Sie lesen
Vacheron Constantin Overseas Dual Time und das neue Manufaktur Kaliber 5110 DT

Vacheron Constantin Overseas Dual Time und das neue Manufaktur Kaliber 5110 DT

vacheron constantin overseas dual time

Auf der diesjährigen SIHH Uhrenmesse hat Vacheron Constantin eine neue Version ihrer beliebten Overseas-Kollektion vorgestellt und bietet somit auch eine eher praktische Uhr für Reisende an, die für den täglichen Gebrauch gemacht ist. Bislang mussten Vacheron Constantin Fans, die eine Uhr mit zweiter Zeitzone haben wollten auf die Overseas Worldtime zurückgreifen, die allerdings durch ihre 24 Zeitzonen-Anzeige wesentlich aufwendiger gestaltet ist als die neue Overseas Dual Time.

Die Vacheron Constantin Overseas Dual-Time mit 41mm Edelstahlgehäuse und blauem Zifferblatt.

Das neue Modell ist nicht nur optisch etwas schlichter gehalten, auch ihre Handhabung ist praktischer. Die Stunden, Minuten und Sekunden-Zeiger zeigen die Zeit am Aufenthaltsort des Reisenden an, während der dreikantige Zeiger mit Pfeilspitze die zweite Zeitzone angibt. Die 12-Stunden-Anzeige, die über die Krone in beide Richtungen eingestellt werden kann, wird durch eine Tag-/Nachtanzeige, die auf die Heimatzeit eingestellt ist, sowie durch einen spitz zulaufenden Datumszeiger, der mit der Ortszeit synchronisiert ist, abgerundet.

Tag / Nachtanzeige (AM / PM) bei 9 Uhr, synchronisiert mit der Heimatzeit. Datum bei 6 Uhr, synchronisiert mit der Ortszeit und eingestellt per Drücker.

Für die Overseas Dual Time hat Vacheron Constantin ein eigenes Manufaktur-Kaliber (5110 DT) entwickelt. Das aus 234 Einzelteilen bestehende Uhrwerk, das über eine Gangreserve von 60 Stunden verfügt hat ein 41-mm Gehäuse aus Edelstahl und weist eine Wasserdichte bis 150 Meter auf. Die sechseckige Lünette soll an Vacheron Constantin’s bekanntes Malteserkreuz erinnern. Ein innerer Gehäusering sorgt dafür, dass die Overseas gegen Magnetfelder geschützt ist.

Angetrieben durch das neue Kaliber 5110 DT – entwickelt und hergestellt von Vacheron Constantin für den regelmäßig Reisenden.

Die Edelstahlversion mit dunkelblauem Zifferblatt ist mit einem bequemen Bandwechselsystem ausgestattet, womit der Träger die Bänder ohne Werkzeug wechseln kann. Neben dem Edelstahlband, das in Form eines halben Malteserkreuzes gewölbte Glieder aufweist, wird die Uhr mit zwei zusätzlichen Armbändern aus Alligatorleder oder Kautschuk ausgeliefert, die zur Farbe des Zifferblattes passen. Einfache Handhabung und höchste Standards – jede Version ist mit der Genfer Punze ausgestattet, welches dem Besitzer garantiert, dass das Werk extrem hohen Standards entspricht. Die Vacheron Constantin Overseas Dual Time ist ab sofort u.a bei Bucherer in München erhältlich.


www.vacheron-constantin.com