Das in Hölstein ansässige Unternehmen Oris stellt in diesem Jahr das erste Modell einer neuen, limitierten Uhrenlinie vor. Im Wesentlichen handelt es sich bei der neuen OrisHölstein Edition 2020 um eine massive Bronzeversion des Divers Sixty-Five Chronograph. Wie Co-CEO Rolf Studer erklärt, feiert die Marke mit dieser Edition „die Wurzeln und die Werte von Oris“, für die sie heute und in Zukunft einsteht. Darüber hinaus hofft er, dass dieser 43 mm Zeitmesser den Uhrenenthusiasten und Oris-Fans in diesem schwierigen Jahr ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Ermöglicht wird dies durch die lächelnden Oris Bären auf dem Gehäuseboden.
Darüber hinaus ist es die erste Uhr, die auf der neuen e-Commerce-Plattform von Oris erscheint, auf der Kunden verfügbare Nummern in limitierter Auflage einsehen und sogar ihre eigene persönliche Nummer wählen können.
Eine robuste Marke
Die Geschichte von Oris und Hölstein erstreckt sich über mehr als ein ganzes Jahrhundert, da Oris bereits 1904 in Hölstein gegründet wurde. Der Name des Unternehmens (Oris) leitet sich von einem örtlichen Bach in der Gegend ab, während Hölstein selbst ein Dorf ist, das vom bukolischen Waldenburger Tal umgeben ist. Oris wurde dort gegründet, obwohl das Gebiet trotz seines industriellen Hintergrunds mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Nur sechs Jahre später, 1910, war Oris zum grössten Arbeitgeber in der ganzen Region geworden. Seither hat die Marke zwei Weltwirtschaftskrisen (1929 und 2008), zwei Weltkriege und die Quarzkrise überstanden.
Seit ihrer Gründung hat sich Oris darauf fokusiert, hochwertige Uhren zu kreieren, die für hart arbeitende Schweizer Bürgerinnen und Bürger zugänglich bleiben – ein Gefühl, das bis heute anhält.
Das Herz der Uhr
Laut Co-CEO Rolf Studer ist die neue Uhr nicht nur ein Symbol dafür, unseren Alltag zu verschönern und die Wurzeln der Marke zu feiern, sondern soll auch einen weiteren Zweck erfüllen: Menschen zu ehren, die Oris lieben, aber auch Menschen, die einfach mechanische Uhren lieben. „Wir machen ernsthafte mechanische Uhren für Menschen, die sich ihr Geld verdienen, die beim Aufbau starker Gemeinschaften anpacken und die auf Qualität und Ästhetik Wert legen“.
Mit anderen Worten: Die OrisHölstein Edition 2020 soll nicht nur mit ihrem unerwartet lächelnden Bären-Gehäuse Freude bereiten, sondern auch diejenigen auszeichnen, die eine starke Arbeitsethik aufweisen, einen Beitrag zur Gesellschaft leisten und eine Leidenschaft für die Uhrmacherei haben.
Oris Hölstein Edition 2020
Die OrisHölstein Edition 2020 selbst ist in einem mehrteiligen Gehäuse aus massiver Bronze untergebracht. Sie hat eine passende einseitig drehbare Bronzelünette mit einem Bronzeeinsatz. Zudem wird der Zeitmesser über eine verschraubte Sicherheitskrone und Drücker aus Bronze bedient. Das mehrteilige Armband mit Faltschließe ist ebenfalls aus Bronze gefertigt. Das Bronzematerial oxidiert mit der Zeit auf der Haut und erhält somit eine natürliche Patina. Wie Studer betont, ist dies jedoch kein Problem: „Doch nach einer Dusche ist das wieder weg.“ und fügt hinzu, dass dieser Vorgang ihren ganz besonderen Charme hat.
Inmitten der vorwiegend bronzenen Ästhetik besitzt die OrisHölstein Edition 2020 ein vergoldetes Zifferblatt mit schwarzen Chronographenzählern und rosévergoldeten Indizes. Darüber hinaus bringt Super-LumiNova sowohl die Zeiger als auch die Indizes Uhren zum Leuchten. Während die zentralen Zeiger Stunde, Minuten und Chronographensekunde anzeigen, wird die kleine Sekunde über den Zähler bei 9 Uhr angezeigt, und der 30-Minuten-Zähler des Chronographen ist bei 3 Uhr platziert.
Die OrisHölstein Edition 2020 wird vom Automatikwerk Oris 771 angetrieben. Es verwendet ein Sellita SW 510 als Basis. Die Uhr verfügt über eine Gangreserve von 48 Stunden und eine Frequenz von 4 Hz. Die Stoppsekunde ermöglicht zudem eine einfache und präzise Einstellung der Uhr. Durch den massiven Gehäuseboden zwar nicht sichtbar, aber dennoch erwähnenswert, dass auch dieses Automatik-Chronographen-Kaliber einen leuchtend roten Rotor verwendet – ein historisches Merkmal der Automatikwerke von Oris.
Die OrisHölstein Edition 2020 ist bis 100 m wasserdicht. Sie ist in einer limitierten Auflage von 250 Stück erhältlich, entweder in den Oris Boutiquen, im Oris e-Shop oder bei Händlern mit Zugang zum Oris e-Shop. Über die Oris e-Commerce Plattform kann man sich direkt seine Uhr nach Hause schicken lassen. Der Preis des Zeitmessers liegt bei 4.600 Euro.
Julien Tornare, CEO von Zenith gönnt sich ein Glas Rosé an diesem Nachmittag. Nicht, weil es zu seiner Routine gehört, sondern weil er mit den Gästen in dieser kleinen digitalen Runde anstoßen möchte. Aber was gibt es momentan denn schon großartig zu feiern? In erster Linie die Neuheiten von Zenith, auf die wir seit Wochen…
Bell & Ross erweitert seine BR-X5 Kollektion mit der neuen BR-X5 Racing. Diese von der Welt des Motorsports inspirierte Uhr vereint Hightech-Materialien und ein innovatives Design, bei dem Ablesbarkeit und Präzision im Vordergrund stehen. Ergänzt werden diese Eigenschaften durch ein Uhrwerk vom Zulieferer Kenissi. Die Uhr hat einen Durchmesser von 41 mm und ist auf…
Jedes Jahr wird bei Cartier ein seltenes neues Modell in die Privé Kollektion aufgenommen - eine Linie, die sich an die Uhrensammler der Marke richtet. Die Privé-Uhren sind immer etwas Besonderes, was die Ästhetik angeht, und in ihrer Stückzahl stark limitiert, so dass sie immer mit Spannung erwartet werden. Dieses Jahr wird mit der Tank…
Wie der Künstler Richard Orlinski selbst, schafft es Hublot der scheinbar grenzenlosen Anzahl an Materialien für ihre Kreationen immer neue Wirkungen abzugewinnen. Geprägt von Ecken und Kanten, haben die Schweizer Uhrenmanufaktur und Richard Orlinski eine facettenreiche Uhr geschaffen, die im charakteristischen Stil des französischen Künstlers gehalten ist. Ein weiterer Meilenstein für eine Zusammenarbeit, die seit…
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Gerald Charles präsentiert die Manufaktur mit der Maestro GC39 25th Anniversary Edition eine besondere Hommage an ihren legendären Gründer, Herrn Gérald Charles Genta. Diese Edition feiert nicht nur das Erbe der Marke, sondern auch die außergewöhnliche Kreativität und das technische Können von Herrn Genta, der als einer der einflussreichsten Uhrendesigner…
Jaeger-LeCoultre’s Kollektion der Minutenrepetitionen bekommt ein neues Modell in einem neuen Design. Die Neuinterpretation der Master Grande Tradition Grande Complication verkörpert zwei der technisch anspruchsvollsten Komplikationen in der Uhrmacherei: die Minutenrepetition und eine Himmelskarte. Dieser komplexe Mechanismus wird von einem fliegenden Orbital-Tourbillon ergänzt. Jaeger-LeCoultre bietet eine Version in Rotgold und eine in Weißgold an, jeweils…
Zenith präsentiert zusammen mit den Magazinen „Revolution“ und „The Rake“ die Zenith El Primero A3818 Revival „Cover Girl“. Diese Revival-Auflage ist eine Hommage an die El Primero A3818 von 1971, die als „Cover Girl“ bekannt ist. Sie trägt diesen Namen, weil sie die Front von Manfred Rösslers Buch „Zenith: Präzisionsuhren seit 1865“ schmückte. Dies machte…
Die Flieger Verus ist Stowas moderne Interpretation der klassischen Fliegeruhr. Jetzt kommt mit der Stowa Flieger Verus 40 Baumuster B eine Variante auf den Markt, die das alternative Zifferblatt mit zentralem Stundenkreis bietet. Gehäuse Die Flieger Verus 40 Baumuster B präsentiert sich in einem 40-mm-Edelstahlgehäuse, das durch seine matte glasperlengestrahlte Oberfläche eine robuste Ästhetik erhält.…
Patek Philippe präsentiert zum ersten Mal den Aquanaut Flyback-Chronograph in Weißgold und mit einem nachtblauen oder khakigrünen Zifferblatt. 2018 führte die Manufaktur mit der Referenz 5968A-001 aus Stahl den ersten Chronographen in die Aquanaut Kollektion ein. Das Farbschema kennt man allerdings bereits von den Automatikmodellen in Weißgold (5168G-010 und 5168G-001). Gehäuse Nun erscheint auch die…
Auf der diesjährigen Watches & Wonders wartet Tudor mit neuen Variationen seiner Black Bay-Serie auf, die 2012 lanciert wurde und seit 2016 auch Manufakturwerke integriert. Zu den neuen Ergänzungen zählen ein GMT-Modell, ein Black Bay 58 komplett aus Gelbgold, eine neue monochrome Version mit einem METAS-zertifiziertem Uhrwerk und und ein Chronograph mit pinkem Zifferblatt. Die…
Hodinkee und Zenith haben ihren dritten gemeinsamen Zeitmesser vorgestellt: die Zenith Chronomaster Original Triple Calendar Limited Edition For Hodinkee. Diese Uhr interpretiert den modernen Chronographen mit dreifachem Kalender und Mondphase neu, inspiriert von einem seltenen Prototyp aus dem Jahr 1970. Mit ihrem Edelstahlgehäuse, dem einzigartigen Zifferblatt und dem Hochfrequenzwerk verbindet sie Vintage-Ästhetik mit modernem Design.…
Vor 60 Jahren präsentierte Porsche das erste Modell des Porsche 911, damals noch Porsche 901 genannt. Das wendige Automobil mit seiner unverkennbaren Silhouette konnte von 0 auf 100km/h innerhalb von 9,1 Sekunden beschleunigen und wurde so zum Statussymbol. Im gleichen Jahr, 1963, lancierte auch TAG Heuer ein Modell, das heute noch prägend für die Marke…
Die IWC Ingenieur Automatic 40 kehrt mit einem blauen Zifferblatt zurück. Die Uhr, die erstmals auf der Watches and Wonders 2023 in Form von vier Varianten vorgestellt wurde, ist eine Hommage an das Originaldesign von Gérald Genta aus dem Jahr 1976. Mit ihrem markanten Gehäuse und dem integrierten Armband ist die Ingenieur Automatic 40 eine…
Bitte anmelden oder registrieren, um fortzufahren.