Panerai Luminor Goldtech Calendario Perpetuo: Horologisches Muskelspiel
Panerai präsentiert mit der Luminor Goldtech Calendario Perpetuo einen neuen Ewigen Kalender. Die Uhr besteht aus der hauseigenen Legierung Goldtech und hat ein durchlässiges Zifferblatt aus Saphirglas. Während der Tag und das Datum auf der Front zu finden sind, verbergen sich die anderen Anzeigen auf der Gehäuserückseite. Die Uhr erscheint als limitierte Auflage von 33 Stück. Die glücklichen Besitzer lädt Panerai jedoch nach Florenz, wo die Geschichte der Marke aus erster Hand erfahren werden kann.
Das Gehäuse aus Goldtech
Die Panerai Luminor Goldtech Calendario Perpetuo erscheint in dem typischen kissenförmigen Luminor-Gehäuse. Hier misst es 44 mm im Durchmesser und besteht aus Goldtech. Das Material ist eine Legierung aus 75% Gold mit Kupfer und etwas Platin, was der Uhr einen intensiven Farbton verleiht und gleichzeitig vor Oxidation schützt. Das Gehäuse zeigt sich hier, bis auf die Kronenschutzbrücke und dem Boden, vollständig poliert. Die Wasserdichtigkeit beträgt 5 bar bzw. 50 Meter.
Die Front der Luminor Goldtech Calendario Perpetuo offenbart die Mechanik
Das Zifferblatt besteht aus einem rauchigen Saphirglas, das die Scheiben der Tag- und Datumsanzeige offenbart. Die Zeit geben zwei mächtige Zeiger mithilfe von aufgesetzten Indizes und arabischen Ziffer an. Dazu kommt eine Kleine Sekunde bei 9 Uhr. Allesamt erscheinen in Gold und tragen Leuchtmasse. Außerdem ist ein blauer GMT-Zeiger mit an Bord, der von einer Tag/Nacht-Anzeige auf dem Subzifferblatt bei 9 Uhr ergänzt wird. Der Tag und das Datum sind derweil auf der gegenüberliegenden Seite in goldgerahmten Fenstern zu sehen.
Dieses Uhrwerk ermöglicht den Ewigen Kalender
Im Inneren steckt das hauseigene Kaliber P.4100, das auch schon in der PAM00715 aus Platinumtech Verwendung fand. Es ermöglicht die Anzeigen des Ewigen Kalenders, die hier auf der Front und auf der Rückseite zu finden sind. Während die Luminor Goldtech Calendario Perpetuo den Tag und das Datum auf dem Zifferblatt angibt, sind die Monate, die Schaltjahre, die digitale Jahresanzeige und die Gangreserveanzeige durch den Saphirglasboden sichtbar.
Außerdem bietet die Panerai Luminor Goldtech Calendario Perpetuo eine GMT-Funktion. Der blaue Zeiger kann hier nämlich auf eine andere Zeitzone eingestellt werden. Zusätzlich ist eine Tag/Nacht-Anzeige in der Kleinen Sekunde bei 9 Uhr untergebracht. Nicht zuletzt integriert das Werk einen 22K Mikrorotor, der automatischen Aufzug ermöglicht. Des Weiteren sorgen die zwei Federhäuser für eine maximale Gangautonomie von 3 Tagen oder 72 Stunden.
Um den Komfort bei all den Funktionen nicht zu vernachlässigen, ermöglicht die Calendario Perpetuo das Weiterschalten der Anzeigen zu allen Zeiten, also auch kurz vor Mitternacht oder am Ende eines Monats. Außerdem hat die Uhr keine Drücker am Gehäuse. Stattdessen übernimmt die Krone das Einstellen aller Funktionen. Dabei ist auch ein Stop-Seconds-Mechanimus eingebaut, der die Sekunde gleichzeitig auf Null zurücksetzt.
Preis & Verfügbarkeit der Panerai Luminor Goldtech Calendario Perpetuo
Die Uhr erscheint an einem schwarzen Band aus Alligatorleder. Dabei sichert eine Dornschließe aus Goldtech die Uhr am Handgelenk. Zusätzlich legt Panerai ein weiteres Band aus Kautschuk bei. Alle Käufer lädt das Haus nach Florenz ein, wo die Geschichte der Marke aus erster Hand erfahren werden kann. Außerdem ist jede Uhr mit einem NFT-Artwork verbunden, das als Ticket für weitere Erfahrungen fungiert. Die Panerai Luminor Goldtech Calendario Perpetuo erscheint in limitierter Auflage von 33 Exemplaren. Der Preis: 80.000 Euro.
Die Hublot Big Bang Integral Tourbillon Cathedral Minute Repeater Ceramic kombiniert erstmals ein Gehäuse aus Keramik mit einer Minutenrepetition. Bisher ist es nicht gelungen, diese Komplikation in einem Gehäuse aus dem extrem harten Material unterzubringen. Das lag daran, dass die Wasserdichtigkeit wegen des beweglichen Schiebers nicht gewährleistet werden konnte. Nun präsentiert Hublot jedoch den Beweis…
Hublot präsentiert drei neue Keramikfarben für den Spirit of Big Bang Chronograph. Die Gehäuse und Lünetten bestehen aus Keramik in den Farben Sand Beige, Dunkelgrün und Himmelblau. Diese Modelle feiern das 12-jährige Jubiläum der Kollektion, die durch ihr nicht-rundes Gehäusedesign charakterisiert ist. Jede Farbe ist auf 200 Exemplare limitiert und unterstreicht Hublots Kompetenz in der…
Mit der Vorstellung des zweiten Kapitels der M.A.D-Serie präsentiert M.A.D. Editions eine Uhr, die sich nicht nur inhaltlich, sondern auch äußerlich stark von der M.A.D 1 abhebt. Dieser Zeitmesser, eine Kreation von Eric Giroud – Designer und langjähriger Freund von MB&F –, ist eine Liebeserklärung an die wilde, mitreißende Clubkultur der 90er-Jahre. Hier ist alles,…
Auf der Uhrenmesse SIHH 2019 hat das Schweizer Uhrenlabel Vacheron Constantin seine 'Overseas-Kollektion' um ein weiteres Modell ergänzt. Das Besondere daran ist: Es ist das erste Modell der Kollektion, das von einem Tourbillon-Uhrwerk mit Automatikaufzug angetrieben wird. Das Gehäuse des neuen Modells Overseas Tourbillon Ref. 6000V/110A-B544 ist aus Edelstahl gefertigt und wirkt durch seine dynamische Linienführung kraftvoll und…
Mit der Präsentation der Speedmaster CK 2998 Limited Edition führt OMEGA 2018 erneut eines ihrer berühmtesten Uhrendesigns fort. Die erste OMEGA CK 2998 wurde 1959 vorgestellt und entwickelte sich - mit ihren Alpha-Zeigern, dem symmetrischen Gehäuse und der dunklen Lünette - unter Sammlern von Vintage-Uhren zu einem der beliebtesten Speedmaster-Modelle. Das Modell ist als „erste…
Die All Dial-Kollektion von Mido feiert 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lanciert das Haus eine limitierte Sonderedition, die die Verbindung zur Architektur zelebriert. Die Mido All Dial 20th Anniversary Inspired By Architecture stellt zum ersten Mal ein Bauwerk ins Rampenlicht. Die neue limitierte Sonderedition steht nämlich ganz im Zeichen des Kolosseum in Rom, was sich…
Der Schweizer Haute-Horlogerie-Hersteller Audemars Piguet hat drei neue Modelle in der Royal Oak Offshore Kollektion vorgestellt. Diese Automatik und Chronograph Automatik Neuheiten sind in Größen von 37 mm und 43 mm erhältlich und präsentieren eine Vielzahl von Materialien wie farbiges Kautschuk, Edelstahl, 18-karätiges Roségold und schwarze Keramik. Die Zeitmesser setzen auf frische Bronze-, Elfenbein- und…
Im letzten Jahr, anlässlich des 60. Jubiläums der allerersten Carrera von TAG Heuer, lancierte das Uhrenhaus eine Reihe spektakulärer Neuheiten – allen voran den Carrera Glassbox Chronograph in Gold. Damals, vor 60 Jahren, war Ryan Gosling noch nicht mal ein Gedankenblitz, und trotzdem ist Gosling heute der Hauptakteur der ikonischen Uhr. Das passt natürlich –…
Breguet bringt frischen Wind in die Kollektion "Classique Dame" und stellt mit der 8068 zum ersten Mal eine Schnellwechselfunktion für das Armband vor. Die Breguet Classique Dame 8068 mit weißem oder roségoldenem Gehäuse ermöglicht es ihren Trägerinnen, schnell und einfach zwischen verschiedenen farbigen Armbändern zu wählen - und damit die Ästhetik der Uhr zu verändern.…
Nachdem Zenith letztes Jahr auf der LVMH Watch Week die farbenfrohe DEFY 21 Chroma Limited Edition präsentierte, hat die Marke jetzt zwei neue limitierte Ausführungen mit eigenem Farbkonzept herausgebracht. In der Zenith Defy 21 Chroma II treffen technische Präzision und chromatisches Design erneut aufeinander – diesmal in einem schwarzen oder weißen Keramikgehäuse. Das Gehäuse In Schwarz oder Mattweiß bietet das Keramikgehäuse…
Obwohl der El Primero Chronograph bereits 2019 sein 50-jährige Jubiläum feierte, lanciert Zenith eine weitere Revival Auflage der ur-El Primero. Die Zenith Chronomaster Revival „Manufacture Edition“ ziert ein bislang unbekanntes Zifferblatt. Laut Zenith wurden auf dem Dachboden der Manufaktur eine Kiste mit alten Zifferblättern der legendären El Primero A386 gefunden. Zusätzlich enthielt diese Kiste angeblich…
Omega präsentiert die Seamaster Diver 300M No-Date, die erstmals bei den Olympischen Spielen 2024 am Handgelenk von Daniel Craig gesichtet wurde. Die neue Uhr verzichtet auf Keramik und setzt auf Aluminium und Titan in Anlehnung an die Seamaster Diver 300M 007 Edition aus "Keine Zeit zu sterben". Die Kollektion umfasst zwei Varianten: eine aus Edelstahl…
Oris präsentiert zwei neue Modelle ihrer Hochleistungs-Taucheruhr Aquis: eine Variante mit einem Zifferblatt mit neuem Ozean-blauem Verlauf und einem 39.5 mm Gehäuse – und auf Kundenwunsch eine zweite, größere Variante mit einem 41.5 mm Gehäuse. Beide Modelle sind wasserdicht bis zu 30 bar (300 m) und mit einer einseitig drehbaren Taucherlünette (je nach Ausführung mit…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.