Bulgari Octo Finissimo Ultra: Die flachste mechanische Uhr der Welt
Mit der Bulgari Octo Finissimo Ultra brechen die Römer den Weltrekord der flachsten mechanischen Uhr. Die Uhr misst nur 1.80 mm in der Höhe und stößt damit den bisherigen Weltmeister, die Piaget Altiplano Ultimate Concept, vom Thron. Um die Gehäusehöhe noch weiter zu reduzieren, brechen die Uhrmacher von Bulgari mit den Traditionen und verzichten nicht nur auf eine klassische Krone. Die Uhr bietet dennoch eine Gangautonomie von 50 Stunden und erscheint an einem ebenso schlankem Titanband. Nicht zuletzt trägt jede der 10 Exemplare einen gravierten QR-Code auf dem Uhrwerk, mit dem exklusive NFT-Inhalte verbunden sind.
Die Bulgari Octo Finissimo Ultra bleibt der Kollektion treu
Auch diese Octo Finissimo hat ein Gehäuse in der für die Kollektion typischen Größe von 40 mm. Das Gehäuse besteht größtenteils aus Titan und weist die namensgebene oktogonale Form auf. Um bei der Höhe von nur 1,8 mm Stabilität zu gewährleisten, besteht der Mittelteil, die Lünette und die Anstöße sowie der Boden aus Wolframkarbid. Das Material weist nämlich durch die Kombination von Karbon und Wolfram eine besondere Härte auf. Die Front schützt derweil ein Saphirglas.
Eine klassische Krone hätte in dem flachen Gehäuse keinen Platz gefunden. Stattdessen ragt auf beiden Seiten ein Zahnrad aus dem Gehäuse, mit denen der Träger direkt mit dem Uhrwerk interagieren kann. Dadurch verliert die Uhr jedoch auch jegliche Wasserdichtigkeit.
Für die Zeitanzeige bleibt nur wenig Raum
Für die Anzeige der Zeit befindet sich ein Zifferblatt für die Stunden oberhalb eines zweiten, das für die Minuten zuständig ist. Dieser Regulator-Aufbau ermöglich die volle Nutzung der Ebene und hilft so die Höhe der Uhr zu reduzieren. Wie für die Kollektion typisch, erscheint die Kleine Sekunde dezentral direkt auf dem Sekundenrad. Hier zeigt der graue Pfeil auf die entsprechende Stelle auf der Scheibe. Ansonsten dominieren die Komponenten des Uhrwerks das Bild wie die gut sichtbare Hemmung und das Federhaus.
Uhrwerk
Alle Komponenten des Kaliber BVL180 sind auf einer einzigen Eben angeordnet, um die Stärke von nur 1,5 mm zu erreichen. Trotzdem bietet es eine Gangautonomie von 50 Stunden, die der Träger per Hand zuführen muss. Die Ankerhemmung arbeitet dabei mit einer Frequenz von 4 Hertz. Statt die Einzelteile auf einer Grundplatte aufzubauen, nutzten die Uhrmacher hier den Gehäuseboden, um die Elemente zu befestigen. Insgesamt hat Bulgari acht Patente angemeldet, welche den innovativen Aufbau der Octo Finissimo Ultra absichern sollen.
Die Bulgari Octo Finissimo Ultra und das Metaverse
Auf dem Sperrrad des Federhauses ist ein QR-Code eingraviert, mit dem der Besitzer exklusive Inhalte im Metaversum freischalten kann. Hier betritt der Träger eine virtuelle Welt mit exklusiven Inhalten wie Interviews und einem 3D-Flug durch das Uhrwerk. Außerdem ist jede Uhr mit einem NFT-Artwork verbunden, das die Authentizität der Uhr garantiert.
Preis & Verfügbarkeit der Bulgari Octo Finissimo Ultra
Die Uhr erscheint an einem Titanband, dessen Glieder ebenfalls nur 1,80 mm in der Höhe messen. Damit ist das Band der Ultra nur halb so dick wie das normale Band der Octo-Kollektion. Die Faltschließe wurde dabei ebenfalls für die neuen Dimensionen angepasst. Die Bulgari Octo Finissimo Ultra ist auf nur 10 Exemplare limitiert. Der Preis beträgt 400.000 Euro.
Die Navitimer von Breitling wird 70! Ursprünglich als Toolwatch konzipiert, mit der Piloten noch ganz analog Flugberechnungen durchführen konnten, ist sie über die Jahre und spätestens seit Jazz-Großmeister Miles Davis, Film-Enfant-Terrible Serge Gainsbourg oder den Rennfahrerlegenden Jim Clark und Graham Hill zu einem Lifestyle Zeitmesser avanciert. Und die neuen Modelle zum Jubiläum sind modischer denn…
Die TAG Heuer Carrera Chronograph x Porsche 963 zelebriert die Verbindung der beiden Marken mit dem Rennsport. Die Uhr ist vom Porsche 963 inspiriert, einem hybriden Sportwagen, der in der Motorsportwelt für seine Leistung und Technologie geschätzt wird. Entsprechend finden sich Designelementen wieder, die an den Rennwagen erinnern. Beispielsweise ist die Farbgebung der Uhr in…
OMEGA präsentiert zusammen mit dem Schweizer Segelteam Alinghi die OMEGA Speedmaster Dark Side of the Moon Alinghi. Laut Raynald Aeschlimann, Präsident und CEO von OMEGA, „geht es bei der neuen Uhr um zwei große Schweizer Marken, die ihre Leidenschaft für Innovation und Segeln miteinander verbinden“. Darüber hinaus soll die Speedmaster Dark Side of the Moon…
Die Chopard L.U.C XPS 1860 Officer ist eine auf 50 Exemplare limitierte Dresswatch, die das historische Relikt des Offiziersboden ins Rampenlicht stellt. Die Uhr hat nämlich einen Klappboden, der auf Knopfdruck den Blick auf die Mechanik freigibt. Ganz nach der alten Schule verzieren die Uhrmacher nicht nur die Mechanik, sondern auch den Klappboden. Auf dem…
Die Legacy Machine Perpetual wurde seit ihrer Lancierung 2015 aus Rotgold, Platin, Weißgold sowie Titan gefertigt. Nun erweitert MB&F die Serie mit einer neuen Version in 18-Karat-Gelbgold und intensivem blauem Grundzifferblatt. MB&F und der selbständige irische Uhrmacher Stephen McDonnell haben sich gemeinsam vor ein leeres Blatt Papier gesetzt und die traditionellste aller uhrmacherischen Komplikationen vollkommen…
Parmigiani Fleurier präsentiert die Tonda PF Micro-Rotor Platinum Stone Blue, eine auf nur 25 Exemplare limitierte Edition, die durch zurückhaltendem Luxus besticht. Der Zeitmesser hat ein Gehäuse und Armband aus Platin 950, ergänzt durch ein sandgestrahltes Zifferblatt in Stone Blue mit Appliken aus 18-karätigem rhodiniertem Gold. Mit einem Durchmesser von 40 mm und einer Höhe…
Rolex stellt vier neue Ausführungen der Oyster Perpetual Datejust 36 mit neuen markanten Zifferblatt-Varianten vor. Ein aufwendiges Palmenmuster erinnert an tropische Wälder – das sogenannte Riffelmuster ist inspiriert von den charakteristischen geriffelten Rolex-Lünetten. Drei Modelle zieren ein Palmenmuster, ein viertes Modell schmückt das Riffelmuster. Die Datejust von Rolex wurde 1945 erstmals lanciert und war der…
OMEGA lanciert eine neue Generation der berühmten OMEGA Speedmaster Professional Moonwatch. Insgesamt präsentiert OMEGA acht verschiedene neue Varianten darunter auch Gehäuse aus Gold und ein Armband aus Nylon. Die neue Iteration ersetzt das Vorgängermodell und unterscheidet sich von diesem sowohl von Innen als auch von Außen. Erstmals wird die klassische OMEGA Moonwatch von einem Co-Axial…
In diesem Jahr gibt es auf der Watches & Wonders einen wahren Ansturm auf die Santos von Cartier. Die Maison stellt nicht weniger als vier neue mechanische Santos de Cartier Modelle und sechs neue mechanische Santos Dumont Modelle vor. Eine dieser Santos de Cartier Armbanduhren ist eine atemberaubende, mit Diamanten besetzte, skelettierte Edition, während drei…
Vacheron Constantin verwöhnt seine Sammler mit einer neuen limitierten Auflage aus Platin, von der nur 50 Stück erhältlich sind: die Tourbillon-Chronograph Traditionnelle - Collection Excellence Platine. Das emblematische Meisterwerk geht bei der Verwendung des kostbaren Materials in die Vollen. Das Gehäuse, die Krone, das Zifferblatt, die Schließe und sogar die Nähte des Armbandes sind aus…
Vacheron Constantin stellt eine der kompliziertesten Armbanduhren vor, die je von der Maison gefertigt wurde. Der doppelseitige Chronometer zeigt auf der Vorderseite die Stunden und Messwerte des Chronographen sowie einen Ewigen Kalender an. Auf der Rückseite sind die astronomischen Funktionen wie Sonnenzeit, Zeitgleichung, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Tages- und Nachtdauer sowie Mondalter und Mondphase aufgeführt. Die…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 präsentiert Vacheron Constantin die Overseas Ewiger Kalender Extra-flach Skelett. Dieses Modell vereint einen ewigen Kalender mit äußerst flachen Abmessungen von 41,5 mm x 8,1 mm und erscheint nun mit skelettiertem Uhrwerk. Die Uhr ist mit einem 18 Karat 5N Roségold Gehäuse erhältlich. Die Overseas Ewiger Kalender Extra-flach Skelett ermöglicht…
Girard-Perregaux erweitert die Laureato-Kollektion um zwei neue Modelle in 38 mm. Die Laureato 38 mm Sage Green und Midnight Blue bieten die Designmerkmale der ursprüngliche Laureato von 1975, jedoch nun in frischen Farben. Beide Modelle sind mit einem Manufakturwerk ausgestattet und bieten eine Wasserdichtigkeit von 100 Metern. Gehäuse Das Gehäuse der Laureato 38 mm besteht…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.