Sie lesen
Point of View: Warum die Royal Oak Ref. 26585 CE eine der wichtigsten Uhren in der Geschichte von Audemars Piguet ist
Audemars Piguet Royal Oak Perpetual Calendar Openworked in Black Ceramic 26585 CE

Point of View: Warum die Royal Oak Ref. 26585 CE eine der wichtigsten Uhren in der Geschichte von Audemars Piguet ist

31. Juli 2023

Hätte ich meinen Geschichtslehrer in der Schule gefragt, was Geschichte eigentlich ist, hätte er mir wahrscheinlich gesagt, dass es um die Vergangenheit geht. Leider habe ich ihn nie gefragt, denn ich habe lieber aus dem Fenster gestarrt und über die nächste großartige Uhr von Audemars Piguet nachgedacht. Eines ist jedoch sicher: Geschichte dreht sich nicht nur um die Vergangenheit. Es geht auch um die Gegenwart und die Zukunft – und eines Tages wird alles, was wir heute kennen, Geschichte sein.

Das wirft jedoch die Frage auf: Gibt es Uhren in der aktuellen Produktion, die in der Geschichte einer Marke als besonders wichtig angesehen werden sollten? Oder sind sie erst dann wirklich wichtig, wenn sie nicht mehr hergestellt werden?

Royal Oak Ewiger Kalender Squelette
Ref.: 26585CE.OO.1225CE.01

An dieser Stelle kommt die Royal Oak Ref. 26585 CE ins Spiel. Die 2019 eingeführte Uhr ist eines der begehrtesten und am wenigsten produzierten Stücke des aktuellen Katalogs und könnte zu einer zukünftigen Ikone werden. Die in einem massiven schwarzen Keramikgehäuse untergebrachte Uhr ist ein vollständig skelettierter ewiger Kalender mit rotgoldenen Akzenten. Diese Uhr mag ein Leichtgewicht auf der Waage sein, aber sie ist sicherlich ein Schwergewicht in ihrer Erscheinung. Eine Hommage an die Vergangenheit und ein Blick in die Zukunft – das macht die Royal Oak 26585 CE in meinen Augen zu einer der historisch wichtigsten Uhren von Audemars Piguet.


Ewiger Kalender


Zunächst einmal behauptet die 26585 CE ihre Dominanz in Form eines ewigen Kalenders. Und die Bedeutung eines ewigen Kalenders von Audemars Piguet ist nicht zu unterschätzen.

Wie die Mitarbeiter in den Boutiquen zu berichten wissen, gab es AP schon lange vor der Einführung der Royal Oak. Die Marke, die früher für ihre Komplikationen bekannt war, kann eine langjährige Geschichte mit ewigen Kalendern oder „Quantième Perpétuels“ vorweisen. Die erste AP-Armbanduhr mit ewigem Kalender wurde 1948 entwickelt. Seitdem hat AP die Grenzen des ewigen Kalenders immer weiter verschoben und den flachsten automatischen ewigen Kalender der Welt nicht nur einmal, sondern gleich zweimal hergestellt: 1978 und 2018.

Der erste ewige Kalender der Royal Oak wurde jedoch bereits 1984 geboren, die Ref. 5554 aus Edelstahl, was an sich schon ein ungewöhnliches Unterfangen war. Wir spulen einige Jahr vor: 2019 erschien mit der Referenz 26585 CE aus Keramik und mit dem Automatikkaliber 5135 ebenfalls ein ungewöhnliches Modell, das jedoch die Geschichte des ewigen Kalenders von AP fortsetzt. Die Zeiger und Indexe sind aus Rotgold, das Zifferblatt ist ebenfalls in Rotgold gehalten. In Kombination mit der tiefschwarzen Keramik ergibt sich eine ungewöhnliche, aber angenehme Kombination von Materialien und Farben, die in der Verbindung mit AP zu einer Ikone geworden ist.

Gehäuse aus schwarzer Keramik


Royal Oak


Obwohl Audemars Piguet bereits 97 Jahre Geschichte hatte, bevor die Royal Oak auf den Markt kam, ist die Royal Oak unbestreitbar das Gesicht der Marke, wie wir sie heute kennen – möglicherweise zum Missfallen einiger Puristen. Die 5402 ST, die der legendäre Gérald Genta 1972 in einer einzigen Nacht entworfen haben soll, war die erste Royal Oak überhaupt und spielte eine wichtige Rolle bei der Rettung von AP vor der Massenproduktion japanischer Quarzwerke.

Im vergangenen Jahr feierte das Uhrenhaus das 50-jährige Jubiläum der Royal Oak Kollektion. Alle neuen Royal Oak-Uhren mit Saphirglasboden, die in diesem Jahr auf den Markt kamen, waren mit Schwungmassen mit der Aufschrift „50 Jahre“ ausgestattet.

Die 26585 CE war jedoch nicht Teil der 50-Jahre-Jubiläums-Kollektion und nicht mit der Jubiläums-Schwungmasse erhältlich. Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein ewiger Kalender in einer Royal Oak so wichtig ist, dass es keines feierlichen Anlasses bedarf, um diese Uhr ins Rampenlicht zu rücken. Wie Wei Koh in seiner Zusammenfassung der ewigen Kalender von AP zu Recht feststellte, stellte die ursprüngliche Ref. 5554 die Vereinigung der beiden revolutionärsten uhrmacherischen Errungenschaften von Audemars Piguet dar: die Royal Oak und der flachste automatische ewige Kalender der Welt.

Royal Oak Ewiger Kalender Ref. 5554ST
Fotocredit © Phillips

In Anlehnung an ihre Vorgängerin, die Ref. 5554, schafft auch die 26585 CE ein Gleichgewicht zwischen der Geschichte der ewigen Kalender und der späteren Dominanz der Royal Oak. Vielleicht richtet sie sich auf diese Weise an eine jüngere und sportlichere Zielgruppe, kann aber auch die Traditionalisten zufriedenstellen.

Durchmesser: 41 mm, Gehäusehöhe: 9.9 mm, Wasserdichtigkeit: 20 m


Skelettiertes Zifferblatt


Nun ist es an der Zeit, dass wir uns dem skelettierten Zifferblatt zuwenden, denn hier wird es ernst für diese Uhr.

AP ist vielleicht eine der angesagtesten Marken auf dem Gebiet der skelettierten Zifferblätter, mit einer beachtlichen Vielfalt im Sortiment. Die erste skelettierte Royal Oak mit ewigem Kalender entstand 1986 in der AP-Werkstatt für skelettierte Uhren, nur zwei Jahre nachdem der ewige Kalender in das mächtige Gehäuse der Royal Oak eingebaut wurde. Die avantgardistische Ref. 25636 war die erste ihrer Art, die das Atelier verließ, und wurde zunächst nur in Gelbgold hergestellt. In diesem Jahr wurde nur ein einziges Exemplar verkauft. Im darauffolgenden Jahr wurde Platin eingeführt, das erste Exemplar einer Reihe weiterer Metalle, die während der gesamten Lebensdauer der Referenz verwendet wurden. Das Foto zeigt eine auf 25 Exemplare limitierte Version aus Rotgold und Platin. Während der zehn- bis elfjährigen Lebensdauer der 25636 wurden insgesamt nur 313 Exemplare verkauft, was so gut wie jede Variante zu einer echten Rarität macht.

Royal Oak Ewiger Kalender Ref. 25636ST
Fotocredit © Phillips

Royal Oak Ewiger Kalender Ref. 25636BA
Fotocredit © Christie’s

Die heutige 26585 CE ist eine respektvolle Weiterentwicklung der ersten skelettierten ewigen Kalender Royal Oak, mit einem extra Feature in Form einer Wochen- und Schaltjahresanzeige, die bei ewigen Kalendern auch heute noch nicht selbstverständlich ist. Da sie nur in sehr geringen Stückzahlen produziert wird, ist sie nicht von den begrenzten Produktionszahlen ihrer Vorgänger abhängig. Obwohl wir die genaue Anzahl der produzierten Einheiten nicht kennen, ist sie wahrscheinlich so selten wie die Royal Oak Produktion nun mal ist, was angesichts der Komplexität der Faktoren, die dazu beitragen, angemessen ist. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, zeigt ein kurzer Blick ins Internet, dass weltweit etwa zehn Exemplare zum Verkauf stehen, die mit Fotos belegt sind.

Zifferblatt aus Saphirglas


Keramik


Bleibt noch das vielleicht offensichtlichste Merkmal, das jedoch sowohl für AP als auch für die gesamte Branche eine völlig neue Generation von Uhren darstellt: Schwarze Keramik.

AP stellt erst seit vier Jahren Royal Oaks mit Keramikgehäusen und -armbändern her, was für eine Uhrenmarke, die bereits seit dem späten 19. Jahrhundert existiert, nicht besonders lang ist. Das Keramikgehäuse und -armband verleiht der 26585 CE ein futuristisches Gewand für eine solche Statement-Armbanduhr, denn die Komplexität ihrer Herstellung ist kein Kinderspiel. Als der CEO François-Henry Bennahmias das Material damals ins Spiel brachte, hielten die meisten Leute es für unmöglich. Ein Beispiel, das uns an die Schwierigkeit der Arbeit mit Keramik erinnern soll, wird an der Schließe sichtbar. Bei allen Keramikmodellen fehlt das Quadrat mit dem „AP“-Logo. Der Grund dafür ist, dass der Druck, der beim Betätigen auf die Doppelfaltschließe ausgeübt wird, ausreichen könnte, um es zu zerbrechen, wenn es aus Keramik wäre.

Armband aus schwarzer Keramik mit AP Faltschließe aus Titan

Die 26585 CE ist auch eine der wenigen Keramikmodelle, die einen Keramikboden besitzen. Erstaunlicherweise werden die meisten Keramikmodelle mit einem Gehäuseboden aus Titan hergestellt. Auch der in der Szene sehr geschätzte Uhrensammler @Horology_ancienne (via Instagram) war verblüfft und erfuhr bald darauf von François-Henry Bennahmias, dass die dünne Beschaffenheit der Gehäuseböden bei der Herstellung aus Keramik Schwierigkeiten bereitet, insbesondere bei größeren Stückzahlen. Daher sind sie auf die exklusivsten Stücke beschränkt.

Kaliber 5135: Gangreserve – 40 Stunden, Anzahl der Einzelteile – 374, Frequenz – 2.75 Hz bzw. 19.800 Halbschwingungen/Stunde

Keramikgehäuse und -armbänder stehen auch für eine weitere der wichtigsten Identitäten von Audemars Piguet: die Finissierung. Die Veredelung jeder Uhr, die Le Brassus verlässt, ist bereits erstklassig, aber bei einer Royal Oak wird dies noch weiter hervorgehoben. Ein derart facettiertes Gehäuse und Armband offenbart das Ausmaß wahrer Handwerkskunst; makellos polierte Fasen und Kanten, die so scharf sind, dass man sich schnell nach dem Verbandskasten umsehen könnte. Dass dieses Niveau der Endbearbeitung selbst bei Keramikgehäusen und -armbändern konstant bleibt, ist schon eine beachtliche Leistung. Im Vergleich zu Edelstahl dauert es angeblich fünfmal so lange.


Eine wahre Ikone


Audemars Piguet hat uns mit der Ref. 26585 CE einen wichtigen Meilenstein unter den Armbanduhren geschenkt, der sich perfekt zwischen der Geschichte und der Zukunft der Marke einfügt. Aber mehr noch, sie ist auch ein Zeitmesser, der wichtige Merkmale und Errungenschaften von Audemars Piguet vereint, die Sammler und Liebhaber schätzen. Der komplizierte ewige Kalender, das makellos skelettierte Zifferblatt und die höchste Verarbeitungsstufe auf einem futuristischen Royal Oak-Gehäuse aus Vollkeramik. Wie schon Aristoteles sagte: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

Eine Uhr von dieser Bedeutung sollte niemals in Massenproduktion hergestellt werden, wenn es das im Vallée de Joux überhaupt gibt. Von dem regulären Ewigen Kalender aus schwarzer Keramik wurden vermutlich nicht mehr als 600 Stück hergestellt. Wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, ein ewiges Kalender Uhrwerk zu skelettieren, und wie schwierig es ist, einen Keramikboden zu verbauen, kann man davon ausgehen, dass von der 26585 CE nur sehr wenige Exemplare hergestellt wurden. Wenn die Zeit für diese Uhr abgelaufen ist, wird sie die Produktionshalle verlassen und zu Recht mit stehenden Ovationen in die Ruhmeshalle von Audemars Piguet aufgenommen werden, wo sie von vielen anderen langjährigen Ikonen erwartet wird. Ein futuristisches Stück für die Gegenwart, aber ein historisches Stück für die Zukunft.


audemarspiguet.com