Tudor stellt die Pelagos FXD in schwarzem Titan vor
Nach langem Warten können Tudor-Fans weltweit nun aufatmen, denn die Schweizer Uhrenmanufaktur enthüllt ihre neueste Kreation: die neue Pelagos FXD. Als Hommage an die jahrzehntelangen Tudor-Uhren, die von amerikanischen Marinetauchern am Handgelenk getragen wurden, präsentiert Tudor dieses neue Modell in einem 42-mm-Gehäuse aus schwarzem Titan. Der als ultimative moderne „Milsub“ bezeichnete Zeitmesser wird von dem leistungsstarken Manufakturkaliber MT5602 angetrieben und ist bis 200 Meter wasserdicht.
Die Geschichte der Tudor Taucheruhren geht auf das Jahr 1954 zurück, als die Referenz 7922 auf den Markt kam, die eine Wasserdichtigkeit von 100 Meter aufwies. Seitdem haben die Taucheruhren der Manufaktur aufgrund ihrer robusten Bauweise und Zuverlässigkeit viel Aufmerksamkeit erregt – und die Toolwatches sind sogar bei vielen namhaften Marines auf der ganzen Welt beliebt. Insbesondere die US Navy trägt seit den späten 1950er Jahren Taucheruhren von Tudor, die von ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1962 bis in die späten 80er Jahre von SEAL-Teams verwendet wurden. Vom Tauchunterricht bis zur Wartung von U-Booten haben sich die Tudor-Uhren für die amerikanische Marine immer wieder als unverzichtbar erwiesen.
Ein schwarzes Titangehäuse
Das 42-mm-Gehäuse aus satiniertem Titan mit festen Bandstegen, das aus einem einzigen Titanblock gefertigt ist, verleiht der Uhr eine elegante, dunkle Ästhetik. Ausgestattet mit einer einseitig drehbaren Lünette aus Titan mit Keramikeinsatz und einer Wasserdichtigkeit bis 200 Meter, ist die Uhr ideal für professionelle Taucher, aber auch für diejenigen, die eine robuste und sportliche Uhr suchen. Die schwarze Lünette mit ihrer 60-Minuten-Teilung, die mit Super-LumiNova bedeckt ist, passt gut zum Zifferblatt und entspricht der ISO-Norm 6425:2018 für Taucheruhren. Last but not least trägt die Titankrone – wie für die Marke heute typisch – das Tudor Wappen.
Das Zifferblatt
Trotz der Farbgebung ist das mattschwarze Zifferblatt mit seinen applizierten Indexen und den charakteristischen „Snowflake“-Zeigern, die mit Schweizer Super-LumiNova der Klasse X1 gefüllt sind, eine gute Wahl für alle, die in die Tiefen des Ozeans abtauchen. Das Zifferblatt zeigt nur Stunden, Minuten und Sekunden an, so dass das Ablesen der Tauchzeit im Vordergrund steht – wichtig für diejenigen, die die Uhr professionell nutzen.
Das Uhrwerk
Tudor stattet die neue Pelagos FXD in schwarzem Titan mit dem Manufakturkaliber MT5602 aus. Dieses Automatikwerk mit bidirektionalem Rotorsystem bietet eine solide Gangreserve von 70 Stunden, während es mit einer Frequenz von 4 Hz schlägt. Neben der Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde verfügt das Werk über eine Sekundenstoppfunktion für eine präzise Zeiteinstellung. Die antimagnetische Silizium-Unruhspirale und die Unruh mit variablem Trägheitsmoment unterstützen das hochpräzise Kaliber MT5602 auf seinem Weg zur COSC-Zertifizierung. Natürlich wird auch bei Tudor Wert auf Dekoration gelegt, selbst bei den Taucheruhren. So ist der Rotor des Kalibers aus Wolfram-Monoblock durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details, während die Brücken und die Grundplatine abwechselnd sandgestrahlte und polierte Oberflächen sowie Laserdekorationen aufweisen.
Preis des Pelagos FXD
Zu guter Letzt ist die neue Pelagos FXD in schwarzem Titan mit einem 22-mm-Stoffarmband in waldgrün und einem mittigen roten Garnstreifen mit selbstklemmendem Verschluss ausgestattet. Dieses Stoffarmband ist eine bewusste Anspielung auf die Taucher der US-Marine, die dieses Material oft als bevorzugtes Material für eine Tudor-Uhr wählen. Der Träger hat die Möglichkeit, es gegen eine weitere Band-Option auszutauschen, die sich in einer Schachtel befindet. Bei dieser zweiten Option handelt es sich um ein zusätzliches schwarzes Kautschukarmband mit einem gewebten Motiv und einer Dornschließe aus Titan. Der Preis der neuen Pelagos FXD in schwarzem Titan liegt bei 4.080 Euro.
Textilband mit selbstklemmendem Verschlusssystem, waldgrün mit rotem Mittelfaden, zusätzliches schwarzes Kautschukband mit gewebtem Motiv und Dornschließe aus Titan
Nachdem Zenith letztes Jahr auf der LVMH Watch Week die farbenfrohe DEFY 21 Chroma Limited Edition präsentierte, hat die Marke jetzt zwei neue limitierte Ausführungen mit eigenem Farbkonzept herausgebracht. In der Zenith Defy 21 Chroma II treffen technische Präzision und chromatisches Design erneut aufeinander – diesmal in einem schwarzen oder weißen Keramikgehäuse. Das Gehäuse In Schwarz oder Mattweiß bietet das Keramikgehäuse…
Montblanc präsentiert auf der Watches & Wonders 2024 einen neuen 1858 The Unveiled Minerva Monopusher Chronograph, dessen Uhrwerk nicht nur upside down in das Gehäuse eingebaut wurde, sondern durch Öffnungen im Gehäuse von seinem Träger aus allen Blickwinkeln vollständig bewundert werden kann. Zifferblatt und Gehäuse In den Gehäusering des 43-mm-Edelstahlgehäuses (Höhe 14,78 mm) wurden fünf…
OMEGA präsentiert mit der De Ville Trésor Power Reserve die erste Variante einer Reihe neuer Trésor Modelle. Die Neuzugänge werden mit verschiedenen Material- und Farbkombinationen verfügbar sein und bieten teilweise eine Gangreserveanzeige. Dieses erste Modell ist in einem klassischen Goldgehäuse untergebracht und bietet ein METAS-zertifiziertes Uhrwerk mit Handaufzug. Gehäuse aus Gelbgold Die De Ville Trésor…
Panerai verkündet eine Partnerschaft mit dem deutschen Autotuner Brabus. Die beiden Marken verbindet aber nicht der Motorsport, sondern die Faszination für das Leben auf See. Die Mechaniker aus Bottrop haben nämlich auch die Sportbootserie Shadow Black Ops im Programm. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit präsentiert Panerai nun die Submersible S BRABUS Black Ops Edition. Neben…
Exklusiv für Besitzer des neuen 911 Targa 4S Heritage Design Edition entwirft Porsche Design den passenden Zeitmesser: den Chronograph 911 Targa 4S Heritage Design Edition. Sowohl Fahrzeug als auch Zeitmesser beweisen Liebe zum Detail mit scheinbaren Kleinigkeiten, die jedoch für Kenner des Elfers große Bedeutung haben. Das Fahrzeug Der neue Porsche 911 Targa 4S Heritage Design Edition ist der Startschuss…
Anlässlich der Watches & Wonders 2020 präsentiert A. Lange & Söhne eine limitiert Auflage der Zeitwerk Minutenrepetition. Dieses Modell ist seit 2015 die weltweit einzige Uhr mit mechanischer Sprungziffernanzeige und einer dezimalen Minutenrepetition. Das neue Modell ist auf 30 Stück limitiert und nun erstmals mit 44,2 mm Weißgoldgehäuse und tiefblauem Zifferblatt erhältlich. Die A. Lange…
Frederique Constant präsentiert eine neue Version der Classic Tourbillon Manufacture. Diese Uhr ist der direkte Nachfolger der 2023er-Modelle und wird in einer limitierten Auflage von 150 Exemplaren erhältlich sein. Sie verfügt über ein 39-Millimeter-Edelstahlgehäuse, ein grünes Zifferblatt und ein farblich abgestimmtes Armband. Angetrieben wird die Uhr vom hauseigenen automatischen FC-980-Manufakturwerk. Dieses neue Modell vereint traditionelle Uhrmacherkunst mit…
Über Jahrzehnte stattete Panerai die Kampfschwimmer der italienischen Marine mit Uhren und Präzisionsinstrumenten aus. Diese Verbindung ehrt Panerai auf der SIHH 2019 mit der Submersible Marina Militare Carbotech in Schwarz (Ref. PAM00979) und Militärgrün (Ref. PAM00961), einer professionellen Taucheruhr mit einem Durchmesser von 47 mm. Das Gehäuse der Uhr ist aus Carbotech gefertigt. Carbotech ist ein Material, das…
Die Legacy Machine Perpetual wurde seit ihrer Lancierung 2015 aus Rotgold, Platin, Weißgold sowie Titan gefertigt. Nun erweitert MB&F die Serie mit einer neuen Version in 18-Karat-Gelbgold und intensivem blauem Grundzifferblatt. MB&F und der selbständige irische Uhrmacher Stephen McDonnell haben sich gemeinsam vor ein leeres Blatt Papier gesetzt und die traditionellste aller uhrmacherischen Komplikationen vollkommen…
Zwei neue Größen, strahlende Perlmuttzifferblätter, im Labor gezüchtete Diamanten und die Schauspielerin Charlize Theron an der Spitze der neuen Kampagne: hier kommen die neusten Breitling Navitimer 32 und 36 mm Modelle. Die beliebteste und ikonischste Fliegeruhr der Manufaktur wird in einer Reihe von neuen Designs in die Kollektion aufgenommen, von Rotgold über Stahl bis hin…
Mit ihrer betont klassischen Ästhetik übernimmt die neue Captain Cook Over-Pole eine besondere Rolle innerhalb der sonst futuristisch geprägten Rado-Kollektion: Sie bringt den Glanz vergangener Zeiten zurück. Die Neuinterpretation der ursprünglich 1962 lancierten Rado Over-Pole Weltzeituhr orientiert sich eng am historischen Vorbild – insbesondere mit Blick auf Zifferblatt und Lünette – und verbindet diese Elemente…
Roger Dubuis präsentiert die Excalibur Spider Countach DT/X. Die Uhr ist in Zusammenarbeit mit Lamborghini entstanden und zelebriert den neuen Supersportwagen Lamborghini Countach LPI 800-4. Dementsprechend greift die Uhr dessen Designelemente auf und passt so perfekt zum Auto. Außerdem verbauen die Uhrmacher gleich zwei fliegende Tourbillons. Während der Lamborghini auf 112 Exemplare limitiert ist, baut…
Nivada Grenchen hat eine neue Version der Antarctic Diver vorgestellt. Die Nivada Grenchen Antarctic Diver Green hat ein neues Zifferblatt und einige kleinere Designänderungen, während das Gehäuse und die allgemeinen Spezifikationen unverändert bleiben. In den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren brachte Nivada Grenchen zahlreiche Versionen der Antarctic auf den Markt. Einige dieser Modelle, wie die Spider-Variante,…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.