Ein Wendepunkt: Rolex Certified Pre-Owned Programm
Der Handel mit gebrauchten Uhren ist in den vergangenen Jahren regelrecht explodiert. Dieser Aufwärtstrend zeichnet sich auch weiter ab, so prognostiziert das Beratungsunternehmen Deloitte in einem Branchenbericht, dass der jährliche Umsatz mit gebrauchten Uhren bis 2030 von derzeit 20 Milliarden Franken auf 35 Milliarden Franken ansteigen wird.
Damit wächst der Markt für gebrauchte Uhren wesentlich schneller als der für neue Uhren und Rolex ist dabei einer der Big Player. Die Preise mancher gebrauchten Rolex Uhren kennen seit Jahrzehnten nur eine Richtung – aufwärts. Stets kontinuierlich steigend, sodass man als Beobachter zur Annahme kommen konnte, es gäbe kein Ende der Preissteigerung. Aktuell zeichnet sich jedoch ein Abwärtstrend ab. Modelle wie die Rolex Submariner Date und Daytona sind zwei Paradebeispiele für diese Preisentwicklung.
Die Branche des Marktes der gebrauchten und klassischen Uhren reicht von Online-Händlern über Influencer und renommierte Auktionshäuser bis hin zu kleinen Läden an der Straßenecke. Sie alle haben eines gemeinsam: sie partizipieren an einem schnell wachsenden Markt.
In Beachtung dessen positioniert sich Rolex mit ihrem nun eingeführten Rolex Certified Pre-Owned Programm als ein Mitstreiter in diesem Markt. Als Trommler eines Größeren will sich Rolex damit auch dem Secondhand-Geschäft ermächtigen und nicht mehr nur im Abseits stehen.
So nimmt es die Genfer Uhrenmanufaktur jetzt selbst in die Hand, ab sofort auch gebrauchte Uhren zu zertifizieren. Dafür qualifizieren sich aber bei weitem nicht alle, sondern nur jene Uhren, die ihre autorisierten Fachhändler erworben haben. Das Rolex Certified Pre-Owned Programm bietet Interessenten also die Möglichkeit, bei einem offiziellen Händler eine gebrauchte Rolex zu kaufen, die alle Rolex Qualitätsstandards erfüllt.
Ein weiteres Kriterium besteht darin, dass eine Uhr älter als drei Jahre sein muss. Diese Jahresgrenze wurde geschaffen, um sogenannte Flipper abzuschrecken, deren Bestreben es ist, neue Uhren über dem Einzelhandelspreis weiterzuverkaufen. Eine Uhr des Certified Pre-Owned Programms wird von einer Echtheitsbescheinigung und Garantiekarte für die jeweilige Uhr begleitet. Diese Karte zertifiziert eine offizielle zweijährige internationale Rolex-CPO-Garantie, die auch bei einem Weiterverkauf übertragen wird.
Rolex führt das Rolex Certified Pre-Owned Programm schrittweise ein. Bucherer tritt hierzu als Vorreiter an. Ab heute sind nur bei Bucherer Händlern in sechs Ländern (Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich und Großbritannien) die ersten Rolex Certified Pre-Owned-Armbanduhren erhältlich. In Deutschland führt Bucherer momentan 8 Geschäfte. Ab dem Frühjahr 2023 sind dann auch andere offizielle Fachhändler an der Reihe.
Rolex schafft ein Netzwerk
Rolex versteht es, die Wirkung wahrzunehmen, die ihr Ruf auf Uhrenliebhaber hat und dementsprechend zu handeln – und das zu gutem Recht. So befriedigen die Garantien, die das Rolex Certified Pre-Owned Programm mit sich bringt, vor allem die Kundenbedürfnisse. Der Käufer kann nun sicher gehen, eine gebrauchte Uhr zu kaufen, die allen Qualitätskriterien und -Anforderungen von Rolex entspricht. Durch den Wiederverkauf der gebrauchten Uhren gewinnt Rolex wieder mehr Kontrolle über ihren Vertrieb, da diese das Rolex-System im Grunde nie verlassen.
Allerdings stellt sich die Frage, wer letztlich die Verkaufspreise bestimmt, ist es die Nachfrage der Käufer, die das Angebot übersteigt oder die autorisierten Fachhändler, die Rolex Certfied Pre-Owned Uhren verkaufen dürfen? Es bleibt abzuwarten, ob Rolex mit diesem Schritt gar die Umwälzung des Marktes der gebrauchten Uhren beschwört und welche Gründe es noch geben wird, außerhalb des Rolex-Netzwerks zu verkaufen.
Der Markt regelt den Preis. Doch nicht immer kann er den wahren Wert eines Produktes widerspiegeln. So wird es ab dem 29. November auch wieder sein. Dann nämlich wird im Rahmen der Sotheby’s Luxury Week bis zum 14. Dezember auf der Website von RM Sotheby’s etwas in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches online versteigert: Ein von den…
Die diesjährige „Only Watch“ Wohltätigkeits-Auktion wird zum doppelten Rekordbrecher. Nicht nur, dass sie in ihrer 8. Ausgabe alleine fast so viel Spendengelder einsammeln konnte, wie in den letzten 13 Jahren zusammen: es ging auch die teuerste Uhr unter den Hammer, die jemals bei einer Auktion versteigert wurde. Ein Einzelstück von Patek Philippe aus Edelstahl. Bei…
Unter dem neuen Motto „Bold and Confident“ eröffnet die Inhorgenta in ein paar Tagen in der Messe München wieder ihre Pforten. Vom 16. bis 19.02. können Besucher Schmuck, Edelsteine und Zeitmesser bewundern und gemeinsam mit den Ausstellern das 50-jährige Bestehen dieser Messe feiern. Zu diesem besonderen Jubiläum gibt es einige Neuerungen und vor allem Uhrenfans…
Mehrere der bekanntesten Marken der Uhrenindustrie haben sich von der Baselworld distanziert. Die nächste Messe sollte 2021 stattfinden. Künftig werden Rolex, Tudor, Patek Philippe, Chanel und Chopard ihre Produkte in Genf präsentieren. Dies wird Teil einer neuen Uhrenmesse sein, die in Zusammenarbeit mit der Fondation de la Haute Horlogerie (FHH) veranstaltet wird. Obwohl diese Ersatzveranstaltung…
Die diesjährige Watches & Wonders mit 60 ausstellenden Top-Marken fand vom 1. bis 7. April statt und verzeichnete mit über 55.000 Besuchern (2024: 49.000) erneut einen Besucherrekord. Am Konzept ändern die Organisatoren nichts: Auf vier Fachbesuchertage ab dem 14. April 2026 folgen drei für die breite Öffentlichkeit. Die ganze Woche gibt es ferne Aktionen im…
Richard Mille und Ferrari gehen die nächsten Jahre gemeinsame Wege und stellen ihre neue mehrjährige Partnerschaft vor. Kürzlich beendete Ferrari erst die Partnerschaft mit der Uhrenmarke Hublot. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Richard Mille und McLaren bleibt allerdings auch weiterhin bestehen. Die mehrjährige Partnerschaft soll sich von der Formel 1 über WEC Langstreckenprogramme, Competizioni GT, Ferrari…
Wo könnte man den Beginn des Sommers besser feiern als auf dem Meer? Fünfzehn Tage lang wird Richard Mille Mitte Juni zum ersten Mal seine eigene Regatta auf beiden Seiten des Ärmelkanals veranstalten. Die erste Ausgabe des Richard Mille Cups findet vom 10. bis 25. Juni statt. In den nächsten Jahren sollen viele weitere nautische…
Am 2. Oktober bewahrheitete sich, was schon lange spekuliert wurde: LVMH und die Formel 1 gehen eine Partnerschaft ein. Während sich die Formel 1 auf ihr 75-jähriges Jubiläum im Jahr 2025 vorbereitet, markiert diese globale Partnerschaft nicht nur das Ende eines Zeitabschnitts, sondern auch einen Neuanfang. Bei dem Milliardendeal, der LVMH 10 Jahre an die…
Das Geschäft mit Pre-owned Uhren boomt und viele in der Branche suchen Wege, einzusteigen. Der Genfer Luxusgüter-Konzern Richemont ist längst dabei. IWC Schaffhausen hat sich für seine Kunden und all diejenigen, die es gerne werden möchten einen ganz besonderen Service einfallen lassen. Ab sofort kann man seine gebrauchte Uhr, insofern man sich von ihr trennen…
Jahr für Jahr sorgt die sogenannte Patek Philippe Run-Out-Liste im Januar für Aufregung. Die Juweliere und autorisierten Händler erhalten diese Liste, die die bald nicht mehr erhältlichen Modelle nennt. Letztes Jahr machte die Neuigkeit die Runde, dass die rare Nautilus mit blauem Zifferblatt eingestellt werde. Dieses Jahr trifft es nicht nur die „letzte“ Nautilus mit…
Am vergangenen Samstag fand die Only Watch 2021 Auktion statt. Bei Christie’s in Genf kamen 53 Einzelstücke unter den Hammer, die extra für das Event entworfen wurden. Der Erlös kommt dabei der Forschung an der Duchenne-Muskeldystrophie zugute. Im Folgenden präsentieren wir die TOP 10 höchsten Erlöse der Auktion. 10. Zenith x Felipe Pantone Defy Double Tourbillon…
Die MCH Group reagiert als Organisator der Baselworld auf den Verlust wichtiger Marken mit der Veröffentlichung eines Statements. Nachdem sich mehrer führende Marken von der Uhrenmesse abgewendet haben, ist das Weiterbestehen der Messe unsicher. Das Management der MCH Group wurde weder im Voraus über die Pläne der Hersteller informiert, noch in Verhandlungen eingebunden. Die Marken…