W&W 2020: Vacheron Constantin Les Cabinotiers Grande Complication Schleppzeiger-Chronograph „Tempo“
Vacheron Constantin stellt eine der kompliziertesten Armbanduhren vor, die je von der Maison gefertigt wurde. Der doppelseitige Chronometer zeigt auf der Vorderseite die Stunden und Messwerte des Chronographen sowie einen Ewigen Kalender an. Auf der Rückseite sind die astronomischen Funktionen wie Sonnenzeit, Zeitgleichung, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Tages- und Nachtdauer sowie Mondalter und Mondphase aufgeführt. Die Uhr mit Tourbillon-Regulator weist außerdem eine Minutenrepetition auf.
Im Jahr 2019 beschloss die Abteilung „Les Cabinotiers“ der Maison, diese Uhrenart mit Einzelstücken unter der Überschrift „La Musique du Temps“ hochleben zu lassen. Der Les Cabinotiers Grande Complication Schleppzeiger-Chronograph „Tempo“ ist die Krönung dieses Unterfangens. Erstmals zeichnen sich die Uhren mit Repetition der Edition „La Musique du Temps“ durch einen Soundtrack aus, der von den Abbey Road Studios aufgenommen und zertifiziert wurde.
Abbey Road Studios
Auf der Vorderseite werden zusätzlich zum Schleppzeiger-Chronographen auch Zeit und Kalender angezeigt. Die Anzeige des Ewigen Kalenders wird auf den beiden unteren Hilfszifferblättern dargestellt: eines für den Tag und das Datum, das andere für den Monat und das Schaltjahr.
Vorderseite des Les Cabinotiers Grande Complication Split-seconds chronograph “Tempo”
Die symmetrisch angeordneten oberen Hilfszifferblätter dienen der Zeitabgrenzung. Die Stunden erscheinen auf dem linken Hilfszifferblatt mit einer inneren 24-Stunden-Scheibe, die zur Anzeige einer zweiten Zeitzone verwendet werden kann; während das rechte Hilfszifferblatt auf der äußeren Scheibe die Minuten anzeigt und auf der inneren Scheibe den 30-Minuten-Zähler des Chronographen trägt. Die Uhrmacher der Maison entwickelten einen Schleppzeiger-Chronographen mit Säulenrad. Dieses System mit zwei zentralen Zeigern ermöglicht die Berechnung von Zwischenzeiten, indem einer der beiden Zeiger gestoppt wird, der nach dem Neustart den ersten „einholt“.
Rückseite des Les Cabinotiers Grande Complication Split-seconds chronograph “Tempo”
Auf der Rückseite der Uhr zeigen die zentralen Zeiger, darunter der Minutenzeiger mit dem Sonnensymbol, die echte Sonnenzeit an. Letztere unterscheidet sich aufgrund der sichtbaren Verschiebung der Sonne von der bürgerlichen Zeit durch die Neigung der Erdachse und die Exzentrizität der Erdumlaufbahn. Der Unterschied besteht in der so genannten Zeitgleichung, die bei diesem Zeitmesser aufgrund der Gleichzeitigkeit der beiden Zeitanzeigen auf beiden Seiten der Uhr „laufend“ ist. Ergänzt werden diese jeweils bei 3 und 9 Uhr positionierten Anzeigen durch Angaben zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sowie zur Tages- und Nachtdauer.
Der unterste Teil des Zifferblatts zeigt das Mondalter und die Mondphase mit Hilfe eines retrograden Zeigers an, der sich über ein halbkreisförmiges Hilfszifferblatt bewegt. Um die visuelle Harmonie dieses zweiten Zifferblatts zu gewährleisten, thront das Tourbillon bei 12 Uhr mit seinem Käfig in Form eines Malteserkreuzes – dem Emblem der Maison. Darüber befindet sich die zentrale Gangreserveanzeige in Form eines spitz zulaufenden Zeigers.
Kaliber 2756 mit 1.163 Komponenten
Angetrieben werden die 24 Komplikationen vom neuen 1.163-teiligen Kaliber 2756, das sich in einem 50 mm großen 18-karätigem Roségold Gehäuse verbirgt. Ein extra konzipierter Schleppzeiger-Hebel dient dazu, Energie einzusparen und so eine Gangreserve von 65 Stunden zu erzeugen, die selbst bei aktiviertem Chronographen noch bis zu 40 Stunden bereithält. Die beiden schiefergrauen Zifferblätter wurden mit Sonnenschliff-Guillochierung veredelt.
Der Les Cabinotiers Grande Complication Schleppzeiger-Chronograph „Tempo“ wird an einem braunen Mississippiensis-Alligator-Lederarmband getragen und ist ein Einzelstück. Preis auf Anfrage.
Braunes Lederarmband des Mississippiensis-Alligators
UHRWERK:
Kaliber 2756
AUFZUG:
Handaufzug
GANGRESERVE:
ca. 65 Stunden
FREQUENZ:
18.800 A/h / 2,5 Hz
FUNKTIONEN-VORDERSEITE:
Exzentrische Stunden und Minuten, Minutenrepetition (Stunde, Viertelstunde und Minute auf Wunsch), 2. Zeitzone / 24-Stunden-Zeitzone, 30-Minuten-Zähler-Chronograph, Schleppzeiger-Chronograph, Ewiger Kalender (Datum, Wochentag, Monat und Schaltjahr)
FUNKTIONEN-RÜCKSEITE:
Tourbillon-Regulator, Retrograde Mondphase und Mondalter, Laufende Zeitgleichung, Zeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, Tag- und Nachtlänge, Gangreserveanzeige
Die Kollektion “La Musique du Temps” umfasst eine Reihe außergewöhnlicher Uhren mit Schlagwerk. Die neue Les Cabinotiers Grande Complication Astronomique à Sonnerie Ode an die Musik beruht in erster Linie auf einer Minutenrepetition, welche die Konstruktion des gesamten Kalibers bestimmt. Ausgangspunkt war das für eine Minutenrepetition besonders flache Manufakturkaliber 1731. Trotz einer Höhe von nur 3,90 mm…
Auf der LVMH Watch Week 2021 präsentierte Hublot nicht nur die Big Bang Automatic Tourbillon, sondern auch drei neue Modelle aus der Integral-Reihe. Schon als die erste Generation des Modells 2020 lanciert wurde, bot Hublot eine Variante mit Keramikgehäuse an. Jetzt erweitert die Schweizer Manufaktur die Farbpalette: die Hublot Big Bang Integral Ceramic erscheint mit…
Im Jahr 1994 präsentierte die Schweizer Manufaktur Audemars Piguet ihre erste Grande Sonnerie Armanduhr. Im Jahr 2020 führte AP die Komplikation wieder ein und präsentiert seither jährlich eine Trilogie in der Kollektion Code 11-59 by Audemars Piguet. Dieses Jahr lanciert das Uhrenhaus drei neue Modelle Code 11.59 by Audemars Piguet Grande Sonnerie Carillon Supersonnerie. Sie…
Die Uhrenmarke Panerai stellt ein neues Modell aus der Luminor-Kollektion vor: die Luminor Marina 44mm Guillaume Néry Edition (PAM01122). Die Uhr feiert den 70. Geburtstag von der Leuchtmasse Luminor, einer auf Tritium basierenden Substanz. Von der Uhr sind dementsprechend nur 70 Stück erhältlich, wobei Panerai für jede Uhr eine 70-jährige Garantie gibt. Guillaume Néry -…
In den 1920er Jahren entwickelte Longines erstmals eine Fliegeruhr mit drehbarer Lünette. Anfang der 1930er Jahre entwickelte der Uhrenhersteller dann das erste Mal eine Armbanduhr mit Drehlünette, die mit einem Leuchtindex bei der 12 versehen war. Diese Konstruktion diente den Piloten unter anderem für die Berechnung von Flugzeiten. Nur fünf Jahre später erhielt Longines von…
Nur Wenige können von sich behaupten, die andere Seite des Mondes gesehen zu haben. Dazu gehört auch die Mannschaft der Apollo-8-Mission, die 1968 die erste bemannte Mondumrundung unternahm. Mit an Bord: die Speedmaster am Handgelenk aller Astronauten. Diesen besonderen Moment würdigt Omega nun mit einer neuen Auflage der Speedmaster Dark Side of the Moon, die sie 2018 zum…
Auf der Watches & Wonders 2025 verbindet Chanel die Welt der Haute Couture mit der Präzision der Uhrmacherei in Form der Monsieur de Chanel Superleggera Bleu Edition. Die Bleu Edition zeichnet sich durch einen besonderen blauen Farbton aus. Es handelt sich um eine Keramikfarbe, deren Entwicklung fünf Jahre dauerte und die fast schwarz erscheint. Wie…
In der Uhrenwelt ist man immer auf der Suche nach Ikonen – und TAG Heuer hat nun mit der farbenfrohen Skipper eine ihrer Ikonen wiederbelebt. Der Zeitmesser, der historisch gesehen ein beliebtes und unverwechselbares Modell ist, wurde in den letzten 40 Jahren nicht mehr produziert. Nun kehrt sie pünktlich für den Sommer zurück, indem farbenfrohe…
Zum zweiten Mal bot der Schweizer Uhrenhersteller OMEGA online über seinen Instagram-Kanal (@omega) einen neuen #SpeedyTuesday-Zeitmesser an. Am 10. Juli um 12 Uhr startete der Verkauf. Nach nur eine Stunde, 53 Minuten und 17 Sekunden war der Zeitmesser ausverkauft. OMEGAs Speedmaster Limited Edition 42 mm „Ultraman“ ist eine Hommage an die Hauptfigur der Ultraman-Serie, einer…
Exklusiv für Besitzer des Porsche 911 Targa GTS Edition 50 Jahre Porsche Design präsentiert Porsche Design mit der Chronograph 1 911 Edition den passenden Zeitmesser. Sowohl die Uhr als auch der Sportwagen zelebrieren das 50-jährige Jubiläum von Porsche Design und referenzieren die Vergangenheit der Ikone 911 und Chronograph 1. Die neue Porsche Design Chronograph 1…
Chopard präsentiert die Neuauflage der 2016 zum 20. Jubiläum der Manufaktur vorgestellte Chopard L.U.C Perpetual Twin. Der 43 mm Zeitmesser mit ewigem Kalender ist nun nicht mehr nur in Edelstahl erhältlich, sondern auch mit 18-karätigem Roségold Gehäuse. Die Edelstahlvariante hat ein tief blaues Zifferblatt, während jenes der Roségoldversion in Grau gehalten ist. Präsentiert wird die…
Seit inzwischen 180 Jahren ist Patek Philippe essenzieller Bestandteil der Uhrmacherkunst. Nun hat die Genfer Manufaktur auf der Uhrenmesse Baselworld im Heimatland der Marke ein neues Modell mit automatischem Aufzug und einer Travel-Time-Anzeige mit zwei Zeitzonen und einem 24-Stunden-Alarm präsentiert. Der Alarm der Uhr, für den Patek Philippe eigens ein neues Uhrwerk entwickelt hat, schlägt…
Zenith und das Uhrenmagazin Revolution haben die neueste Ergänzung ihrer Chronomaster Revival A3818-Zusammenarbeit vorgestellt: die Cover Girl Carbon. Diese Uhr, inspiriert von der seltenen A3818 aus dem Jahr 1971, verfügt über ein Gehäuse und ein Armband aus Karbonfaser. Sie wird in zwei limitierten Editionen angeboten – eine mit einem Karbonarmband und die andere mit einem Klettverschlussband. Die A3818, eine der seltensten El…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.