Ulysse Nardin präsentiert das erste fälschungssichere Blockchain Garantiezertifikat
Seit dem 4. November 2019 wird beim Kauf einer neuen Ulysse Nardin Uhr bei einem offiziellen Wiederverkäufer ein kostenloses, fälschungssicheres Garantiezertifikat generiert und von Ulysse Nardin digital signiert. Das durch eine öffentliche Blockchain gedeckte Zertifikat wird anschließend dem Kunden per E-Mail zugesandt oder an sein Ulysse Nardin Benutzerkonto geschickt. Die Uhrenmanufaktur stellt damit ihren Kunden fälschungssichere Unterlagen zur Echtheit ihrer Produkte zur Verfügung. Das ist in der Uhrenbranche eine Neuheit.
https://youtu.be/RDQq9lXhAXo
Ulysse Nardin ist damit die erste Luxusuhrenmarke, die für alle ihre Kollektionen eine Blockchain-Zertifizierung anbietet. Blockchain ist eine Technologie, die genutzt wird, um Informationen und Transaktionen zu speichern oder zu verschicken. Sie ist eine weltweit digitale Datenbank, die von einer Anzahl Usern geteilt wird und mit welcher jederzeit unter Verwendung eines kryptografischen Verfahrens die Echtheit von Daten überprüft, neue Daten hinzugefügt oder Transaktionen überwacht werden können. Ulysse Nardin wird die Blockchain nutzen, indem sie dort die digitale Signatur jedes PDF-Garantie-Zertifikates in Form eines „Hash“, also einer verschlüsselten Zeichenkette speichert.
Aber was ist der Vorteil zu einem über den privaten Ulysse Nardin Benutzerkonto hinterlegtem Dokument? Das Garantiezertifikat ist fälschungssicher, wenn es in der Blockchain hinterlegt wird, da diese nicht gehackt werden kann. So macht sich inzwischen zum Beispiel auch die Autoindustrie die Technologie zunutze um sensible Daten zu sichern. Die Hash-Verzeichnisse sind von überall auf der Welt jederzeit öffentlich zugänglich, wodurch auch das Risiko von Verlust wegfällt. Darüber hinaus kann das Zertifikat für den Service der Uhr oder für den Fall des Verschenkens oder Verkaufens der Uhr (certified pre-owned) äußerst nützlich sein. Das Zertifikat wird die Uhr ein Leben lang begleiten – kommt es zu einem Besitzerwechsel, kann der Nachfolger einfach über den Account neu registriert werden. Ulysse Nardin stellt dann ein entsprechendes neues Dokument aus.
Die physische Garantiekarte wird weiterhin existieren, denn dank ihrem „Bubble Tag“ können Kunden die Garantie für die Uhr auf fünf Jahre verlängern und damit ihr neues online-Blockchain Garantiezertifikat selber generieren. Nicht nur, dass die Technologie in Zukunft Käufern mehr Sicherheit gewährleistet, es ist auch ein smarter Move der Muttermarke Kering, zu der Ulysse Nardin seit 2014 gehört, durch die Attraktivität der Blockchain-Lösung gleichzeitig wichtige Kundendaten zu sammeln und auch beim Wiederverkauf genauestens verfolgen zu können, wohin die Uhr geht.
Im Jahr 1860 wurde TAG Heuer - zu dieser Zeit als Heuer bekannt - von Edouard Heuer in Saint-Imier, Schweiz, gegründet. Anlässlich des 160-jährigen Jubiläums stellt der Schweizer Luxusuhrenhersteller nun die TAG Heuer Carrera 160 Years Silver Limited Edition vor – mit einem Design aus den 1960er Jahren, angetrieben von einem hochmodernen Manufakturwerk. Als der…
Die Veranstalter der Watches and Wonders Messe präsentieren ihr Konzept für das diesjährige Event. Die Watches and Wonders 2022 soll physisch stattfinden, jedoch auch eine Teilnahme aus der Ferne ermöglichen. Dazu soll ein großer Teil des Programs auf der W&W Plattform verfügbar sein, zusammen mit exklusiven Inhalten für das Internet. Dieses Jahr optimieren die Veranstalter…
Mit dem neuen Uhrenabonnement #BreitlingSelect möchte das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit bieten, die Uhren zuerst über einen bestimmten Zeitraum probezutragen, bevor sie ihr neues Wunschmodell kaufen. Somit haben alle Teilnehmer des neuen Abos die Möglichkeit, über einen Zeitraum von zwölf Monaten im Wechsel bis zu drei Breitling Uhren zu tragen. Wie funktioniert's? Nach der…
Die Schweizer Uhrenmarke TUDOR führt ein neues System für die Kennzeichnung von zugelieferten Uhrwerken ein. Aus historischen Gründen hat der Hersteller bis vor kurzem vierstellige Referenzen für fremde Uhrwerke verwendet. Die neuen Bezeichnungen sollen Verwechslungen zwischen Manufakturwerken und zugelieferten Kalibern vermeiden. Die vierstelligen Referenzen, die bisher verwendet wurden – wie beispielsweise 2671 –, werden durch…
A. Lange & Söhne ist seit 2012 Partner des Concorso d’Eleganza Villa d’Este und verleiht auch dieses Jahr wieder eine Sonderanfertigung an den Gewinner des Wettbewerbs für klassische Automobile. Mit Ausblick auf den Comer See treffen sich vom 24. bis 26. Mai Liebhaber besonderer historischer Fahrzeuge im norditalienischen Cernobbio. In den Parkanlagen der Villa d'Este…
Bereits seit April dieses Jahres kann man in der neuen Hamburger Boutique von IWC Schaffhausen in das Universum der Schweizer Manufaktur eintauchen. Nun fand die offizielle Eröffnung des von Juwelier Wempe betriebenen Stores statt – und es stellte sich heraus, dass eidgenössische und hanseatische Tugenden offenbar perfekt harmonieren. „Mit dem zeitlosen Design unserer Uhren und…
Wenn man das Wort Panerai hört, denkt man an das Eintauchen in die Tiefen der Ozeane oder an ehrgeizige Expeditionen in die eisige Arktis. Kürzlich fand sich eine Panerai-Uhr jedoch in einer ganz anderen Umgebung wieder. Am 19. Januar 2022 trug Anton Shkaplerov auf der Internationalen Raumstation „Expedition 66“ eine Panerai-Uhr an seinem Handgelenk. Es…
Als Sponsor der diesjährigen German Polo Tour, deren Turniere von Mai bis September an verschiedenen Standorten ausgetragen werden, wird Jaeger-LeCoultre dem Gewinner der Tour eine Reverso Classic Large Small Seconds überreichen. Seit 1931 sind die Uhrenmanufaktur und der Polosport eng miteinander verbunden. Die Polospieler der britischen Armee in Indien benötigten eine Uhr, die den Stößen im Laufe…
Am 06. November ist der Präsident und Delegierte des Verwaltungsrats der Bucherer Holding AG Jörg G. Bucherer verstorben. Der langjährige Bucherer-Patron wurde 87 Jahre alt und hinterlässt keine Kinder, die das Unternehmen weiterführen können. Um die Zukunft seines Imperiums zu sichern, verkaufte Jörg G. Bucherer sein 1888 in Luzern gegründetes Unternehmen erst vor ein paar…
Die diesjährige „Only Watch“ Wohltätigkeits-Auktion wird zum doppelten Rekordbrecher. Nicht nur, dass sie in ihrer 8. Ausgabe alleine fast so viel Spendengelder einsammeln konnte, wie in den letzten 13 Jahren zusammen: es ging auch die teuerste Uhr unter den Hammer, die jemals bei einer Auktion versteigert wurde. Ein Einzelstück von Patek Philippe aus Edelstahl. Bei…
Der Handel mit gebrauchten Uhren ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Dieser Aufwärtstrend zeichnet sich auch weiter ab, so prognostiziert das Beratungsunternehmen Deloitte in einem Branchenbericht, dass der jährliche Umsatz mit gebrauchten Uhren bis 2030 von derzeit 20 Milliarden Franken auf 35 Milliarden Franken ansteigen wird. Damit wächst der Markt für gebrauchte Uhren wesentlich…
Die diesjährige Watches & Wonders mit 60 ausstellenden Top-Marken fand vom 1. bis 7. April statt und verzeichnete mit über 55.000 Besuchern (2024: 49.000) erneut einen Besucherrekord. Am Konzept ändern die Organisatoren nichts: Auf vier Fachbesuchertage ab dem 14. April 2026 folgen drei für die breite Öffentlichkeit. Die ganze Woche gibt es ferne Aktionen im…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.