Sie lesen
Luminor Luna Rossa PAM01342: Panerai präsentiert einen brandneuen Look

Luminor Luna Rossa PAM01342: Panerai präsentiert einen brandneuen Look

Panerai-Luminor-Luna-Rossa-PAM01342-Titelbild

Das Team Luna Rossa, Gewinner des Prada Cups beim letzten Wettbewerb um den America’s Cup, gehört zu den besten Segelclubs der Welt. Jetzt hat sich der langjährige Partner von Panerai erneut mit seinen italienischen Freunden zusammengetan, um einen völlig neuen Luminor Luna Rossa Zeitmesser vorzustellen: die PAM01342.

Pünktlich zum Beginn des Rennens um den nächsten America’s Cup, der 2024 in Barcelona ausgetragen wird, feiert die PAM01342 die fortgesetzte Partnerschaft mit dem Team Luna Rossa. Die auf 1.500 Exemplare limitierte Edition zeichnet sich durch ein modernes Design und eine dezente neue Farbgebung in Weiß, Grau und Rot aus.  Im Gegensatz dazu waren die Vorgänger in dunkleren Farben gehalten, wie z. B. die unverkennbaren grauen Luna Rossa Canvas-Zifferblätter. Dies passt gut zur DNA der Luminor-Kollektion, die eine der modernsten Kernlinien der Marke ist.

Das Gehäuse

Damit kommen wir zum Gehäuse mit der bereits erwähnten Wasserdichtigkeit von 100 m (~10 bar). Das schlanke Stahlgehäuse mit einer kissenförmigen Außenseite und einer runden Lünette hat einen Durchmesser von 44 mm. Während Panerai für den Hauptteil des Gehäuses polierten Stahl verwendet, ist der Gehäuseboden aus gebürstetem Stahl. Die Luminor verfügt über einen „Safety Lock“-Kronenschutz. Dieses System schützt die Uhr vor Stößen, die versehentlich die Zeit verstellen könnten, sowie vor dem Eindringen von Wasser, das das Uhrwerk beschädigen könnte.

Das Zifferblatt

Das weiße Zifferblatt dieser neuen Luminor Rossa ist sehr dezent gehalten und bietet ein helles, frisches Farbschema. Es überrascht nicht, dass die Uhr das innovative „Sandwich-Zifferblatt“ von Panerai aufweist. Das speziell konstruierte Zifferblatt, das erstmals bei der Radiomir zum Einsatz kam, soll eine größere Leuchtkraft erzielen. Während es ursprünglich aus drei Teilen bestand, werden bei den heutigen Sandwich-Zifferblättern von Officine Panerai nur zwei übereinander liegende Platten verwendet. Um eine optimale Leuchtkraft und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, füllt Panerai die Stabindexe und arabischen Ziffern der Uhr mit Swiss Grade A Super-LumiNova. Diese Substanz besteht aus speziellen Hochleistungspigmenten, die eine 24/7-Lesbarkeit versprechen – selbst in 100 m Tiefe. Darüber hinaus bietet Panerai eine kleine Sekunde bei 9 Uhr mit einem kleinen roten Zeiger auf dem Hilfszifferblatt.

Das Uhrwerk

Das Uhrwerk, das die neue Luminor Luna Rossa PAM01342 antreibt, ist das Panerai-eigene Kaliber P.6000. Das bewährte Handaufzugswerk hat eine Frequenz von 21.600 Halbschwingungen pro Minute (3 Hz). Das in der Manufaktur in Neuchatel entwickelte Kaliber verfügt nicht nur über Stunden, Minuten und Sekunden, sondern auch über eine solide Gangreserve von drei Tagen.

Preis & Armband

Zudem ist die Luminor Luna Rossa PAM01342 mit einem Bi-Material-Armband ausgestattet, das in den Farben Grau und Rot gehalten ist. Auch das Logo des Teams Luna Rossa ist darauf zu sehen. Die Uhr wird mit Hilfe einer robusten Stahlschließe am Handgelenk befestigt. Der Preis für diese neue limitierte Auflage beträgt 6.200 Euro.


www.panerai.com


MARKE Panerai
MODELL Luminor Luna Rossa
REFERENZ PAM01342
GEHÄUSE Stahl
DIMENSIONEN Durchmesser: 44 mm
Höhe: 15,65 mm
WASSERDICHTIGKEIT 100 m (~10 bar)
ZIFFERBLATT Weiß
ARMBAND Graues Armband mit rotem Streifen, Bi-Material, Stahlschließe
UHRWERK P.6000
AUFZUG Handaufzug
GANGRESERVE 72 Stunden
FREQUENZ 3 Hz (21,600 vph)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten, Sekunden
PREIS 6,200 EUR