Patek Philippe 5470P-001: Zehntelsekunden-Monopusher-Chronograph
Die Patek Philippe 5470P-001 ermöglicht das Messen von Zehntelsekunden – eine Premiere für die Manufaktur. Um die Zeitmessung intuitiv ablesen zu können, drehen gleich zwei Zeiger ihre Runden auf dem Zifferblatt. Die Uhr erscheint in einem Gehäuse aus Platin und hat ein sportliches Zifferblatt in Blau. Im Inneren steckt ein hochmodernes Werk, das gleich 7 Patente vereint.
Gehäuse aus Platin
Die Manufaktur hüllt ihren neuen Chronographen in ein Gehäuse aus Platin. Das Gehäuse misst 41 mm im Durchmesser bei einer Höhe von 13,68 mm. Es zeigt sich mit leicht vertieften und satinierten Gehäuseflanken, die in geschwungene Bandanstöße übergehen. Letztere haben dekorative Cabochons an den Enden der Armbandstege. Währenddessen schützt ein bombiertes Saphirglas die Front, das in eine konkav geformten Lünette eingelassen ist.
Wie bei allen Platingehäusen von Patek Philippe ist auch hier bei der 5470P-001 ein lupenreiner Brillant zwischen den Bandanstößen bei 6 Uhr zu finden. Auf der Rückseite offenbart der Saphirglasboden die Mechanik der Sportuhr. Alternativ kann dieser allerdings auch gegen den mitgelieferten massiven Boden getauscht werden. Die Wasserdichtigkeit beträgt in beiden Fällen 3 bar oder 30 Meter.
Das sportliche Zifferblatt
Das Zifferblatt der 5470P-001 besteht aus Messing und ist blau lackiert. Aufliegend sind sowohl die Perlindexe als auch die Breguet-Ziffern aus Weißgold. Um das Blatt herum windet sich derweil eine Schienenminuterie. Die Zeit geben Feuille-Stunden- und Minutenzeiger aus 18 Karat Weißgold mit Leuchtbeschichtung an. Dazu kommt ein Stahlzeiger der die Sekunden des Chronographen misst und ein roter Zeiger, der die Zehntelsekunden anzeigt. Zusätzlich befindet sich eine Kleine Sekunde bei 9 Uhr und ein 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr.
Das neue Hochfrequenz-Uhrwerk der 5470P-001
Für diese Uhr entwickelten die Uhrmacher ein Kaliber, das auf den Namen CH 29-535 PS 1/10 hört. Es basiert auf dem CH 29-535 PS, einem Chronographenwerk mit horizontaler Kupplung und Schaltradsteuerung. Um die Messung der Zehntelsekunden möglich zu machen, erhöhte man die Frequenz der Unruh auf 5 Hertz. Trotz des höheren Taktes bietet das Werk eine Gangreserve von 48 Stunden, die per Hand zugeführt wird. Das hauseigene Oscillomax-Ensemble hemmt die Energie und erreicht dabei eine Ganggenauigkeit von -3/+2 Sekunden pro Tag.
Der Träger startet eine Zeitmessung mit dem Drücker bei 3 Uhr. Dieser übernimmt sowohl das Starten, als auch das Stoppen und Zurücksetzen. Die Messung bis 30 Minuten kann anschließend mit dem Hilfszifferblatt abgelesen werden. Zu den Verzierungen gehören anglierte und polierte Kanten sowie Genfer Streifen. Außerdem sind die vergoldeten Inschriften „Oscillomax 5 Hz“ und „GyromaxSi“ auf den Brücken zu finden.
Preis & Verfügbarkeit der Referenz 5470P-001
Die Uhr erscheint an einem marineblauen Kalbslederband mit Prägung und roten Ziernähten. Dazu gehört eine Faltschließe aus Platin. Das Haus fertigt die 5470P-001 nur in geringen Stückzahlen. Der Preis liegt bei circa 400.000 Euro.
Mit einer gewissen Sehnsucht zurückblicken, und doch stets voran streben – das ist es, was uns Menschen eint und antreibt. Egal ob in der Mode oder der Kunst, in Architektur und Ingenieurswesen, letztlich eigentlich überall, also ganz grundsätzlich: Im Leben. Doch lässt sich mit einiger Gewissheit behaupten: Sowohl in der Automobil-Industrie als auch in den…
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Royal Oak stellt Audemars Piguet innerhalb der Anniversary Kollektion auch eine Reihe neuer Tourbillon Modelle mit neuen Designelementen und einem neuen Werk vor. Unten den vier neuen Jubiläumsuhren befindet sich auch zum erstem Mal ein skelettiertes Royal Oak Automatik Flying Tourbillon in 41 mm. Darüber hinaus präsentiert die Schweizer Haute-Horlogerie-Manufaktur…
Die unabhängige Manufaktur Greubel Forsey stellt einen neuen sportlichen Zeitmesser vor. Die Greubel Forsey Balancier S verbindet Sport und Chronometrie mit dem bis 100 Meter wasserdichten Titangehäuse und einer hochpräzisen angewinkelten Unruh. Präsentiert wird das neue Modell an einem integrierten Kautschukband mit einer Faltschließe aus Titan. Das Titangehäuse der Balancier S misst 43 mm im…
Jaquet Droz stellt die Grande Seconde Quantième 41 mm vor. Sieben Varianten der neuen Uhr sind erhältlich: Vier haben ein Gehäuse aus 18 Karat Rotgold mit Zifferblättern in Anthrazit, Elfenbein, Burgund oder Tiefblau. Die anderen drei Editionen sind in einem Edelstahlgehäuse untergebracht und haben ein titangraues-, mattschwarzes- oder silbernes Zifferblatt. Die Grande Seconde von Jaquet…
Vor 240 Jahren erschuf Abrahm-Louis Breguet die ersten Taschenuhren mit Minutenrepetition, deren Mechanismus auf einer Blattfeder statt Glocken beruht. Auch heute erklingt seine Erfindung von 1783 im Gehäuse der neuen Breguet Classique 7637 Répétition Minutes. Der Zeitmesser ist in zwei Ausführungen erhältlich – in Roségold mit einem schwarzen Zifferblatt oder in Weißgold mit einem nachtblauen Zifferblatt.…
Audemars Piguet präsentiert die Royal Oak Offshore Flying Tourbillon Flyback-Chronograph aus der jüngst aktualisierten Offshore-Kollektion. Die Uhr ist in einem Titangehäuse untergebracht und kombiniert einen Flyback-Chronograph mit einem fliegenden Tourbillon. Der Zeitmesser erscheint als limitierte Auflage von nur 100 Exemplaren. Überarbeitetes Gehäuse Das Gehäuse des neuen Modells besteht aus Titan und misst 43 mm im…
Zenith präsentiert mit dem Defy Skyline Chronograph Skeleton eine skelettierte Version seiner Defy Skyline Chronograph Kollektion. Diese Uhr kombiniert ein modernes, durchbrochenes Design mit der Präzision des 5Hz El Primero Uhrwerks. Der Defy Skyline Chronograph Skeleton ist in zwei Varianten erhältlich: mit schwarzem oder blauem Zifferblatt. Beide Modelle bieten ein integriertes Stahlarmband und ein zusätzliches…
Longines stellt die Ultra-Chron Carbon vor, eine Neuinterpretation der Ultra-Chron Kollektion mit einem Gehäuse aus Carbon. Diese Uhr kombiniert ein innovatives Material mit einem Hochfrequenzuhrwerk, das 36.000 Halbschwingungen pro Stunde leistet. Die Ultra-Chron Carbon ist eine Hommage an die ursprüngliche Ultra-Chron Diver von 1968 und bietet gleichzeitig moderne Technologien und Materialien. Mit einem Durchmesser von…
Pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen in Paris präsentiert die deutsche Uhrenmanufaktur Stowa die Flieger Olymp. Diese limitierte Edition ist in den drei Gehäusematerialien Bronze, Silber und Gold erhältlich und damit eine Hommage an die olympischen Medaillen. Die drei Uhren sind jedoch auch ein technisches Highlight mit einem neuen Uhrwerk basierend auf dem ETA/Unitas 6498. Gehäuse:…
Die DiaStar ist ein historisches Modell für die Uhrenmanufaktur Rado, denn der Zeitmesser kam nur fünf Jahre nach der Gründung der Marke im Jahr 1957 auf den Markt. Die erste DiaStar aus dem Jahr 1962 gewann aufgrund ihrer markanten Form und ihres extrem widerstandsfähigen Wolframcarbid-Gehäuses - damals wie heute ein höchst ungewöhnliches Material für eine…
Im Juli 2019 enthüllte der Schweizer Uhrenhersteller OMEGA die Speedmaster Moonwatch mit dem legendären Kaliber 321, allerdings in einer Ausführung aus Platin. Jetzt gibt es das Modell endlich auch in Edelstahl, inspiriert von einer Speedmaster ST 105.003, die Astronaut Edward White 1965 bei seinem ersten Weltraumspaziergang trug. Speedmaster Moonwatch 321 in Edelstahl Das 39,7-Millimeter-Gehäuse aus Edelstahl wurde…
Panerai stellt die Luminor Tre Giorni PAM01628 vor, eine Uhr, die die historische Bedeutung der Marke würdigt und gleichzeitig moderne Technik integriert. Mit einem robusten Gehäuse und einem Handaufzugswerk verkörpert diese Uhr den Geist von Panerais Vergangenheit. Jeder Aspekt, vom Gehäuse bis zum Armband, wurde entworfen, um die charakteristischen Elemente aus den Archiven widerzuspiegeln. Gehäuse…
In der Welt der Luxusuhrmacherei gibt es nur wenige Namen, die so stark mit Innovation und Präzision verknüpft sind wie TAG Heuer. Bei der diesjährigen Watches & Wonders in Genf zieht die Marke mit der Neuausgabe der legendären TAG Heuer Carrera Day-Date erneut alle Blicke auf sich. Diese Uhr, die ihre Wurzeln im Motorsport hat,…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.