Mit seinem neuen Modell vereint die Schweizer Marke Tudor gleich zwei seiner Spezialgebiete: den Tauch- und den Rennsport. Die auf der Baselworld 2019 lancierte Black Bay Chrono S&G (Ref. 79363N) ist der erste Tudor Chronograph mit selbst aufziehendem Manufakturwerk, Säulenrad und vertikaler Kupplung in einer S&G-Ausführung. Seit 1970, als die Manufaktur das Modell Oysterdate präsentierte, hat Tudor stets Uhren mit einer engen Verbindung zum Motorsport entwickelt. Auch die Taucheruhren wurden innerhalb der letzten 65 Jahre stetig verbessert. Erstmals allerdings wagt die Marke mit dem neuen Hybridmodell nun eine Verbindung dieser Welten.
Tudor Black Bay Chrono S&G Ref. 79363N
Das Aufeinandertreffen von Land und Meer
Ganz im Sinne der‘Black Bay Linie’ ist auch die Black Bay Chrono S&Gmit den berühmten „Snowflake“-Zeigern – einem Markenzeichen der Tudor Taucheruhren seit 1969 – in einer Goldvariante versehen. Durch das gewölbte mattschwarze Zifferblatt wird eine besonders einfache Ablesbarkeit möglich. Vertiefte, champagnerfarbene Totalisatoren sorgen für zusätzlichen Kontrast. Auf der 6-Uhr-Position befindet sich, nach der Tradition der Tudor Chronographen, die Datumsanzeige. Mit einem schmalen 41-mm-Gehäuse in Edelstahl und Drückern in Gelbgold, die von der allerersten Generation der Tudor Chronographen inspiriert sind, behält dieses Modell die Hauptmerkmale der ‘Black Bay Linie’ bei. Vervollständigt wird das Modell durch eine feststehende Lünette in Gelbgold mit Zahlenscheibe aus schwarz eloxiertem Aluminium und Tachymeterskala.
Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813
Das Modell Black Bay Chrono S&G wird vom Manufakturwerk Chronographenkaliber MT5813 angetrieben und bietet eine Gangreserve von circa 70 Stunden. Zudem verfügt dieses neue Modell über eine Siliziumfeder. Es wird entsprechend traditioneller Uhrmacherkunst hergestellt und montiert und ist mit einem Säulenrad-Mechanismus sowie einer vertikalen Kupplung versehen. Um Zuverlässigkeit und Robustheit garantierten zu können wurde das Modell von Tudor anspruchsvollen Tests unterzogen. Eine Zertifizierung erfolgte zudem durch das Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC).
Tudor Black Bay Chrono S&G Ref. 79363N
Das Chrongraphenkaliber der Black Bay Chrono S&G wurde von dem Manufakturwerk Chronographenkaliber BREITLING 01 mit einem von Tudor entwickelten hochpräzisen Regulierorgan sowie zugehörigen Oberflächen abgeleitet. Somit ist es ein Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Marken, die in der Konstruktion und Produktion bestimmter mechanischer Uhrwerke kooperieren, um ihre Expertise zu bündeln.
Jacquard-, Edelstahl-, oder Manschettenarmband
Tudor gehörte zu den ersten Manufakturen die Textilarmbänder anboten und machte dies so zu seinem Markenzeichen. Auch das Modell Black Bay Chrono S&G präsentiert sich mit einer schwarzen Variante, die von Tudor ausgewählt wurde und von einem 150 Jahre alten Familienunternehmen aus der französischen Region um Saint-Étienne auf Jacquardwebstühlen aus dem 19. Jahrhundert gefertigt wird. Außerdem ist das Modell mit einem Armband in Edelstahl und Gelbgold erhältlich, das von den vernieteten Armbändern mit Faltschließen und inspiriert ist, die Tudor in den 1950er- und 1960er-Jahren hergestellt hat. Besonders bekannt waren diese für ihre sichtbaren Nietköpfe zur Befestigung der Elemente und ihre stufenartige Anordnung. Diese beiden Details wurden in das Armband mit massiven Elementen in Edelstahl integriert. Außerdem ist die Black Bay Chrono S&G mit einem Manschettenarmband aus gealtertem braunem Leder mit ecrufarbenen Nähten und Faltschließe erhältlich, das vom Rennsport der 1970er-Jahre inspiriert ist.
Tudor Black Bay Chrono S&G Ref. 79363N
Die Merkmale der ‘Black Bay’
Wie die anderen Modelle der ‘Black Bay Linie’ ist auch das Modell Black Bay Chrono S&G mit einem Zifferblatt, das von den in den 1950er-Jahren hergestellten Tudor Taucheruhren inspiriert wurde, ausgestattet. Außerdem übernimmt das neue Modell die charakteristischen eckigen Zeiger, unter Sammlern bekannt als „Snowflake“-Zeiger, die erstmals 1969 im Katalog der Marke zu finden waren. Zugleich stellen Aufzugskrone ohne Kronenschutz und die durchbohrten Hörner typische Merkmale der ersten Generationen der Taucheruhren der Marke dar.
Schwarzes Zifferblatt mit champagnerfarbenen Totalisatoren, gewölbt
ARMBAND:
Vernietetes Armband in Edelstahl und Gelbgold mit poliertem und satiniertem Finish, oder braunes Lederarmband mit abnehmbarer Manschette mit Sicherheitsfaltschließe, oder schwarzes Textilband mit Stiftschließe
KALIBER:
Kaliber MT5813 (COSC) mit Chronographenfunktion
UHRWERK:
Chronographenuhrwerk mit Selbstaufzug
GANGRESERVE:
70 Stunden
FUNKTIONEN:
Zentrale Stunden- und Minutenzeiger, zentrale Chronographensekunde, Chronograph, 45-Minuten-Totalisator auf der 3-Uhr-Position, kleine Sekunde auf der 9-Uhr-Position, Datumsanzeige auf der 6-Uhr-Position, automatischer Datumswechsel mit uneingeschränkter Schnellkorrektur, Sekundenstopp für genaues Einstellen der Uhrzeit Wasserdichtigkeit: 200 m
Bereits 2016 stellte der Schweizer Uhrenhersteller die Black Bay Bronze erstmals vor. Das Modell, das der Seefahrergeschichte der Marke gewidmet ist, gewann sogar den Preis „Petite Aiguille“ beim Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2016. Auf der Uhrenmesse Baselworld 2019 präsentierte die Marke dieses Erfolgsmodell nun in schiefergrauer Ausführung mit farblich abgestuftem Zifferblatt. Tudor Black Bay Bronze Ref. 79250BA…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Zum 160. Geburtstag beschenkt Zenith die Uhrenwelt mit einer neuen Chronomaster Original mit stählerner Hülle und einem blauen Zifferblatt. Die Linie hatte 2021 das legitime Erbe der A386 von Zenith aus dem Jahr 1969 – einem der ersten Chronographen mit dem legendären Hochfrequenzkaliber El Primero in Edelstahl – angetreten. Eine Ikone. Die A386 zeichnete sich…
OMEGA präsentiert eine weiteres Modell aus der Zusammenarbeit zwischen dem Uhrenhersteller und Orbis – einer gemeinnützige Organisation, die Augenkrankheiten in Entwicklungsländern behandelt. Die OMEGA Trésor Orbis-Edition ist mit zwei verschiedenen Lünetten erhältlich und greift den Orbis Teddybär auf, den jedes Kind erhält, das von Orbis behandelt wird. ORBIS ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich der Behandlung…
Mit der Oris ProPilot X Calibre 400 präsentieren die Hölsteiner drei neue Fliegeruhren, die mit dem Kaliber 400 ausgestattet sind. Die Modelle erscheinen in einem Gehäuse aus Titan und haben ein passendes Armband aus dem gleichen Material. Dazu kommen Zifferblätter in Grau, Blau oder Lachsfarben. Das 39 mm Gehäuse aus Titan Das Gehäuse der Oris…
Breguet präsentiert die Tradition Chronographe Indépendant 7077 in einer neuen Variante mit "Breguet-Blau". Sie ist Teil der Tradition-Kollektion, die sich an den historischen Subskriptions- und Tastuhren von Abraham-Louis Breguet orientiert. Die neue Farbe unterstreicht die technische Architektur und erleichtert die Ablesbarkeit. Die Uhr verfügt über ein innovatives Uhrwerk, das zwei unabhängige Räderwerke für die reguläre…
Ein neues Manufakturkaliber mit einer Gangreserve von drei Tagen kommt in sechs neuen Versionen eines Bestsellers der italienischen Marke Panerai zum Einsatz. Moderne Uhrentechnik trifft auf neue ästhetische Details. Seit vielen Jahren zählt die 'Luminor Logo' mit ihrem markanten und dennoch schlichten Look zu den Bestsellern der Panerai Kollektion. Erhältlich sind die neuen Modelle sowohl als Luminor Base Logo als auch…
Auf der Genfer Uhrenmesse SIHH im Januar 2019 hat die Schweizer Uhrenmanufaktur, die bereits 1907 die erste extraflache Uhr präsentierte, die Master Ultra Thin Tourbillon (Ref. Q1682410) nun in Rotgold lanciert. Wie die ersten Uhren der Kollektion ist auch dieses Modell bewusst schlicht gehalten. Die Rundung des Gehäuses, die markanten Indizes und die eleganten Dauphinezeiger unterstreichen die dezenten…
Montblanc präsentiert die Montblanc 1858 Split Second Chronograph Limited Edition 18 in einer neuen Goldlegierung namens Lime Gold. Die Produktlinie Montblanc 1858 ist inspiriert von den Minerva Profi-Uhren aus den 1920er- und 1930er-Jahren, die für extreme Bedingungen konzipiert und ursprünglich für den Militärgebrauch entwickelt wurden. Lime Gold Die Montblanc 1858 Split Second Chronograph Limited Edition…
Für alle Oldtimer-Liebhaber findet im Februar ein echtes Highlight statt. Vom 31. Januar bis 04. Februar kann man beim Salon Rétromobile zahlreiche Vintage Automobile bestaunen. Doch damit nicht alles. Chopard wird auf der Messe in Paris seinen auf 100 Stück limitierten Zeitmesser Mille Miglia Classic Chronograph French Limited Edition präsentieren. Das Design dieses besonderen Modells wurde von…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 stellt IWC zwei Portugieser-Modelle mit Haute-Horlogerie Komplikationen vor. Die Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph kombiniert ein Tourbillon mit einer retrograden Datumsanzeige und einem Chronographen. Die Portugieser Perpetual Calendar Tourbillon bietet ein Tourbillon und einen ewigen Kalender. IWC Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph Die IWC Schaffhausen Portugieser Tourbillon Rétrograde Chronograph (Ref. 3940) kombiniert ein…
Anlässlich des hundertsten Geburtstags der American 1921, präsentiert Vacheron Constantin drei neue Modelle der Uhr, die mit dem diagonalen Zifferblatt den Geist der Goldenen Zwanziger einfängt. Zwei der drei neuen Varianten sind in einem Gehäuse aus Weißgold untergebracht, das entweder 36,5 mm oder 40 mm misst. Die Historiques American 1921 – Collection Excellence Platine erscheint…
Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen in Paris präsentiert die deutsche Uhrenmanufaktur Stowa die Flieger Olymp. Diese limitierte Edition ist in den drei Gehäusematerialien Bronze, Silber und Gold erhältlich und damit eine Hommage an die olympischen Medaillen. Die drei Uhren sind jedoch auch ein technisches Highlight mit einem neuen Uhrwerk basierend auf dem ETA/Unitas 6498. Gehäuse:…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.