Sie lesen
Hauchdünn: die Piaget Polo Perpetual Calendar Ultraflach

Hauchdünn: die Piaget Polo Perpetual Calendar Ultraflach

Piaget-Polo-Perpetual-Calendar-Ultraflach-G0A48005-Seite

Von der bescheidenen Datumsanzeige über den sportlichen Chronographen bis hin zum traditionellen Tourbillon und der komplexen Minutenrepetition – die Polo-Linie von Piaget vereint eine ganze Reihe von uhrmacherischen Meisterleistungen. Im Jahr 2023 führt Piaget zum ersten Mal einen ewigen Kalender in die Polo-Kollektion ein. Hier ist sie: die Polo Perpetual Calendar Ultraflach.

Das Gehäuse

Das Gehäuse der neuen Piaget Polo Perpetual Calendar Ultraflach hat einen Durchmesser von 42 mm. Doch die Höhe von 8,65 mm ist ein entscheidender Faktor bei dieser Uhr. Die Schlankheit des Gehäuses ist eine beeindruckende Leistung für eine Uhr, die ein kompliziertes Uhrwerk mit ewigem Kalender vereint. Darüber hinaus sind sowohl das Gehäuse als auch das Armband des neuen Zeitmessers aus Stahl: eine geradezu traditionelle Wahl für die Kernmodelle der Polo-Kollektion. Der sportliche Zeitmesser ist bis zu 30 Meter wasserdicht.

Das Zifferblatt

Piaget hat sich für ein attraktives dunkelgrünes, smaragdfarbenes Zifferblatt mit dem für die Polo typischen Gadroon-Muster entschieden. Natürlich verwendet Piaget mehrere Veredelungen auf dem Zifferblatt, die der Uhr eine zusätzliche Tiefe verleihen und die Grüntöne je nach Lichteinfall nuancieren. Die Kalenderanzeigen sind in drei Hilfszifferblättern dargestellt. Die Datums-, Monats- und Wochentagsanzeigen befinden sich bei 3, 12 und 9 Uhr, während die Schaltjahresanzeige in der Monatsanzeige untergebracht ist. Die dezent integrierte Mondphase befindet sich bei 6 Uhr. Die Zeiger und Indizes dieses sportlich-eleganten Zeitmessers sind mit Superluminova beschichtet, um die Ablesbarkeit rund um die Uhr zu gewährleisten.

Das neue Piaget-Kaliber 1255P

1960 brachte Piaget sein ultraflaches Kaliber 12P auf den Markt, das damals als das flachste Uhrwerk der Welt in die Geschichte einging. Die neue Generation dieses berühmten Kalibers heißt 1200P und misst 2,35 mm in der Höhe. Das Kaliber der Piaget Polo Perpetual Calendar Ultraflach, das 1255P, basiert auf dem 1200P. Trotz seines komplexen Innenlebens misst das neue 1255P nur 4 mm in der Höhe.

Ewige Kalender sind seit dem 18. Jahrhundert in Gebrauch, wobei das erste bekannte Exemplar im Jahr 1762 vom angesehenen Uhrmacher Thomas Mudge hergestellt wurde. Der ewige Kalender zeigt den Tag, das Datum und das Jahr bis zum Jahr 2100 an, wobei auch Schaltjahre berücksichtigt werden. Das neue Kaliber mit Automatikaufzug verfügt über eine Gangreserve von 42 Stunden und schlägt mit einer Frequenz von 3 Hz (21.600 A/h). Die Besitzer der Uhr können das neue Kaliber durch den Saphirglasboden bewundern.

Polo Perpetual Calendar Ultraflach: Preis und Verfügbarkeit

Die neue Piaget Polo Perpetual Calendar Ultraflach wird mit einem passenden Stahlarmband geliefert. Das Armband ist mit dem neuen SingleTouch-Wechselsystem ausgestattet, sodass der Träger auch das grüne Kautschukarmband mit Faltschließe problemlos wechseln kann. Preis: 59.500 Euro.


www.piaget.com


MARKE Piaget
MODELL Polo Perpetual Calendar Ultraflach
REFERENZ G0A48005
GEHÄUSE Stahl
DIMENSIONEN Durchmesser: 42 mm
Höhe: 8,65 mm
WASSERDICHTIGKEIT 3 bar (~30 m)
ZIFFERBLATT Dunkelgrüner Smaragd, Gadroon-Muster
ARMBAND Stahlarmband oder grünes Kautschukarmband mit Faltschließe
UHRWERK Kaliber 1255P
AUFZUG Automatisch
GANGRESERVE 42 Stunden
FREQUENZ 21,600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN Ewiger Kalender, Mondphase, Stunden, Minuten
PREIS EUR 59.500