Die Louis Vuitton Tambour Twenty: Eine Wegbereiterin feiert Jubiläum
Um die Uhr zu feiern, die als Wegbereiterin gilt – die Tambour -, hat La Fabrique du Temps Louis Vuitton ein exklusives Jubiläumsmodell geschaffen: die Tambour Twenty. Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage ist eine Hommage an die ursprüngliche Tambour. Das Gehäuse, das einer Trommel gleicht, stellt eine symbolische Verbindung der Musik mit dem Rhythmus der Zeit her.
In zwei Jahrzehnten hat Louis Vuitton die Stilsignatur der Tambour mit zahlreichen Uhrentypen kombiniert. Dazu gehört eine Reihe unterschiedlicher Modelle und Komplikationen, von Taucheruhren bis hin zur Minutenrepitition oder fliegendem Tourbillon mit Genfer Siegel.
Das trommelförmige Gehäuse
Die Tambour Twenty verfügt über ein trommelförmiges Gehäuse, das ihr durch seine tiefe, ausgeweitete Form einen robusten und zuverlässigen Charakter verleiht. Auf dem Gehäuse mit einem Durchmesser von 41,5 mm sind die zwölf Buchstaben des Namens „Louis Vuitton“ über den Ziffern und Indexen zusehen, genau wie bei der ersten Tambour Automatique GMT vor exakt zwanzig Jahren.
Die Vorstellung dieser Uhr kennzeichnete ebenfalls die Eröffnung der Louis Vuitton Werkstatt in La Chaux-de-Fonds (Schweiz). Das aus poliertem Edelstahl gefertigte Gehäuse hat eine Höhe von 13,20 mm und ist im Vergleich zu Zenith El Primero Modellen nur minimal höher. Das limitierte Modell ist bis zu 10 Bar wasserdicht.
Das klassische Zifferblatt
Die Tambour Twenty verfügt über ein braunes Zifferblatt mit Sonnenschliff. Die drei Hilfszifferblätter und der schräge Flansch sind ebenfalls braun. Silberfarbene Stundenziffern bei 12, 2, 4, 6 und 8 Uhr sowie silberne Stabindexe ermöglichen eine gute Ablesbarkeit und lassen viel Raum für die Hilfszifferblätter. Bei 9 Uhr ist eine kleine Sekundenanzeige platziert, dessen Zeiger farblich mit den Stunden und Minuten Zeigern übereinstimmt.
Kontrastierend dazu ziert der lange gelbe zentrale Chronographen Sekunden-Zeiger das klassisch Louis Vuitton-Braune Zifferblatt – eine Anspielung auf den gelben Faden, der früher bei der Lederverarbeitung verwendet wurde. Durch die gelben Zeiger bei 3 und 6 Uhr wird die verstrichene Chronographen-Zeit bis zu 30 Minuten bzw. 12 Stunden angezeigt. Des Weiteren ist auf der unteren Hälfte eine geschwungene Inschrift in gelber Farbe gebildet. Das Datumsfenster mit schwarzem Hintergrund und weißen Ziffern ist zwischen 4 und 5 Uhr positioniert.
Das geschichtsträchtige Uhrwerk
Der Rotor der Tambour Twenty ist aus 22-karätigem Roségold gefertigt und wird vom Automatikwerk LV 227 angetrieben, welches zwischen 31 Edelstein gelagert ist. Das Louis Vuitton-Kaliber basiert auf dem Hochfrequenzwerk El Primero von Zenith. Das El Primero, zu Deutsch „der Erste“, ist ein historisch bedeutsames Uhrwerk, das 1969 auf den Markt kam und die Ära des ersten Automatik-Chronographen einläutete.
Das Automatikwerk der Tambour Twenty schlägt mit einer Frequenz von 5 Hz/36.000 Schwingungen pro Stunde. Es bietet eine robuste Gangreserve von 50 Stunden und ist bis auf eine Zehntelsekunde genau.
Preis & Verfügbarkeit
Die Tambour Twenty ist ein auf 200 Stück limitiertes Modell, das einen wichtigen Meilenstein im Bereich der Uhrmacherei in der Maison Louis Vuitton zelebriert. Das für Sammler interessante Modell kommt in einer zeitlosen Box im Louis Vuitton-typischen Muster sowie einem dunkelbraunen Aligatorlederband. Alternativ kann man sich für ein helles Lederarmband entscheiden. Der Preis beträgt 14.000 Euro inkl. Mwst.
Wer mich kennt weiß, dass ich neben mechanischen Uhren eine weitere große Leidenschaft habe; für den Tennissport. Es gibt für mich in meiner Generation keinen perfekteren Tennisspieler als Roger Federer, denn sein Spiel ist an Eleganz nicht zu überbieten. Rafael Nadal und Novak Djokovic, seine zwei größten Kontrahenten, sind sicherlich in Hinblick auf spielerisches Vermögen…
Auf der Watches and Wonders 2022 präsentiert Zenith die erfolgreiche Chronomaster Sport in einem Gehäuse aus Roséold und zusätzlich eine Boutique Edition aus Stahl. Dazu kommen drei neue Varianten der Chronomaster Open, welche die Mechanik im Inneren durch eine Öffnung auf dem Zifferblatt präsentieren. Zenith Chronomaster Sport in Gold Zenith stellt zwei neue Varianten der…
Hublot präsentiert drei neue Keramikfarben für den Spirit of Big Bang Chronograph. Die Gehäuse und Lünetten bestehen aus Keramik in den Farben Sand Beige, Dunkelgrün und Himmelblau. Diese Modelle feiern das 12-jährige Jubiläum der Kollektion, die durch ihr nicht-rundes Gehäusedesign charakterisiert ist. Jede Farbe ist auf 200 Exemplare limitiert und unterstreicht Hublots Kompetenz in der…
Carl F. Bucherer stellt eine neue Version der Heritage Tourbillon DoublePeripheral vor. Die Neuauflage ist jetzt in Weißgold erhältlich und ist auf 88 Stück limitiert. Die Heritage Tourbillon Double Peripheral hat ein stringentes Zifferblatt, während das schwebende Tourbillon die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Heritage-Uhren der Marke widmen sich dem Vermächtnis der 130-jährigen Geschichte der…
Zum Porsche Cayman für die Rennstrecke präsentiert Porsche Design mit der Chronograph 718 GT4 RS den passenden Zeitmesser. Dieser ist allerdings auch den Käufern des Porsche 718 Cayman GT4 RS vorbehalten. Die Uhr basiert auf dem Porsche Design Chronotimer Series 1, hat jedoch einige angepasste Details. Ein Highlight ist der Aufzugsrotor des automatischen Uhrwerks, der…
Anlässlich des 175-jährigen Bestehen des Unternehmens A. Lange & Söhne präsentiert das Haus die Jubiläumskollektion „Homage to F.A. Lange“ bestehend aus der 1815 Rattrapante Honeygold, der 1815 Thin Honeygold und der limitierten A. Lange & Söhne Tourbograph Perpetual Honeygold. Das dritte Modell ist auf 50 Exemplare limitiert und kombiniert ein Tourbillon mit einem Rattrapante Chronographen…
Breguet präsentiert eine neue Variante der Tradition 7047. Die Uhr rückt die Mechanik in den Vordergrund und integriert ein Tourbillon sowie einen Antrieb über Kette und Schnecke. Das neue Modell zeigt sich nun mit blauem Zifferblatt und einem Tourbillonkäfig und der Schnecke in der gleichen Farbe. Zuvor gab es die Uhr nämlich nur mit schwarzem…
Auf der Watches & Wonders 2024 präsentierte Chanel die Monsieur de Chanel Superleggera Edition Intense Black. Hauptsächlich zeichnen sich die Modelle der Kollektion durch ihre Gehäuse aus Edelmetallen und dem eleganten Auftreten aus. Diese Superleggera-Variante legt den Fokus stattdessen auf Sportlichkeit. Mit ihrem robusten und leichten Keramikgehäuse und vom Rennsport inspirierten Zifferblatt verschreibt sie sich…
Tudor erweitert seine Pelagos FXD Serie um die GMT „Zulu-Zeit“. Entwickelt in Zusammenarbeit mit der französischen Marine, bietet diese Uhr die Möglichkeit, drei Zeitzonen gleichzeitig abzulesen. Die Uhr ist als Master Chronometer zertifiziert und erfüllt militärische Ansprüche an Präzision und Zuverlässigkeit. Mit einem robusten Titangehäuse und einem neuen Textilband ist sie für die besonderen Anforderungen…
Der Automobile Club de Monaco ernennt TAG Heuer zum offiziellen Sponsor und Zeitmesser des Grand Prix de Monaco Historiques. Die Ernennung erweitert die derzeitige Stellung der Marke als offizielle Uhr des Grand Prix von Monaco und offizieller Uhrenpartner des Monaco Top Cars Collection Museums. TAG Heuer lanciert zu diesem Anlass eine Sonderedition. Monaco Grand Prix…
Gerald Charles präsentiert mit der Maestro GC19 Becker Jubiläumsedition eine auf 20 Exemplare limitierte Sonderedition in markantem Lila, die gleich zwei Jubiläen begeht: einerseits das 150-jährige Bestehen von Juwelier Becker und andererseits das 25-jährige Jubiläum der Uhrenmarke Gerald Charles. Dieses Gemeinschaftsprojekt mit Juwelier Becker, der Gerald Charles vor zwei Jahren ins Sortiment aufnahm, ist die…
Die Fifty Fathoms Kollektion von Blancpain schlägt mit der Einführung einer neuen Automatique-Linie im 38-mm-Format ein weiteres Kapitel der beliebten Taucheruhr auf. Die jüngste Erweiterung bringt nicht nur eine kompaktere Gehäusegröße in die Kollektion, sondern erhöht zugleich deren ästhetische und funktionale Bandbreite. Die Modelle sind in Edelstahl, Titan sowie 18 Karat Rotgold erhältlich und kombinieren…
Während sich die Blätter braun färben und von den Bäumen fallen, verabschieden sich viele vom Sommer. Doch die neuen 07-01 Coloured Ceramics-Modelle von Richard Mille gehören nicht dazu. Unter dem leuchtenden Sonnenschirm ihrer "Endless Summer"-Kampagne stellt die Marke drei neue verträumte Uhren in Pastellfarben für Frauen vor. Die Uhren sind vom Stil der 1980er Jahre…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.