fbpx
Now Reading
Patek Philippe stellt Nautilus 5711/1A-010 und 16 weitere Modelle ein

Patek Philippe stellt Nautilus 5711/1A-010 und 16 weitere Modelle ein

Patek Philippe hat mehrere Modelle eingestellt, darunter auch die Nautilus 5711/1A-010. Die Juweliere und autorisierten Händler haben eine „run-out“-Liste erhalten, welche die bald nicht mehr erhältlichen Modelle nennt. Neben der Nautilus, sollen auch zwei Grandes Complications sowie zwei Modelle aus der Komplikationen-Kollektion nicht mehr hergestellt werden. Die vollständige Liste der eingestellten Modelle ist unten zu finden.

Die Liste, die Juweliere und autorisierte Händler erhalten haben, nennt 17 Modelle aus den Kollektionen Nautilus, Grandes Complications, komplizierte Uhren, Calatrava, Gondolo und Taschenuhren. Warum Patek Philippe genau diese Modelle einstellt ist jedoch unklar. Einige Uhren werden vermutlich nicht ersetzt. So werden momentan wohl die letzen Calatrava mit der Referenz 4899/901G fertiggestellt. Auch ist es fraglich, ob die genannten Taschenuhren und Modelle der Gondola-Kollektion neuaufgelegt werden.

Nachfolger der Nautilus 5711A?

Nichtsdestotrotz ist es unwahrscheinlich, dass der Kassenschlager Nautilus dauerhaft eingestellt wird. Stattdessen plant das schweigsame Unternehmen wahrscheinlich eine neue Generation der Sportuhr. Nun, da die blaue Nautilus 5711 eingestellt ist, stellt sich die Frage wie die neue Nautilus aussehen könnte. Möglich ist, dass sich Patek Philippe wieder auf die Verwendung von Edelmetallen zurückbesinnt, um nicht als Sportuhrenhersteller gesehen zu werden. Dementsprechend könnte die nächste Nautilus also nur mit Weißgoldgehäuse zu haben sein.

Alle Patek Philippe Jahreskalender 5146 Varianten eingestellt, Patek 5905P noch mit blauem Zifferblatt zu haben

Alle Material- und Zifferblattvarianten des Jahreskalenders mit Mondphase Ref. 5146 werden restlos gestrichen. Insgesamt sind also fünf Modelle betroffen. Auf Grund der Popularität des Modells kann man allerdings davon ausgehen, dass womöglich im April eine Neuauflage lanciert wird. Die Patek Philippe 5905P hat es dagegen nicht so hart getroffen. Hier wird nur die Variante mit schwarzem Zifferblatt eingestellt. Das Modell mit blauem Blatt ist nach wie vor erhältlich.

Die jährliche „run-out“-Liste von Patek Philippe sorgt immer wieder für Aufregung in der Uhrenwelt. Letztes Jahr hat es bereits die Nautilus mit weißem Blatt erwischt. Es sollte also keine große Überraschung sein, dass nun auch die legendäre blaue 5711 eingestellt wird. Es bleibt spannend zu sehen, welche Modelle Patek Philippe endgültig einstellt, und welche mit einer Neuauflage geehrt werden. Die vollständige Liste der „discountinued“-Modelle finden Sie hier im Überblick.


www.patek.com


Liste der eingestellten Modelle

KollektionModell
Nautilus5711/1A-010
Grandes Complications6002G-010,
5374P
Komplizierte Uhren5131/1P,
5146J/G/R (alle Material- und Zifferblattvarianten),
5905P-010 (nur schwarzes Zifferblatt eingestellt)
Calatrava4899/901G
Gondolo4972G,
4972/1G
Taschenuhren972/1J,
973J-010,
980G-001,
980J-001