Gübelin stellt mit der Ipsomatic zum 170. Jubiläum eine limitierte Uhr aus Platin vor
Der renommierte Schweizer Luxus-Schmuck- und Uhren-Händler Gübelin feiert sein 170-jähriges Bestehen mit 170 Platinstücken seiner eigenen Uhr, die vom Stararchitekten Santiago Calatrava entworfen und von einem historischen Felsa-Uhrwerk angetrieben wird. Die Uhr trägt den Namen Ipsomatic und ist eine Hommage an die Geschichte des Unternehmens. Der Name Ipsomatic bezieht sich auf ein gleichnamiges legendäres Modell von Gübelin aus den 1950er und 1960er Jahren mit einem Felsa-Uhrwerk. Ipsomatic kommt aus dem Lateinischen und bezieht sich auf das mechanische Uhrwerk, während „ipso“ für den Automatikaufzug steht. Zum 100-jährigen Jubiläum präsentierte Gübelin 1954 bereits eine spezielle Ipsomatic mit einem fein gearbeiteten Rotor, auf dem die Jahreszahlen 1854-1954 eingraviert sind.
Gehäuse
Das außergewöhnliche Gehäuse der Ipsomatic ist aus Platin gefertigt und spiegelt die hohe Qualität der Uhr wider. Sie misst 39 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 12,6 mm und ist somit gut am Handgelenk tragbar. Mit einer Wasserdichtigkeit von 30 Metern ist es ratsam, den Kontakt mit Wasser zu vermeiden. Die zwiebelförmige Krone mit dem eingravierten Sanduhrsymbol aus dem Wappen der Familie Gübelin erleichtert das Einstellen der Zeit und den Aufzug.
Zifferblatt
Das Zifferblatt der Ipsomatic zeichnet sich durch organische Kurven aus, ein Designelement, das von Calatravas architektonischen Werken inspiriert ist. Diese Formen schaffen eine Dreidimensionalität, die die Identität der Uhr definiert. Die Stunden- und Minutenzeiger sind elegant verlängert. Die Gesamtästhetik verkörpert eine zeitgenössische Interpretation der Zeitmessung.
Uhrwerk
Angetrieben wird die Ipsomatic von einem historischen Uhrwerk von Felsa, nämlich dem Kaliber 1560. Dieses Uhrwerk verfügt über das Bidynator-System, das einen bidirektionalen Aufzug ermöglicht und eine bedeutende Innovation bei Automatikwerken darstellt. Das Werk wurde sorgfältig restauriert und reguliert, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Felsa lieferte bereits im 20. Jahrhundert Uhrwerke an Gübelin, so dass diese Wahl eine Hommage an die Geschichte der Marke ist.
Armband
Die Ipsomatic wird mit einem schwarzen Kalbslederarmband geliefert, das Eleganz ausstrahlt und mit dem Platingehäuse harmoniert. Die Faltschließe mit dem eingravierten Gübelin-Namen und dem ikonischen Gübelin-Rubin verleiht der Uhr eine besondere Note und gewährleistet einen sicheren Halt.
Preis & Verfügbarkeit der Gübelin Ipsomatic
Die Gübelin Ipsomatic ist auf 170 Exemplare limitiert und feiert damit das 170-jährige Bestehen des Unternehmens. Jede Uhr ist nummeriert. Der Preis für diesen Zeitmesser beträgt 34.900 Schweizer Franken.
Aus der Bedeutung der Kollektion für die Manufaktur macht Vacheron Constantin wahrlich kein Geheimnis: Auf den Namen „Patrimony“ wurde diese getauft, was letztlich nicht weniger als „Erbe“ bedeutet. So ein Erbe bringt bekanntlich einiges mit sich: Geschichte und Emotionen, Verantwortung und Verständnis, aber eben auch den unbedingten Willen es in die Zukunft zu überführen. Kleiner…
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Chronomètre à Résonance präsentiert F.P. Journe eine Neuauflage des Modells. Diese unterscheidet sich deutlich von den Vorgängern, die im vergangenen Jahr lanciert wurden. Als Resonanzuhr bietet dieser Zeitmesser hohe Präzision. Die Herstellung von Resonanzuhren ist äußerst anspruchsvoll. Zwei Unruhen, die sich nach etwa 5 Minuten synchronisieren und somit harmonisch schlagen…
Die Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro kombiniert die Art-Déco-Ästhetik der 1930er Jahre mit einem innovativen Uhrwerk mit Mikrorotor. Die kühne Form des Gehäuses wird dabei mit architektonischen Zifferblättern kombiniert, um so den Geist dieses Jahrzehnts aufzugreifen. Das Haus präsentiert zwei Varianten: die Wahl besteht hier zwischen zwei Gehäusen aus Rotgold oder Edelstahl. Beide werden Teil…
Anlässlich der Watches & Wonders 2021 präsentiert Rolex neben der neuen Explorer mit 36 mm Gehäuse auch ein Update für die Rolex Explorer II. Dieses neue Modell ersetzt die Explorer II Referenz 216570, bleibt jedoch dem bekannten Rezept treu. Während Rolex nur minimale Änderungen an Gehäuse und Zifferblatt vornimmt, verbaut die Manufaktur das Kaliber 3285.…
Parmigiani Fleurier stellt die Tonda GT vor. Der Name „Tonda“ bedeutet „rund“ auf Italienisch. Die Luxus-Sportuhrenlinie will sowohl klassisch in der Form als auch sportlich in der Gestaltung sein. Die Tonda GT-Uhren sind dementsprechend nicht nur mit einem eleganten integrierten Armband, sondern auch mit einem sportlicheren Kautschukarmband erhältlich. Zwei verschiedene Versionen der GT sind erhältlich:…
Mit der Oris Okavango Air Rescue Limited Edition feiern die Hölsteiner den 10. Geburtstag der botswanischen Luftambulanz-Organisation Okavango Air Rescue (O.A.R). Diese betreibt Helikopter und Flugzeuge sowie eine Klinik, um die Bevölkerung medizinisch zu versorgen. Die Uhr ist eine Variante der Big Crown ProPilot und hat ein grünes Zifferblatt, das an die Natur des südafrikanischen…
Auf der Genfer Uhrenmesse SIHH 2019 stellte Panerai ein neues, an den Segelsport angelehnetes Modell vor. Die Submersible Luna Rossa (Ref. PAM01039) ist Teil einer neuen Kollektion, die anlässlich des Sponsorships der italienischen Marke für seine Landsleute aus dem Segelteam Luna Rossa entworfen wurde. Der italienische 'Challenger of Record' forderte vor wenigen Monaten als erstes Team den neuseeländischen…
Die Schweizer Haute Horlogerie Manufaktur Audemars Piguet präsentiert zwei neue Ausführungen der Royal Oak Double Balance Wheel Openworked und zwei neue Modelle der Royal Oak Frosted Gold Automatik in 18 Karat Weiß- oder Gelbgold. Die neuen Modelle mit einem Durchmesser von 37 mm und 34 mm sind für schlankere Handgelenke konzipiert. Royal Oak Double Balance…
Die Faszination Japans mit seiner vielfältigen Kultur ruft uns unzählige Referenzpunkte ins Gedächtnis – doch eine Assoziation kommt im Land der aufgehenden Sonne nur selten auf: die der feinen Uhrmacherei. Das ist nicht allzu überraschend – schließlich betrachten viele den Fernen Osten noch heute als eine Bedrohung für die Branche der mechanischen Zeitmesser. Dies hängt…
Ein Jahr nach der ersten Generation der Tissot Heritage 1973 stellt die Uhrenmarke eine zweite Serie seiner tonneauförmigen Chronographen vor. Der neue Zeitmesser wird im Rahmen der Partnerschaft mit dem Schweizer Racing-Team ‚Kessel Classics‘ präsentiert, das Oldtimer wieder an den Rennstart schickt. Für die Entwicklung der Tissot Heritage 1973 ließ man sich bei Tissot von…
Richard Mille stellt mit der RM 16-02 Automatic Extraflat eine Neuinterpretation seiner ersten rechteckigen Uhr, der RM 016, vor, die über das neue Inhouse-Automatikkaliber CRMA9 verfügt. Das aktuelle Modell greift die bekannten Designcodes der Marke auf und verleiht ihnen eine moderne Note. Die RM 16-02 besticht durch ihre klare Linienführung, die eine Vielzahl technischer Feinheiten…
Bereits 2016 stellte der Schweizer Uhrenhersteller die Black Bay Bronze erstmals vor. Das Modell, das der Seefahrergeschichte der Marke gewidmet ist, gewann sogar den Preis „Petite Aiguille“ beim Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2016. Auf der Uhrenmesse Baselworld 2019 präsentierte die Marke dieses Erfolgsmodell nun in schiefergrauer Ausführung mit farblich abgestuftem Zifferblatt. Tudor Black Bay Bronze Ref. 79250BA…
Anfang Juni kehrte eines der berühmtesten Automobilereignisse Italiens unverkennbar zurück: La Mille Miglia, auch bekannt als 1.000 Miglia oder 1.000 Meilen. Einst von Enzo Ferrari als „das schönste Rennen der Welt“ bezeichnet, handelt es sich um ein 1.000 Meilen langes Rennen auf offener Strecke durch die schönsten Städte Italiens in historischen Oldtimern. Chopard ist seit…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.