fbpx
Now Reading
Panerai Luminor Submersible 1950 Bronzo PAM00382 – Vintage Pur

Panerai Luminor Submersible 1950 Bronzo PAM00382 – Vintage Pur

panerai pam382

Vor ein paar Wochen haben wir die Panerai Luminor Submersible 1950 Bronzo in einem Artikel über Bronze Uhren erwähnt. Jetzt haben wir unsere Finger an ein besonderes Stück mit einmaliger Patina bekommen, das wir so spannend fanden, dass wir der Uhr eine kleine Foto-Strecke gewidmet haben.

Der Besitzer hat seine Panerai Bronzo 2011, kurz nach dem Launch auf der Genfer Uhrenmesse SIHH gekauft. Seitdem hat er sie regelmäßig bei seinen alljährlichen Strandurlauben getragen, wo sie mit reichlich Salzwasser und Hitze konfrontiert wurde. Zwei Faktoren, die einen entscheidenden Einfluss auf das Patina von Bronze haben. Wie nicht anders zu erwarten, entwickelte das Bronze-Gehäuse sehr rasch eine grün-schimmernde Verfärbung, so wie man sie manchmal auf alten oxidierten Glocken oder Kanonen findet.

Der Prozess an sich ist natürlich nicht ungewöhnlich, aber laut Besitzer trat er viel rascher ein als bei seinen anderen Bronze Uhren. Der Grund dafür könnte die bestimmte Bronze Legierung sein, die Panerai für seine Luminor Submersible 1950 benutzt: und zwar das sogenannte ‚CuSn8’ Bronze, eine besondere Kupfer und Zinn Legierung. Sie ist auf der einen Seite sehr resistent gegen Korrosion und zugleich prädestiniert für die Entwicklung eines ganz eigenen Patinas.

Die zunehmende Verfärbung harmonisiert perfekt mit dem dunkelgrünen Zifferblatt, welche 2011 als neue Farbe bei Panerai vorgestellt wurde. Für eine Marke deren DNA in der Welt der Meere und des Tiefseetauchens verwurzelt ist, ist diese Vintage Uhr der schönste Beweis für die ungebrochene Leidenschaft für das Uhrenhandwerk. Vielen Dank an den Besitzer für diese tolle Erfahrung!

Die limitierte Edition (1.000 Stück) aus dem Jahr 2011 war übrigens eine Neuauflage des Modells von 1950, die damals für die Ägyptischen Marine-Kampftaucher entwickelt wurde. Wäre interessant zu wissen, wie solch eine Uhr heutzutage aussieht! 


www.panerai.com