Sie lesen
Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro: Art Déco und Hightech

Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro: Art Déco und Hightech

Die Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro kombiniert die Art-Déco-Ästhetik der 1930er Jahre mit einem innovativen Uhrwerk mit Mikrorotor. Die kühne Form des Gehäuses wird dabei mit architektonischen Zifferblättern kombiniert, um so den Geist dieses Jahrzehnts aufzugreifen. Das Haus präsentiert zwei Varianten: die Wahl besteht hier zwischen zwei Gehäusen aus Rotgold oder Edelstahl. Beide werden Teil der ständigen Kollektion und sind nicht limitiert.

Das kühne Gehäuse der Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro

Das Gehäuse besteht entweder aus 18 Karat 5N Rotgold oder aus Edelstahl. Beiden Varianten sind jedoch die Abmessungen von 41 x 41 mm gleich. Das Haus betont die Konturen, Symmetrie und dynamische Kurven des Gehäuses, die den Art-Déco-Charakter hervorheben sollen. Außerdem hat es eine kugelförmige Aufzugskrone für einfache Handhabung. Die Wasserdichtigkeit ist bis zu einer Tiefe von 30 Metern garantiert.

Das Zifferblatt

Auf dem Zifferblatt platziert Laurent Ferrier arabische Ziffern und einen modernen Stundenkreis. Auffallend sind hier die um 90 Grad nach Innen gedrehten Ziffern bei 3 Uhr und 9 Uhr. Das Edelstahlgehäuse wird mit einem opal silberweißen Zifferblatt kombiniert, während die zweite Variante ein anthrazitgraues Blatt trägt. Die speerförmigen Zeiger geben unterdessen die Stunden und Minuten an. Zusätzlich befindet sich eine kleine Sekunde bei 6 Uhr.

Das Uhrwerk mit Mikrorotor

Das hauseigene Kaliber FBN 229.01 treibt die Square Micro-Rotor Retro an. Es verfügt über einen automatischen Aufzug per Mikrorotor. Letzterer ermöglicht freie Sicht auf das Uhrwerk und zieht das Federhaus bis zu einer maximalen Gangreserve von 3 Tagen (72 Stunden) auf. Zusätzlich verbaut die Manufaktur eine Siliziumhemmung mit doppeltem Impuls. Dabei wird die Feder zweimal pro Schwung angetrieben, was die Effizienz erhöht. Laurent Ferrier nutzt zwei Ankerräder und einen entsprechend geformten Anker, um dies umzusetzen.

Dennoch besteht das Kaliber nur aus 186 Einzelteilen und 35 Edelsteinen. Durch den Gehäuseboden der Square Micro-Rotor Retro ist das Uhrwerk zu sehen. Sowohl die Hemmung, als auch der Mikrorotor und der Handaufzug liegen frei. Die Uhrmacher versehen die Grundplatte mit Perlschliff, während Genfer Streifen die Brücken dekorieren.

Preis & Verfügbarkeit der Laurent Ferrier Square Micro-Rotor Retro

Die Edelstahlvariante erscheint an einem khakifarbenen Alligatorarmband, während das Goldgehäuse mit einem dunkelgrauen Alligatorband kommt. Beide haben jedoch eine Dornschließe aus Gehäusematerial. Die Square Micro-Rotor Retro ist ab sofort erhältlich und nicht limitiert.


laurentferrier.ch


EIGENSCHAFTEN

MARKE Laurent Ferrier
MODELL Square Micro-Rotor Retro
REFERENZ Edelstahl:
LCF0013.AC.G3N
Rotgold:
LCF013.R5.N2W
GEHÄUSE Edelstahl oder 18 Karat 5N Rotgold
DIMENSIONEN Länge: 41 mm
Breite: 41 mm
Diagonal: 45,35 mm
WASSERDICHTIGKEIT 3 bar (~30 m)
ZIFFERBLATT Edelstahl:
Opalin silbrig weiß
Rotgold:
Opalin anthrazitgrau
ARMBAND Edelstahl:
Handgenähtes, khakifarbenes Alligatorlederband mit Dornschließe aus Edelstahl
Rotgold:
Handgenähtes, dunkelgraues Alligatorlederband mit Dornschließe aus Rotgold
UHRWERK Laurent Ferrier FBN 229.01
AUFZUG Automatisch
GANGRESERVE 72 Stunden
FREQUENZ 21.600 A/h (3 Hz)
FUNKTIONEN Stunden, Minuten, kleine Sekunde
PREIS K.A.