Richard Mille 07-01 Coloured Ceramics: 80er Jahre Design trifft auf moderne Technologie
Während sich die Blätter braun färben und von den Bäumen fallen, verabschieden sich viele vom Sommer. Doch die neuen 07-01 Coloured Ceramics-Modelle von Richard Mille gehören nicht dazu. Unter dem leuchtenden Sonnenschirm ihrer „Endless Summer“-Kampagne stellt die Marke drei neue verträumte Uhren in Pastellfarben für Frauen vor. Die Uhren sind vom Stil der 1980er Jahre inspiriert, vor allem von der damaligen postmodernen Architekturbewegung „Memphis Design“, die ihre Wurzeln in Mailand hat.
Das Gehäuse
Für dieses farbenfrohe 07-01-Trio hat sich Richard Mille für eine leichte TZP-Keramiklünette entschieden. Die TZP-Keramiklünetten in Zartrosa, Lavendel oder Puderblau sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch extrem widerstandsfähig und behalten ihre Farbe auch bei intensivem Tragen über Jahre hinweg bei. Zudem besteht der Gehäusemittelteil aus sandgestrahltem Weißgold, um eine moderne Ästhetik zu erzielen. Das Gehäuse mißt 31,40 x 45,23 mm und hat eine Höhe von 11,85 mm.
Das Zifferblatt
Grundlegende Widerstandsfähigkeit
Die Hauptplatine und die Brücken der 07-01 Coloured Ceramics bestehen aus mikrogestrahltem, elektroplasmabehandeltem Titan Grad 5. Dieses Markenzeichen von Richard Mille bietet zwei Vorteile: Es verleiht der Hauptplatine mehr Steifigkeit und sorgt für eine präzise Oberflächenebenheit, die unerlässlich ist, damit das Räderwerk reibungslos funktioniert. Sowohl die skelettierte Hauptplatine als auch die Brücken werden vor ihrer Freigabe umfangreichen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass das Zifferblatt den optimalen Festigkeitsanforderungen entspricht.
Eine künstlerische Note
Die Ästheten unter den Richard-Mille-Fans werden zweifellos die Anspielung der Uhrenmanufaktur auf die postmoderne „Memphis Design“-Bewegung zu schätzen wissen. Mit seinen gegensätzlichen Farben und Formen bildet das äußerst zeitgemäße Design der 07-01 Coloured Ceramics einen starken Kontrast zu traditionellen Uhrendesigns und ist damit ganz im Sinne einer „Richard Mille“.
Bei näherer Betrachtung zeugen die Formen auf dem Zifferblatt von der geometrischen Guillochiertechnik, bei der sich wiederholende Linien einzeln auf einer glatten Oberfläche aufgetragen werden. Für diese dekorative Technik braucht es nicht nur handgeführte Maschinen, sondern auch besonderes Geschick seitens der Experten. Die Guillochierung verleiht dem Zifferblatt aus grauem PVD-beschichtetem Rotgold einen raffinierten und modernen Touch. Gleichzeitig sorgt sie auch für ein Wechselspiel von Licht und Schatten. Zu guter Letzt verleihen farbige Keramik, lasergeschnittene Kautschukapplikationen und diamantbesetzte Elemente den verspielten Uhren einen glamourösen Touch.
Das Uhrwerk
Auch wenn die 07-01 Coloured Ceramics nur die Stunden und Minuten anzeigen, so besitzen sie doch ein Hightech-Uhrwerk. Das CRMA2 ist ein skelettiertes Uhrwerk mit automatischem Aufzug, Stunden- und Minutenanzeige. Es besitzt einen Rotor mit variierender Geometrie aus 5N-Rotgold, der den Aufzug der Uhr an die Aktivität des Trägers anpasst. Noch dazu ist das Uhrwerk mit einer Unruh mit variablem Trägheitsmoment ausgestattet, die für eine hervorragende Langzeitleistung sorgt. Da beim Kaliber CRMA2 der Fokus auf Leistung und Präzision liegt, verfügt es über ein evolventenförmiges Räderwerk und ein sich schnell drehendes Federhaus. Darüber hinaus bietet das Uhrwerk den RM 07-01 eine langlebige Gangreserve von ca. 50 Stunden.
Preis und Armband
Das Richard Mille 07-01 Coloured Ceramics Zeitmesser-Trio ist mit eleganten, polierten Kalbslederarmbändern in drei kontrastierenden Farben erhältlich. Der Preis für alle drei Uhren ist mit 179.000 Schweizer Franken (exkl. MwSt.) gleich.
Das Jahr 2022 war für die Schweizer Uhrenindustrie ein beeindruckendes Jahr. Die Exporte verzeichneten einen neuen Rekordwert von CHF 24,8 Milliarden, was einem Anstieg von 14 % gegenüber den Zahlen von 2019 entspricht, und die MoonSwatch begann ihre beispiellose Erfolgsgeschichte mit inzwischen mehr als 3 Millionen verkauften Exemplaren zu vollziehen. Doch wie steht es um…
Die Angelus Instrument de Vitesse erscheint in neuen Editionen mit Zifferblättern in Indianapolis-Blau und Silverstone-Grau. Diese auf 25 Exemplare limitierten Serien zeigen sich in einem Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 39 mm und einer Höhe von nur 9,27 mm. Die beiden Uhren tragen ein gewölbtes Zifferblatt, das auf Totalisatoren verzichtet. Angetrieben werden sie vom Handaufzugswerk…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt Vacheron Constantin einige Neuheiten vor. Die Vacheron Constantin Traditionnelle Tourbillon Chronograph ergänzt die Traditionnelle Kollektion und verbindet einen Monodrücker-Chronographen mit einem Tourbillon. Das neue Modell hat ein 18-karat 5N Roségold Gehäuse mit einem Durchmesser von 42,5 mm und wird an einem dunkelbraunen Armband aus Alligatorleder getragen. Traditionnelle Tourbillon…
Der englische Juwelier Watches of Switzerland feiert sein hundertjähriges Bestehen mit einer besonderen Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den unabhängigen Uhrmachern Craig und Rebecca Struthers wurde ein einzigartiger Zeitmesser kreiert. Diese Uhr vereint traditionelle Handwerkskunst mit moderner Innovation und spiegelt die Werte beider Partner wider. Das Ergebnis ist eine Uhr, welche die Geschichte der Uhrmacherei ehrt. Gehäuse…
Der Automobile Club de Monaco ernennt TAG Heuer zum offiziellen Sponsor und Zeitmesser des Grand Prix de Monaco Historiques. Die Ernennung erweitert die derzeitige Stellung der Marke als offizielle Uhr des Grand Prix von Monaco und offizieller Uhrenpartner des Monaco Top Cars Collection Museums. TAG Heuer lanciert zu diesem Anlass eine Sonderedition. Monaco Grand Prix…
Die Audemars Piguet Royal Oak Minute Repeater Supersonnerie bietet zum ersten Mal eine Minutenrepetition in einem Gehäuse, das vollständig aus Keramik besteht. Die zwei neuen 42-mm-Varianten ihrer Royal Oak mit Minutenrepetition und Supersonnerie integrieren dazu die neusten Forschungsergebnisse aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne. Mit dem Supersonnerie-Mechanismus und dem patentierten…
Audemars Piguet verkündet die Einführung von insgesamt 30 aktualisierten Varianten der Royal Oak. Dies geschieht anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Royal Oak, wobei die Manufaktur auch gleich neue Modelle aus der „Jumbo“-Reihe vorgestellt hat. Diese 30 neuen Referenzen sind jedoch in den Royal Oak Automatik- und Royal Oak Chronograph Automatik-Kollektionen zu finden. Zu den Neuerungen…
Mit der Captain Cook High-Tech Ceramic Skeleton zieht ein skelettiertes Modell in die Captain Cook Kollektion von Rado ein, der ersten Taucheruhr der Uhrenmarke, die 1962 ihr Debüt feierte. Dieser Zeitmesser zeichnet sich nicht nur durch seine hohe Beständigkeit im Wasser, sondern auch durch seine Kompromisslosigkeit bei der Ästhetik aus. Das Gehäuse Das Gehäuse der…
Anlässlich des 160. Jubiläums der 1860 gegründeten Manufaktur stellt TAG Heuer nun die TAG Heuer Carrera 160 Years Montreal Limited Edition vor. Das Sondermodell ist von der White Heuer Montreal aus dem Jahr 1972 inspiriert und auf 1000 Stück limitiert. Im Januar hat der Hersteller bereits die TAG Heuer Carrera 160 Years Silver Dial Limited…
Der unabhängige Hersteller Frederique Constant hat die vor 20 Jahren vorgestellte Highlife Kollektion wiederbelebt und präsentiert nun die Frederique Constant Highlife Automatic COSC. Diese ist von der Schweizer Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) mit dem Chronometer-Zertifikat ausgezeichnet und bietet das gleiche Armbandwechselsystem wie die anderen beiden Neuheiten, die Highlife Perpetual Calendar Manufacture und die…
Nur Wenige können von sich behaupten, die andere Seite des Mondes gesehen zu haben. Dazu gehört auch die Mannschaft der Apollo-8-Mission, die 1968 die erste bemannte Mondumrundung unternahm. Mit an Bord: die Speedmaster am Handgelenk aller Astronauten. Diesen besonderen Moment würdigt Omega nun mit einer neuen Auflage der Speedmaster Dark Side of the Moon, die sie 2018 zum…
Platin, Stahl, Keramik oder Gold – Bulgaris prämierte Octo Finissimo Kollektion umfasst Modelle in allerlei Ausführungen. Nun ist sie um zwei neue Modelle aus Karbon mit ultraflachen Kalibern reicher. Das Design der Octo Finissimo CarbonGold Automatic mit kleiner Sekunde und der Octo Finissimo CarbonGold Perpertual Calendar kombiniert anthrazitfarbenes Karbon mit goldenen Akzenten. Anthrazitfarbene Leichtigkeit – Das Gehäuse Beide Modelle der Octo Finissimo CarbonGold besitzen ein…
Die Porsche Design Chronograph 1 – All Black Numbered Edition zelebriert den ikonischen Chronograph 1 von 1972 und führt dessen Erbe gleichzeitig weiter. Nachdem die 1972 Limited Edition, welche anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marke lanciert wurde, die Historie würdigte, folgt nun eine Variante mit modernen Design-Codes. Die Porsche Design Chronograph 1 – All Black…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.