Panerai Radiomir Eilean Experience Edition PAM01244 mit digitalem Blockchain-Pass
Der Florentiner Uhrmacher Panerai lieferte früher Präzisionsinstrumente an die königliche italienische Marine, wodurch mit der Zeit auch eine Leidenschaft für historische Schiffe entstand. Eines dieser Schiffe ist die Yacht Eilean, das vom Bootsbauer William Fife entworfen und gebaut und mit der Unterstützung von Panerai aufwendig restauriert wurde. Kurz nachdem die Eilean 1936 fertiggestellt wurde, stellte Panerai ein Prototyp des ersten Radiomir-Modells her.
Als Hommage an diese beiden historischen Ereignisse stellt Panerai die Radiomir Eilean Experience Edition PAM01244 in einer limitierten Auflage von 50 Stück vor. Der Kauf beinhaltet nicht nur eine Mittelmeerreise an die Amalfiküste, sondern auch eine digitale Brieftasche, die auf der neusten Web3-Blockchain-Technologie basiert, womit Panerai durch NFTs (Non Fungible Token) ihren Kunden digitale Unikate erstellen kann.
Gehäuse
Das 45 mm Bi-Material-Gehäuse besteht aus patiniertem Stahl und Bronze und orientiert sich an die originalen Radiomir Modelle der 1930er Jahre. Sie unterscheidet sich allerdings durch ihr etwas flacher ausfallendes Profil. Bei der Lünette, Krone und Gehäuseboden handelt es sich um Bronze, die bei der Restauration der Eilean wiedergewonnen wurde. Der Gehäuseboden trägt den Schriftzug „Eilean 1936“. Die Gehäuseflanke ziert ein Drachenemblem, wie es auch auf dem Bug des Schiffes prangt. Die Peitschenstiche entlang des dunkelbraunen Kalbslederarmbands sind nautischen Knoten nachempfunden.
Zifferblatt
Das Zifferblatt der neuen Panerai die Radiomir Eilean Experience Edition PAM01244 ist blau in der typischen Sandwich-Bauweise der Marke, während seine strukturierte Oberfläche an das Teakdeck der Yacht erinnert. Der geteilte Stundenzeiger ähnelt den Zeigern der ersten Radiomir-Modelle. Obwohl Panerai heutzutage Super-LumiNova statt Radiomir als Leuchtsubstanz verwendet, leuchten die beigefarbenen Ziffern und Stundenmarkierungen noch genauso grün wie vor fast einem Jahrhundert.
Werk
Die Radiomir Eilean Experience Edition PAM01244 verfügt über ein Uhrwerk mit Handaufzug, Kaliber P.6000. Es ist bis zu einer Wasserdichtigkeit von 10 bar (100 Meter) geschützt und besitzt eine Gangreserve von drei Tagen.
NFT & Web3-Blockchain-Technologie
Jeder Käufer erhält einen der 50 Panerai Genesis NFTs, die mit der Radiomir Eilean verbunden sind. Dieser Token wird in einer personalisierten kryptografischen Brieftasche aufbewahrt und beinhaltet ein Kunstwerk, das von einem NFT-Künstler exklusiv für Panerai angefertigt wurde. Als Partner für den Einstieg der Marke in die digitale Blockchain Technologie hat Panerai den Anbieter Arianee gewählt. Der Besitzer eines der Genesis NFTs hat Zugang zu exklusiven Inhalten sowie künftigen Veranstaltungen und Angebote der Marke. Durch den digitalen Pass ist die Uhr und sein Kunstwerk für jeden Besitzer personalisiert und die Identität geschützt.
Preis & Verfügbarkeit
Wer eine Radiomir Eilean Experience Edition PAM01244 kauft, der bekommt eine Fahrt an Bord der Eilean entlang der blauen Amalfiküste inklusive. Die neue PAM01244 kostet 39.000 Euro und ist exklusiv in Panerai Boutiquen weltweit erhältlich.
OMEGA aktualisiert die Speedmaster '57 und präsentiert zwei Moonwatch-Modelle, die aus der hauseigenen Legierung Moonshine-Gold bestehen. Erstere ist nun etwas flacher und ist mit einem manuellen Kaliber ausgestattet, das die Uhr nun auch zum Master Chronometer macht. Die Moonwatch aus der exklusiven Goldlegierung ist einerseits mit grünem Zifferblatt oder völlig aus Gold zu haben. Die…
Die beiden neuen Damenmodelle von Breguet, die Reine de Naples Referenz 9835 und 9838, sind von der allerersten Armbanduhr inspiriert, die 1812 an die Königin von Neapel (die Schwester von Napoleon) geliefert wurde. Ein besonderer Augenmerk gilt den Minutenzeiger dieser neuen Referenzen der Reine de Naples-Kollektion, die verschiedene Formen annehmen, während sie um das Zifferblatt…
Anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Akrivia präsentiert das Atelier mit der Akrivia Rexhep Rexhepi Chronomètre Contemporain II einen Nachfolger des erfolgreichen Zeitmessers. Die RRCC02 bleibt dem neoklassizistischem Konzept treu, bietet aber einige Verbesserungen im Detail. Außerdem erscheint sie mit einem völlig neuen, aber vertrauten, Uhrwerk, das jetzt eine springende Sekunde bietet. Akrivia präsentiert zwei Varianten:…
Die Genfer Manufaktur Vacheron Constantin präsentiert eine neue Variante der Traditionnelle Vollkalender mit einem Gehäuse aus 18-karätigem Weißgold. Bisher war diese nur in Roségold oder als Excellence Platine-Edition mit einem Gehäuse aus Platin erhältlich. Diese Traditionnelle Vollkalender kommt mit einem schiefergrauen Zifferblatt, das einen vollen Kalender unterbringt. Durch den Gehäuseboden ist das mit der Genfer…
Montblanc lancierte im Jahr 2022 zum ersten Mal die Iced Sea Collection, deren Zifferblätter vom Gletschereis des Mer de Glace im Mont-Blanc-Massiv inspiriert sind. Für die ‚vereist‘-wirkenden Zifferblätter kam erstmal eine Technik namens gratté-boisé zum Einsatz. Da die Uhren auf so großen Zuspruch stoßen, wird die Iced Sea nun zu einer eigenständigen Kollektion. Im Rahmen…
Seit inzwischen 180 Jahren ist Patek Philippe essenzieller Bestandteil der Uhrmacherkunst. Nun hat die Genfer Manufaktur auf der Uhrenmesse Baselworld im Heimatland der Marke ein neues Modell mit automatischem Aufzug und einer Travel-Time-Anzeige mit zwei Zeitzonen und einem 24-Stunden-Alarm präsentiert. Der Alarm der Uhr, für den Patek Philippe eigens ein neues Uhrwerk entwickelt hat, schlägt…
Das Team Luna Rossa, Gewinner des Prada Cups beim letzten Wettbewerb um den America's Cup, gehört zu den besten Segelclubs der Welt. Jetzt hat sich der langjährige Partner von Panerai erneut mit seinen italienischen Freunden zusammengetan, um einen völlig neuen Luminor Luna Rossa Zeitmesser vorzustellen: die PAM01342. Pünktlich zum Beginn des Rennens um den nächsten…
Chopard stellt eine neue Uhr vor: die L.U.C XP IL Sarto Kiton. Für die Entwicklung der Armbanduhr arbeitete Chopard mit dem italienischen Schneider Kiton Ateliers zusammen. Die ultraflache Kreation ist auf 100 Stück limitiert und wird an einem schieferfarbenen, mit rotem Alligatorleder gefütterten Kaschmirarmband präsentiert. Die Chopard L.U.C XP IL Sarto Kiton ist in einem…
Für Hublot scheinen die Möglichkeiten in Punkto Materialien grenzenlos zu sein. Die 1980 gegründete Uhrenmanufaktur ist dafür bekannt, unermüdlich an neuen Goldlegierungen oder anderen innovativen Verbundstoffen zu tüfteln. Jetzt haben die Schweizer es wieder getan und mit der Big Bang Unico Gourmet ein – zumindest in der Uhrenindustrie – neues Gehäusematerial lanciert: Damaszener Stahl. Neu…
Die neue Kollektion der Marke aus dem Schweizer Jura wurde erstmalig in Genf auf der SIHH 2019 vorgestellt. Insgesamt sind sechs neue Modelle in verschiedenen Versionen erhältlich., darunter sind unter anderem die Tourbillon Squelette und die Fliegendes Tourbillon Automatik. Code 11.59 by Audemars Piguet – Tourbillon Squelette Ref. 26600OR.OO.D002CR.01 Die Modelle dieser neuen Kollektion verfügen über ein rundes…
Porsche Design präsentiert die Chronograph 1 GP 2022 Edition. Das Sondermodell zelebriert das GP Ice Race in Zell am See, dessen offizieller Zeitnehmer die Marke ist. Die Uhr basiert auf der Chronograph 1, die erst kürzlich präsentiert wurde und das 50-jährige Bestehen von Porsche Design feiert. Hier ist sie jedoch mit einem exklusiven Band ausgestattet,…
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Royal Oak stellt Audemars Piguet innerhalb der Anniversary Kollektion auch eine Reihe neuer Tourbillon Modelle mit neuen Designelementen und einem neuen Werk vor. Unten den vier neuen Jubiläumsuhren befindet sich auch zum erstem Mal ein skelettiertes Royal Oak Automatik Flying Tourbillon in 41 mm. Darüber hinaus präsentiert die Schweizer Haute-Horlogerie-Manufaktur…
Patek Philippe hat ein breites Spektrum an Kalenderfunktionen entwickelt – vom einfachen Fensterdatum bis zum extrem komplexen säkularen ewigen Kalender, der bis ins 28. Jahrhundert vorprogrammiert ist. Auf der diesjährigen Baselworld 2019 präsentierte Patek Philippe eine neue Funktion für Kalenderuhren: die laufende Kalenderwoche. Der Calatrava Weekly Calendar (Ref. 5212A-001) ist ein teilintegrierter Mechanismus. Er zeigt zusätzlich zum Wochentag…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.