Watches & Wonders 2023: Cartier Tank Américaine und Tank Louis Cartier
Neben der neuen Tank Normale, die in die Cartier Privé Serie für Sammler aufgenommen wurde, bietet die Manufaktur auch eine Reihe neuer mechanischer Tank-Uhren für das breite Publikum an. Dazu gehören zwei Américaine-Modelle sowie vier Louis Cartier Uhren mit markanten und farbigen Zifferblättern.
Tank Américaine
Die Tank Américaine wurde 1989 in Anlehnung an die Tank Cintrée aus dem Jahr 1921 lanciert, wobei die Tank Américaine das charakteristische gewölbte Gehäuse der Tank Cintrée übernahm. In die Tank Américaine wurde jedoch eine wichtige Neuerung integriert: das erste verstellbare Armband neben der berühmten, bereits 1910 patentierten Faltschließe der Marke.
Das Gehäuse
Die neuen Tank Américaine Modelle gehen mit der Zeit, indem sie das gewölbte Gehäuse weiter verfeinern und eine feinere, „akrobatischere“ Linienführung schaffen. Diese Zeitmesser mit Stahl- oder Roségoldgehäuse sind mit einer zierlichen, facettierten Krone ausgestattet, die mit dem unverwechselbaren blauen synthetischen Spinell von Cartier besetzt ist. Das Gehäuse der Tank Américaine misst 44,4 mm x 24,4 mm, das weit über das durchschnittliche Handgelenk reicht und hat dabei eine elegante Höhe von 8,6 mm. Darüber hinaus ist das Gehäuse bis zu 30 m wasserdicht.
Das Zifferblatt
Die versilberten, satinierten Zifferblätter zeigen mit Hilfe von schwertförmigen Zeigern aus gebläutem Stahl die Stunden und Minuten an, wobei der Purismus im Vordergrund steht. Längliche römische Ziffern, die sich in der Mitte des Zifferblatts verdichten, dienen als elegante und zugleich avantgardistische Stundenmarkierungen. Innerhalb der Stundenmarkierungen zieht sich eine Eisenbahnminuterie über das Zifferblatt.
Das Cartier Kaliber 1899 MC
Die Tank Américaine Modelle werden von dem neuen Kaliber 1899 MC angetrieben, das speziell für schlankere Gehäuse wie dieses entwickelt wurde. Dieses neue Uhrwerk, das nach dem Eröffnungsjahr der historischen Cartier-Boutique in der Rue de la Paix 13 benannt ist, wird nur in der Tank Américaine zum Einsatz kommen.
Das nur 9 mm breite und 3,63 mm hohe Automatikkaliber 1899 verfügt über eine Gangreserve von 38 Stunden und eine Frequenz von 4 Hz. Das aus 158 Komponenten und 24 Rubinen bestehende Kaliber wird von Cartier mit der Côte de Genève (Genfer Streifen) verziert, die allerdings durch den massiven Gehäuseboden nicht sichtbar ist.
Armband und Preis
Zu guter Letzt kombiniert Cartier die Tank Américaine aus Edelstahl mit einem dunkelblauen Alligatorlederarmband. Die roségoldene Version hingegen wird mit einem grauen Armband aus demselben Material geliefert. Preise: tbc.
Tank Louis Cartier
Tank Louis Cartier
Bei der Tank Louis Cartier ist Schlichtheit der Schlüssel zum Erfolg. Diese Überarbeitung der Tank Normale von 1921 zeichnet sich durch ihre klaren Linien und minimalistischen Zifferblätter aus. Der Fokus auf Schlichtheit schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten jedoch nicht ein, sondern bietet vielmehr den Rahmen für einen unverwechselbaren Look. Die diesjährige Kollektion umfasst vier neue Modelle.
Das Gehäuse
Drei der neuen Tank Louis Cartier Modelle haben ein poliertes Gelbgoldgehäuse, die andere Version ist aus Roségold. Sie haben eine längliche Form, weiche Kanten und eine mit einem Saphir-Cabochon besetzte Krone. Die vielseitigen Zeitmesser haben jeweils ein Gehäuse von 33,7 mm x 25,5 mm und sind bis zu 30 m wasserdicht.
Das Zifferblatt
Die Schlichtheit der Tank Louis Cartier wird durch die Zifferblätter unterstrichen, die ohne römische Ziffern und Eisenbahnminuterie auskommen. In dieser Kollektion wird der Purismus durch geometrische Muster sowie durch ein rein chromatisches Design repräsentiert. Während zwei der vier Modelle mit ihren optischen Rastern aus verschiedenen goldfarbenen Quadraten eine Anspielung auf die Tank Must-Zifferblätter der 1970er Jahre sind, passen die Zifferblätter der beiden anderen Editionen zu ihren Armbändern in burgunderrotem oder grünem Lack. Drei von ihnen verfügen über schwertförmige Zeiger aus vergoldetem Stahl, die die Stunden und Minuten anzeigen. Die rosévergoldete Version ist mit rosévergoldeten Stahlzeigern ausgestattet.
Das Kaliber
Das Uhrwerk 1917 MC mit Handaufzug ist das Herzstück der TankLC. Dieses Kaliber kommt nur in der Tank Louis Cartier und der Tank Asymmetrique vor. Obwohl es für den Träger nicht sichtbar ist, schmückt Cartier das Uhrwerk mit 19 Steinen sowie mit traditionellen Côtes de Genève (Genfer Streifen) und Perlage-Verzierung. Das Kaliber verfügt über eine Gangreserve von 38 Stunden und schlägt mit einer Frequenz von 3 Hz.
Das Armband und Preis
Zu guter Letzt sind alle vier Uhren mit einem Alligatorlederarmband ausgestattet. Während das Modell mit dem kleineren optischen Gittermuster und dem gelbgoldenen Gehäuse mit einem grau-taupefarbenen Armband ausgestattet ist, kombiniert Cartier das einzige roségoldene Modell mit einem dunkelblauen Armband. Ein bordeauxfarbenes oder ein grünes Armband umfasst die monochromen Ausführungen mit gleichfarbigen Zifferblättern. Die beiden Ausführungen in Grün und Burgunderrot kosten 14.000 Euro, während die Ausführung mit geometrischem Zifferblatt 14.300 Euro kostet.
Seit über einem Jahrhundert widmet sich der in Florenz von Giovanni Panerai gegründete Uhrenhersteller Panerai der Herstellung von Präzisionsinstrumenten, die vor allem für die italienische Marine und das Militär entwickelt wurden. Bereits 1916 gelang es Panerai in Zusammenarbeit mit einem Leutnant der italienischen Marine, eine Substanz auf Radiumbasis zu entwickeln, die im Dunkeln leuchtete und…
Kaum hat das Jahr 2023 begonnen, erwartet uns mit der LVMH Watch Week auch schon die erste Messe und damit auch viele Neuigkeiten, die es wert sind, genauer besprochen zu werden. Die vierte Ausgabe der LVMH Watch Week findet in Singapur im luxuriösen Capella Hotel statt, hier präsentieren die vier Uhrmacherhäuser der LVMH-Gruppe - Bulgari,…
Nachdem wir bereits ausführlich über die beliebte Cartier Santos berichtet haben, ist heute ein aufregender Tag. Denn die weltberühmte französische Manufaktur stellt eine Reihe neuer Modelle in ihrem Portfolio vor. Dazu gehören mehrere faszinierende Santos de Cartier- und Santos Dumont-Neuheiten. In diesem Jahr stehen sie in Form von neuen Farbpaletten und sogar einigen neuen Komplikationen…
Zum diesjährigen America’s Cup präsentiert Panerai auf der Watches & Wonders 2024 die Submersible Luna Rossa PAM01565 aus satiniertem Edelstahl. Der Zeitmesser ist Ausdruck der Partnerschaft der Uhrenmanufaktur als Sponsor des Segelteams Luna Rossa Prada Pirelli, die seit 2019 besteht. Prada und Panerai haben bereits 2021 ihren ersten America’s Cup bestritten. Nun folgt eine neue…
Ulysse Nardin präsentiert die Freak One Navy Blue, ein neues Modell in dieser außergewöhnlichen Kollektion. Die Uhr besticht durch ihr markantes Design und ihre innovative Technologie. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Besonderheiten dieses Zeitmessers werfen. Gehäuse Das Gehäuse der Freak One Navy Blue misst 44 mm im Durchmesser und besteht aus Titan…
TUDOR präsentiert ein neues Modell aus der Black Bay-Familie, das in einem komplett schwarzen Gehäuse daher kommt. Dazu besteht es aus kratzfester Keramik, was bisher keine Black Bay bot. Im Inneren arbeitet ein hauseigenes Uhrwerk, das den schwarzen Look weiterführt und über das METAS-Zertifikat verfügt. Die neue Black Bay Ceramic verbindet ein high-tech Material mit…
Das Uhrenhaus Vacheron Constantin präsentiert mit der Einführung der Traditionnelle- und Patrimony-Modelle neue zierliche Damenmodelle. Die Traditionnelle Ewiger Kalender extra-flach ist in einem pudrig blauen oder rosa Farbton erhältlich und wird von einer diamantbesetzten Lünette begleitet. Die Patrimony Automatik ist mit einem Farbverlauf in Dunkelblau oder Hellrosa erhältlich. Mit der Lancierung dieser besonderen neuen Modelle…
Die unabhängige Manufaktur Armin Strom präsentiert eine moderne Interpretation der klassischen Dress Watch. Mit der Armin Strom Tribute 1 stellt sich das Haus gegen den Trend: Im letzten Jahr durften wohl, mangels Anlässe, die wenigsten Dress Watches ans Handgelenk. Dennoch: Armin Strom spekuliert auf eine Trendwende und beweist, das auch der Dress Watch ein moderner…
Passend zum Jahresstart hat die Schweizer Uhrenmanufaktur Frederique Constant einen neuen Zeitmesser mit Ewigem Kalender in Zusammenarbeit mit Peter Speake lanciert. Dafür entwarf der unabhängige, britische Uhrmacher eine Uhr, die sich durch ihr minimalistisches Design mit einem skelettierten Zifferblatt und gezielten Farbakzenten auszeichnet. Bei der Slimline Perpetual Calendar Manufacture Designed by Peter Speake handelt es sich um…
Die PRX Powermatic 80 von Tissot ist weltweit zu einem Bestseller avanciert. Die erschwingliche Automatikuhr, die einige beliebte Designcodes der Schweizer Uhrenindustrie aufgreift, erscheint nun in einer neuen 35-mm-Iteration. Mit ihrer eisblauen oder goldglänzenden Farbpalette dürften die neuen Editionen die Anziehungskraft dieses ohnehin schon gefragten Zeitmessers der Uhrenmarke noch verstärken. Das Zifferblatt Die neuen 35-mm-PRX-Powermatic-80-Modelle…
Es ist bereits das dritte Mal, dass sich die Schweizer Uhrenmanufaktur Hublot und der Luxus-Retailer Bucherer zusammentun. Bereits 2019 und 2021 sind mit der Hublot Classic Fusion Bronze Bucherer Blue und Big Bang Unico Bucherer Blue zwei Modell erschienen, die mit Materialien wie Keramik, Titan, Bronze und Kautschuk experimentieren. Nun lancieren Hublot und Bucherer gemeinsam…
Der Genfer Hersteller Patek Philippe stellt drei komplizierte Chronographen vor, die jeweils mit einer weiteren Komplikation aufwarten. Das Haus zeigt die 5905/1A-001, ein Flyback-Chronograph mit Jahreskalender. Darüber hinaus auch die 5930P-001, ein Chronograph mit Weltzeit-Funktion. In diesem Artikel stellen wir die Patek Philippe 5204R-011 vor. Diese ist eine neue Variante des Schleppzeiger-Chronographs mit ewigem Kalender…
Mit der Vacheron Constantin Overseas Tourbillon Skelett präsentiert das Haus eine skelettierte Variante der Overseas mit Tourbillon. Neben einem Exemplar mit Gehäuse aus Roségold, lanciert das Haus auch ein Modell, das vollständig aus Titan besteht – die erste Uhr der Marke aus diesem Metall. Für die beiden Zeitmesser wurde das Kaliber 2160 skelettiert und überarbeitet,…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.