Tudor stellt die Pelagos FXD in schwarzem Titan vor
Nach langem Warten können Tudor-Fans weltweit nun aufatmen, denn die Schweizer Uhrenmanufaktur enthüllt ihre neueste Kreation: die neue Pelagos FXD. Als Hommage an die jahrzehntelangen Tudor-Uhren, die von amerikanischen Marinetauchern am Handgelenk getragen wurden, präsentiert Tudor dieses neue Modell in einem 42-mm-Gehäuse aus schwarzem Titan. Der als ultimative moderne „Milsub“ bezeichnete Zeitmesser wird von dem leistungsstarken Manufakturkaliber MT5602 angetrieben und ist bis 200 Meter wasserdicht.
Die Geschichte der Tudor Taucheruhren geht auf das Jahr 1954 zurück, als die Referenz 7922 auf den Markt kam, die eine Wasserdichtigkeit von 100 Meter aufwies. Seitdem haben die Taucheruhren der Manufaktur aufgrund ihrer robusten Bauweise und Zuverlässigkeit viel Aufmerksamkeit erregt – und die Toolwatches sind sogar bei vielen namhaften Marines auf der ganzen Welt beliebt. Insbesondere die US Navy trägt seit den späten 1950er Jahren Taucheruhren von Tudor, die von ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1962 bis in die späten 80er Jahre von SEAL-Teams verwendet wurden. Vom Tauchunterricht bis zur Wartung von U-Booten haben sich die Tudor-Uhren für die amerikanische Marine immer wieder als unverzichtbar erwiesen.
Ein schwarzes Titangehäuse
Das 42-mm-Gehäuse aus satiniertem Titan mit festen Bandstegen, das aus einem einzigen Titanblock gefertigt ist, verleiht der Uhr eine elegante, dunkle Ästhetik. Ausgestattet mit einer einseitig drehbaren Lünette aus Titan mit Keramikeinsatz und einer Wasserdichtigkeit bis 200 Meter, ist die Uhr ideal für professionelle Taucher, aber auch für diejenigen, die eine robuste und sportliche Uhr suchen. Die schwarze Lünette mit ihrer 60-Minuten-Teilung, die mit Super-LumiNova bedeckt ist, passt gut zum Zifferblatt und entspricht der ISO-Norm 6425:2018 für Taucheruhren. Last but not least trägt die Titankrone – wie für die Marke heute typisch – das Tudor Wappen.
Das Zifferblatt
Trotz der Farbgebung ist das mattschwarze Zifferblatt mit seinen applizierten Indexen und den charakteristischen „Snowflake“-Zeigern, die mit Schweizer Super-LumiNova der Klasse X1 gefüllt sind, eine gute Wahl für alle, die in die Tiefen des Ozeans abtauchen. Das Zifferblatt zeigt nur Stunden, Minuten und Sekunden an, so dass das Ablesen der Tauchzeit im Vordergrund steht – wichtig für diejenigen, die die Uhr professionell nutzen.
Das Uhrwerk
Tudor stattet die neue Pelagos FXD in schwarzem Titan mit dem Manufakturkaliber MT5602 aus. Dieses Automatikwerk mit bidirektionalem Rotorsystem bietet eine solide Gangreserve von 70 Stunden, während es mit einer Frequenz von 4 Hz schlägt. Neben der Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde verfügt das Werk über eine Sekundenstoppfunktion für eine präzise Zeiteinstellung. Die antimagnetische Silizium-Unruhspirale und die Unruh mit variablem Trägheitsmoment unterstützen das hochpräzise Kaliber MT5602 auf seinem Weg zur COSC-Zertifizierung. Natürlich wird auch bei Tudor Wert auf Dekoration gelegt, selbst bei den Taucheruhren. So ist der Rotor des Kalibers aus Wolfram-Monoblock durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details, während die Brücken und die Grundplatine abwechselnd sandgestrahlte und polierte Oberflächen sowie Laserdekorationen aufweisen.
Preis des Pelagos FXD
Zu guter Letzt ist die neue Pelagos FXD in schwarzem Titan mit einem 22-mm-Stoffarmband in waldgrün und einem mittigen roten Garnstreifen mit selbstklemmendem Verschluss ausgestattet. Dieses Stoffarmband ist eine bewusste Anspielung auf die Taucher der US-Marine, die dieses Material oft als bevorzugtes Material für eine Tudor-Uhr wählen. Der Träger hat die Möglichkeit, es gegen eine weitere Band-Option auszutauschen, die sich in einer Schachtel befindet. Bei dieser zweiten Option handelt es sich um ein zusätzliches schwarzes Kautschukarmband mit einem gewebten Motiv und einer Dornschließe aus Titan. Der Preis der neuen Pelagos FXD in schwarzem Titan liegt bei 4.080 Euro.
Textilband mit selbstklemmendem Verschlusssystem, waldgrün mit rotem Mittelfaden, zusätzliches schwarzes Kautschukband mit gewebtem Motiv und Dornschließe aus Titan
Nachdem Zenith letztes Jahr auf der LVMH Watch Week die farbenfrohe DEFY 21 Chroma Limited Edition präsentierte, hat die Marke jetzt zwei neue limitierte Ausführungen mit eigenem Farbkonzept herausgebracht. In der Zenith Defy 21 Chroma II treffen technische Präzision und chromatisches Design erneut aufeinander – diesmal in einem schwarzen oder weißen Keramikgehäuse. Das Gehäuse In Schwarz oder Mattweiß bietet das Keramikgehäuse…
Rolex stellt vier neue Ausführungen der Oyster Perpetual Datejust 36 mit neuen markanten Zifferblatt-Varianten vor. Ein aufwendiges Palmenmuster erinnert an tropische Wälder – das sogenannte Riffelmuster ist inspiriert von den charakteristischen geriffelten Rolex-Lünetten. Drei Modelle zieren ein Palmenmuster, ein viertes Modell schmückt das Riffelmuster. Die Datejust von Rolex wurde 1945 erstmals lanciert und war der…
Der florentinische Uhrmacher Panerai stellt die Panerai Luminor Blu Mare 44 mm - PAM01085 vor. Das Modell bietet eine Mischung aus authentischem und avantgardistischem Design. Während die neue Uhr auch an die klaren Linien der Luminor-Modelle der 90er Jahre erinnert, verweist der Name „Blu Mare“ auf das maritime Erbe der Marke. Angetrieben wird sie von…
OMEGA stellt eine Master Chronometer-zertifizierte Uhr mit Tourbillon vor - die OMEGA DeVille Tourbillon Numbered Edition. Mit der Einführung stellt OMEGA das erste Master Chronometer-zertifizierte Tourbillon mit Handaufzug und Co-Axial Hemmung vor. Bemerkenswert ist, dass der schwarze Tourbillonkäfig in der Lage ist, sich unter einem Magnetfeld von 15.000 Gauss weiter zu drehen. Um die Master-Chronometer-Zertifizierung…
Die Genfer Uhrenmesse SIHH ist für die Marke Vacheron Constantin, die ihren Sitz im gleichnamigen Bezirk in der Schweiz hat quasi ein Heimspiel. Im Januar 2019 präsentierte die älteste ununterbrochen tätige Uhrmachermanufaktur der Welt ein neues Modell: die Les Cabinotiers Minutenrepetition Ewiger Kalender. Ein Modell, dessen Besonderheit ein Kaliber mit Minutenrepitition und Ewigem Kalender ist. Erhältlich…
OMEGA lanciert eine neue Generation der berühmten OMEGA Speedmaster Professional Moonwatch. Insgesamt präsentiert OMEGA acht verschiedene neue Varianten darunter auch Gehäuse aus Gold und ein Armband aus Nylon. Die neue Iteration ersetzt das Vorgängermodell und unterscheidet sich von diesem sowohl von Innen als auch von Außen. Erstmals wird die klassische OMEGA Moonwatch von einem Co-Axial…
Blancpain hat der Welt im Jahr 1953 die erste moderne Taucheruhr beschert. Während Rolex bereits 1926 mit der ersten wasserdichten Oyster Perpetual den Weg ebnete, nutzte die Fifty Fathoms die Weisheit des Hobbytauchers und Blancpain-CEO Jean-Jacques Fiechter, um die wesentlichen Merkmale von Taucheruhren zu definieren. Dazu gehören Eigenschaften wie Zeitmessung unter Wasser, Wasserdichtigkeit, Ablesbarkeit und…
Auf der Watches & Wonders 2024 stellte Zenith ein neues Modell aus der Defy Extreme Diver Linie vor. Diese Uhr ist eine moderne Interpretation der historischen Taucheruhren der Marke aus den 1960er Jahren und vereint das charakteristisch robuste Design und die technischen Merkmale der Kollektion. Die jüngste Ergänzung verfügt über ein Gehäuse aus Titan, eine…
Vor mehr als 220 Jahren, im Jahr 1801, erkennt Abraham-Louis Breguet, dass er die Schwerkraft ausgleichen muss, um einen gleichmäßigeren Takt seiner Taschenuhren zu erreichen. Der Uhrmachermeister macht sich also daran, sein weitreichendes Verständnis von Mathematik und Physik zu nutzen, um die Gangabweichung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Er fand heraus, dass der Schlüssel…
Von vielen Fans und Sammlern mit Vorfreude erwartet, präsentiert OMEGA heute ihre neuste Speedmaster "Silver Snoopy Award" 50th Anniversary Edition. Das Zifferblatt ist in dieser Version in blau-weiß gehalten, während der ungewöhnliche Gehäuseboden die OMEGA Speedmaster auf eine neue Designebene hebt, angefangen von einem fliegenden Snoopy bis hin zu einer verblüffend realistisch anmutenden Erdscheibe. NASA's…
Die Manufaktur aus Schaffhausen präsentiert die IWC Pilot’s Watch Chronograph TOP GUN Edition „Lake Tahoe“ und „Woodland“. Die beiden Modelle erscheinen in Gehäusen aus farbiger Keramik, die sich an der Umgebung der berühmten Flugschule der US-amerikanischen Navy orientieren. Nicht nur ist die Herstellung farbiger Keramik notorisch schwierig, auch musste IWC den genauen Farbton auf verschiedene andere…
Die Breitling Chronomat Automatic GMT 40 ist eine robuste Sportuhr, die mit ihrem GMT-Zeiger Abenteuerlust versprüht. Die Uhr erscheint in fünf Varianten, die sich durch ihre Zifferblätter unterscheiden. Zur Wahl stehen Schwarz, Blau, Grün, Weiß und Anthrazitgrau. Das 40 mm Stahlgehäuse der Chronomat erscheint an dem typischen Rouleaux-Armband der Kollektion. Nicht zuletzt hält die Uhr…
Breitling zelebriert mit der Top Time Classic Cars Capsule Kollektion amerikanische Fahrzeugkultur. Dazu präsentieren die Schweizer drei Chronographen, die jeweils von einem klassischen Rennwagen aus den 1960er Jahren inspiriert sind. Sie erscheinen mit knalligen Zifferblättern, die das Gefühlt von Freiheit und Lebensfreude einfangen sollen, das von den historischen Fahrzeugen ausgeht. Nicht zuletzt tragen sie das…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.