Stowa Partitio Green Limited: Das Neue Gesicht des Traditionshauses
Stowa präsentiert eine Partitio mit tiefgrünem Zifferblatt. Inspiriert von der waldigen Landschaft rundum Pforzheim, soll der Ton die neue Identität der Marke seit dem Relaunch widerspiegeln. Als limitierte Auflage von 100 Exemplaren erscheint nun also die 37 mm Stowa Partitio Green Limited mit poliertem Gehäuse aber kompakten Abmessungen und deutlicher Ablesbarkeit auf dem reduzierten Zifferblatt.
Robustes aber elegantes Gehäuse
Das Gehäuse misst kompakte 37 mm im Durchmesser bei einer Bauhöhe von 10,9 mm, was für handliche Dimensionen sorgt. Bandanstoß zu Bandanstoß bleibt sie bei 46,9 mm. Während die runde Lünette die Robustheit der Uhr unterstreicht, verleiht die vollständige Polierung des Gehäuses der Partitio eine elegante Aura. Durch den Saphirglasboden offenbart sich derweil die Mechanik. Die Wasserdichtigkeit beträgt 50 Meter.
Das tiefgrüne Zifferblatt steht nicht nur für den neuen Markenauftritt des Traditionshaus, sondern verleiht der Uhr auch einen eleganten Touch. Der „verblasste, kühle, mondbeschienene Farbton“ ist von den Ursprüngen des Hauses im Schwarzwald inspiriert. Genauso steht er aber für Werte wie Nachhaltigkeit und Zeitlosigkeit, die sich Stowa auf die Fahne geschrieben hat. Der kühle Farbton schafft es trotz des scheinbaren Elitarismus ein warmes, naturverbundenes Gefühl zu transportieren.
Verfeinert mit Sonnenschliff überzeugt das Zifferblatt der Stowa Partitio Green Limited mit klassisch-elegantem Minimalismus. Nichtsdestotrotz ermöglicht die straffe Minuterie zusammen mit den arabischen Ziffern perfekte Ablesbarkeit. Ein spannendes Detail ist der Sekundenzeiger ohne Gegengewicht, der auch ein Merkmal der Stowa Verus ist, aber in der breiteren Uhrenindustrie selten zu finden ist. Er ist jedoch wie die Kathedralenzeiger mit C3-Leuchtmasse charakteristisch für das aus den 1930er Jahren stammende Design der Partitio. Mit den minimalen Aufschriften in feiner Schrift sind reduziert auf das Nötigste und unterstreichen die Eleganz des Zeitmessers.
Uhrwerk
Im Inneren steckt der Klassiker SW200 von Sellita. Stowa verbaut hier die Top-Ausführung mit besseren Bauteilen. Dazu gehört auch ein Finish mit gebläuten Schrauben. Das Uhrwerk mit automatischem Aufzug trägt hier außerdem einen mit dem Stowa-Schriftzug angepassten Rotor. Mit dabei ist außerdem eine Sondergravur mit Modellbezeichnung. Das Werk schafft eine Gangabweichung von +/- 4 Sekunden pro Tag und eine Gangreserve von 38 Stunden.
Armband, Preis und Verfügbarkeit der Stowa Partitio Green Limited
Für Halt am Handgelenk sorgen entweder ein handgenähtes, fein strukturiertes schwarzes Lederarmband mit polierter Dornschließe oder ein poliertes Milanaiseband. Die Uhr ist eine auf 100 Exemplare limitierte Edition. Der Preis beträgt 1.190 Euro mit Lederband bzw. 1.260 Euro am Milanaiseband.
Wenn Sie sich in Zukunft mal nicht zwischen Weißgold, Gelbgold oder Roségold entscheiden können bei der Uhrenwahl, dann hat Audemars Piguet für Sie ab sofort eine Alternative: polychromes Gold, eine Art Camouflage-Motiv aus allen drei Edelmetallen. Das neue Material wird zunächst in Form eines Prototyps der Royal Oak 34 mm auf der Ausstellung „Seek Beyond:…
Die OMEGA Seamaster Diver 300M Black Black erscheint mit einem Gehäuse und einem Zifferblatt aus schwarzer Keramik. Im Gegensatz zur Keramik-Titan-Variante verwendet OMEGA hier kein Titan, sondern setzt vollständig auf Keramik. OMEGA fertigt das Zifferblatt aus einem einzigen Stück Keramik, indem ein Laser Schicht für Schicht die Details herausarbeitet. Nicht zuletzt wird die Uhr an…
Die Welt der Haute Horlogerie darf ein neue Variante der Breguet Classique Double Tourbillon „Quai de l’Horloge“ begrüßen. Die Uhr ist eine Hommage an die traditionsreiche Handwerkskunst und die technischen Innovationen, die die Marke seit ihrer Gründung prägen. Mit der Einführung dieser Uhr würdigt die Manufaktur die berühmte Erfindung des Tourbillons, die 1801 von Abraham-Louis…
Die DiaStar ist ein historisches Modell für die Uhrenmanufaktur Rado, denn der Zeitmesser kam nur fünf Jahre nach der Gründung der Marke im Jahr 1957 auf den Markt. Die erste DiaStar aus dem Jahr 1962 gewann aufgrund ihrer markanten Form und ihres extrem widerstandsfähigen Wolframcarbid-Gehäuses - damals wie heute ein höchst ungewöhnliches Material für eine…
Blancpain hat der Welt im Jahr 1953 die erste moderne Taucheruhr beschert. Während Rolex bereits 1926 mit der ersten wasserdichten Oyster Perpetual den Weg ebnete, nutzte die Fifty Fathoms die Weisheit des Hobbytauchers und Blancpain-CEO Jean-Jacques Fiechter, um die wesentlichen Merkmale von Taucheruhren zu definieren. Dazu gehören Eigenschaften wie Zeitmessung unter Wasser, Wasserdichtigkeit, Ablesbarkeit und…
Montblanc lancierte im Jahr 2022 zum ersten Mal die Iced Sea Collection, deren Zifferblätter vom Gletschereis des Mer de Glace im Mont-Blanc-Massiv inspiriert sind. Für die ‚vereist‘-wirkenden Zifferblätter kam erstmal eine Technik namens gratté-boisé zum Einsatz. Da die Uhren auf so großen Zuspruch stoßen, wird die Iced Sea nun zu einer eigenständigen Kollektion. Im Rahmen…
Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, erwartet uns mit der LVMH Watch Week auch schon die erste Messe und damit auch viele Neuigkeiten, die es wert sind, genauer besprochen zu werden. Die vierte Ausgabe der LVMH Watch Week findet in Singapur im luxuriösen Capella Hotel statt, hier präsentieren die vier Uhrmacherhäuser der LVMH-Gruppe - Bulgari,…
Die Maison Breguet vervollständigt die neue Generation der Marine-Zeitmesser mit einer Kreation, die über drei Komplikationen verfügt. Neben der Alarmfunktion besitzt die Marine Alarme Musicale 5547 eine zweite Zeitzone und eine Datumsanzeige. Breguet Marine Alarm Musicale 5547 Der Alarm ist im Alltag verschieden einsetzbar: Dieser kann als Wecker dienen, an einen Termin erinnern oder ein…
Die Parmigiani Fleurier L'Armoriale Répétition Mystérieuse wurde anlässlich des Geburtstags von Michel Parmigiani am 2. Dezember präsentiert und ist eine Hommage an die Vision und das Savoir-faire der von dem Uhrmacher gegründeten Maison. Sie verfügt über eine Minutenrepetition mit Kathedralen-Schlagwerk, ein Handaufzugswerk und ein einzigartiges, von der Natur inspiriertes Design. Die Uhr hat außerdem ein "geheimes" Zifferblatt,…
Oris präsentiert zwei neue Modelle ihrer Hochleistungs-Taucheruhr Aquis: eine Variante mit einem Zifferblatt mit neuem Ozean-blauem Verlauf und einem 39.5 mm Gehäuse – und auf Kundenwunsch eine zweite, größere Variante mit einem 41.5 mm Gehäuse. Beide Modelle sind wasserdicht bis zu 30 bar (300 m) und mit einer einseitig drehbaren Taucherlünette (je nach Ausführung mit…
Mit der L’Astronomo Luminor 1950 Tourbillon Moon Phases Equation of Time GMT (Ref. PAM00920) präsentiert Officine Panerai erstmals ein Modell mit Mondphasenanzeige und Datumsanzeige mittels polarisierter Kristalle. Dieser neuartige Zeitmesser wird auf Bestellung gefertigt und personalisiert. Er erweitert die dem Genie Galileo Galilei gewidmete Uhrenreihe. Panerai L’Astronomo Luminor 1950 Tourbillon Moon Phases Equation of Time GMT 50 mm…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai zur Watches & Wonders 2020 die Luminor Marina Carbotech 44 mm (Ref. PAM01118), welche eine stärkere Leuchtkraft, innovatives Material und eine Servicegarantie von 70 Jahren bietet. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des Leuchtmaterials…
Roger Dubuis lanciert ein weiteres Modell der Blacklight-Edition, die Excalibur Blacklight Spin-Stone Monobalancier. Obwohl die Neuheit seiner Linie mit Roger Dubuis‘ typischer skelettierter Handschrift treu bleibt, ist die neue 'Hyper Horology' Uhr durch ein neuartiges synthetisches Verfahren ein wahrer Vorreiter der Kollektion. Das Gehäuse Das Gehäuse der Excalibur Blacklight Spin-Stone Monobalancier verfügt über einen Durchmesser…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.