Sie lesen
Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition

Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition

Porsche-Design-Chronograph-1-GP-Ice-Race-2023-Edition-Ferdi-Porsche-Junior

Das mit zahlreichen Sondermodellen ausgiebig gefeierte Jubiläumsjahr anlässlich 50 Jahre Porsche Design Chronograph 1 neigt sich dem Ende zu, da präsentiert der Uhrenhersteller schon wieder das nächste Highlight. Mit dem Chronograph 1 – GP 2023 Edition bringt Porsche Design zum zweiten Mal eine limitierte Sonderedition anlässlich des „GP Ice Race“ im österreichischen Zell am See heraus, das Ende Januar 2023 bereits zum vierten Mal in der neu aufgelegten Form stattfindet. 

Porsche Design ist seit 2019 offizieller Timing-Partner des Races, das im selben Jahr nach 45-jähriger Pause wieder zu neuem Leben erweckt wurde. Einen großen Beitrag zum Erfolg der Neuauflage des „GP Ice Race“ hat Ferdi Porsche geleistet, Neffe von Professor Ferdinand Alexander Porsche und Petrolhead sowie Uhrenliebhaber, der nun auch maßgeblich am Design der neuen Chronograph 1 – GP 2023 Edition mitwirkte.

GP Ice Race – 2022, Zell am See, Österreich
Fotocredit © GP Ice Race

Immerhin war es sein Onkel, der 1972 mit dem Chronograph 1 den Grundstein für die Marke Porsche Design legte. Als gelernter Architekt bringt Ferdi Porsche das nötige Gespür für Form und Ästhetik mit und war bei der Entwicklung des Chronographen in der Porsche eigenen Uhrenmanufaktur im Schweizer Solothurn involviert.

Spektakuläre Sportwagen, extreme Bedingungen – das GP Ice Race

1952 entwickelte sich aus dem Trendsport Skijöring, bei dem Skifahrer sich ursprünglich von Pferden über die Eis-Strecke ziehen ließen, der Dr. Porsche Memorial Skijöring Race in Zell am See. Dabei waren es nicht mehr Pferde, sondern Sportwagen, die Skifahrer über die vereiste Piste zogen. Das Eisrennen entwickelte sich zu einem etablierten Motorsportevent, bei dem in den besten Jahren bis zu 10.000 Fans nach Zell am See pilgerten, wo die Sportwagen bei verschiedenen Disziplinen um die schnellste Rundenzeit wetteiferten. 1974 fand das letzte Rennen statt – erst 45 Jahre später, also 2019 ließen Ferdi Porsche und sein Kumpel Vinzenz Greger mit dem „GP Ice Race“ die alte Tradition des Eisrennens wiederaufleben.

Skijöring auf dem Zeller See
Fotocredit © GP Ice Race

Wer Ferdi Porsche auf den sozialen Netzwerken folgt, wird sehen, mit welcher Leidenschaft er sich für den Motorsport begeistert. Er verkörpert einen Lifestyle, der überwiegend junge Motorsportfans für das „GP Ice Race“ polarisiert. Ferdi Porsche sagt einmal, dass es für ihn fast nichts Schöneres gibt, als früh morgens mit seinem Vater und ihren Sportwagen auf den Großglockner zu fahren. An drei Tagen Ende Januar 2023 treten wieder spektakuläre Rennboliden unter extremen Bedingungen gegeneinander an – Prototypen, Rally-Fahrzeuge oder auch restaurierte Oldtimer. Ganz nach dem Motto „was auf Spikes steht, kann aufs Eis“.

Ziel beim Eisrennen, Zeller See, Österreich, 1952
Fotocredit © Porsche AG

In neuem altem Gewand – der Chronograph 1 GP 2023 Edition

Ferdi Porsche und das Design-Team des Studio F. A. Porsche orientierten sich dabei akribisch am Ur-Chronographen von 1972, der von der Ästhetik des Armaturenbretts des Porsche 911 inspiriert war. Auf dem mattschwarzen Zifferblatt leuchten kräftige Stundenindizes mit Super-LumiNova-Leuchtmasse, die im Kontrast zum Zifferblatt schon fast weiß erscheinen.

Beim Vorgängermodell sowie dem Original von 1972 befand sich auf dem umliegenden Zifferblattring die Tachymeterskala, die nun mit einer 60-Minuten Anzeige ersetzt wurde. Der Minutenzeiger ist bei der neuen Edition spitz (statt rechteckig) und der Stoppzeiger rot, statt weiß.

Porsche Design Chronograph 1:
GP 2022 Edition (links) & GP 2023 Edition (rechts)

Auch beim Gehäuse gibt es eine kleine, aber auffällige Neuerung. Somit ist das 40,8 mm Titangehäuse nicht mehr schwarz PVD beschichtet, sondern silberfarben. Insofern war die Chronograph 1 – GP 2022 Edition sicherlich noch näher dran am Original, aber die Zeit bringt natürlich auch Fortschritt und somit subtile Änderungen mit sich. Und nicht zuletzt wollte Ferdi Porsche damit sicherlich auch seine ganz persönliche Handschrift in dem neuen Zeitmesser hinterlassen.

Das Uhrwerk der Porsche Design Chrongraph 1 – GP 2023 Edition

Das präzise Kaliber WERK 01.240 wird in der hauseigenen Manufaktur in Solothurn entwickelt, bedient sich jedoch der Plattform des Werkspezialisten Concepto. Im neuen Modell tickt also mit dem WERK 01.240 eine Weiterentwicklung des WERK 01.140 aus der 2022 Edition, mit Flyback-Funktion, innovativer Schnellschaltung der Datumsanzeige und zweisprachiger Tagesanzeige. Das Uhrwerk ist COSC-zertifiziert und bietet eine Gangreserve von 48 Stunden. Auf dem Gehäuseboden ist neben dem historischen Porsche Design Logo auch die Editionsnummer sowie das GP-Signet – ein auf einem Traktor sitzender Yeti – eingraviert.

Preis & Verfügbarkeit der PD Chrongraph 1 – GP 2023 Edition

Die neue GP 2023 Edition ist mit zwei Armband-Varianten erhältlich; mit einem weißen Textilband, das über einen Ski- oder Rennanzug getragen werden kann, oder einem Fahrzeuglederband mit mattschwarzer Titan-Faltschließe. Darüber hinaus wird die Uhr in einer schwarzen Box mit lasergravierter Acrylplakette ausgeliefert. Der Porsche Design Chronograph 1 – GP 2023 Edition ist auf 250 Stück limitiert und ab 11. Januar 2023 auf porsche-design.com und in Porsche Design Stores weltweit bestellbar. Der streng limitierte Chronograph kostet 8.950 Euro.


porsche-design.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE Porsche Design
MODELL Chronograph 1 – GP 2023 Edition
REFERENZ 6041.8.04.001.08.2.
GEHÄUSE Titan
DIMENSIONEN Durchmesser: 40,8 mm
Höhe: 14,15 mm
WASSERDICHTIGKEIT 10 bar (~100 m)
ZIFFERBLATT Schwarz mit weißen Akzenten
ARMBAND Mit weißem Textilband oder einem Fahrzeuglederband mit mattschwarzer Titan-Faltschließe
UHRWERK WERK 01.240
AUFZUG Automatik
GANGRESERVE 48 Stunden
FREQUENZ 28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten, Sekunden, Chronograph, Datum
PREIS EUR 8.950 – Limitiert auf 250 Stück.