BASELWORLD 2019: Patek Philippe Grandmaster Chime Rare Handcrafts Ref. 6300G-010
Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Manufaktur stellte Patek Philippe einige neue Modelle vor. Der Star darunter: Die Grandmaster Chime. Eine Version mit Weißgoldgehäuse sowie schwarzem und weißem Zifferblatt wurde bereits 2016 Teil der Kollektion. Nun hat die Marke auf der Schweizer Uhrenmesse Baselworld 2019 ein weiteres Modell in Weißgold mit zwei opalblauen Zifferblättern präsentiert: Die Grandmaster Chime Rare Handcrafts (Ref. 6300G-010).
Patek Philippe Grandmaster Chime Rare Handcrafts Ref. 6300 G-010
Double-faced
Zwischen den beiden Zifferblättern aus 18 Karat Gold arbeitet das aus 1366 Einzelteilen zusammengefügte Kaliber 300 GS AL 36-750 QIS FUS IRM mit Handaufzug. Die Energie wird in zwei Doppelfederhäusern gespeichert, einem für das Gehwerk und einem für das Schlagwerk. Zwei Isolationsmechanismen erleichtern die Bedienung der Uhr und schließen Schäden durch falsche Handhabung aus.
Patek Philippe Grandmaster Chime Rare Handcrafts Ref. 6300 G-010 – das Uhrwerk
Als komplizierteste Armbanduhr der aktuellen Produktion ist das Double-Face-Modell mit Wendegehäuse die erste Patek Philippe Armbanduhr mit Grande und Petite Sonnerie. Die insgesamt 20 Komplikationen umfassen auch fünf Schlagwerkfunktionen, darunter zwei patentierte Weltpremieren: ein Alarm mit Zeitschlag und eine Datumsrepetition mit beliebig einstellbarem Kalenderschlagwerk. Das Gehäuse mit handguillochiertem Clous de Paris-Dekor verfügt über einen patentierten Wendemechanismus. So kann beliebig das eine oder das andere Zifferblatt nach oben getragen werden.
Das Zifferblatt der Vorderseite ziert ebenfalls ein handguillochiertes Clous de Paris-Dekor. Es hat eine ON/OFF-Anzeige für die Schlagwerkfunktionen und Anzeigen für die Ortszeit, eine zweite Zeitzone, die Mondphasen und das Datum. Hinzu kommen Gangreserveanzeigen für das Gehwerk und das Schlagwerk. Die Rückseite zeigt den Ewigen Kalender. In der Mitte steht die vierstellige Jahreszahl, umgeben von vier Hilfszifferblättern für das Datum, den Wochentag, den Monat und die Stunde.
Die neue Variante der Referenz 6300G-010 mit blauen Zifferblättern tritt an die Stelle des bisherigen Modells aus Weißgold mit schwarzem und weißem Zifferblatt. Geliefert wird sie im Set mit Manschettenknöpfen aus Weißgold mit opalblauer Mittelpartie und handguillochiertem Clous de Paris-Dekor.
Braun mit Sonnenschliff, Schwarz-Verlauf, aufgesetzte Goldindexe, dreiseitige Dauphine-Zeiger aus Roségold mit Leuchtbeschichtung
ARMBAND:
Alligatorlederband mit quadratischen Schuppen, handgenäht, marineblau glänzend, Faltschließe
KALIBER:
Kaliber 300 GS AL 36-750 QIS FUS IRM
UHRWERK:
Handaufzug
GANGRESERVE:
Gehwerk: 72 Stunden Schlagwerk: 30 Stunden
FUNKTIONEN:
Grande und Petite Sonnerie, Minutenrepetition mit traditionellen Tonfedern, Schlagwerkmodusanzeige (S G P), Alarm mit Zeitschlag, Alarm on/off-Anzeige, Datumsrepetition, Gangreserveanzeige des Gehwerks und des Schlagwerks, Schlagwerkisolationsanzeige, zweite Zeitzone, Tag-/Nachtanzeige zur zweiten Zeitzone, augenblicklicher ewiger Kalender, Wochentag, Datum (auf beiden Zifferblättern), Monat, Schaltjahrzyklus, vierstellige Jahresanzeige, Mondphasen, 24-Stunden-Zifferblatt mit Minutenzeiger, Anzeige der Kronenposition (R A H)
Auf der Uhrenmesse Baselworld 2019 stellt Patek Philippe ein Modell vor, das die 2015 in einer Platinversion eingeführte Referenz 5905, erweitert. Die neue Version (Ref. 5905R-001) ist aus Roségold gefertigt und verfügt über ein braunes Sonnenschliff-Zifferblatt, das einen subtilen Schwarz-Verlauf von außen nach innen hat. Besonders bei Kennern ist dieser Chronograph auf Grund der Kombination der Flyback-Funktion,…
Anlässlich des Oldtimer-Events Le Mans Classic präsentiert Richard Mille mit der RM 029 Automatic Le Mans Classic ein limitiertes Sondermodell. Das Event wurde von der Manufaktur mitbegründet und findet alle zwei Jahre in der Nähe des französischen Le Mans statt. Die Uhr zelebriert die Rückkehr des Events 2022. Dementsprechend zeigt sie sich in einem grün-weißem…
Die TUDOR Ranger hat ihren Ursprung in den 1960er Jahren und war dem Abenteuergeist der damaligen Zeit verschrieben. Jetzt legen die Genfer das historische Modell neu auf. Der robuste Zeitmesser zeichnet sich durch ein satiniertes Edelstahlgehäuse und historische Design-Merkmale aus. Im Inneren steckt jedoch ein modernes Uhrwerk, das die Chonometer-Anforderungen sogar übertrifft. Die Uhr erscheint…
Erst letztes Jahr erschienen im Rahmen der Kooperation zwischen Blancpain und Swatch fünf Uhren, die den fünf Ozeanen der Welt gewidmet sind. Nun folgt pünktlich zum neuen Jahr und Tag des Neumondes ein neuer Zeitmesser, der die bisherige Bioceramic Scuba Fifty Fathoms Kollektion ergänzt. Die Ocean of Storms wurde vom Neumond, auch als Schwarzer Mond bezeichnet, inspiriert und…
Hodinkee und Zenith haben ihren dritten gemeinsamen Zeitmesser vorgestellt: die Zenith Chronomaster Original Triple Calendar Limited Edition For Hodinkee. Diese Uhr interpretiert den modernen Chronographen mit dreifachem Kalender und Mondphase neu, inspiriert von einem seltenen Prototyp aus dem Jahr 1970. Mit ihrem Edelstahlgehäuse, dem einzigartigen Zifferblatt und dem Hochfrequenzwerk verbindet sie Vintage-Ästhetik mit modernem Design.…
Vor 6 Jahren bewiesen Piaget wie meisterlich Millimeterarbeit aussehen kann, als sie mit der Altiplano Ultimate Concept die schmalste Armbanduhr der Welt vorstellten. Mit der Erfindung des Kalibers 9P kann Piaget schon auf 67 Jahre Erfahrung in der Herstellung ultraflachen Uhrwerken zurückgreifen. Nun hat sich die Marke zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens selbst noch einmal…
Vacheron Constantin präsentiert anlässlich der Watches & Wonders Shanghai eine neue Variation der Overseas Automatik in Roségold mit blauem Zifferblatt. Diese Kombination war bisher der Overseas Ewiger Kalender Extra-Flach vorbehalten, die im Frühjahr 2020 vorgestellt wurde. Das sportlich-elegante Modell ist eine Hommage an das Reisen und wird mit drei austauschbaren Armbändern geliefert. Die Vacheron Constantin…
Die Kollektion Fifty Fathoms verkörpert die Leidenschaft von Blancpain für die Unterwasserwelt, die im Jahr 1953 mit der Kreation der ersten modernen Taucheruhr ihren Anfang nahm. Mit ihrem 70-jährigen Erbe der Fifty Fathoms ist die Marke eng mit den Entdeckern, Fotografen, Meeresforschern und Umweltschützern der Welt verbunden, die das wertvolle Unterwasserleben zu schätzen und zu…
Am Watches & Wonders Stand von Frederique Constant stehen zwei Modelle ganz besonders im Mittelpunkt: die Classic Date Manufacture und die Classic Moonphase Date Manufacture. Sie zeugen davon, dass die Schweizer Marke dieses Jahr nutzt, um auf ihre Aushängeschilder und damit auch auf ihre klassischste Kollektion aufmerksam zu machen. Classic Date Manufacture: Drei neue Edelstahl-Modelle…
Bei der diesjährigen Watches and Wonders 2024 beweist Vacheron Constantin mit zwei Overseas Modellen in Olivgrün und Roségold, dass Grün nach wie vor in Mode ist. Doch auch für diejenigen, die sich weniger für den Glanz und Glamour interessieren, hält Vacheron Constantin einige technische Raffinessen bereit. So nimmt die Marke auch eine Overseas Tourbillon-Edition aus…
Im Jahr 2007 stellte Jaeger-LeCoultre erstmals ein Modell mit dem patentierten Duometre-Mechanismus vor. Das Besondere an dieser Konstruktion ist, dass zwei Federhäuser und zwei separate Räderwerke in einem Kaliber vereint werden, die mit einem einzigen Regulierorgan verbunden sind. Damit gehen die Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre auf ein Problem ein, bei dem die Präzision einer Uhr leidet,…
Porsche Design präsentiert die Chronograph 1 GP 2022 Edition. Das Sondermodell zelebriert das GP Ice Race in Zell am See, dessen offizieller Zeitnehmer die Marke ist. Die Uhr basiert auf der Chronograph 1, die erst kürzlich präsentiert wurde und das 50-jährige Bestehen von Porsche Design feiert. Hier ist sie jedoch mit einem exklusiven Band ausgestattet,…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.