Jeder bahnt sich seinen eigenen beruflichen Weg – und Pascal Narbeburu, derzeitiger Timepieces Director bei Van Cleef & Arpels, ist da keine Ausnahme. Sein Weg dahin ist aus zwei Gründen besonders interessant. Erstens war Narbeburu ausschließlich für Maisons von Richemont tätig, die hohe Juwelier- und Uhrmacherkunst miteinander verbinden: Piaget, Cartier und Van Cleef & Arpels. Zweitens begann seine Karriere in der Automobilindustrie, wo er, wie mir der Narbeburu erzählt, eine Liebe zur Effizienz entwickelte. Diese sehr fokussierte Herangehensweise hat es ihm ermöglicht, die Uhrenabteilung von Van Cleef & Arpels seit seinem Unternehmenseintritt im Jahr 2016 auf ein neues Niveau zu heben – was sich auch bei den diesjährigen Van Cleef Watches & Wonders-Neuheiten widerspiegelt, über die wir ausführlich berichtet haben.


Inwiefern hat Ihre Berufserfahrung in der Automobilindustrie Ihre Fähigkeiten in der Uhrenwelt gestärkt?
Die Automobilindustrie ist ganz anders als die Luxusindustrie. Als ich anfing, befanden wir uns in Sachen Kreativität in Zeiten des Umbruchs, insbesondere mit dem Aufkommen von Computern und Fortschritten bei den Fertigungsverfahren, einschließlich der CNC-Bearbeitung. Mein Hauptinteresse galt jedoch von Anfang an neuen kreativen Konzepten und dem Management und der Organisation von Prozessen.
Ist es ein Zufall, dass Sie ausschließlich mit Marken arbeiten, die Luxus-Schmuck und Uhren miteinander verbinden? Was hat Sie Ihre berufliche Reise bislang gelehrt?
Meine ersten Erfahrungen in der Uhrenindustrie machte ich bei Cartier in Genf. Später wechselte ich zu Piaget, wo ich weiterhin mit hochwertigen Uhren arbeitete. Ich habe immer ein Umfeld mit vielen Möglichkeiten bevorzugt, und die Geschichte von Piaget hat mich fasziniert. Um 1975 oder 1976 begann ich bei Piaget mit der Herstellung hochwertiger Schmuckstücke und leitete ein Team von 20 Juwelieren. Anfangs arbeitete jedes Team unabhängig, aber mit der Zeit erkannten wir, wie bedeutend eine Zusammenarbeit ist.

Pascal Narbeburu, Van Cleef & Arpels Timepieces Director
Im Jahr 2007 erhielten wir unseren ersten 3D-Drucker. Ich sah diese neue Technologie als Chance, die Designprozesse in der Luxusuhren- und Schmuckindustrie neu zu denken. Anstatt ausschließlich von Hand zu arbeiten, konnten wir computergenerierte Entwürfe verwenden, 3D-Modelle drucken, sie gießen und dann mit traditioneller Handwerkskunst verfeinern. Ich fand einen erfahrenen Juwelier – beeindruckenderweise war er damals erst 39 Jahre alt –, der bereit war, sich im digitalen Design schulen zu lassen. Dieses Experiment glückte und hat mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass nichts unmöglich ist. Um erfolgreich zu sein, muss man nur eine klare Vision haben, seine Ziele erklären und die richtigen Leute finden, die bereit sind, innovativ zu sein. Im Laufe der Zeit wurden sogar Skeptiker von den Ergebnissen überzeugt.
Wie halten Sie bei Ihrer Arbeit mit Van Cleef & Arpels die Balance zwischen Tradition und Innovation?
In Bezug auf traditionelle Handwerkskunst und moderne Technologie: Ich bevorzuge einen ausgewogenen Ansatz. Aufgeschlossenheit ist in unserem Bereich unerlässlich, denn wir überschreiten häufig die Grenzen konventioneller Normen. Im Gegensatz zu Marken, die sich ausschließlich auf die klassische Uhrmacherei konzentrieren, beginnt Van Cleef & Arpels immer mit einer Geschichte, die uns antreibt, neue, unkonventionelle Lösungen zu finden. Unsere talentierten Kunsthandwerker müssen anpassungsfähig sein, wie bei der Entwicklung des diesjährigen Planetariums zu sehen ist. Die Kunsthandwerker, die eher an die Arbeit an kleinen Stücken gewöhnt sind, mussten ihre gesamte Herangehensweise überdenken, als wir sie baten, sich auf eine viel größere Struktur zu vergrößern. Die Herausforderungen waren immens und erforderten sowohl technisches Know-how als auch einen offenen Geist.

Wie sind Sie bei der Gestaltung des neuen Planetariums von Van Cleef & Arpels vorgegangen?
Für das Planetarium haben wir mit dem Musiker Michel Bosco zusammengearbeitet, um einzigartige Melodien zu schaffen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Spieldosen wollten wir ein echtes musikalisches Erlebnis schaffen und komplexe musikalische Strukturen ähnlich wie bei Klavierkompositionen einbauen. Dies erforderte eine präzise Notation, um sicherzustellen, dass das Endergebnis sowohl melodiös als auch authentisch ist.

Außerdem brauchten wir maßgeschneiderte Glocken, was uns zu einer historischen deutschen Glockenmanufaktur aus dem 16. Jahrhundert führte. Traditionell werden dort massive Kirchenglocken hergestellt und als wir ihnen unsere Miniaturentwürfe zeigten, waren sie zunächst skeptisch. Wir bestanden jedoch darauf, ihre traditionellen Gießverfahren zu verwenden, um den authentischen Klang zu erhalten. In Zusammenarbeit mit einer deutschen Universität haben wir die Glockenformen und akustischen Eigenschaften verfeinert und dabei jahrhundertealte Handwerkskunst mit moderner Präzision vereint.


Warum sind externe Kooperationen wie diese für Van Cleef & Arpels so wichtig?
Zusammenarbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie. Im Gegensatz zu einigen Herstellern, die ihre Partnerschaften lieber im Verborgenen halten, sind wir stolz darauf, unsere Kunsthandwerker zu unterstützen. Unser Ziel ist es, die traditionelle Handwerkskunst zu erhalten und zu bewahren und sicherzustellen, dass diese Fähigkeiten über Generationen weitergegeben werden. Dies war auch die treibende Kraft hinter der Vision von Nicolas Bos, als wir in Paris ein Unikat kreierten. Ursprünglich war nicht das Ziel, es zu verkaufen, sondern die Kunsthandwerker zu unterstützen. Jedoch war einer unserer Kunden so fasziniert, dass er darauf bestand, es zu kaufen. Das Medienecho auf dieses Projekt war überwältigend und festigte den Ruf von Van Cleef & Arpels als innovatives Unternehmen.
Viele Ihrer Stücke, darunter auch die Neuheiten dieses Jahres, müssen während der Produktion durch mehrere Hände gehen. Wie stellen Sie sicher, dass Sie ein kohärentes Endprodukt herstellen?
Angesichts der Komplexität unserer Projekte ist es in der Tat eine Herausforderung, die Einheitlichkeit zwischen mehreren Handwerkern aufrechtzuerhalten. In der Vergangenheit hatten wir Schwierigkeiten damit, weil unsere Teams weit verstreut waren. Im Jahr 2014 haben wir dieses Problem durch die Zentralisierung von Fachwissen und die Digitalisierung unserer Daten gelöst. Vor sieben Jahren habe ich mich auch für die Digitalisierung des Maschinenbaus eingesetzt, um die Verbindung zwischen Ingenieuren und Handwerkern zu stärken. Jetzt können sie eng zusammenarbeiten und häufig in Echtzeit auf Einschränkungen und Herausforderungen reagieren.


Warum ist dieses ungewöhnliche Maß an Integration für Van Cleef & Arpels so wichtig?
Dieses Maß an Integration ist entscheidend. In Branchen, in denen die Produktion isoliert ist, wie z. B. im Buchverlagswesen, können Kommunikationslücken zu suboptimalen Ergebnissen führen. Im Gegensatz dazu arbeitet unser 120-köpfiges Team mit großem Engagement an einem Strang, ähnlich wie eine Rugby-Mannschaft, die sich bei jedem Spiel gegenseitig unterstützt.
Wie sichern Sie die Zukunft des handwerklichen Know-hows von Van Cleef & Arpel?
Die Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir haben zwei Schulen in der Schweiz – eine für Modellieren und eine für Emaillieren. Derzeit haben wir vier Lehrlinge, bald werden es acht sein. Da wir mit unseren Kreationen oft Neuland betreten, bilden wir unsere Kunsthandwerker kontinuierlich weiter, um sicherzustellen, dass sie neue Materialien und Verfahren beherrschen. Selbst erfahrene Mitarbeiter durchlaufen eine mehrmonatige Schulung, um sich an unsere Techniken und Philosophie anzupassen. Die Lehrzeit für Emaillierer dauert drei Jahre, während die Schweizer Zertifizierung eine vierjährige Ausbildung voraussetzt.

Wir hatten das Vergnügen, Ihre neue CEO, Catherine Rénier, bereits mehrmals zu treffen. Wie sehen Sie die Zukunft mit ihr an der Spitze, sowohl in Bezug auf die Philosophie als auch auf die Produkte?
Was die künftigen Veränderungen unter der Leitung von Catherine Rénier betrifft, so ist es schwierig, Genaueres vorherzusagen. Während wir über das Ausscheiden von Nicolas Bos traurig sind, freuen wir uns auch über Catherines Vision. Sie ist hochintelligent und hat ein tiefes Verständnis für den Spirit des Unternehmens, was uns zuversichtlich für die Zukunft stimmt.
Was die Produktentwicklung angeht, kann ich keine Details verraten, aber unsere Philosophie bleibt dieselbe: Wir beginnen mit einer packenden Geschichte, heben die Handwerkskunst hervor und integrieren hochwertige mechanische Uhrwerke. Dieser Ansatz stellt sicher, dass unsere Uhren weiterhin die Kunstfertigkeit und Innovation widerspiegeln, die Van Cleef & Arpels ausmachen.