Tudor stellt die Pelagos FXD in schwarzem Titan vor
Nach langem Warten können Tudor-Fans weltweit nun aufatmen, denn die Schweizer Uhrenmanufaktur enthüllt ihre neueste Kreation: die neue Pelagos FXD. Als Hommage an die jahrzehntelangen Tudor-Uhren, die von amerikanischen Marinetauchern am Handgelenk getragen wurden, präsentiert Tudor dieses neue Modell in einem 42-mm-Gehäuse aus schwarzem Titan. Der als ultimative moderne „Milsub“ bezeichnete Zeitmesser wird von dem leistungsstarken Manufakturkaliber MT5602 angetrieben und ist bis 200 Meter wasserdicht.
Die Geschichte der Tudor Taucheruhren geht auf das Jahr 1954 zurück, als die Referenz 7922 auf den Markt kam, die eine Wasserdichtigkeit von 100 Meter aufwies. Seitdem haben die Taucheruhren der Manufaktur aufgrund ihrer robusten Bauweise und Zuverlässigkeit viel Aufmerksamkeit erregt – und die Toolwatches sind sogar bei vielen namhaften Marines auf der ganzen Welt beliebt. Insbesondere die US Navy trägt seit den späten 1950er Jahren Taucheruhren von Tudor, die von ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1962 bis in die späten 80er Jahre von SEAL-Teams verwendet wurden. Vom Tauchunterricht bis zur Wartung von U-Booten haben sich die Tudor-Uhren für die amerikanische Marine immer wieder als unverzichtbar erwiesen.
Ein schwarzes Titangehäuse
Das 42-mm-Gehäuse aus satiniertem Titan mit festen Bandstegen, das aus einem einzigen Titanblock gefertigt ist, verleiht der Uhr eine elegante, dunkle Ästhetik. Ausgestattet mit einer einseitig drehbaren Lünette aus Titan mit Keramikeinsatz und einer Wasserdichtigkeit bis 200 Meter, ist die Uhr ideal für professionelle Taucher, aber auch für diejenigen, die eine robuste und sportliche Uhr suchen. Die schwarze Lünette mit ihrer 60-Minuten-Teilung, die mit Super-LumiNova bedeckt ist, passt gut zum Zifferblatt und entspricht der ISO-Norm 6425:2018 für Taucheruhren. Last but not least trägt die Titankrone – wie für die Marke heute typisch – das Tudor Wappen.
Das Zifferblatt
Trotz der Farbgebung ist das mattschwarze Zifferblatt mit seinen applizierten Indexen und den charakteristischen „Snowflake“-Zeigern, die mit Schweizer Super-LumiNova der Klasse X1 gefüllt sind, eine gute Wahl für alle, die in die Tiefen des Ozeans abtauchen. Das Zifferblatt zeigt nur Stunden, Minuten und Sekunden an, so dass das Ablesen der Tauchzeit im Vordergrund steht – wichtig für diejenigen, die die Uhr professionell nutzen.
Das Uhrwerk
Tudor stattet die neue Pelagos FXD in schwarzem Titan mit dem Manufakturkaliber MT5602 aus. Dieses Automatikwerk mit bidirektionalem Rotorsystem bietet eine solide Gangreserve von 70 Stunden, während es mit einer Frequenz von 4 Hz schlägt. Neben der Anzeige von Stunde, Minute und Sekunde verfügt das Werk über eine Sekundenstoppfunktion für eine präzise Zeiteinstellung. Die antimagnetische Silizium-Unruhspirale und die Unruh mit variablem Trägheitsmoment unterstützen das hochpräzise Kaliber MT5602 auf seinem Weg zur COSC-Zertifizierung. Natürlich wird auch bei Tudor Wert auf Dekoration gelegt, selbst bei den Taucheruhren. So ist der Rotor des Kalibers aus Wolfram-Monoblock durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details, während die Brücken und die Grundplatine abwechselnd sandgestrahlte und polierte Oberflächen sowie Laserdekorationen aufweisen.
Preis des Pelagos FXD
Zu guter Letzt ist die neue Pelagos FXD in schwarzem Titan mit einem 22-mm-Stoffarmband in waldgrün und einem mittigen roten Garnstreifen mit selbstklemmendem Verschluss ausgestattet. Dieses Stoffarmband ist eine bewusste Anspielung auf die Taucher der US-Marine, die dieses Material oft als bevorzugtes Material für eine Tudor-Uhr wählen. Der Träger hat die Möglichkeit, es gegen eine weitere Band-Option auszutauschen, die sich in einer Schachtel befindet. Bei dieser zweiten Option handelt es sich um ein zusätzliches schwarzes Kautschukarmband mit einem gewebten Motiv und einer Dornschließe aus Titan. Der Preis der neuen Pelagos FXD in schwarzem Titan liegt bei 4.080 Euro.
Textilband mit selbstklemmendem Verschlusssystem, waldgrün mit rotem Mittelfaden, zusätzliches schwarzes Kautschukband mit gewebtem Motiv und Dornschließe aus Titan
Nachdem Zenith letztes Jahr auf der LVMH Watch Week die farbenfrohe DEFY 21 Chroma Limited Edition präsentierte, hat die Marke jetzt zwei neue limitierte Ausführungen mit eigenem Farbkonzept herausgebracht. In der Zenith Defy 21 Chroma II treffen technische Präzision und chromatisches Design erneut aufeinander – diesmal in einem schwarzen oder weißen Keramikgehäuse. Das Gehäuse In Schwarz oder Mattweiß bietet das Keramikgehäuse…
In Januar hat die Uhrenmanufaktur Zenith auf der Uhrenmesse LVMH 2020 in Dubai einige neue Modelle vorgestellt, die in Kooperation mit bedeutenden Künstlern oder Marken kreiert wurden. Ein Modell entstand aus der Partnerschaft mit dem berühmten britischen Automobilhersteller Land Rover als Hommage an den Defender: die neue DEFY 21 Land Rover Edition. Gleichzeitig mit der…
Girard-Perregaux erweitert die Laureato-Kollektion um zwei neue Modelle in 38 mm. Die Laureato 38 mm Sage Green und Midnight Blue bieten die Designmerkmale der ursprüngliche Laureato von 1975, jedoch nun in frischen Farben. Beide Modelle sind mit einem Manufakturwerk ausgestattet und bieten eine Wasserdichtigkeit von 100 Metern. Gehäuse Das Gehäuse der Laureato 38 mm besteht…
Mit dem Erfolg der gefeierten PRX- und PR 516-Kollektionen baut Tissot weiter auf seinem Momentum auf und präsentiert die PR 516 Automatic Chronograph – eine Uhr, die retro-inspiriertes Design mit einem zeitgemäßen Chronographen vereint. Inspiriert von der ikonischen PR 516 Racing Chronograph aus den 1970er-Jahren zeigt diese neueste Version ein 41-mm-Gehäuse, ein automatisches Valjoux-Werk und…
4.000 Meter Tiefe oder 400 bar – so viel hält die Oris AquisPro 4000m stand. Damit ist die neue Taucheruhr die bisher Widerstandsfähigste im Markenportfolio von Oris. Während ein Wellenmuster auf dem Zifferblatt optisch zum Wagnis in die Tiefe anregt, ermöglichen ein robustes Titan-Gehäuse und eine patentierte Keramik-Lünette mit Rotationssicherheitssystem auch den Sprung ins Wasser. Das Gehäuse…
Die Glashütter Manufaktur präsentiert eine neue Generation der A. Lange & Söhne Zeitwerk. Die Uhr mit mechanischer Digitalanzeige wurde 2009 lanciert und erfährt nun, 13 Jahre später, ihre erste Aktualisierung. Der Zeitmesser ist nun entweder in einem Rotgoldgehäuse mit schwarzem Zifferblatt oder mit Platingehäuse mit Blatt in Rhodié zu haben. Zu den Verbesserungen zählen die…
Die neuste Roger Dubuis Excalibur Spider Huracán ist das Resultat der Zusammenarbeit zwischen der Uhrenmanufaktur und Lamborghini. Das Modell passt perfekt zu dem jüngst vorgestellten Huracán Super Trofeo EVO2. Dieser tritt bei der Lamborghini-Markenmeisterschaft an und ist der bis dato leistungsstärksten Sportwagen des Rennens. https://youtu.be/bS71sUiwS4U Entsprechend performant zeigt sich auch die passende Roger Dubuis, die…
Rolex präsentiert die Oyster Perpetual Sea-Dweller Ref. M126603 zum ersten Mal in Rolesor gelb – einer Kombination aus Edelstahl Oystersteel und 18 Karat Gelbgold. Der gelbe Schriftzug 'Sea-Dweller' auf dem schwarzen Zifferblatt ist farblich auf das 18 Karat Gelbgold abgestimmt. Bei der 2017 neu aufgelegten Sea-Dweller erschien diese Aufschrift – wie bei dem ursprünglichen Modell – noch in…
Die neue Kollektion Code 11.59 by Audemars Piguet wurde auf der diesjährigen Uhrenmesse in Genf, der SIHH, erstmalig vorgestellt. Teil davon sind, neben vier weiteren Modellen, die Automatik und der Chronograph Automatik. Das 41 mm Gehäuse der insgesamt sechs Modelle dieser neuen Kollektion ist rund und beinhaltet einen achteckigen Mittelteil. Der obere Teil der skelettierten Bandanstöße ist an…
Die Audemars Piguet Royal Oak Flying Tourbillon Automatik Extraflach (RD#3) bringt ein fliegendes Tourbillon in dem schmalen „Jumbo“-Gehäuse unter. Um die Komplikation auch für die „Jumbo“ möglich zu machen, musste ein völlig neues Uhrwerk entwickelt werden. Gleichzeitig sollten nämlich die klassischen Proportionen beibehalten werden. Anfang des Jahres läutete die Manufaktur bereits das Jubiläumsjahr der Kollektion…
Der unabhängige Hersteller Frederique Constant hat die vor 20 Jahren vorgestellte Highlife Kollektion wiederbelebt und präsentiert nun die Frederique Constant Highlife Automatic COSC. Diese ist von der Schweizer Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) mit dem Chronometer-Zertifikat ausgezeichnet und bietet das gleiche Armbandwechselsystem wie die anderen beiden Neuheiten, die Highlife Perpetual Calendar Manufacture und die…
Die Zusammenarbeit zwischen Zenith und dem zeitgenössischen Künstler Felipe Pantone geht in die nächste Runde. Diese neueste Kreation, die Defy Skyline Tourbillon Felipe Pantone, erscheint als limitierte Auflage von 100 Exemplaren und ist ab dem 12. September 2024 erhältlich. Zenith und der international anerkannte Künstler Felipe Pantone führen ihre charakteristischen Elemente in eine neue Form.…
Mit der Bulgari Octo Finissimo Ultra brechen die Römer den Weltrekord der flachsten mechanischen Uhr. Die Uhr misst nur 1.80 mm in der Höhe und stößt damit den bisherigen Weltmeister, die Piaget Altiplano Ultimate Concept, vom Thron. Um die Gehäusehöhe noch weiter zu reduzieren, brechen die Uhrmacher von Bulgari mit den Traditionen und verzichten nicht…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.