W&W 2020: Panerai Luminor Marina Carbotech 44 mm – PAM01118
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai zur Watches & Wonders 2020 die Luminor Marina Carbotech 44 mm (Ref. PAM01118), welche eine stärkere Leuchtkraft, innovatives Material und eine Servicegarantie von 70 Jahren bietet.
Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des Leuchtmaterials weiter zu verbessern. Durch die Verwendung von Super-LumiNova X1 ist ihnen ein entscheidender Schritt in Richtung einer besseren Lesbarkeit im Dunkeln gelungen. Die Leuchtmasse der neuen Luminor Marina Carbotech 44 mm wird jetzt nicht mehr nur für das Zifferblatt, sondern auch für andere Bauteile der Uhr wie Kronenschutzbrücke und Arretierhebel, Gehäuserand, die Inschriften auf dem Zifferblatt und den Armbandnähten verwendet.
Carbotech besteht aus dünnen alternierend angeordneten, übereinander liegenden Kohlefaserschichten (etwa sieben Schichten pro Millimeter), die unter hohem Druck und bei kontrollierter Temperatur miteinander verschmolzen und schließlich durch ein hochentwickeltes Polymer verfestigt werden. Es ist zudem leicht, sehr robust und korrosionsbeständig.
In der neuen PAM01118 arbeitet das Kaliber P.9010 mit 72 Stunden Gangreserve, das vollständig in der Panerai Manufaktur in Neuchâtel konzipiert und entwickelt wurde. Das 6 mm flache Automatikwerk verfügt über eine Vorrichtung zur Schnelleinstellung der Zeit bei gleichzeitiger Datumseinstellung. Die zwei Federhäuser bieten zusammen eine Gangreserve von drei Tagen.
Bereits 2019 hat Panerai das Pam.Guard Serviceprogramm eingeführt, bei dem die Garantie für Uhren, die in den letzten zwei Jahren gekauft wurden um bis zu sechs Jahre verlängert werden kann. Zum 70-jährigen ‚Luminor‘-Jubiläum bietet Panerai 70 Jahre Garantie für dieses Modell. Während dieser Garantielaufzeit sorgt Panerai für einen einwandfreien Betriebszustand der Uhr gemäß den Bedingungen der internationalen Garantie.
Die neue Luminor Marina Carbotech 44 mm ist bis 30 bar (300 m) wasserdicht und wird an einem Armband aus schwarzem Panerai ‚Sportech‘ getragen – einem Material, dessen wasserdichte Webstruktur einen gummierten Oberflächeneffekt erzielt. Es verfügt über fluoreszierende Nähte und einen Klettverschluss. Zum Lieferumfang gehört außerdem ein zweites schwarzes Kautschukarmband mit trapezförmiger Stiftschließe aus Titan, das sich mit einem mitgelieferten Werkzeug wechseln lässt.
Die Uhr inklusive Wechselband und Werkzeug kommt in einer personalisierten Schatulle mit einem fluoreszierenden Bild des legendären Zifferblatts der ‚Luminor Marina‘ auf dem Deckel. Die Luminor Marina Carbotech 44 mm (Ref. PAM01118) ist auf 270 Exemplare limitiert und exklusiv in den Panerai Boutiquen erhältlich. Sie kostet 16.000 Euro.
Vor 70 Jahren hat Panerai zum ersten Mal das tritiumbasierte Leuchtmaterial Luminor verwendet – nun lanciert Panerai anlässlich der Watches & Wonders die Luminor Marina Fibratech 44 mm (PAM01119) mit einer noch stärkeren Leuchtkraft, einem neuen Material und mit einer Servicegarantie von 70 Jahren. Seit den 1940er Jahren arbeitet Panerai kontinuierlich daran, die Wirkung des…
Mit der neuen Kollektion der Panerai Radiomir 1940 3 Days Uhren, entführt Panerai in die Tiefe des Meeres: ein neues Herstellungsverfahren lässt das Zifferblatt in den Blautönen des Meeres erstrahlen. Das neue Zifferblatt der Radiomir 1940 3 Days versucht die zahllosen Farbnuancen, die durch die Reflektionen des Lichts, das in die Tiefen des Meeres vordringt, und deren Intensität einzufangen. Dies…
Nachdem Breitling letztes Jahr bereits eine Sonderedition zu ehren der Insel Sylt lanciert hat, erscheint nun ein Nachfolger. Die Breitling SuperOcean Heritage Sylt Edition II kombiniert ein eisblaues Zifferblatt mit einer dunklen Lünette und zeigt sich so ganz im Zeichen des Sommers. Auf dem Gehäuseboden platziert Breitling eine besondere Gravur, die die Verbindung zur Insel…
Mit der Glashütte Original PanoMaticInverse Dresden würdigt das Haus die Barockstadt Dresden, welche die deutsche Uhrmacherei bis heute geprägt hat. Bei diesem Zeitmesser dient die umgekehrte Architektur des Uhrwerks – mit Unruh auf der Zifferblattseite – als Grund für eine handgravierte Ansicht der Dresdener Wahrzeichen. Ein Großdatum ergänzt dabei die dezentrale Zeitanzeige auf einem transparenten…
Darauf haben wir alle gewartet: Heute werden mehrere neue Zeitmesser aus der Rolex-Manufaktur vorgestellt. Mit einer neuen Kombination aus Materialien, Farben und Texturen für seine Kollektion 2024 verleiht Rolex seinen ikonischen, zeitlosen Modellen einen modernen Glanz. Das Ergebnis ist eine Reihe ausgewogener und doch eher unerwarteter neuer Zeitmesser. Darunter sind Aktualisierungen der Serien Day-Date, 1908,…
Die Club Campus ist das Einsteigermodell von Nomos Glashütte. Nun hat die Marke zwei neue Modelle in den Farben Night Sky und Starlight vorgestellt. Mit einem robusten Design, einer Mischung aus römischen und arabischen Ziffern auf dem Zifferblatt und dem hauseigenem Handaufzug Nomos Alpha sind diese Modelle in zwei Größen erhältlich und bieten die Möglichkeit…
Die Schweizer Uhrenmanufaktur stellt den Audemars Piguet [Re]master01 Chronograph Automatik vor. Die neue Kollektion orientiert sich dabei an der Ästhetik der seltenen Audemars Piguet Chronographen, welche in den 1940er Jahre hergestellt wurden. Es handelt sich hier nicht um eine Wiederauflage der historischen Uhren (wie oft bei Zenith), sondern um ein Remaster - eine Neuinterpretation, welche…
Vacheron Constantin kleidet die Overseas Tourbillon in 18 Karat Rotgold. Zu dem 2019 vorgestellten Modell mit Stahlgehäuse gesellt sich nun also eine zweite Variante mit einem Gehäuse aus Edelmetall. Nach wie vor bietet die Uhr ein Tourbillon mit integrierter Sekunde, eine Gangreserve von 80 Stunden und das hauseigene Armbandwechselsystem. Nicht zuletzt eröffnet der Saphirglasboden den…
Letzten Monat hielt Ralph Lauren im Rahmen der New York Fashion Week eine außerordentlich erfolgreiche Modenschau für das Frühjahr 2025 in den Hamptons ab. Persönlichkeiten wie Usher, Naomi Campbell und Anna Wintour waren bei der Präsentation der Kollektion in den Khalily Stables, einer Reitanlage in Bridgehampton, zu Gast. Dabei zeigte sich wie immer die historische…
Blancpain erweitert seine prestigeträchtige Villeret Kollektion um neue Modelle, die mit prächtigen grünen Zifferblättern das Erbe der Marke und die natürlichen Schönheiten des Vallée de Joux feiern. Diese Modelle beinhalten die Villeret Extraplate, die Villeret Quantième Phases de Lune, die Villeret Quantième Complet und die Villeret Tourbillon Carrousel. Das satte Grün der Zifferblätter, inspiriert von…
Jeder trägt ihn in sich, den Wunsch, mit anderen Menschen eine Verbindung zu schaffen und diese nach außen zu tragen. Was ist dabei symbolischer als der Smiley? Vor nun etwas mehr als 50 Jahren etablierte sich ein gelber Kreis, zwei ovale Augen und ein weit aufgerissener Mund, als ein Symbol der kollektiven Positivität und Popkultur.…
Roger Dubuis präsentiert mit der Excalibur Monobalancier und Double Tourbillon zwei neue Varianten, die aus schwarzer Keramik bestehen. Mit diesen Uhren wagt sich die Manufaktur zum ersten Mal an die Fertigung von Gehäusen aus Keramik heran. Das Material ist notorisch schwierig zu verarbeiten, was den Produktionsprozess deutlich verlängert. Außerdem gingen die Uhrmacher keine Kompromisse ein…
Für Hublot scheinen die Möglichkeiten in Punkto Materialien grenzenlos zu sein. Die 1980 gegründete Uhrenmanufaktur ist dafür bekannt, unermüdlich an neuen Goldlegierungen oder anderen innovativen Verbundstoffen zu tüfteln. Jetzt haben die Schweizer es wieder getan und mit der Big Bang Unico Gourmet ein – zumindest in der Uhrenindustrie – neues Gehäusematerial lanciert: Damaszener Stahl. Neu…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.