diesjährigen Veranstaltung präsentiert Roger Dubuis die Excalibur Spider Huracán Monobalancier. Das Design der Uhr, die die DNA der Manufaktur mit ihrem Partner Lamborghini verbindet, basiert auf dem Lamborghini GT3 Evo2. Dessen Farbgebung findet sich in zahlreichen Details…
Mit ihrer betont klassischen Ästhetik übernimmt die neue Captain Cook Over-Pole eine besondere Rolle innerhalb der sonst futuristisch geprägten Rado-Kollektion: Sie bringt den Glanz vergangener Zeiten zurück. Die Neuinterpretation der ursprünglich 1962 lancierten Rado Over-Pole Weltzeituhr orientiert sich eng am historischen Vorbild – insbesondere mit Blick auf Zifferblatt und Lünette – und verbindet diese Elemente…
Die Maison Breguet vervollständigt die neue Generation der Marine-Zeitmesser mit einer Kreation, die über drei Komplikationen verfügt. Neben der Alarmfunktion besitzt die Marine Alarme Musicale 5547 eine zweite Zeitzone und eine Datumsanzeige. Breguet Marine Alarm Musicale 5547 Der Alarm ist im Alltag verschieden einsetzbar: Dieser kann als Wecker dienen, an einen Termin erinnern oder ein…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.