OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep: Taucheruhr mit rekordverdächtiger Wasserdichtigkeit
OMEGA präsentiert mit der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep eine Taucheruhr mit außergewöhnlicher Wasserdichtigkeit von 6000 Metern. Tatsächlich basiert die neue Linie auf einem Prototypen, der 2019 im Marianengraben die Rekordtiefe von circa 10.934 Meter unbeschadet überstand. Die nun vorgestellten zivilen Modelle erscheinen in sieben Varianten, wobei sechs mit einem Gehäuse aus einer neuen Edelstahllegierung daherkommen. Das Titan-Modell ist dem Forschungsmodell am ähnlichsten und erscheint mit fixierten Bandanstößen ähnlich jenen der Tudor Pelagos FXD.
Das Gehäuse der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep
Insgesamt stellt OMEGA sieben verschiende Varianten vor, von denen 6 aus einer neuen hauseigenen Edelstahl-Legierung namens O-MEGASTEEL bestehen. Das Material soll sich neben einer um bis zu 50% höherer Härte und einer helleren Farbe auch durch optimierte Korrosionsbeständigkeit auszeichnen. Zusätzlich präsentiert man eine Ultra Deep aus Titan. Allen neuen Taucheruhren ist jedoch der Gehäusedurchmesser von 45,5 mm gleich. Um den Druck in 6000 Metern Tiefe (600 bar) standzuhalten, misst die neue Planet Ocean auch gleich 18,12 mm in der Höhe.
Die Uhr aus Titan hat sogenannte „Manta-Bandanstöße“, an denen das NATO-Band befestigt ist. Diese massiven Anstöße zeichnen sich durch einen Spalt aus, durch welchen das Band geführt wird. Die anderen Uhren sitzen stattdessen mit regulären Bandanstößen und Federstiften am Handgelenk. Die Titan-Version hat ein asymmetrischen Gehäuse, das an die erste Ultra Deep erinnert. Außerdem trägt sie eine gebürsteten Keramiklünette mit einer Tauchskala aus Liquidmetal. Die anderen sechs Varianten haben dagegen ein symmetrisches Gehäuse und eine glänzende Keramiklünette.
Ein gewölbtes EFG-Saphirglas schützt derweil die Front. Die Rückseite ziert dagegen bei allen Seamaster Planet Ocean Ultra Deep ein massiver Gehäuseboden aus Titan, der ein Sonar-Emblem und das OMEGA Seepferdchen trägt. Der Schriftzug „Diver’s watch 6000 m for saturation diving“ weist hier auch auf die außerordentliche Wasserdichtigkeit der Uhr hin.
Die Zifferblätter
Die Titan-Version besteht aus schwarzem, keramisierten Titan und trägt cyanblaue Ziffern sowie einen gebläuten Sekundenzeiger mit Farbverlauf. Beim Stahlgehäuse stehen drei Zifferblätter zur Wahl. Zunächst ein Farbverlauf von Blau nach Schwarz. Dieses Blatt kombiniert weiße Indizes und Ziffern mit einer schwarzen Lünette. Zweitens gibt es einen Verlauf von Grau nach Schwarz, der mit orange lackierten Ziffern daherkommt. Auch die Lünette erscheint dabei in Orange. Zuletzt gibt es noch ein weißes Blatt mit blauen Ziffern, das mit einer blauen Lünette gepaart wird.
Sowohl die Indizes als auch die Zeiger tragen bei allen Seamaster Planet Ocean Ultra Deep Modellen Leuchtmasse. Bis auf den Minutenzeiger und den Leuchtpunkt auf der Lünette, die in Grün leuchten, zeigen sich die übrigen Elemente blau. Sowohl die Zeiger als auch die Indizes bestehen hier aus 18 K Weißgold. Auf den lackierten Zifferblättern ist auch eine farblich passende Modellbezeichnung und einen Hinweis auf die Wasserdichtigkeit zu finden.
Ein anti-magnetisches Co-Axial Werk treibt die Uhr an
Hinter dem massiven Gehäuseboden verbirgt sich das OMEGA Kaliber 8912. Es integriert eine Co-Axial Hemmung mit Silizium-Teilen, die für Resistenz gegen Magnetfelder sorgen. Zusätzlich bietet das Werk automatischen Aufzug mit einer Gangautonomie von 60 Stunden, die von zwei Federhäusern bereitgestellt wird. Für zusätzlichen Komfort sorgt derweil eine Zeitzonen-Funktion, mit der der Stundenzeiger stundenweise inkrementiert werden kann. Nicht zuletzt garantiert das METAS-Zertifikat entsprechende Genauigkeit. Auch testet das unabhängige Institut die Wasserdichtigkeit nach dem Taucheruhren-Standard ISO 6425.
Die Armbänder: NATO, Kautschuk und Stahl
Die Titan-Version der Seamaster Planet Ocean Ultra Deep erscheint an einem gestreiften NATO-Armband in Cyanblau und Schwarz, das aus Polyamidgarn besteht. Das Material stammt dabei zu 100% aus recycelten Fischernetzen. Die Schließe besteht aus Titan. Durch die besonderen fixierten Bandanstöße ist die Uhr auch nur mit Stoffarmbändern kompatibel. Die stählernen Modelle gibt es dagegen wahlweise mit Stahl- oder Kautschukarmband. Das Armband aus O-MEGASTEEL bietet eine Faltschließe mit stufenloser Erweiterung und einer zusätzlichen Taucherverlängerung. Das Kautschukband erscheinen dagegen mit einer Taucheranzug-Struktur auf der Oberfläche und einer Schließe aus O-MEGASTEEL.
Preis & Verfügbarkeit der OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep
Interessenten für die OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep müssen sich noch etwas gedulden, da die Stücke noch nicht zu haben sind. Stattdessen bietet OMEGA eine Warteliste an. Die Preise sind jedoch schon bekannt. Die stählernen Modelle kosten 11.700 Euro am Kautschukband und 12.000 Euro am Band aus Gehäusematerial. Die besondere Titan-Variante kostet 12.800 Euro und ist nur mit NATO-Band erhältlich.
u003cstrongu003eTitanu003c/strongu003ernrn215.92.46.21.01.001 (Titan mit NATO‑Armband)rnrnu003cstrongu003eO-MEGASTEELu003c/strongu003ernrn215.30.46.21.03.001 (Stahl-Armband, Farbverlauf Blau zu Schwarz)rnrn215.32.46.21.03.001 (Kautschuk-Band, Farbverlauf Blau zu Schwarz)rnrn215.30.46.21.06.001 (Stahl-Armband, Farbverlauf Grau zu Schwarz)rnrn215.32.46.21.06.001 (Kautschuk-Band, Farbverlauf Grau zu Schwarz)rnrn215.30.46.21.04.001 (Stahl-Armband, Weiß)rnrn215.32.46.21.04.001 (Kautschuk-Band, Weiß)
GEHÄUSE
Titan oder O-MEGASTEEL
DIMENSIONEN
Durchmesser: 45,5 mmrnrnHöhe: 18,12 mm
WASSERDICHTIGKEIT
600 bar (~6000 m)
ZIFFERBLATT
u003cstrongu003eTitanu003c/strongu003ernrnSchwarzes, keramisiertes Titanrnrnu003cstrongu003eO-MEGASTEELu003c/strongu003ernrnFarbverlauf Blau zu Schwarz oder Grau zu Schwarz oder Weiß
Neben der völlig neuen OMEGA Seamaster Planet Ocean Ultra Deep präsentiert die Marke auch eine grüne Diver 300M und neue Varianten der Aqua Terra in 34 mm und 38 mm Durchmesser. Während die Diver 300M nur einen neuen Look erhält, präsentieren sich die Aqua Terra in frischen Farben auf glatten Sonnenschliff-Zifferblättern – Ein Novum. Unter…
Hinter dem Tourbillon Souscription steckt eine interessante Geschichte. In den letzten Jahren hat er sich zwar in die Berge zurückgezogen, doch einst war der Uhrmacher Daniel Roth einer der bekanntesten Männer seines Fachs. Mit Namen wie Jaeger-LeCoultre und Audemars Piguet im Gepäck war Roth sowohl Lehrmeister als auch Erfinder. Ein wichtiger Meilenstein für Roth war…
Mit der neuen Submersible QuarantaQuattro Mike Horn Edition PAM01676 würdigt Panerai die langjährige Zusammenarbeit mit dem Abenteurer Mike Horn. Die Uhr basiert auf der Submersible QuarantaQuattro und verfügt über ein 44-mm-Gehäuse, ein blaues Zifferblatt und eine drehbare Lünette mit Keramikeinlage. Sie ist für raue Bedingungen konzipiert und wird mit zwei Armbandoptionen geliefert. Angetrieben vom automatischen…
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Audemars Piguet Royal Oak, präsentiert das Haus eine neue Generation der Royal Oak „Jumbo“ Extraflach sowie zwei neue offengearbeitete Squelette-Modelle. Die Uhren unterscheiden sich äußerlich kaum von dem historischen Vorbild, der Royal Oak. Stattdessen findet sich die größte Neuerung im Inneren, denn hier verbaut das Haus nun das völlig neue…
Nachdem Breitling 2019 eine Re-Edition der Navitimer Ref. 806 von 1959 lanciert hat, folgt nun eine Neuauflage der Referenz 765 AVI von 1953, einer Fliegeruhr (AVI stand für Aviation), auch bekannt als Co-Pilot. Die Co-Pilot war eine 1950er-Jahre-Interpretation der Borduhren, die in den 1930er- und 1940er-Jahren vom Huit Aviation Department von Breitling entworfen und hergestellt…
Nachdem die Schweizer Uhrenmanufaktur Jaeger-LeCoultre auf der SIHH im Januar die Master Grande Tradition Gyrotourbillon Westminster Perpétuel vorgestellt hat, lanciert die Marke nun ein weiteres Modell mit Schlagwerk: die Master Grande Tradition Répétition Minutes Perpétuelle mit silbernem (Ref. Q5233420) und blauem Zifferblatt (Ref. Q52334E1). Jaeger-LeCoultre Master Grande Tradition Répétition Minutes Perpétuelle mit blauem Zifferblatt (Ref. Q52334E1) (links) Jaeger-LeCoultre Master…
Hublot präsentiert die Big Bang MECA-10 in einem kompakteren Gehäuse mit 42 mm Durchmesser. Die Uhr verfügt über ein aktualisiertes Uhrwerk mit drei linearen Brücken und einer Gangreserve von 10 Tagen. Sie ist in drei Varianten erhältlich: King Gold, Titan und Frosted Carbon. Die neue Gehäusegröße sorgt für eine ergonomischere Passform und bewahrt die Designelemente…
Mit der neuen Kollektion der Panerai Radiomir 1940 3 Days Uhren, entführt Panerai in die Tiefe des Meeres: ein neues Herstellungsverfahren lässt das Zifferblatt in den Blautönen des Meeres erstrahlen. Das neue Zifferblatt der Radiomir 1940 3 Days versucht die zahllosen Farbnuancen, die durch die Reflektionen des Lichts, das in die Tiefen des Meeres vordringt, und deren Intensität einzufangen. Dies…
Die Uhrmacher Maximilian Büsser & Friends haben ihre neueste Kreation vorgestellt - Die Horological Machine N°10 Bulldog. Der Zeitmesser ist inspiriert von der Gestalt einer Bulldogge und in zwei Editionen erhältlich. Die Version Ti bietet ein Gehäuse aus Titan Grade 5 und wird an einem handgenähten blauen Kalbslederband mit Titanschnalle präsentiert. Die Version RT besitzt…
Ulysse Nardin präsentiert die Freak One Navy Blue, ein neues Modell in dieser außergewöhnlichen Kollektion. Die Uhr besticht durch ihr markantes Design und ihre innovative Technologie. Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Besonderheiten dieses Zeitmessers werfen. Gehäuse Das Gehäuse der Freak One Navy Blue misst 44 mm im Durchmesser und besteht aus Titan…
Um das 70-jährige Bestehen des Einzelhändlers Sincere Fine Watches aus Singapur zu feiern, hat der sächsische Uhrenhersteller Lang & Heyne die Friedrich III Remontoir Sincere Platinum Jubilee Edition vorgestellt. Auf nur sieben Stück limitiert, zeigt diese exklusive Uhr die exquisite Handwerkskunst und die akribische Liebe zum Detail, für die Lang & Heyne bekannt ist. Die…
Zusammen mit Aston Martin präsentiert Girard Perregaux die Tourbillon with Three Flying Bridges - Aston Martin Limited Edition. Diese geht aus der Partnerschaft der beiden Marken hervor und verbindet so Motorsport mit der Uhrmacherei. Mit einem Gehäuse aus leichtem Titan bleibt die Uhr so diskret, wie die eleganten britischen Sportwagen von Aston Martin. Gleichzeitig verzichtet…
Anlässlich der Watches & Wonders 2024 präsentiert TAG Heuer die Carrera Chronograph Panda. Die Carrera besteht seit 1963 und feierte letztes Jahr ihren 60. Geburtstag. Jetzt folgt eine neue Variante mit Panda-Zifferblatt, die von der historischen 7753 SN aus den 1960er Jahren inspiriert ist. „SN“ steht dabei für „silver noir“ und bezeichnet die Panda-Konfiguration mit…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.