Neue Nautilus mit Tiffany Dial: Patek Philippe Nautilus 5711/1A-018 „Tiffany & Co“
Patek Phillipe stellt eine Sonderversion der Nautilus vor, um die langjährige Partnerschaft mit Tiffany & Co. zu feiern. Die Patek Philippe Nautilus 5711/1A-018 „Tiffany & Co“ trägt ein Zifferblatt in Tiffany Blau und verweist mit den Schriftzügen beider Marken auf die Partnerschaft. Der Juwelier Tiffany & Co. wurde kürzlich von der LVMH-Gruppe übernommen. Dementsprechend scheint der Launch dieser limitierten Edition auch ein Geschenk an die neue Leitung des Hauses zu sein. In Anlehnung an das 170-jährige Bestehen der Zusammenarbeit werden auch nur ebenso viele Exemplare produziert. Diese 170 Uhren werden ausschließlich in den Tiffany Boutiquen in New York, Beverly Hills und San Francisco verkauft.
Nautilus-Gehäuse mit Detail auf der Gehäuserückseite
Die Uhr ist in dem bekannten Nautilus-Gehäuse aus Edelstahl untergebracht. Auch der Durchmesser von 40 mm und die Höhe von 8,3 mm bleiben wie gewohnt. Auf der Rückseite verziert die Manufaktur den Saphirglasboden jedoch mit einer passenden Inschrift. Einerseits verweist „170th Anniversary“ auf die Dauer der Verbindung. Der Schriftzug „1851-2021“ verweist auf die genaue Zeitspanne. Allerdings versteckt Patek Philippe hier ein kleines Detail. So ist in der Eins von „2021“ der Name des neuen Inhaber von Tiffany & Co., nämlich LVMH, zu sehen.
Das Zifferblatt der Patek Philippe Nautilus 5711/1A-018 „Tiffany & Co“
Diese Sonderedition trägt ein Zifferblatt in dem bekannten Blau des New Yorker Juweliers. Außerdem ist der Schriftzug „Tiffany & Co.“ bei sechs Uhr auf das Blatt gedruckt. Kontrastierend zu dem blauen Lack stehen die Punkte der Minuterie in Schwarz hervor. Die Indizes bestehen aus geschwärztem Weißgold und tragen Leuchtmasse. Gleiches gilt für die Stabzeiger der Hauptzeit. Nicht zuletzt erscheint auch der Rahmen des Datumfensters in glänzendem Schwarz.
Das Uhrwerk in der Nautilus
Im Inneren dieser Nautilus steckt das Kaliber 26-330 S C, welches aus 212 Teilen und 30 Edelsteinen besteht. Es bietet automatischen Aufzug mit einer Gangautonomie von bis zu 45 Stunden nach Vollaufzug. Der Rotor besteht dabei aus 21-karätigem Gold. Nicht zuletzt sorgt eine Gyromax-Unruh mit einer Frequenz von 4 Hertz für den Takt. Das Uhrwerk trägt außerdem das hauseigene „PP“-Siegel als Qualitätsgarantie.
Preis & Verfügbarkeit der Patek Philippe Nautilus 5711/1A-018 „Tiffany & Co“
Die Patek Philippe Nautilus 5711/1A-018 „Tiffany & Co“ erscheint als limitierte Sonderedition. Es werden nur 170 Exemplare des Modells hergestellt, die allesamt nur in den Tiffany Boutiquen in New York, Beverly Hills und San Francisco verkauft werden. Als einzige Ausnahme wird ein Exemplar bei Phillips versteigert werden. Der Preis der Uhr wird circa 50.000 Euro betragen.
Verkaufserlös aus der Auktion (Update 11.12.2021)
Am Samstag den 11.12.2021 wurde ein Exemplar der Nautilus 5711/1A-018 mit dem Auktionshaus Phillips versteigert. Der Schätzpreis betrug 50.000 US-Dollar. Tatsächlich wurden jedoch 6.503.500 Dollar realisiert. Der komplette Erlös geht an die gemeinnützige Organisation The Nature Conservancy, die sich dem Umweltschutz verschieben hat.
Die Funktion allein – sie ist nie alles. Das gilt nicht exklusiv für die Uhrmacherei, hier aber ganz besonders. Bei Zeitmessern beispielsweise, mit denen man tausende Meter tief tauchen könnte. Wenn man denn wollte, und der Körper so tief sinken könnte. Oder die Referenz, die einem beim Runden-Zeiten messen hilft, vorausgesetzt man hätte einen Rennwagen…
Richard Mille bringt eine brandneue limitierte Edition auf den Markt - und die ist so einzigartig wie nichts zuvor. Die vom Rock'n'Roll-Lifestyle der 1960er Jahre inspirierte RM 66 Flying Tourbillon von Richard Mille ist sicherlich eines der extravagantesten Exemplare der aktuellen Kollektion. Limitiert auf 50 Stück. Das Gehäuse Das Wichtigste zuerst: Die neue Richard Mille…
Obwohl der El Primero Chronograph bereits 2019 sein 50-jährige Jubiläum feierte, lanciert Zenith eine weitere Revival Auflage der ur-El Primero. Die Zenith Chronomaster Revival „Manufacture Edition“ ziert ein bislang unbekanntes Zifferblatt. Laut Zenith wurden auf dem Dachboden der Manufaktur eine Kiste mit alten Zifferblättern der legendären El Primero A386 gefunden. Zusätzlich enthielt diese Kiste angeblich…
Mit der Hand Made 2 unterstreicht Greubel Forsey seine Hingabe zur traditionellen Uhrmacherkunst. Die Hand Made 2 ist das zweite Modell der Hand Made-Kollektion, die 2019 mit der Hand Made 1 ihren Anfang nahm. Während das erste Modell mit einem Tourbillon ausgestattet war, zeichnet sich die neue Version durch ein Design mit vier Zeigern aus.…
Rolex präsentiert die neue Oyster Perpetual Deepsea Ref. M126660. Sie verfügt über ein 44-mm-Gehäuse, bei dem die Hornbügel und die Flanken des Mittelteils neu gestaltet wurden, sowie ein verbreitertes „Oyster“-Band mit neu dimensionierter „Oysterlock“-Sicherheitsfaltschließe. Diese professionelle Taucheruhr ist erstmals mit dem Kaliber 3235 ausgestattet – einem Uhrwerk, das das typische Uhrmacherhandwerk von Rolex unterstreicht. Die neue Rolex…
Mit der Pioneer Retrograde Seconds präsentiert H. Moser & Cie. eine Uhr mit einer ungewöhnlichen und auffälligen Komplikation, die dennoch die minimalistische Philosophie der Marke verkörpert. Die retrograde Sekunde ist nicht nur technisch faszinierend, sondern setzt sich auch auf dem Zifferblatt eindrucksvoll in Szene. Inspiriert von der Welt des Motorsports, ist die Uhr sportlich und…
Jaeger-LeCoultre’s Kollektion der Minutenrepetitionen bekommt ein neues Modell in einem neuen Design. Die Neuinterpretation der Master Grande Tradition Grande Complication verkörpert zwei der technisch anspruchsvollsten Komplikationen in der Uhrmacherei: die Minutenrepetition und eine Himmelskarte. Dieser komplexe Mechanismus wird von einem fliegenden Orbital-Tourbillon ergänzt. Jaeger-LeCoultre bietet eine Version in Rotgold und eine in Weißgold an, jeweils…
Auf der Watches and Wonders 2022 präsentiert Zenith die erfolgreiche Chronomaster Sport in einem Gehäuse aus Roséold und zusätzlich eine Boutique Edition aus Stahl. Dazu kommen drei neue Varianten der Chronomaster Open, welche die Mechanik im Inneren durch eine Öffnung auf dem Zifferblatt präsentieren. Zenith Chronomaster Sport in Gold Zenith stellt zwei neue Varianten der…
Seit inzwischen 180 Jahren ist Patek Philippe essenzieller Bestandteil der Uhrmacherkunst. Nun hat die Genfer Manufaktur auf der Uhrenmesse Baselworld im Heimatland der Marke ein neues Modell mit automatischem Aufzug und einer Travel-Time-Anzeige mit zwei Zeitzonen und einem 24-Stunden-Alarm präsentiert. Der Alarm der Uhr, für den Patek Philippe eigens ein neues Uhrwerk entwickelt hat, schlägt…
Die Uhrenmanufaktur Vacheron Constantin hat sich mit einem ebenso hochkarätigen Automobilhersteller zusammengetan, um eine einzigartige Uhr zu kreieren, die im Armaturenbrett eines Rolls Royce integriert sein wird. Die beeindruckende Zusammenarbeit kam dank eines Kunden zustande, der gleichermaßen eine Leidenschaft für Luxusautos und edle Uhren hegt. https://www.youtube.com/watch?v=CAqWLoipIUc Der einzigartige Zeitmesser, der auf den Namen Les Cabinotiers…
Die Royal Oak Concept erblickte 2002 das Licht der Welt, um das 30-jährige Jubiläum der Royal Oak zu feiern. Zu diesem Anlass brachte Audemars Piguet eine ursprünglich auf ein Exemplar limitierte Edition heraus, die von Concept Cars inspiriert war. Da die Nachfrage nach dieser Edition aber so groß war, entschied sich der Uhrmacher die Exemplare…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur stellt den Audemars Piguet [Re]master01 Chronograph Automatik vor. Die neue Kollektion orientiert sich dabei an der Ästhetik der seltenen Audemars Piguet Chronographen, welche in den 1940er Jahre hergestellt wurden. Es handelt sich hier nicht um eine Wiederauflage der historischen Uhren (wie oft bei Zenith), sondern um ein Remaster - eine Neuinterpretation, welche…
Die Breitling Superocean Heritage '57 Outerknown ist die dritte Uhr, die aus der Zusammenarbeit mit Outerknown, der nachhaltigen Bekleidungsmarke hervorgeht. Das bronzefarbenen Zifferblatt und das Outerknown-NATO-Armband soll an entspannten Lebensstil erinnern, der mit der Surferszene in Südkalifornien und Hawaii der 1950er- und 1960er-Jahre in Verbindung gebracht wird. Die neue Breitling Superocean Heritage '57 Outerknown zelebriert…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.