Sie lesen
BASELWORLD 2018: Breguet Classique Extra-Plate 5157 in Roségold

BASELWORLD 2018: Breguet Classique Extra-Plate 5157 in Roségold

breguet classique 5157BR

Die Modelle der Kollektion Classique sind in zeitlosem Design gehalten und verkörpern so den Breguet-Stil. Auch die neue Classique Extra-Plate 5157 in Roségold ergänzt die Kollektion durch ihren klassischen Charakter.

Das Automatikwerk dieser Uhr mit der Siliziumspiralfeder verbirgt sich hinter einem 5,45 mm hohen Gehäuse, das – wie einst die Zeitmesser von Abraham-Louis Breguet – an den Flanken fein kanneliert ist. Das Zifferblatt aus versilbertem Gold wurde mit dem traditionellen „Clous de Paris“- Motiv von Hand guillochiert. Beim Guillochieren werden gleichmäßige Muster und Ornamente auf eine Oberfläche aufgebracht. Dies ist eine Kunst, die schon im 16. Jahrhundert bei Uhrmachermeistern sehr beliebt war. Anfangs wurde sie zur Verzierung von Uhrengehäusen verwendet, A.-L. Breguet nutzte sie allerdings bald auch für Zifferblätter. Es entstanden so damals wahre Kunstwerke, die besonders durch geduldiges Handwerk und technisches Savoir-faire überzeugten. Die Guilloche-Muster werden von Hand traditionell in das Material gearbeitet, wobei Techniken angewandt werden, die von Generation zu Generation übermittelt wurden. Dabei sind die filigranen Details das Ergebnis wohl gehüteter Herstellungsgeheimnisse. Guillochierungen werden heute wie damals an Rundzugmaschinen (für kreisförmige Verzierungen) oder Geradzugmaschinen (für geradlinige Guillochierungen) eingearbeitet. Sie zählen seit Jahrzehnten zu den unverkennbaren Markenzeichen der Breguet-Zeitmesser.

Breguet Classique aus 18 Karat Roségold mit handguillochiertem Zifferblatt aus versilbertem Gold und Alligatorlederarmband – 5157BR/11/9V6

Bei dieser Classique Extra-Plate in Roségold wird die Uhrzeit von den traditionellen Zeigern aus gebläutem Stahl mit durchbrochener „Pomme“-Ringspitze angezeigt, die Breguet 1783 entworfen hat. Durch ihre Eleganz und Finesse wurde der Begriff „Breguetzeiger“ sogar in den gängigen Uhrmacherwortschatz aufgenommen. Ein weiteres charakteristisches Erkennungszeichen ist die Signatur der Maison, die auf beiden Seiten neben der 12 eingraviert ist. A.-L. Breguet führte sie Zeit seines Lebens ein, um seine Kreationen vor Fälschungen zu schützen. Auch heute noch bleibt die Signatur ein Garant für die Echtheit der Modelle.


www.breguet.com


EIGENSCHAFTEN

MARKE:Breguet
MODELL: Classique Extra-Plate 5157
REFERENZ:Ref. 5157BR/11/9V6
PREIS: 18.100 Euro
GEHÄUSEMATERIAL:18 Karat Roségold
DURCHMESSER:38 mm
ZIFFERBLATT:Handguillochiert aus versilbertem Gold
ARMBAND: Braunes Alligatorleder mit Dornschließe
KALIBER:Kaliber 502,3
UHRWERK: Selbstaufzug
GANGRESERVE: 45 Stunden
FUNKTIONEN: Stunden, Minuten
Wasserdichtigkeit: 30 m