W&W 2025: Den Moment genießen mit den neuen Hermès Cut Le Temps Suspendu Editionen
In einer Welt, in der jede Sekunde akribisch gezählt wird, präsentiert Hermès die Cut Le Temps Suspendu und stellt damit das konventionelle Verständnis von Zeit in Frage. Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 verkörpert die Komplikation „Le temps suspendu“ die Verspieltheit von Hermès und lädt dazu ein, den gegenwärtigen Moment zu genießen, indem sie den unaufhaltsamen Lauf der Zeit auf Wunsch stoppt. Heuer feiert diese innovative Funktion ihr Debüt in der Cut-Kollektion, die 2024 vorgestellt wurde. Die Uhr ist in drei Variationen mit einem 39-mm-Gehäuse aus Roségold und dem Manufakturwerk H1912 erhältlich. Darunter befindet sich auch eine zeitlich begrenzte Edition mit auffälligem rotem Zifferblatt.
Die Hermès Cut Le Temps Suspendu zeichnet sich durch ein unverwechselbares Gehäusedesign aus, das 39 mm im Durchmesser misst und aus satiniertem 750 5N Roségold gefertigt ist. Die polierten Fasen betonen die klaren Linien und die kühne Geometrie des „Kreis in einem Rund“-Designs. Das Gehäuse wird durch eine polierte Lünette aus Roségold veredelt. Wer einen zusätzlichen Hauch von Opulenz sucht, für den dürfte die Variante mit der mit 60 Diamanten besetzen Lünette die richtige Wahl sein. Die Uhr ist bis zu 10 ATM wasserdicht, was ihre Langlebigkeit garantiert und gleichzeitig ihren luxuriösen Charme bewahrt. Auf der Krone, die sich zwischen 1 und 2 Uhr befindet, ist das ikonische Initial der Marke subtil eingraviert. Der Drücker für die „Le temps suspendu“-Funktion befindet sich auf der 8-Uhr-Position. Ergänzt wird das Gehäuse durch ein entspiegeltes Saphirglas und einen Gehäuseboden. Dieses schützt die Uhr nicht nur, sondern gewährleistet auch eine optimale Ablesbarkeit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.
Zifferblatt
Das Zifferblatt der Hermès Cut Le Temps Suspendu ist entweder in einer rot getönten Sonnenschliffversion (ohne Diamantbesatz auf der Lünette) oder in einer silberfarbenen Opalversion erhältlich. Die Mitte des Zifferblatts ist fein sandgestrahlt, was einen schönen Kontrast zum Sonnenschliff der 24-Sekunden-Funktionskontrollanzeige bildet. Das Zifferblatt ist mit vergoldeten, applizierten arabischen Ziffern verziert, während die retrograd polierten Stunden- und Minutenzeiger aus Messing mit 4N-Goldbeschichtung die Zeit anzeigen. Für eine bessere Ablesbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen sind sie mit Super-LumiNova® versehen. Bei 12 Uhr wird die Funktion zum Zeitanhalten durch eine abgesenkte V-förmige Fläche hervorgehoben, die die Ziffern einrahmt und den Träger einlädt, innezuhalten und den Moment zu genießen.
Uhrwerk
Das Herzstück der Hermès Cut Le Temps Suspendu ist das in der Schweiz hergestellte Manufakturkaliber H1912, das die Präzision und Qualität der Schweizer Uhrmacherkunst verkörpert. Das Automatikwerk mit einem Durchmesser von 23,3 mm und einer Bauhöhe von 3,9 mm besteht aus 175 Komponenten, die harmonisch zusammenarbeiten, um die Uhr anzutreiben. Das Uhrwerk arbeitet mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz) und bietet eine robuste Gangreserve von 45 Stunden, die Zuverlässigkeit und Leistung garantiert.
Auf dem Uhrwerk zeigt sich auch Hermès Liebe zum Detail: Die Hauptplatine ist mit einer Perlierung und einem Wellenschliff versehen, die Brücken sind satiniert und die Schwungmasse ist mit dem für Hermès typischen „H“-Motiv verziert. Zusammen mit dem „Le temps suspendu“-Modul, das 133 Komponenten umfasst und Verzierungen wie einer Perlierung und das Genfer Streifenmuster aufweist, ist dieses Uhrwerk sowohl ein technisches Wunderwerk als auch ein Kunstwerk. Drückt man auf den Knopf auf der linken Gehäuseseite, wird die „Le temps suspendu“-Funktion aktiviert. Die Zeiger springen sofort auf die 12-Uhr-Position und verbleiben dort so lange, wie der Träger die Zeit einfrieren und einen Moment vollständig erleben möchte. Durch erneutes Betätigen des Drückers nehmen die Zeiger ihre Position zur Anzeige der Uhrzeit wieder ein. Der Zeiger der 24-Sekunden-Zählers dreht sich gegen den Uhrzeigersinn und erweitert so das Konzept der Zeit.
Armband
Die Hermès Cut Le Temps Suspendu bietet mit ihren Armbandoptionen Vielseitigkeit und Raffinesse, die auf die luxuriöse Ästhetik der Uhr abgestimmt sind. Das Hauptarmband ist aus satiniertem und poliertem 750 5N Roségold gefertigt und verfügt über eine Schmetterlingsschließe mit polierten Drückern. Für diejenigen, die einen lässigeren und moderneren Look bevorzugen, ist die Uhr auch mit einem Kautschukarmband in der Farbe Craie erhältlich. Das Wechselsystem ermöglicht einen einfachen Austausch zwischen dem Roségoldarmband und dem Kautschukarmband. Somit eignet sich das Modell für verschiedene Anlässe und persönliche Stile.
Mit der Cut Le Temps Suspendu definiert Hermès die Luxusuhrmacherei neu und bietet einen Zeitmesser, der nicht nur die Zeit anzeigt, sondern ihr bewusstes Erleben ermöglicht. Mit ihrem exquisiten Design und ihren innovativen Funktionen sind diese neuen Modelle eine luxuriöse Ergänzung für jede Uhrensammlung. Ganz besonders ist dabei die Variante mit rotem Zifferblatt, die eine zeitlich begrenzte Auflage darstellt. Die Preise variieren je nach Edition und Armband.
Die Schweizer Uhren- und Schmuckmanufaktur hat kürzlich die Einführung mehrerer Piaget „Andy Warhol Watch“-Modelle angekündigt. Mit ihren farbenfrohen und individuell gestaltbaren Zifferblättern werden diese Uhren zweifelsohne nicht nur unter Sammlern sehr beliebt sein. Neues Kapitel: Die Andy-Warhol-Uhr von Piaget Im Oktober letzten Jahres konnten sich Uhrenliebhaber über die Neuinterpretation einer ikonischen Uhr freuen, die für…
Das neue Modell der Schweizer Uhrenmarke Audemars Piguet überzeugt neben dem extraflachen Uhrwerk mit handgearbeiteten Veredelungen und einer Schwungmasse, die sich nach den Wünschen des Besitzers gestalten lässt. Das Gehäuse der Royal Oak Automatik Ewiger Kalender (Ref. 26579CB.OO.1225CB.01) ist aus weißer Keramik gefertigt. Zudem verfügt die Uhr über ein entspiegeltes Sahirglas und eine verschraubte Krone. Auch der…
Frederique Constant hat eine neue Version seiner Classic Perpetual Calendar Manufacture vorgestellt. Die Uhr besticht durch ein überarbeitetes Design mit einem eleganten Lachsfarbenen Zifferblatt sowie ein neues Uhrwerk. Erstmals im Jahr 2016 präsentiert, wurde das Modell für seine gelungene Balance zwischen hoher Qualität und erschwinglichem Preis vielfach gelobt. Die Marke verfolgt das Ziel, Schweizer Uhrmacherkunst…
Die 186 Jahre alte Geschichte von Jaeger-LeCoultre basiert auf vielen technischen und künstlerischen Errungenschaften. So hat die Schweizer Manufaktur mittlerweile mehr als 1.200 Kaliber entwickelt und besitzt über 400 angemeldete Patente. Auf der Schweizer Uhrenmesser SIHH 2019 hat die 1833 im Vallée de Joux gegründete Uhrenmarke Jaeger-LeCoultre nun mit der Master Grande Tradition Gyrotourbillon Westminster Perpétuel das…
Das Beste aus zwei Sphären: Montblanc präsentiert ein neues Minerva-Uhrwerk mit Handaufzug Montblanc und Minerva – die gemeinsame Geschichte dieser beiden Traditionsmarken währt noch gar nicht so lang. Montblanc, das 1906 gegründete, federführende Hamburger Unternehmen für feinste Schreibutensilien, stieg erst 1997 ins Uhrengeschäft ein. Damit ist es gegenüber der altehrwürdigen Schweizer Minerva-Manufaktur ein echter Jungspund…
Audemars Piguet stellt zwei neue Royal Oak Offshore Modelle vor, die in einem 42 mm Gehäuse aus entweder Stahl oder Titan untergebracht sind. Die Uhren haben ein Zifferblatt mit „Méga Tapisserie“-Motiv und erscheinen an Kautschukbändern. Mit dem Wechselsystem können diese jedoch einfach und schnell ausgetauscht werden. Nicht zuletzt arbeitet das hauseigenen Kaliber 4404 im Inneren,…
Der neue Tudor Black Bay Chrono erscheint nun als Boutique-Version mit einem Zifferblatt in „Tudor Blau“. Die Uhr kombiniert die Traditionen der Taucher- und Motorsportuhren in einem markanten, sportlichen Chronographen. Das Modell besticht durch sein gewölbtes, blaues Zifferblatt mit satinierter Oberfläche im Sonnenschliff und kontrastierenden silberfarbenen Totalisatoren. Der Chronograph verfügt über das Manufakturwerk MT5813, das…
Vacheron Constantin aktualisiert seine Patrimony mit der Einführung eines 39-mm-Gehäuses für sein Modell mit Handaufzug. Hinzu kommen ein neues Zifferblatt und Farben für das Armband. Mit dieser subtilen und doch effektiven Verschönerung feiert die Marke den 20. Geburtstag dieser minimalistischen Serie als Teil ihres Portfolios. Ein neues Gehäuse für die Patrimony Noch bevor diese Neuheiten…
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Akrivia präsentiert das Atelier mit der Akrivia Rexhep Rexhepi Chronomètre Contemporain II einen Nachfolger des erfolgreichen Zeitmessers. Die RRCC02 bleibt dem neoklassizistischem Konzept treu, bietet aber einige Verbesserungen im Detail. Außerdem erscheint sie mit einem völlig neuen, aber vertrauten, Uhrwerk, das jetzt eine springende Sekunde bietet. Akrivia präsentiert zwei Varianten:…
Hublot lanciert die dritte Iteration der Essential Grey Serie, die dieses Mal zwei Classic Fusion Modelle umfasst. Bei der Essential Gray Serie erscheint einmal im Jahr ein Modell, das Hublot vollständig in Grau kleidet. Das jeweilige Modell ist ausschließlich Online erhältlich und als Sammlerstück für Hublotistas gedacht. Die Essential Grey Serie umfasste bisher die Big…
In den letzten Jahren kennt die Formel 1 nur noch eine Richtung: aufwärts. Die Einschaltquoten im TV erreichen Höchstwerte, der Instagram-Kanal verzeichnet über 34 Millionen Abonnenten und beliebte Formate wie Formula 1: Drive to Survive auf Netflix, die einen Blick hinter die Kulissen der Rennställe, auf erbitterte Konkurrenzkämpfe und nicht zuletzt die Emotionen hinter den…
Die Neuerscheinung von Breguets Classique Tourbillon Extra-Plat Automatique 5367 präsentiert sich in einem Platingehäuse und mit einem tiefblauen Zifferblatt. Das neue Modell verfügt über geschwungene arabische Ziffern und die typischen Breguet-Zeiger. Zusätzlich ist der beschriftete Teil des Zifferblatts etwas vom unteren rechten Rand des Gehäuses abgesetzt. Das Blatt selbst wird durch die "Grand Feu"-Methode erstellt…
Im Januar nahm Zenith die LVMH Watch Week in Dubai zum Anlass, um zwei neue Unisex-Modelle der Elite-Kollektion vorzustellen: Die Elite Classic und die Elite Moonphase. Beide sind in 40,5 mm (18 Karat Roségold oder Edelstahl) Gehäusen untergebracht, sind bis zu 50 m wasserdicht und werden auf blauen, braunen oder grauen Alligatorlederbändern präsentiert. Das neu…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.