Sie lesen
Louis Vuitton Watch Prize: Raúl Pagès als Gewinner verkündet

Louis Vuitton Watch Prize: Raúl Pagès als Gewinner verkündet

raul-pages-gewinnt-louis-vuitton-watch-prize-for-independent-creatives

Der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives hat gestern, am 6. Februar 2024, zum ersten Mal einen Gewinner verkündet: Raúl Pagès und seine RP1 – Régulateur à détente konnten die Erstausgabe des Wettbewerbs für sich entscheiden. Als Trophäe erhielt Raúl Pagès eine spiralförmige, silberne Trophäe, die von der Unruh inspiriert ist – dem wesentlichen Element für die Präzision eines Zeitmessers. Laut Louis Vuitton ist die Trophäe eine Metapher für den Aufstieg der unabhängigen Uhrmacherei.


Über den Gewinner Raúl Pagès


Der in einem kleinen Dorf im schweizerischen Neuchâtel ansässige Raúl Pagès erlangte 2005 sein Diplom als Uhrmacher-Restaurator für antike Uhren und 2006 sein Diplom als Konstrukteur für Uhrenkomplikationen an der CIFOM in Le Locle. Im Jahr 2012 machte er sich schließlich selbstständig, um die 352 Komponenten seiner ersten Kreation, des „Tortoise“-Automaten, der sich dank eines uhrwerkähnlichen Mechanismus bewegen lässt, zu fertigen. Mit diesem Unikat ließ er die vergessene Tradition der hochwertigen Automaten wieder aufleben. 

Auf dieser Erfahrung aufbauend, begann er 2016 mit der Herstellung einer auf 10 Stück limitierten Serie „Soberly Onyx“, seinem ersten Zeitmesser. Durch die Herstellung seiner eigenen Unruh und Brücke von Hand entdeckte Raúl Pagès die Eleganz der großen Unruhen, die in hochwertigen Taschenuhren aus dem 19. Jahrhundert zu finden sind, wieder. Heute kreiert er etwa vier Zeitmesser pro Jahr, die er vom Entwurf und der Entwicklung des Mechanismus bis hin zur Herstellung, Montage und Endbearbeitung komplett von Hand fertigt.

Alle diese Kreationen legten den Grundstein für sein nunmehr preisgekröntes Design: die RP1 – Régulateur à détente. Hierbei handelt es sich um eine Handaufzugsarmbanduhr aus Edelstahl mit einer einzigartigen Konstruktion, die mit einem Kaliber mit drehbarer Rasthemmung ausgestattet ist. „Von der Jury des Louis Vuitton Watch Prize for Independent Watchmakers geehrt zu werden, ist die größtmögliche Anerkennung für meine Arbeit als unabhängiger Uhrmacher“, bekennt er.


Über den Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives


Der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives, der fortan alle zwei Jahre verliehen wird, würdigt Innovation, Wagemut und Savoir-faire zur Förderung und Unterstützung der unabhängigen Uhrmacherei. Außerdem verkörpert er LVMHs und Jean Arnaults Bestreben, ihren Einfluss auf die Uhrenbranche weiter auszubreiten. Der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives steht unabhängigen Uhrendesignern, Kunsthandwerkern und Unternehmern aus der ganzen Welt offen.

Für seine erste Ausgabe hat der Louis Vuitton Watch Prize for Independent Creatives rund 1.000 Bewerbungen erhalten. Die Kreationen werden von einem internationalen Komitee von Branchenexperten bewertet, das sich aus Händlern, Sammlern, Fachjournalisten, Künstler, Kunsthandwerker, Designern und anderen Uhrenliebhabern zusammensetzt. Ihre Bewertungen basierten auf fünf wesentlichen Kriterien: Design und Ästhetik, Kreativität und Klang, technische Innovation, Details und Verarbeitung sowie Komplexität.

Die letzte Bewertungsrunde wurde von fünf Mitgliedern des Komitees durchgeführt, die von ihren Kollegen gewählt wurden. Unter der Leitung des Jury-Präsidenten Michael Tay, Geschäftsführer von The Hour Glass, gehörten der Jury Carole Forestier-Kasapi, Uhrwerksdirektorin bei TAG Heuer, Auro Montanari, Sammler und Autor, Rexhep Rexhepi, unabhängiger Uhrmacher und Gründer von Akrivia, und Jiaxian Su, Fachjournalist für Uhren und Gründer von SJX-Watches an.


louisvuittonwatchprize.com