Zurück in die Zukunft heißt es nun bei Oris – aber mit einem innovativen Blick voraus. Die neue Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 blickt auf mehr als ein halbes Jahrhundert Oris Uhrendesign und Uhrwerkskreation zurück. Somit trägt sie nicht nur den Geist und die Form der ersten Oris Taucheruhr, die 1965 eingeführt wurde, in sich, sondern auch den neuen Standard – das Oris Calibre 400 Automatikwerk.
Das Edelstahlgehäuse der Taucheruhr
Die Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 verfügt über ein 40 mm großes mehrteiliges Edelstahlgehäuse. Sie ist die erste Divers Sixty-Five mit einer zweiseitigen 12-Stunden-Drehlünette, die als zweite Zeitzone dient.
Eine verschraubte Edelstahlkrone ziert das bis zu 10 bar (100 m) wasserdichte Gehäuse der Taucheruhr: bei der es sich im Grunde aber um eine Sportuhr handelt, die Mindestanforderungen einer Taucheruhr von mindestens 20 bar Wasserdichtigkeit erfüllt sie dadurch nicht. Somit mutet die Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 nur der Form einer Taucheruhr an. Ferner ermöglicht der verschraubte Saphirglasboden das optimale Erkennen des Innenlebens.
Das Zifferblatt der Divers Sixty-Five 12H Calibre 400
Das schwarze Zifferblatt ist mit einer weiß gedruckten Minuterie und weißen Stabindexen versehen. Es hat ebenfalls weiße Zeiger und eine schwarze Datumsscheibe zu bieten. Diese ist – wie bei den bisherigen Modellen der Divers-Sixty-Five auch – bei 6 Uhr positioniert. Die Stunden- und Minutenzeiger sind mit Super-LumiNova gefüllt, was das Ablesen der Zeit auch während längeren Dunkelphasen garantiert.
Das Oris Calibre 400 Automatikwerk
Die Ingenieure von Oris haben die Divers Sixty-Five 12H mit dem werkseigenen Calibre 400 ausgestattet, dieses erfüllt drei Qualitätsstandards, die den Ansprüchen der Uhrenliebhaber gerecht werden. Das jederzeit bereite Automatikwerk verfügt über eine fünftägige Gangreserve und ein hohes Maß an Robustheit. Des Weiteren arbeitet es mit einer gängigen Frequenz von 4 Hertz und ist zwischen 24 Edelsteinen gelagert. Mit über 30 antimagnetischen Komponenten übertrifft diese Uhrwerkskreation die Normen des ISO 764 Standard für Magnetschutz und schützt somit vor Risiken des Alltags.
Welches Vertrauen Oris in die Stabilität und Kontinuität der Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 hat wird bei einem empfohlenen Wartungsintervall von 10 Jahren verdeutlicht. Eine moderne Luxusuhr sollte zuverlässig und langlebig sein, dass erkennt auch Oris indem sie jede mit dem Calibre 400 ausgerüstete hauseigene Uhr mit einer zehnjährigen Garantie decken, sobald sie auf MyOris registriert ist.
Preis & Verfügbarkeit
Die Wahl zwischen einem schwarzen Lederarmband mit Edelstahlschliesse und einem mehrteiligen Edelstahlarmband mit Faltverschluss runden die Ausstattung der Divers Sixty-Five 12H Calibre 400 ab. Die Uhr ist ab sofort erhältlich. Der Preis für die Option mit Lederarmband beträgt 3.100 Euro, mit Edelstahlarmband 3.300 Euro.
Um die Uhr zu feiern, die als Wegbereiterin gilt – die Tambour -, hat La Fabrique du Temps Louis Vuitton ein exklusives Jubiläumsmodell geschaffen: die Tambour Twenty. Die auf 200 Exemplare limitierte Auflage ist eine Hommage an die ursprüngliche Tambour. Das Gehäuse, das einer Trommel gleicht, stellt eine symbolische Verbindung der Musik mit dem Rhythmus…
Zenith legt die legendäre A386 als Chronomaster Original neu auf und gibt ihr einen festen Platz in der Kollektion. Die ursprüngliche Zenith A386 war eine der ersten Edelstahluhren, die mit dem Kaliber El Primero ausgestattet waren. Letzteres war das erste automatische Chronographenwerk, das eine hohe Frequenz von 5 Hz nutzte. Bereits 2019 stellte Zenith eine…
Unter der Leitung von Julien Boillat haben die Richard Mille Designteams die erste ultraflache runde Uhr der Marke, die RM 033 aus dem Jahr 2011 neu interpretiert: Außendekor, Gehäuse und Zifferblatt wurden überarbeitet. Die straffen Linien des Gehäuses vereinen die Kurven eines Tonneaus und die Eleganz einer runden Form mit einem Hauch Sportlichkeit im Design.…
Vor 20 Jahren hat Frederique Constant die Highlife Kollektion vorgestellt. Nun präsentiert der Genfer Hersteller drei neue Modelle, die an dieses Erbe anknüpfen. Neben der Highlife Automatic COSC und der Highlife Heart Beat stellt die Manufaktur auch die Highlife Perpetual Calendar Manufacture vor. Letztere bietet nicht nur einen ewigen Kalender mit Mondphasen, sondern auch das…
Der französische Uhrenhersteller Trilobe präsentiert drei neue Editionen seiner Kollektion Une Folle Journée („Ein verrückter Tag“), welche den innovativen Ansatz der Marke in der Uhrmacherkunst unterstreichen. Diese Zeitmesser zeigen die Zeit mittels schwebender Ringe an und bieten so eine völlig neue Perspektive auf das Ablesen der Zeit. Die neuen Modelle zeichnen sich durch grau rhodinierte…
Wenige Monate nach der Lancierung der Jaeger-LeCoultre 'Polaris Kollektion' beim Salon International de la Haute Horlogerie in Genf wurde die Linie um ein neues Modell ergänzt: die Polaris Geographic WT (Ref. Q904847J). Jaeger-LeCoultre Polaris Geographic WT Ref. Q904847J Dieses neue Modell ist von der 'Memovox Polaris' aus dem Jahr 1968 inspiriert, einem Modell der traditionsreichen 'Memovox-Reihe'. Ihr überarbeitetes…
Edouard Meylan von H. Moser & Cie. und Maximilian Büsser von MB&F haben mit der LM101 MB&F x H. Moser und der Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F zwei Uhrenmodelle kreiert, die durch die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Männern entstanden ist. Endeavour Cylindrical Tourbillon H. Moser x MB&F und LM101 MB&F x H.…
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai anlässlich der Watches & Wonders die Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01119) mit einer noch stärkeren Leuchtkraft, einem neuen Material und mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des…
Jaeger-LeCoultre erweitert die Kollektion Master Ultra Thin um einen neuen Zeitmesser. Die Master Ultra Thin Date erscheint jetzt mit einem blaugrauen Zifferblatt und einem Gehäuse aus Edelstahl. Diese Uhr verkörpert den zeitlosen Stil und die technischen Finessen der Manufaktur. Wir stellen die Neuheit im Detail vor. Gehäuse aus Edelstahl Das Gehäuse der Master Ultra Thin…
Anfang 2024 kündigte Tudor seine Rückkehr zum Motorsport an und präsentierte die exklusive Black Bay Ceramic „Blue“. Diese Uhr, die speziell für das neue Formel 1 Team Visa Cash App RB entworfen wurde, erinnert mit dem blauen Zifferblatt an die Rennlackierung des Teams. Jetzt lanciert die Manufaktur das Modell auch für die Öffentlichkeit. Mit dem…
Breitling verkündet eine Kollaboration mit dem Motorradhersteller Triumph und präsentiert die Top Time Triumph. Die Uhr erscheint mit einem Zifferblatt in Eisblau, das auf ein historisches Modell zurückgeht. Passend dazu erscheint auch ein limitiertes Motorrad, die Triumph Speed Twin Breitling, die den Farbton ebenfalls aufgreift. Nach den drei Top Time Classic Cars Modellen erscheint nun…
Die Hublot Big Bang Integral Tourbillon Cathedral Minute Repeater Ceramic kombiniert erstmals ein Gehäuse aus Keramik mit einer Minutenrepetition. Bisher ist es nicht gelungen, diese Komplikation in einem Gehäuse aus dem extrem harten Material unterzubringen. Das lag daran, dass die Wasserdichtigkeit wegen des beweglichen Schiebers nicht gewährleistet werden konnte. Nun präsentiert Hublot jedoch den Beweis…