Sie lesen
Der neue Porsche Design Flyback Chronograph: eine Uhr, die es nur mit Supersportwagen gibt

Der neue Porsche Design Flyback Chronograph: eine Uhr, die es nur mit Supersportwagen gibt

pd 911 gt2rs flyback chronograph

Sie sind wahrscheinlich die einzigen Uhren, die man bei einem Autohändler kaufen kann, und ausschließlich bei einem Autohändler – die kürzlich vorgestellten Porsche Design Chronographen 911 GT2 RS und 911 Turbo S Exclusive Series. Der Grund dafür ist das neue Konzept ‚Porsche Design für Porsche’ was soviel bedeutet, dass nur Käufer der neuen 911er Supersportwagen GT2 RS und Turbo S Exklusive Series die gleichnamigen Uhren erwerben können. Und bei einem Preis von rund 260.000 Euro für das Auto könnte die Uhr sogar einmal einen wahren Sammlerwert erreichen.

Porsche 911 Turbo S Exclusive Series mit 607 PS und auf 500 Stück limitiert (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 l/100 km; CO2-Emission 212 g/km). Copyright © Porsche (links)

Porsche 911 GT2 RS mit 700 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km; CO2-Emission 269 g/km). Copyright © Porsche (rechts)

Im Juni 2017 stellte die Sportwagen Marke Porsche beim berühmt berüchtigten Festival of Speed in Südengland seine beiden neuen 911er vor. Ein guter Zeitpunkt, um auch gleich die beiden passenden Uhrenmodelle vorzustellen. Nicht zum ersten Mal haben sich Porsche Design und Porsche zusammengetan um Uhren zu entwickeln, die den Sportautos angepasst sind. Nur dieses Mal wollten sie es noch etwas exklusiver für ihre Kunden. Sicherlich wird nun niemand eines der Autos kaufen, weil er unbedingt diese Porsche Design Uhr haben muss, aber er wird sicherlich nicht abgeneigt sein eine Uhr zu kaufen, wenn er sich bereits für den Kauf des Sportwagens entschieden hat. Die Kosten betragen dann lediglich weitere 9.950,- Euro.

Mit vereinten Kräften – Porsche Design und Porsche stellen einen neuen eigenen Rekord auf

NEUER REKORD

Porsche Design und Porsche können beide einen neuen Rekord verzeichnen. Der 911 GT2 RS mit 700 PS ist derzeit der schnellste Porsche 911er mit Straßenzulassung. Und die beiden neuen Chronographen besitzen das erste eigene Porsche Design Uhrwerk (Werk 01.200). Nach 3-jähriger Entwicklungsphase präsentiert es sich jetzt mit einem Flayback Mechanismus und reichlich Hightech Materialien, die auch in den Sportautos verbaut werden.

Interieur Porsche 911 Turbo S Exclusive Series (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,1 l/100 km; CO2-Emission 212 g/km). Copyright © Porsche (links)

911 Turbo S Exclusive Series – eine unverkennbare Ähnlichkeit zwischen Uhr und Auto. Copyright © Porsche Design (rechts)

Der Flyback Mechanismus ist besonders hilfreich um Rundenzeiten zu stoppen. Das Stoppen, Nullstellen und Starten wird in einem Vorgang zusammengefasst. Eine Tachymeter Skala darf natürlich auch nicht fehlen. Bei 9 Uhr findet man ein echtes Porsche Design Element – ein Hilfszifferblatt mit dem Schriftzug ‚911 GT2 RS’, der das reibungslose Laufen des Uhrwerks anzeigt.

911 GT2 RS – eine unverkennbare Ähnlichkeit zwischen Uhr und Auto. Copyright © Porsche Design (links)

Interieur Porsche 911 GT2 RS (Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km; CO2-Emission 269 g/km). Copyright © Porsche (rechts)

Nehmen wir uns die Materialien vor. Das Gehäuse ist aus Titan. Das Zifferblatt aus Karbon mit Rennstreifen im Original Autolack. Der Rotor ist ein wahrer Hingucker und wurde dem Design der Leichtmetallfelgen nachempfunden. Schaut großartig aus, war aber für die Ingenieure eine schweißtreibende Herausforderung, da das geringe Gewicht und Material zu instabil war, um den Kräften standzuhalten. Daher wurde auf Wolfram Stahl ausgewichen, ein besonders robuster und harter Stahl-Typ!

Porsche Design 911 GT2 RS Flyback Chronograph (links)

Porsche Design 911 Turbo S Exclusive Series Flyback Chronograph (rechts)

Bei der 911 GT2 RS wurde der Rotor Silber und bei der 911 Turbo S Exclusive Series der Rotor Gelb gestrichen, analog zu den Autofelgen.

Der Rotor ist von den Felgen der Sportwagen inspiriert und aus Wolfram Stahl (links)

Der Rotor ist von den Felgen der Sportwagen inspiriert und aus Wolfram Stahl (rechts)

Jeder Käufer von Auto und Uhr erhält automatisch ein Paket mit Lederbändern dazu. Bei der 911 Turbo S Exclusive Series sind es zwei Lederbänder (erhältlich in sechs Farben) und ein Titan-Band. Bei der 911 GT2 RS sind es zwei Lederbänder mit Alcantara Leder, passend zu den Autositzen. Hier lässt sich sogar die Farbe der Nähte analog zu den Sitzen bestimmen. Beide Uhrenmodelle sind COSC zertifiziert.


www.porsche-design.com