Panerai und Brabus: Submersible S BRABUS Black Ops Edition (PAM01240)
Panerai verkündet eine Partnerschaft mit dem deutschen Autotuner Brabus. Die beiden Marken verbindet aber nicht der Motorsport, sondern die Faszination für das Leben auf See. Die Mechaniker aus Bottrop haben nämlich auch die Sportbootserie Shadow Black Ops im Programm. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit präsentiert Panerai nun die Submersible S BRABUS Black Ops Edition. Neben unverkennbaren Ähnlichkeiten zu den Gefährten von Brabus, bietet die Uhr so manche technische Raffinesse, die vom ersten skelettierten Automatikkaliber des Hauses ermöglicht wird.
Das Gehäuse besteht aus Carbotech
Das Gehäuse dieser Submersible besteht aus dem hauseigenen Carbotech, das der 47 mm Uhr eine dunkelgraue Erscheinung verleiht. Mit der drehbaren Lünette kann die Tauchzeit gemessen werden, die zu diesem Zweck eine Skala und einen lumineszierenden Punkt bei 12 Uhr trägt. Unterdessen garantiert die markentypische Kronenbrücke die Wasserdichtigkeit von 300 Metern. Letztere trägt außerdem den Brabus Schriftzug. Nicht zuletzt erlaubt der Gehäuseboden aus Saphirglas den Blick auf die Mechanik.
Das Zifferblatt der Submersible S BRABUS Black Ops Edition
Das Zifferblatt besteht aus einem Gitter, welches das Uhrwerk offenbart. Auf dem grauen Höhenring befinden sich die Indizes, die mit Leuchtmasse gefüllt sind. Dazu kommen zwei skelettierte Hauptzeiger, die in Brabus-Rot akzentuiert sind. Die kleine Sekunde bei 9 Uhr integriert unterdessen auch eine Tag/Nacht-Anzeige. Auf der gegenüberliegenden Seite auf 3 Uhr befindet sich eine Datumsanzeige. Das patentierte Optical Polar Date ermöglicht es, die Information anzuzeigen, ohne die Mechanik des Uhrwerks zu verdecken.
Darüber hinaus bietet die Uhr einen GMT-Zeiger, mit dem die Stunden einer zweiten Zeitzone angezeigt werden können. Zu Ehren des Partners, befindet sich außerdem eine Scheibe mit dem Brabus-Logo bei 7 Uhr. Da die Submersible S BRABUS Black Ops Edition kein klassisches Zifferblatt hat, ist das Logo der Manufaktur im Siebdruckverfahren auf das Saphirglas aufgebracht.
Das „s“ im Namen des neuen Kalibers steht für „skelettiert“
Für diese Submersible S BRABUS Black Ops Edition hat Panerai das Kaliber P.4001/s entwickelt, das auf dem P.4000 basiert. Als erstes skelettiertes Automatikwerk der Marke präsentiert es sich durch das Zifferblatt und den Gehäuseboden. Es verfügt über zwei Federhäuser, die von einer dezentralen Schwungmasse aus Wolfram aufgezogen werden. Die Gangreserve beträgt dabei 72 Stunden. Als weitere technische Raffinesse verbaut die Manufaktur einen Sekundenstopp mit Nullrückstellung des Sekundenzeigers. Dadurch kann die Uhrzeit komfortabel eingestellt werden.
Zusätzlich befindet sich eine Gangreserveanzeige auf der Rückseite. Eine rotierende Scheibe fährt an einem Pfeil vorbei und gibt so die verbleibenden Tage an. Diese Scheibe trägt Ziffern mit Super-LumiNova, die dadurch auch in der Dunkelheit ablesbar bleiben. Das völlig schwarze Uhrwerk besteht aus 341 Bauteilen und 31 Steinen. Auf dem Rotor platziert das Haus sowohl ihr Logo, als auch den dazugehörigen Schriftzug.
Preis & Verfügbarkeit der Panerai Submersible S BRABUS Black Ops Edition (PAM01240)
Die Uhr erscheint an einem Armband aus Bi-Material mit grauem Stoff. Dieses trägt das Brabus Logo und sichert mit einer schwarzen Schließe aus Titan. Außerdem legt die Manufaktur ein Wechselband aus Sportech mit Klettverschluss bei. Die Panerai PAM01240 ist auf 100 Exemplare limitiert.
Bi-Material mit grauem Stoff, trapezförmige Schließe aus Titan mit DLC- Beschichtung. Zusätzliches Armband aus Panerai Sportech mit Klettverschluss.
UHRWERK
Panerai P.4001/S
AUFZUG
Automatisch
GANGRESERVE
72 Stunden
FREQUENZ
28.800 A/h (4 Hz)
FUNKTIONEN
Stunden, Minuten, kleine Sekunde, polarisierte Datumsanzeige, GMT-Anzeige, AM/PM-Anzeige, Gangreserveanzeige auf der Gehäuserückseite, Sekundenrückstellung
Ein 60 Millionen Jahre alter Berg, der jedes Jahr um einen Zentimeter wächst. Temperaturen von fast minus 30 Grad Celsius und Windgeschwindigkeiten von über 300 Stundenkilometern. Von seinen nepalesischen Nachbarn wird er als Sagarmatha bezeichnet (was „Heilige Mutter des Himmels“ bedeutet) und ist in Tibet als Chomolungma („Heilige Mutter des Universums“) bekannt, überragt der Mount…
Bei der Maison Vacheron Constantin repräsentiert Les Cabinotiers eine eigene Abteilung, die sich der Personalisierung von Uhren und einzigartigen Kreationen widmet. Diese Tradition geht auf das 18. Jahrhundert zurück, als die Meisteruhrmacher ‚cabinotiers‘ genannt wurden, weil sie ihre Werkstätten (cabinets) in den gut ausgeleuchteten Dachgeschossen der Genfer Gebäude eingerichtet hatten. Die Handwerker ließen sich von…
Breguet stellt die Tradition Automatique Seconde Rétrograde 7097 mit blauem Zifferblatt vor. Die Armbanduhr erinnert an die Subskriptionsuhren von Abraham-Louis Breguet aus dem späten 18. Jahrhundert an und an die Einhandtaschenuhren aus jener Zeit. Wie bei allen Tradition-Modellen werden auch bei der Neuauflage die Komponenten des Kalibers auf der Oberseite der Hauptplatine präsentiert. Bemerkenswert ist,…
Die Uhrenmanufaktur Vacheron Constantin hat sich mit einem ebenso hochkarätigen Automobilhersteller zusammengetan, um eine einzigartige Uhr zu kreieren, die im Armaturenbrett eines Rolls Royce integriert sein wird. Die beeindruckende Zusammenarbeit kam dank eines Kunden zustande, der gleichermaßen eine Leidenschaft für Luxusautos und edle Uhren hegt. https://www.youtube.com/watch?v=CAqWLoipIUc Der einzigartige Zeitmesser, der auf den Namen Les Cabinotiers…
Seit über einem Jahr unterstützt Richard Mille das Alfa Romeo Racing Team. Teil dieses Teams ist seit 2018 auch der Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen. Anlässlich des Großen Preis von Singapur, stellt die Marke nun den RM 50-04 Tourbillon Split-Seconds Chronograph Kimi Räikkönen vor. Richard Mille RM50-04 Tourbillon Split-Seconds Chronograph Kimi Räikkönen Ref. RM50-04 (links) Richard Mille RM50-04…
Hier ein Leopard, dort eine Szene aus einem historischen Autorennen. Letztlich zeigen diese beiden Zeitmesser aus dem Hause Patek Philippe, bei denen die Bezeichnung als „Neuheiten“ irgendwie viel zu schnöde klingt, noch viel mehr: Als Teil der „Rare Handcrafts“-Kollektion 2023 stehen sie für das Streben nach Perfektion, für den Erhalt von teils Jahrtausende alten Techniken…
Die Legacy Machine Perpetual wurde seit ihrer Lancierung 2015 aus Rotgold, Platin, Weißgold sowie Titan gefertigt. Nun erweitert MB&F die Serie mit einer neuen Version in 18-Karat-Gelbgold und intensivem blauem Grundzifferblatt. MB&F und der selbständige irische Uhrmacher Stephen McDonnell haben sich gemeinsam vor ein leeres Blatt Papier gesetzt und die traditionellste aller uhrmacherischen Komplikationen vollkommen…
Mit der neuen Kollektion der Panerai Radiomir 1940 3 Days Uhren, entführt Panerai in die Tiefe des Meeres: ein neues Herstellungsverfahren lässt das Zifferblatt in den Blautönen des Meeres erstrahlen. Das neue Zifferblatt der Radiomir 1940 3 Days versucht die zahllosen Farbnuancen, die durch die Reflektionen des Lichts, das in die Tiefen des Meeres vordringt, und deren Intensität einzufangen. Dies…
Anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Unternehmens A. Lange & Söhne präsentiert das Haus die Jubiläumskollektion „Homage to F.A. Lange“ bestehend aus der 1815 Rattrapante Honeygold, der 1815 Thin Honeygold und der limitierten A. Lange & Söhne Tourbograph Perpetual Honeygold. Das dritte Modell ist auf 50 Exemplare limitiert und kombiniert ein Tourbillon mit einem Rattrapante Chronographen…
Frederique Constant präsentiert eine neue Worldtimer Manufacture in 40mm, eine Zusammenarbeit mit Watch Angels. Die unabhängige Schweizer Plattform revolutioniert die traditionelle Uhrenindustrie durch "Crowdmanufacturing". Dieser Ansatz verbindet Uhrenliebhaber, Designer und Hersteller, um einzigartige Zeitmesser direkt vom Konzept bis zum Handgelenk zu erschaffen. Die neue Frederique Constant + Watch Angels Worldtimer Manufacture verfügt über ein verfeinertes Gehäuse- und Zifferblattdesign mit…
Jedes Jahr wird bei Cartier ein seltenes neues Modell in die Privé Kollektion aufgenommen - eine Linie, die sich an die Uhrensammler der Marke richtet. Die Privé-Uhren sind immer etwas Besonderes, was die Ästhetik angeht, und in ihrer Stückzahl stark limitiert, so dass sie immer mit Spannung erwartet werden. Dieses Jahr wird mit der Tank…
Die Geschichte der Kollektion True Thinline x Great Gardens of the World von Rado und der Organisation Great Gardens of the World setzt sich mit drei neuen Kapiteln fort. Mit Chapter 8, Chapter 9 und Chapter 10 erscheinen zum ersten Mal im Rahmen der Kooperation, die auf das Jahr 2017 zurückgeht, drei Modelle mit einem Automatikwerk. Für die Gestaltung dieser Zeitmesser…
Das in Hölstein ansässige Unternehmen Oris stellt in diesem Jahr das erste Modell einer neuen, limitierten Uhrenlinie vor. Im Wesentlichen handelt es sich bei der neuen Oris Hölstein Edition 2020 um eine massive Bronzeversion des Divers Sixty-Five Chronograph. Wie Co-CEO Rolf Studer erklärt, feiert die Marke mit dieser Edition „die Wurzeln und die Werte von…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.